Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen"

Diskutiere Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte wenn schon dann beide rausgeschmissen. Das wäre sinnvoller gewesen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #21
Ich hätte wenn schon dann beide rausgeschmissen. Das wäre sinnvoller gewesen.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #22
Okay dann machen wir das diese Nacht mal so... Wir dachten nur, das wenn wir das Schlafzimmer zu machen (was normalerweise immer für Kitty offen ist), dass sich Kitty dann benachteiligt fühlt... Deshalb haben wir so entschieden....

NATÜRLICH haben wir verschiedene Futterstellen aufgestellt. Die kleine hat sich duch alle Näpfe gefressen und sich nicht stören lassen... Kitty dagegen ist im Moment recht wenig, wahrscheinlich auch deswegen, weil sie im Moment andere "sorgen" hat :D Gestern abend vorm Schlafen gehen hat sie ein paar Maul voll genommen, das wars dann aber auch...

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #23
NATÜRLICH haben wir verschiedene Futterstellen aufgestellt.
Das hatte ich auch nur darauf bezogen, dass die kleine ja nachts in einem Raum war und da ja dann alles sein müsste. Ich wollte sonst nichts schlimmes unterstellen ;).

Kitty aus dem Schlafzimmer aussperren ist sicher nicht das Beste, aber die ideale Lösung für die Katzen wäre, einfach damit zu leben und dann ziemlich wenig zu schlafen die ersten Nächte :roll:. Das müsst ihr allerdings selbst wissen.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #24
Mensch, die Kitty ist aber eine hübsche :roll:
Also dass Kitty die ersten Tage etwas weniger ist, ist recht normal. Ist ja eine neue Situation für sie.
Tyler ist auch erst in den Futterstreik getreten. Aimee hat wie eure kleine aus allen Näpfen gefressen, woraufhin Tyler das Futter nicht mehr angerührt hat. Nach 1 - 2 Tagen hat dann aber doch der Hunger gesiegt.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #25
Lieber TE, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Schade, dass ihr euch im Vorfeld nicht besser erkundigt habt, es wäre sicher besser gewesen, eure Katze vor der Zusammenführung zu kastrieren, jetzt hoffen wir, dass es trotzdem gut läuft und so schlecht hört sich, dass ja gar nicht an.

Bei dem Neuzugang, der anscheinend vom Züchter ist, darf man mal fragen welche Rasse? Da ist statt der Auszeichnungen der Eltern, viel wichtiger, wenn schon vom Züchter eine Rassekatze, sind die Elterntiere auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten getestet? Habt ihr einen Stammbaum bekommen und ein Gesundheitszeugnis, nicht nur den Impfpass? Wieso ca. 12-13 Wochen alt, im Impfpass müsste ja das genaue Geburtsdatum stehen oder nicht?

Dass eure Katze etwas durch den Wind ist, ist ganz normal, schließlich hat sie bisher ganz allein bei euch gelebt und da kommt jetzt plötzlich eine neue. Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund davon, ein Kitten zu einer ausgewachsenen Katze zu setzen, hat nichts mit dem Größenverhältnis zu tun, Kitten spielen einfach am liebsten mit Kitten, du hast in deiner Kindheit bestimmt auch gerne mit gleichaltrigen gespielt, Kinder bzw. Kitten spielen halt einfach anders miteinander und die brauchen das auch.

Vom Trennen halte ich auch nicht, die Katzen brauchen genügend Ausweichmöglichkeiten und solange die nicht ernsthaft miteinander raufen, sollte man sie nicht trennen. Wichtig ist auch immer zu beobachten, ob sie sich gegenseitig ungestört aufs Klo gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #26
Bei dem Neuzugang, der anscheinend vom Züchter ist, darf man mal fragen welche Rasse? Da ist statt der Auszeichnungen der Eltern, viel wichtiger, wenn schon vom Züchter eine Rassekatze, sind die Elterntiere auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten getestet? Habt ihr einen Stammbaum bekommen und ein Gesundheitszeugnis, nicht nur den Impfpass? Wieso ca. 12-13 Wochen alt, im Impfpass müsste ja das genaue Geburtsdatum stehen oder nicht?

Dass eure Katze etwas durch den Wind ist, ist ganz normal, schließlich hat sie bisher ganz allein bei euch gelebt und da kommt jetzt plötzlich eine neue. Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund davon, ein Kitten zu einer ausgewachsenen Katze zu setzen, hat nichts mit dem Größenverhältnis zu tun, Kitten spielen einfach am liebsten mit Kitten, du hast in deiner Kindheit bestimmt auch gerne mit gleichaltrigen gespielt, Kinder bzw. Kitten spielen halt einfach anders miteinander und die brauchen das auch.

Vom Trennen halte ich auch nicht, die Katzen brauchen genügend Ausweichmöglichkeiten und solange die nicht ernsthaft miteinander raufen, sollte man sie nicht trennen. Wichtig ist auch immer zu beobachten, ob sie sich gegenseitig ungestört aufs Klo gehen lassen.

Da ich das Thema erstellt habe als ich in der Arbeit war, wusste ich natürlich nicht was im Impfpass für ein Datum steht... Muss ich nochmal nach schauen um das genau sagen zu können. Und ja, wir haben alle Papiere von den Elterntieren gesehen... Die Tiere sind auch gegen sämtliche Krankheiten getestet, auch diese Papiere haben wir gesehen. Es handelt sich hierbei um eine reinrassige Persakatze...

Die Klogeschichte haben wir schon beobachtet. Da läuft alles gut, die Kleine geht ungestört aufs Klo, genauso wie die Große.

So, und da jetzt Tag 2 der VG vergangen ist, hier nochmal ein Lagebericht.

Insgesamt kommt es uns so vor, als wäre die Situation schon sehr viel entspannter als am ersten Tag. Das gefauche und gegnurre ist viel weniger geworden. Die kleine macht immer noch rotzfrech was sie möchte, und Kitty mehr oder weniger auch. Natürlich beobachtet sie die kleine ziemlich häufig.

Mittlerweile fängt Kitty auch spielerisch an sich auch die Kleine zu stürtzen. Heißt, sie lauert irgendwo, wartet ab, und macht dann einen Satz vor sie und schaut dann doof :D
Aber so richtig trauen tun sie sich logischerweise noch nicht gegenseitig... Ist ja klar, ist ja auch erst der 2. Tag.... Diesmal wurden die beiden auch nicht mehr getrennt, und sind mittlerweile mehr als 24 Std. am Stück zusammen... Bisher gab es auch (zum Glück) immer noch keinerlei Raufereien oder ähnliches...

Als wir gestern mit der Kitty ein wenig gespielt haben, war die kleine sogar so frech, und hat der Kitty ihr spielzeug abgenommen und selbst damit angefangen zu spielen :D Auch in solchen Situationen blieb unsere Kitty sehr entspannt und hat nichts gemacht...

Mal sehen was der heutige Tag noch so alles bringt :clap:

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #27
Das hört sich doch nach jeder Menge Fortschritt an - schön :).

Da ich das Thema erstellt habe als ich in der Arbeit war, wusste ich natürlich nicht was im Impfpass für ein Datum steht... Muss ich nochmal nach schauen um das genau sagen zu können. Und ja, wir haben alle Papiere von den Elterntieren gesehen... Die Tiere sind auch gegen sämtliche Krankheiten getestet, auch diese Papiere haben wir gesehen. Es handelt sich hierbei um eine reinrassige Persakatze...
Sämtliche Krankheiten? Vor allem PKD und HCM also?

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #28
Das hört sich doch nach jeder Menge Fortschritt an - schön :).

Sämtliche Krankheiten? Vor allem PKD und HCM also?

Ja genau diese meinte ich... Da haben wir die Papiere mit Stempel etc gesehen...

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #29
Ja genau diese meinte ich... Da haben wir die Papiere mit Stempel etc gesehen...
Das ist toll, dann habt ihr wohl wirklich jemand seriöses erwischt :). Es gibt leider so viele schwarze Schafe, deshalb wird hier immer genau nachgefragt (das hat also nichts mit dir persönlich zu tun).

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #30
PKD und HCM sind bei Persern die wichtigsten Krankheiten auf die man testen sollte und sind es Perser mit oder ohne Nase? Übrigens nur zur Info, als reinrassig gilt euer Kitten nur, wenn ihr es mit Stammbaum bekommen hat, ohne Papiere gibt es keinen Nachweis darüber, dass die Elterntiere reinrassig sind und somit gilt eine Katze ohne Stammbaum immer als nicht reinrassig, aber dass nur am Rande. Viel wichtiger ist, ich hoffe ihr habt euch für Perser mit Nase entschieden.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #31
PKD und HCM sind bei Persern die wichtigsten Krankheiten auf die man testen sollte und sind es Perser mit oder ohne Nase? Übrigens nur zur Info, als reinrassig gilt euer Kitten nur, wenn ihr es mit Stammbaum bekommen hat, ohne Papiere gibt es keinen Nachweis darüber, dass die Elterntiere reinrassig sind und somit gilt eine Katze ohne Stammbaum immer als nicht reinrassig, aber dass nur am Rande. Viel wichtiger ist, ich hoffe ihr habt euch für Perser mit Nase entschieden.

So, da wir ja keine volldeppen sind (nicht falsch verstehen), haben wir natürlich auch darauf geachtet. Die kleine hat eine Nase. Ich glaube sogar, mehr Nase gibts bei einer Persa garnicht :D Nein, sie hat keine "eingedrückte" Schnauze wo das Stirn genauso weit raussteht wie das Kinn :D

Grüße

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #32
Freut mich sehr zu hören, ich war letztes Jahr auf einer Katzenausstellung und habe mit einer Züchterin beinahe gestritten, der ihre Perser waren ohne Nase und die hat darauf bestanden, dass ihre Perser genauso viel Luft bekommen und genauso gute Atemwege habe, wie andere Katzen auch. Angeblich tränen auch die Augen ihrer Perser nicht mehr als bei anderen Rassen auch, nur seltsam, dass da die ganze Zeit diese Wischtücher auf ihren Käfigen standen. Es ist nun mal erwiesen, dass diese verkürzten Atemwege und durch die Gesichtsform auch meist verkürzte bzw. verkümmerte Tränenkanäle die Tiere anfälliger machen für Infektionen usw.

• Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #33
Freut mich sehr zu hören, ich war letztes Jahr auf einer Katzenausstellung und habe mit einer Züchterin beinahe gestritten, der ihre Perser waren ohne Nase und die hat darauf bestanden, dass ihre Perser genauso viel Luft bekommen und genauso gute Atemwege habe, wie andere Katzen auch. Angeblich tränen auch die Augen ihrer Perser nicht mehr als bei anderen Rassen auch, nur seltsam, dass da die ganze Zeit diese Wischtücher auf ihren Käfigen standen. Es ist nun mal erwiesen, dass diese verkürzten Atemwege und durch die Gesichtsform auch meist verkürzte bzw. verkümmerte Tränenkanäle die Tiere anfälliger machen für Infektionen usw.

Ja genau das ist uns auch bekannt, deshalb haben wir ja auch darauf geachtet. Abgesehen davon das die Persa Katzen mit eingedrückter Schnauze schon mal schrecklich aussehen... Finde das auch unmöglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen"

Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben