Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst?

Diskutiere Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :-) Ich bin gerade absolut am Ende mit meinem Latein, und hoffe ihr wisst einen Rat für mich... Es geht um folgendes: Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade absolut am Ende mit meinem Latein, und hoffe ihr wisst einen Rat für mich...
Es geht um folgendes: Mein kleiner Dsungare (11 Wochen alt) lebt jetzt seit etwa einem knappen Monat bei mir.
Natürlich hab ich ihm auch einen Auslauf gebaut, den er aber nicht sonderlich mochte. Er hat sich jedes mal in eines der Häuschen verzogen und kam nicht mehr hervor. Daraufhin habe ich seinen Auslauf einfach mal probehalber vergrößert (auf 1,5m x 2m) und siehe da: Der Kleine wuselt jetzt mit Highspeed durch die Gegend.

Doch genau da stellt sich mir jetzt die Frage: Rennt er dort so rum weils ihm Spaß macht? Oder weil er die totale Panik hat? :eusa_think:
Ausbruchsversuche unternimmt er keine, und er versucht auch nicht mehr den Untergrund (Teppich) zu zerpflücken, wie es bei seinem alten, kleineren Auslauf der Fall war. Er rennt einfach nur, und rennt und rennt und rennt... Stelle ich ihm ein Laufrad in den Auslauf, hab ich das Gefühl das er darin bis nach China und zurück radeln will so viel Gas gibt er darin. :shock:

Habe ich ihm meine Hand in den alten Auslauf gehalten, hat er direkt versucht daran hinaufzuklettern und mir den Arm hochzulaufen um so auszubrechen. Das ist bei dem großen Auslauf nicht mehr der Fall, da wird meine Hand nur kurz beschnuppert und dann weitergerannt.

Was denkt ihr? Gib der Kleine so Gas weil er noch so jung und voller Power ist, oder hat er total Angst weswegen er den Stress durch Rennen abzubauen versucht? (Noch zur Info: Setze ich ihn zurück in den Käfig, dann rennt er da einfach weiter. Über Stock und Stein, im Laufrad, ins Haus und wieder raus...)

Ah, und fast vergessen: Sein Käfig steht nicht mit im Auslauf, der Kleine wird per Hamstertaxi in den Auslauf gesetzt, sobald er spät abends anfängt munter zu werden. Es ist auch nicht möglich den Käfig mit dem Auslauf zu verbinden, da der Käfig etwa 1m hoch steht. Und er ist zu groß und schwer als das ich ihn jedes mal runter und später wieder rauf heben könnte, das packe ich nicht (schon versucht).

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst?

Anzeige

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #2
Huhu!

Ich kann dieses Verhalten hier auch bei allen Hamstern beobachten. Anfangs wird mit einer Geschwindigkeit umhergerannt und Haken geschlagen wie verrückt. Überall rein, drunter, durch, drüber, ohne Pause. Nach zwei oder drei Stunden dann werden sie aber auch wieder gemütlicher und beschäftigen sich dann ausgiebig mit z.B. Futtersuche oder bespaßen sich mit den Einrichtungsgegenständen.
Ich hab hier Hamster im Alter von ca.einem halben Jahr bis knapp zwei Jahre und ALLE sind so wahnsinnig aktiv im Auslauf.

Panik würde ich jetzt daran festhalten, dass sich der Hamster ganz an den Boden drückt, sich flach macht und bei jeder Bewegung erstarrt oder sich gleich irgendwo verkriecht und vielleicht auch quietscht/faucht.

Alles andere hab ich jetzt in die Kategorie "Auspowern" gesteckt:lol:

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #3
Hallo,
du schreibst ja, dass du ihn per Hamstertaxi in den Auslauf setzt. Wenn er dort freiwillig herauskrabbelt und dann durch die Gegend flitzt, klingt es für mich nicht nach Stress. Wenn er nicht aus dem Taxi herauskommt und er sich dort verkriecht, dann würde ich sagen, dass er sich unwohl fühlt.

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #4
@Casimir19: Danke, das beruhigt mich jetzt. :) Mein kleiner Dsungare ist mein erster Hamster, daher hab ich da noch nicht so die Erfahrung.. Gestern hab ichs einfach mal drauf ankommen lassen und hab ihn SEHR lange im Auslauf gelassen: Er ist fast 90 Minuten wie ein Irrer überall rumgeturnt. Als er sich danach in sein Lieblingshäuschen verzog und nicht mehr hervorkam, hab ich ihn zurück in den Käfig gesetzt. Er war tatsächlich so K.O., dass er sich nur noch schnell ein paar Körner mitgenommen hat und dann für einige Stunden in sein Schlafhaus verschwand. *lach* xD

@Adraste: Ja, freiwillig aus seinem Hamstertaxi kommt er. Zunächst vorsichtig schnüffelnd, aber dann nach und nach wenn die Umgebung soweit abgecheckt ist, gibt er Vollgas. :-D

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #5
ja das kenne ich auch wenn hamster so viel gas geben . :D
doch mein Hamster schläft manchmal ein wenn er im auslauf ist, und was meint ihr
wenn ich einpaar umzugskartone mit heurollen verbinde das es ein viereck gibt wäre das
ein guter auslauf? denn bei dem auslauf was er jetzt hat , hat er schon zwei mal den teppich zerfetzt
( ich habe nichts was ich darunter legen kann ), wär das eine gute idee ???

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #6
@17Franzi03: An sich klingt das nicht schlecht was du da vor hast find ich. :D
Allerdings würd ich dann wirklich die ganze Zeit dabei sitzenbleiben wenn der Hamster Auslauf hat, denn auch ein Umzugskarton oder eine Heurolle sind irgendwann mal durchgeknabbert.

Und wenn er Teppiche zerfetzt: Schonmal versucht das Auslaufgehege GRÖßER zu machen? Das hat bei meinem Kleinen gegen seine Zerstörungswut super geholfen. Ich verwende als Unterlage einen alten Bettbezug. Mittlerweile ist der Auslauf SO groß, das er einmal rund um den ganzen Bezug herum geht. xD

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #7
Hey franzi!

Hast du denn die Möglichkeit einen Bereich deines Zimmers für den Auslauf abzugrenzen? Im schwedischen Möbelhaus gibt es eine Resteecke, da habe ich eine Kleiderschrankrückwand für 4€ bekommen, geteilt sind die super als Abgrenzung. Der Auslauf sollte schon größer sein als das Gehege, sonst macht das ganze ja nur wenig Sinn.
Dann sollte man im Auslauf natürlich genügend Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Bei mir stehen derzeit ein Häuschen, ein Unterschlupf, so ein Rodipetbaumstamm, eine Weidenbrücke, das Laufrad und eine Box mit Maisspindelgranulat und eine Posterrolle. Bald kommt noch ein extra Behälter mit Chinchillasand dazu. Es eignen sich aber auch Korkröhren, Kisten mit Heu in denen man Fressen verstreuen kann, Abenteuerbrücken, Eierkartons etc pp.
Einfach Dinge, die ungefährlich sind und mit denen sich der Hamster beschäftigen kann.

Als ich letztens so viele Hamster hier hatte, habe ich auch einen im Badezimmer und im Korridor rennen lassen, da hatten sie genug Platz und man konnte das gut abtrennen (einfach Tür zu und gut ist). Natürlich sollte man da alle Dinge wegräumen, die der Hamster nicht anknabbern sollte oder in die er fallen kann.

@sabishi: Bitte nimm den Bettbezug raus... Ich hatte mal eine riesige Deutschlandfahne ausversehen im Auslauf liegen und Dobby fing an, sich diese in die Backentaschen zu stopfen. Das ist nicht ganz ungefährlich für den Hamster und hängen bleiben kann er dort drin auch. Was hast du denn für einen Bodenbelag?

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #8
@Casimir19: Ich hab nen rutschigen PVC-Boden, der jetzt im Winter auch ziemlich kalt ist... Darauf liegt ein Teppich, der in etwa die Größe des Bettbezugs hat. Also lege ich immer den Bettbezug auf den Teppich, damit mein Kleiner keine kalten Füße bekommt, und stelle dann darauf rundherum die Auslauf-Umzäunung auf. Er hat bisher auch noch nicht wirklich versucht sich den relativ straff gezogenen Bettbezug in die Backentaschen zu stopfen, geschweige denn das er hängenbleiben würde. Das ist so ein uralter Bettbezug, der im Laufe der Jahre so oft gewaschen wurde, das er jegliche Fussligkeit verloren hat. :lol:

Aber da ich meinen Kleinen eh immer im Auge hab wenn er durch den Auslauf düst, werd ich da mal verstärkt drauf achten. ;)

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #9
Ich hab hier auch Laminat liegen und unter mir ist der Keller. Mir ist allerdings aufgefallen, dass vor allem Dobby immer schon mit kalten Füßen aus dem Gehege kommt und dann erst im Auslauf richtig warm wird. Weiß nicht, ob das hier bei allen ist oder bei Dobby nur am Alter liegt.
Ich hab so einen kleineren runden Teppich im Auslauf liegen und sonst sollen sie sich halt bewegen, wenn ihnen kalt ist, dazu ist der Auslauf ja da:lol:

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #10
Alles klar.. :lol:

Sollte es irgendwann doch mal Probleme mit dem Bettbezug geben, weiß ich dann ja das es auch ohne ginge. Nur wie gesagt: Bislang lief alles einwandfrei.
Irgendwie ist meine Fellnase da sowieso total umgänglich: Frisst nie etwas an, was sie nicht anfressen sollte. Zumindest solang es nicht schmeckt. *ggg*
Allerdings leg ich es nicht drauf an den Härtetest zu machen und sie frei im Zimmer laufen zu lassen... :eusa_eh:

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #11
Frei im Zimmer solltest du ihn/sie nur laufen lassen, wenn alles gesichert ist. Das geht bei mir z.B. nicht, ich wüsste gar nicht wo ich die ganzen Kabel hintun soll und die Schränke kommen durch die Scheuerleiste auch nicht bis ganz an die Wand. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Lust hätte ständig aufzupassen damit ich den Hamster nicht zertrete:uups:Deshalb sperr ich immer nur einen Bereich vom Zimmer ab, indem sie dann laufen können ohne (theoretisch) irgendwelche Unfälle zu bauen.

• Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? Beitrag #12
Das Problem hätte ich bei mir auch. Die ganzen Kabel vom PC, vom Fernseher, die ganzen kleinen Ecken und Ritzen in denen er verschwinden könnte... Nein danke. :lol:

Bei Hamstern ist es ja noch relativ leicht mit dem Auslauf. Meine Mutter hat ein Streifenhörnchen, das bekommt so gut wie den ganzen Tag Freilauf in der ganzen Wohnung. DAS ist erstmal wuslig, man kann keinen Schritt gehen ohne das es einem vor den Füßen rumspringt! :roll: Und egal was man macht, das Streifi will überall live dabei sein. x,D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst?

Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben