Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen"

Diskutiere Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe als "Gast" schon ein paar Beiträge im Vorfeld durchgelesen. Ich habe dennoch ein paar Fragen zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #1
LexXxuS

LexXxuS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe als "Gast" schon ein paar Beiträge im Vorfeld durchgelesen. Ich habe dennoch ein paar Fragen zur besten Vergesellschaftugnsart von Katzen.

Ich schildere hier mal kurz unsere Sitation:

Wir haben seit ca. 1,5 bis 2 Jahren eine Katze (weiblich) Namens "Kitty" bei uns alleine wohnen. Sie ist eine reine Wohnungskatze, kein Freigänger. Es handelt sich hierbei u. a. auch um eine NOCH unkasstrierte Katze. Sie wird aber am 22.02. kastiert. Der Termin steht schon. Desweiteren ist sie ein wenig kleiner als normal. Der Tierarzt meinte damals, das sie wohl ein wenig kleinwüchsig ist, was aber nicht schlimm wäre. Kommt ja beim Mensch auch vor...

Da sich jetzt nach ein wenig "googeln" herausgestellt hat, das meine Annahme - Katzen können durchaus alleine Leben - falsch war, haben wir uns entschieden eine zweite Katze (ebenso weiblich) hinzuzuholen. Das haben wir gestern auch getan. Die kleine ist jetzt ca. 12-13 Wochen alt, und die Eltern der kleinen sind beide mehrfach Champion und Meister in verschiedenen Bereichen. Papiere haben wir gesehen, und den Impfpass für die kleine haben wir auch erhalten. Alles gut denke ich mal :D

Sooo, nun weiter... Da wir uns vorher schon ein wenig über Vergesellschaftungen (u. a. auch hier im Forum) informiert haben, haben wir gestern, als wir mit der kleinen Katze nach Hause gekommen sind, erst mal unsere Kitty (wie gewohnt) begrüßt, gestreichelt und betütelt. Danach haben wir die kleine neue Katze in der Transportbox (im Flur) abgesetzt, damit die unsere Kitty das neue Kätzchen beschnüffeln kann. Ich denke mal, das dass nicht falsch war oder?!

Witzig fande ich nur, dass unsere Kitty TOTAL schiss hatte. Sie ist an die Transportbox und hat geschnüffelt, und dann fing die kleine das Fauchen und Gnurren an. Ab da war bei Kitty aus, und ist abgedüst hinter die Couch. Sie wollte auch einfach nicht mehr vor kommen. Natürlich fing die kleine dann das "miauzen" an, was unsere Kitty natürlich gehört hat. Die Augen wurden immer größer und die geduckte Haltung hat sie auch nicht mehr ablegen wollen :D Nach ca. 30 Minuten haben wir die kleine dann erst mal in ein seperates Zimmer gebracht mit allem was eine Katze so braucht, damit sich die kleine auch erst mal umschauen und alles erkunden kann. Da es dann schon recht spät war, haben wir uns nicht mehr getraut die beiden zusammen zu setzen. Vorallem wollen wir ja auch nichts falsch machen bzw. überstürzen.

Heute ist Tag 2 mit der neuen Katze und aktuell ist es so, das wir Tagsüber ganz normal Arbeiten sind und gegen 16:30 Uhr nach kommen. Die kleine ist immer noch (auch über Nacht) in dem seperaten Zimmer untergebracht, und die große Kitty ganz normal wie jeden Tag im Rest der Wohnung unterwegs.

So, meine Frage(n) ist jetzt. Wie gehen wir am besten vor, wenn wir nach Hause kommen?!

Ich habe u. a. auch gelesen, das man den seperaten Raum mit der neuen Katze am besten mit einem Gitter abtrennt, damit sich die beiden riechen, hören, sehen und anschnuppern können. Andere sagen aber wieder, "bloß nicht abtrennen, sondern einfach machen lassen". Jetzt sind wir natürlich ein wenig überfragt, was die "beste" Lösung ist. NATÜRLICH haben wir ein bisschen angst um die neue kleine winzige Katze im vergleich zu unserer großen Kitty. Die schaut noch so zerbrechlich aus, und ich weis ja nicht was passiert wenn unsere große, die kleine auf einmal anspringt :D

Ich Danke euch jetzt schon mal für die Tipps die Ihr uns geben könnt!!

P.S: Gestern abend haben wir von der neuen kleinen noch ein wenig Fell abgeschnitten und unserer großen vor die Nase gelegt. Was macht natürlich unsere große?! Sie schnuppert ein wenig daran, hat es dann an der Nase kleben, und danach hat sie es gefressen :lol:

Ich hoffe, ich habe euch die nötigen Information mitgeteilt.

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #2
Huhu,

also zuerst muss ich sagen, dass ich eure Herangehensweise nicht so ganz ideal finde. Warum wird die Große erst am 22. kastriert und wurde nicht schon vorher kastriert? Alt genug wäre sie ja gewesen....
Ich sage das jetzt deshalb, weil es zum einen schon mal schwerer ist unkastrierte Tiere zu vergesellschaften, da kann ich selbst auch ein Lied davon singen. Und wenn die beiden sich dann einigermaßen aneinander gewöhnt haben, wird die Große kastriert, riecht dann plötzlich ganz anders, verhält sich evtl durch die Hormonumstellung anders - das bringt dann wieder jede Menge Unruhe und Stress rein und wenn ihr Pech habt, fängt der ganze VG-Stress nochmal neu an. Bei unkastrierten, aber noch nicht geschlechtsreifen Katzen ist das alles halb so wild, da durch die Kastra ja der ganze Hormonhaushalt nicht so durcheinander kommt. Aber mit 1,5 - 2 Jahren dürfte eure Kitty ja definitiv schon geschlechtsreif sein....

Aber gut, jetzt ist es eben so und ihr müsst das beste draus machen. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich trotzdem schauen, ob ihr den Kastra-Termin nicht vorziehen könnt.

Ansonsten würde ich wie immer sagen: Katzen einfach zusammen lassen und sie das unter sich regeln lassen. Nicht immer wieder trennen oder durch ein Gitter trennen oder so. Die regeln das schon unter sich. Gefauche ist völlig normal, ebenso wie die eine oder andere Ohrfeige. Auch Fellbüschel können unter Umständen mal fliegen. Das sieht alles schlimmer aus als es ist, deswegen nicht dazwischen gehen und die Katzen einfach machen lassen. Solange nicht wirklich Blut fließt, ist das alles im Rahmen. Auch wenn die neue Katze so jung und zerbrechlich aussieht, die kann sich ganz gut wehren und zur Not auch einfach Kitty aus dem Weg gehen. Du hast geschrieben, dass eure Kitty ja auch eher kleinwüchsig ist, von daher kann der Größenunterschied ja gar nicht so schlimm sein. ;)

Und auch ganz wichtig: Wenn ihr sie jetzt zusammen lasst, dann auch wenn ihr morgen wieder arbeiten geht wieder trennen. Einfach komplett zusammen lassen, die schaffen das auch alleine!

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #3
Hi und Willkommen im Forum :).

Erst mal Glückwunsch zum Neuzugang! Es ist schön, dass eure Kitty nun doch Gesellschaft bekommen hat. (Nur als kleine Anmerkung: da sie erst am 22.02. kastriert wird, hätte ich bis dahin noch abgewartet - die OP bedeutet ja wieder Streß für sie. Wieso ist sieeigentlich noch nicht kastriert?)

Ich habe u. a. auch gelesen, das man den seperaten Raum mit der neuen Katze am besten mit einem Gitter abtrennt, damit sich die beiden riechen, hören, sehen und anschnuppern können. Andere sagen aber wieder, "bloß nicht abtrennen, sondern einfach machen lassen". Jetzt sind wir natürlich ein wenig überfragt, was die "beste" Lösung ist. NATÜRLICH haben wir ein bisschen angst um die neue kleine winzige Katze im vergleich zu unserer großen Kitty. Die schaut noch so zerbrechlich aus, und ich weis ja nicht was passiert wenn unsere große, die kleine auf einmal anspringt :D
Ich bin ganz klar ein Verfechter von "lass sie machen". Das ewige Trennen bringt rein gar nichts außer zusätzlichem Streß für die Tiere, die sich dann zwar riechen und hören können, aber keine Chance haben, sich einander in ihrem Tempo anzunähern.
Sollte zwischen zwei Tieren die Chemie absolut nicht stimmen, gehen sie in der Regel direkt richtig aufeinander los. Das war bei euch nicht der Fall und wird dementsprechend wohl auch nicht mehr passieren. Fauchen, Knurren, Ohrfeigen, ausgerissene Fellbüschel... all das ist absolut normal. Auch, dass sich Kitty vielleicht erst mal zurückzieht. Angst um die Kleine braucht ihr nicht haben, die kann sich schon wehren ;). Bei mir hat sich beim vorletzten Mal auch nach ein paar Tagen der 8-kg-Kater auf die kleine 17 Wochen alte Katzendame geschmissen, die verzweifelt quietschte und fast ganz unter ihm verschwand. Ich bin tausend Tode gestorben, nur um mir dann anzuschauen wie er von ihr abließ, ein paar Schritte weg ging und sie sich dann von hinten auf ihn stürzte :lol:.

Also: bitte nicht mehr trennen, auch nicht, wenn ihr nicht da seid. Gerade dann passiert nämlich sowieso das meiste zwischen den beiden, wenn kein nervöser hektischer Dosenöffner unbewusst dazwischen funkt ;).

Edit: zu langsam :roll:.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #4
Ui, danke für die schnellen Anworten, und mit der Ohrfeige "warum ist sie noch nicht kastriert" habe ich schon gerechnet. Da muss ich leider sagen, das wir auch zu den "dummen" Katzenbesitzern gehören/gehörten, weil wir uns am Anfang nicht ausreichend informiert haben. Mittlerweile ist uns das auch bewusst mit der Kastration, deshalb ja der Termin. Den können wir aber leider nicht vorziehen, weil der TA früher keine Zeit hat. :( Ich HOFFE das klappt trotzdem, auch wenn der Kastrationsstress jetzt anscheinend auch noch eine Rolle dabei spielt.

Muss sonst noch etwas beachtet werden?! Zum Beispiel sowas wie, ganze Wohnung zur Verfügung stellen, oder doch nur einen Raum (Wohnzimmer)?!

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #5
Ich würde ihnen direkt die komplette Wohnung zur Verfügung stellen, damit sie auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben. Außerdem würde Kitty bestimmt protestieren, wenn sie plötzlich in einem Raum eingesperrt wäre ;)

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #6
Muss sonst noch etwas beachtet werden?! Zum Beispiel sowas wie, ganze Wohnung zur Verfügung stellen, oder doch nur einen Raum (Wohnzimmer)?!

Dürfen sie denn zukünftig in alle Räume? Wenn ja, dann macht direkt alles auf. Wenn ein Raum aus welchen Gründen auch immer tabu sein soll, dann sollte das immer sein. Nicht mal Tür auf, mal Tür zu. Das verstehen Katzen meistens nicht ;).

Die Kastration ist natürlich Streß für Kitty, ist schließlich eine Vollnarkose und bei einer Katze ist der Eingriff ja auch ein bißchen größer als beim Kater. Wenn ihr sie vom TA abholt, solltet ihr sie in dem Fall dann doch trennen (deswegen meinte ich auch, dass das etwas ungünstig sei), zumindest Kitty sollte dann solange in einen Raum, bis sie wieder stabil stehen und laufen kann. Der TA-Geruch könnte euren Neuzugang dann auch wieder verunsichern. Das könnte euch zurückwerfen, muss aber noch lange kein Drama sein. Einfacher wäre es halt gewesen, wenn die Kastra vorher gewesen wäre.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #7
:D okay alles klar.

Eine Frage drängt sich mir wegen der Kastrationssache noch auf. Wäre es dann evtl. besser wenn wir die beiden erst mal getrennt lassen, und abwarten bis Kitty kastriert wurde?! Oder spielt das jetzt keine Rolle mehr?!

Und noch was... Würde es die Katzen bei der Vergesellschaftung stören, wenn z. B. Besuch kommt, oder ist das denen völlig egal?! Ich möchte vermeiden, dass durch solche Dinge die Vergesellschaftungssituation vielleicht noch unnötig "verschlimmert" wird.

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #8
Bis zum 22. ist es noch lang, das würde ich nicht machen. Lasst sie zusammen, dann ist die Kastra vielleicht ein kleiner Rückschlag aber nicht mehr. Jetzt trennen bis dahin, dann die OP und dann als Krönung danach Kitty die Kleine wieder vor die Nase zu setzen... hört sich nach keiner guten Kombi an ;).

Besuch: wenn ihr jetzt nicht ganze Horden von Leuten reinlasst, die unbedingt mal die süße kleine Katze sehen und knuddeln wollen, sondern einfach nur normal weiterlebt, ist das völlig okay.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #9
Okay, jetzt bin ich schon ganz aufgeregt. Dann werden wir das mal so versuchen, und hoffen das alles gut geht.

Ab wann können wir denn bestenfalls die kleine kastrieren lassen?! Würde das auch schon am 22.02. gehen (würde sich ja anbeiten), oder bei ihr lieber noch ein wenig abwarten?!

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #10
Ideales Alter ist eigentlich so mit 5-6 Monaten. Manche TÄ bestehen darauf, dass die erste Rolligkeit abgewartet wird (das Thema hatten wir hier grade aktuell wieder), ist aber meiner Meinung nach völliger Quatsch. Meine Tiere sind alle vor der Geschlechtsreife kastriert worden und haben dadurch keinerlei Nachteile ;).
Eine Frühkastration ab 3 Monaten ist natürlich auch möglich, aber ich persönlich halte davon nichts und ich denke ihr könnt auch ruhig noch 2-3 Monate warten bei ihr.

Wenn ihr nachher die Türen aufmacht: gaaaaaaanz locker bleiben ;). Trinkt euch einen Tee zur Entspannung, meinetwegen auch einen Wein und lebt einfach ganz normal euren Alltag weiter. Wenn ihr nervös seid und imemr schaut, denken die Katzen direkt "hoppla, irgendwas stimmt hier nicht" und damit verzögert sich dann wieder direkt alles. Das ist leichter gesagt als getan, das weiß ich. Aber bitte: wirklich nur trennen, wenn Blut fließt, ansonsten lasst die zwei das unter sich regeln.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #11
Alles klar, perfekt, danke für die Antworten!

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich natürlich wieder. Und wenn ich es nicht vergesse, berichte ich über den hoffentlich positiven Vergeselschafftungsverusch :D

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #12
Und wenn ich es nicht vergesse, berichte ich über den hoffentlich positiven Vergeselschafftungsverusch :D
Das hoffe ich doch - und mit beruhigenden Worten stehen hier eigentlich immer ein paar zur Verfügung ;).

Und Fotos der Katzen werden übrigens auch gerne gesehen :D.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #13
Und Fotos der Katzen werden übrigens auch gerne gesehen :D.

Oh ja, wir lieben Fotos.
Also ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt. Wir haben selbst eine VG am laufen. Naja, eigentlich ist die glaube ich durch.
Vor 3 Wochen ist Aimee aus dem Tierheim zu uns gezogen. Tyler, Kater und 2 Jahre alt, war bis dahin alleine. Wir wussten es damals auch nicht besser.
Anfangs war Tyler auch beleidigt, wollte sogar nicht mehr fressen. Aber dann ging bei uns alles ganz schnell.
Vor 2 Tagen wurde Aimee kastriert. Die Tierärztin meinte noch, dass Tyler sicher fauchen wird, weil Aimee anders riecht. Aber es kam alles ganz anders. Tyler hat sich liebevoll um die angeschlagende Aimee gekümmert und sie sogar geputzt. :D
Also keine Panik das wird schon bei euch!

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #14
Wenn der Tierarzt die Kleine schon mit kastrieren würde, würde ich nicht warten. Zeitgleiche Kastras sind meist besser und die Kleine ist alt genug. Es gibt dann keinen Grund mehr zu warten.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #15
Naja gut, dann gibts halt mal zwei Bilder von unserer Kitty, und bei dem 2. Bild streckt sie euch mal geschmeidig die Zunge raus :D Von der neuen kleinen haben wir leider noch kein Bild...

Kitty1.JPGKitty2.JPG

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #16
Die ist ja zauberhaft - ich habe eine Schwäche für bunte Mädels :)!

@Retic: insofern der TA eine Frühkastra durchführt, besteht die Möglichkeit bestimmt. Ich habe nur gesagt, das ich persönlich kein gutes Bauchgefühl hätte, ein so junges Tier kastrieren zu lassen, wenn es nicht sein muss. Und mit 6 Monaten ist das doch völlig im Rahmen, bis dahin wären es ja noch ganze drei Monate :eusa_think:.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #17
Ina, am Ende muss es jeder selbst wissen. Und ich weiß auch, dass sich gerade hier im Forum diese "5,6- Monate-Kastra" durchgesetzt hat, auch wenn ich es nicht verstehe. Ich finds nur komisch, dass gerade dieses Alter als "ideal" und manchmal sogar als "kastrationsfähiges" Alter bezeichnet wird.

Die Wahrheit ist, "kastrafähig" ist eine Katze mit 7 Wochen und 6 Monate sind bestimmt nicht ideal. Viel fortschrittlicher als "eine Katze muss einmal rollig werden" ist dieses Denken jedenfalls nicht, zumal es ohnehin keine Zukunft hat, da Katzen tendenziell immer früher rollig werden.

Muss jeder selbst wissen, aber es war ja erst vor kurzem ein Thread aufgetaucht, wo sich gleich mehrere Leute meldeten, deren Katze sich am Boden wälzt. Sogenannte und vermeintliche "Frühzünder" eben.

Und was das "ungute Bauchgefühl" angeht: bei Kitten kommt es seltener zu Komplikationen. Außerdem sind sie schneller wieder fit und torkeln nicht stundenlang durch die Wohnung im Gegensatz zu den älteren Tieren.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #18
Die Wahrheit ist, "kastrafähig" ist eine Katze mit 7 Wochen und 6 Monate sind bestimmt nicht ideal. Viel fortschrittlicher als "eine Katze muss einmal rollig werden" ist dieses Denken jedenfalls nicht, zumal es ohnehin keine Zukunft hat, da Katzen tendenziell immer früher rollig werden.

Mir geht es bei diesem schlechten Bauchgefühl ehrlich gesagt darum, dass ich das nicht jedem TA zutraue. Je jünger die Katze, umso kleiner ist das ja auch alles. Viele TÄ machen das ja auch nicht, eben weil sie keine Erfahrung damit haben. Und deswegen würde ich nicht guten Gewissens pauschal dazu raten können.
Solange sich das also nicht durchgesetzt hat, höre ich lieber auf mein Bauchgefühl - fortschrittlich hin oder her ;).

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #19
Sooo, ich bins wieder... ich wollte euch mal einen kleinen Statusbericht zukommen lassen, nach dem erste "Vergesellschafftungstag" :D

Also die Rollenverteilung ist genau umgekehrt als ich mir das ursprünglich gedacht habe.

Unsere große Kitty sitze (sehr Geduldig) immer nur an verschiedenen Stellen rum, mit großen Augen und beobachtet, was die kleine macht. Die kleine wiederum ist "Rotzfrech" und fetzt durch die komplette Wohnung. Sie lässt sich überhaupt nicht von Kitty stören, weder auf dem Katzenbaum, noch am Fressplatz von Kitty. Ist ihr völlig egal. Kitty sieht das zwar alles, aber greift überhaupt nicht ein, sie hält auch immer Abstand von der kleinen. Wenn die kleine ihr zu nah kommt, fängt sie logischerweise das Fauchen an, die kleine wiederum fängt das Gnurren an :D

Aufeinander losgegangen sind die beiden noch überhaupt garnicht....

Über die Nacht mussten wir die eigentlich Planung verändern. Wir hatten eigentlich vor (wie hier auch dazu geraten), die beiden nicht mehr zu trennen. Das ging aber überhaupt nicht.. Die kleine ist immer in unser Bett gesprungen, Kitty war dann auch im Schlafzimmer und die beiden haben sich die ganze Zeit angefaucht und angegnurrt. So konnten wir nicht schlafen, deshalb haben wir uns dann nach ca. 30 Minuten dafür entschieden die kleine wieder in "ihren" Raum zu bringen...

Heute früh haben wir die Tür sofort wieder aufgemacht, und es ging mehr oder weniger so weiter wie gestern. Wobei ich glaube, das Kitty ein bisschen lockerer geworden ist. Als Kitty die kleine sah, sprang sie auf einmal wie ein Pferd inkl. komischer geräusche auf, als ob sie spielen möchte. Die kleine war nur da gesessen und hat wieder gegnurrt :D

Jetzt sind wir auf die Arbeit gegangen, und haben die beiden nicht getrennt. Ich hoffe wir erwarten, wenn wir nach Hause kommen, nichts böses....

Im Großen und Ganzen denke ich, dass der VG-Ablauf doch recht gut ist oder?! Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es sicherlich noch die eine oder andere Rauferei geben wird...

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #20
Das hört ich alles ganz normal und gut an - kein Grund zur Panik. Das nächtliche Trennen würde ich trotzdem lassen. Ich kann verstehen, dass das für euren Schlaf nicht förderlich ist, aber vielleicht solltet ihr dann alternativ einfach beide aus dem Schlafzimmer schmeißen für die ersten Tage :eusa_think:.
Außerdem ist ein einzelner Raum für eine Katze alles andere als toll: Futter, Trinken und die KaKlos sollten nach Möglichkeit in getrennten Räumen untergebracht sein - wir wollen ja auch nicht auf dem Pott essen ;).

Kitty scheint ja recht entspannt zu sein. Fauchen und Knurren ist absolut im Rahmen und schlimmeres ist ja wohl auch noch nicht passiert. Erinnert mich ein bißchen an meine VG als meine Caipirinha einzog. Da hatte ich meinen großen Kater schon und meine verstorbene Tisha war noch da. Die beiden hockten den ganzen Abend mit großen Augen im Dunkeln in irgendwelchen Ecken und verfolgten das Ganze äußerst kritisch, während der Zwerg völlig unbeeindruckt alles erkundete. Ich hab die Box aufgemacht, sie stiefelte raus, machte erst mal alle Näpfe leer, ging aufs KaKlo und hat sich dann auf dem großen Sofa zum Schlafen zusammengerollt- wie Graf Rotz persönlich, als hätte sie schon immer bei mir gelebt :lol:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen"

Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben