- Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen" Beitrag #21
R
Retic
- Punkte Reaktionen
- 1
Ich hätte wenn schon dann beide rausgeschmissen. Das wäre sinnvoller gewesen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte ich auch nur darauf bezogen, dass die kleine ja nachts in einem Raum war und da ja dann alles sein müsste. Ich wollte sonst nichts schlimmes unterstellenNATÜRLICH haben wir verschiedene Futterstellen aufgestellt.
Bei dem Neuzugang, der anscheinend vom Züchter ist, darf man mal fragen welche Rasse? Da ist statt der Auszeichnungen der Eltern, viel wichtiger, wenn schon vom Züchter eine Rassekatze, sind die Elterntiere auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten getestet? Habt ihr einen Stammbaum bekommen und ein Gesundheitszeugnis, nicht nur den Impfpass? Wieso ca. 12-13 Wochen alt, im Impfpass müsste ja das genaue Geburtsdatum stehen oder nicht?
Dass eure Katze etwas durch den Wind ist, ist ganz normal, schließlich hat sie bisher ganz allein bei euch gelebt und da kommt jetzt plötzlich eine neue. Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund davon, ein Kitten zu einer ausgewachsenen Katze zu setzen, hat nichts mit dem Größenverhältnis zu tun, Kitten spielen einfach am liebsten mit Kitten, du hast in deiner Kindheit bestimmt auch gerne mit gleichaltrigen gespielt, Kinder bzw. Kitten spielen halt einfach anders miteinander und die brauchen das auch.
Vom Trennen halte ich auch nicht, die Katzen brauchen genügend Ausweichmöglichkeiten und solange die nicht ernsthaft miteinander raufen, sollte man sie nicht trennen. Wichtig ist auch immer zu beobachten, ob sie sich gegenseitig ungestört aufs Klo gehen lassen.
Sämtliche Krankheiten? Vor allem PKD und HCM also?Da ich das Thema erstellt habe als ich in der Arbeit war, wusste ich natürlich nicht was im Impfpass für ein Datum steht... Muss ich nochmal nach schauen um das genau sagen zu können. Und ja, wir haben alle Papiere von den Elterntieren gesehen... Die Tiere sind auch gegen sämtliche Krankheiten getestet, auch diese Papiere haben wir gesehen. Es handelt sich hierbei um eine reinrassige Persakatze...
Das hört sich doch nach jeder Menge Fortschritt an - schön.
Sämtliche Krankheiten? Vor allem PKD und HCM also?
Das ist toll, dann habt ihr wohl wirklich jemand seriöses erwischtJa genau diese meinte ich... Da haben wir die Papiere mit Stempel etc gesehen...
PKD und HCM sind bei Persern die wichtigsten Krankheiten auf die man testen sollte und sind es Perser mit oder ohne Nase? Übrigens nur zur Info, als reinrassig gilt euer Kitten nur, wenn ihr es mit Stammbaum bekommen hat, ohne Papiere gibt es keinen Nachweis darüber, dass die Elterntiere reinrassig sind und somit gilt eine Katze ohne Stammbaum immer als nicht reinrassig, aber dass nur am Rande. Viel wichtiger ist, ich hoffe ihr habt euch für Perser mit Nase entschieden.
Freut mich sehr zu hören, ich war letztes Jahr auf einer Katzenausstellung und habe mit einer Züchterin beinahe gestritten, der ihre Perser waren ohne Nase und die hat darauf bestanden, dass ihre Perser genauso viel Luft bekommen und genauso gute Atemwege habe, wie andere Katzen auch. Angeblich tränen auch die Augen ihrer Perser nicht mehr als bei anderen Rassen auch, nur seltsam, dass da die ganze Zeit diese Wischtücher auf ihren Käfigen standen. Es ist nun mal erwiesen, dass diese verkürzten Atemwege und durch die Gesichtsform auch meist verkürzte bzw. verkümmerte Tränenkanäle die Tiere anfälliger machen für Infektionen usw.