Katze markiert

Diskutiere Katze markiert im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Meine Katze Lilly markiert immer wieder und pinkelt auch auf Klamotten, die auf dem Boden liegen. Manchmal zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze markiert Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Meine Katze Lilly markiert immer wieder und pinkelt auch auf Klamotten, die auf dem Boden liegen. Manchmal zieht sie sogar frisch gewaschene Sachen von der Leine und piselt dann drauf. Sie ist ca.10 Monate alt, kastriert und ein reiner Stubenhocker. Was könnte ich dagegen tun, woran kann das liegen?

• Katze markiert Beitrag #2
Hallo Scarlett,

um Dir helfen zu können müßtest Du bitte erstmal diesen Fragebogen ausfüllen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert)
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Katze markiert Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass es sich um Markieren handelt und nicht um Unsauberkeit? Seit wann lebt die Katze bei dir? Seit wann uriniert sie? Wieviel Katzen leben sonst noch im Haushalt, Geschlecht / Alter??? Wieviel Katzenklos, welches Streu wird verwendet. Du schreibst sie ist ein reiner Stubenhocker, heißt dass sie hat Freigang, den sie aber nicht nutzt?

• Katze markiert Beitrag #4
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Es leben 3 Katzen bei uns, alles mädels, 2 kastriert, die dritte noch zu jung (4 monate)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Sie ist ein kastriertes mädel und ist ca.10 monate alt
3) Sind die Katzen kastriert)
Alle bis auf eine
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sehr gut.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Es leben noch 1 Hund und 2 Kaninchen bei uns
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
ca. 7-8 Stunden täglich
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Ist oben beschrieben
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3 KaKlos, 2 mit Haube und 1 Ohne
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein
11) Wo stehen die Klos?
Eins in meinem Zimmer, 1 im Flur und 1 im Zimmer meiner Schwester
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein, war sie noch nicht.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze (Sie darf nicht raus, wegen Hauptstraße in 200m entfernung)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein gab es nicht
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen jeden Abend, Komplettreinigung 1 mal in der Woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Mit Putzmittel

Wir benutzen Klumpstreu, haben aber mal gewechselt, nachdem sie angefangen hat zu markieren. Dann haben wir Catsan genommen, also nichtklumpend. Ich habe mal gelesen, dass Katzen beim Markieren ihren Schwanz gerade in die Luft halten, was bei unsauberkeit nicht der Fall sein soll. Außerdem markiert sie nicht regelmäßig, sondern nur manchmal. Vielleicht könnte es auch Protestverhalten sein? Sie macht auch oft auf Müllsäcke mit Streu, nachdem ich das Katzenklo sauber gemacht habe und diese Säcke für 5 minuten im Flur stehen lasse um mir z.B Schuhe anzuziehen.

• Katze markiert Beitrag #5
Nein, war sie noch nicht.

Das sollte dann zügig als erstes in Angriff genommen werden. Möglicherweise ist es eine schmrezhafte Blasenentzündung, wegen der sie die KaKlos meidet.

• Katze markiert Beitrag #6
Sie meidet sie ja nicht generell. Sie geht schon aufs Kaklo, aber manchmal, mittlerweile nicht mehr so oft, geht auch mal was auf meine klamotten.

• Katze markiert Beitrag #7
Laß erstmal den Urin untersuchen. Du mußt dazu gar nicht die ganze Katze mitschleppen - eine Urinprobe reicht normaler Weise. Es ist müßig, sich an eine mögliche Ursachenforschung zu machen, bevor das nicht geklärt ist. Und glaub mir, eine Blasenentzündung wär die (für Dich) weitaus angenehmste Lösung. Eine zeitlang Medis geben und das Thema ist erledigt.

Protestpinkeln wär deutlich unangenehmer - dann heißt's wirklich Ursachenforschung betreiben und jedes Detail ableuchten. Das kann bis zum Waschmittel gehen... und v.a.: die Katze weiß dann, daß sie eine Methode gefunden hat, mit der sie ihren Willen durchsetzen kann. Ich hab selber eine Protestpinklerin, ich weiß also wovon ich red.... (daß sie markiert schließe ich eigentlich aus - dafür sind mir das zu bewußt weiche Sachen, auf die sie macht...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze markiert

Katze markiert - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben