HILFE Hornkraut und kleine Tierchen

Diskutiere HILFE Hornkraut und kleine Tierchen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Habe ein 120L AQ (Besatz: 4 blaue Kolumbianer, 4 thail. Algenfresser, 1 Zwergschilderwels, 8 Brokatbarben (1...
  • HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #1
K

ka83

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe. Habe ein 120L AQ (Besatz: 4 blaue Kolumbianer, 4 thail. Algenfresser, 1 Zwergschilderwels, 8 Brokatbarben (1 davon eine zufällige Nachzucht), 4 Zwergfadenfische, 8 Hengelsbärblinge, 1 Kampfisch, 3 Apfelschnecken)
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir Hornkraut geholt. Dies lasse ich an der Oberfläche schwimmen. Daraufhin hat das Männchen (Zwergfafi) ein Schaumnest gebaut. Aber ohne Erfolg. Dies ist seit drei Tagen wieder weg. Füttere in kleinen Mengen Flocken und Frostfutter. Nun fressen die Brokatbarben nicht mehr und ich habe viele kleine Tierchen an dem Hornkraut entdeckt. Was kann das sein? Zum Fotos machen, sind sie zu schnell und zu klein. Größe der Tiere 2-3mm, machen zuckende schwimmende Bewegungen. Farbe eher leicht grau als weiss. Was kann das sein und was kann man dagegen tun?
Danke für eure Hilfe.
Achso, zudem habe ich noch viele weitere Pflanzen (zu ca. 60% zugepflanzt), 2 Wurzeln und ein Deko Gegenstand.
Wasserwerte:
No3: 0
No2: 0
GH : 8
KH : 6-10
pH : 7,2
Cl2: 0

Gruß ka83

• HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #2
Hi Ka,

Die zuckenden Tierchen können in der Tat die Larven der ZFF sein. Der Vater pflegt die Brut nur etwa 2-3 Tage nach dem Schlupf, danach sind sie sich selbst überlassen. In deinem Becken werden sie aber keine Überlebenschance haben.
Ich habe seit heute auch wieder ZFF-Nachwuchs, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich habe erst vorgestern für meine 2 Witwen einen neuen Mann besorgt, und gestern schon das Nest entdeckt mit den Eiern. Nun läuft völlig übereilt ein Aufzuchtbecken ein. Für die 4 Wochen muss ich sie notgedrungenermaßen und wider besseren Wissens in einen Ablaichkasten setzen, auch wenn das allen meinen Prinzipien widerspricht. Einige Bruten habe ich aber schon großgezogen, die beiden Mädels sind eigene NZ.

Dein Besatz ist noch suboptimal. Den Kafi bitte einzeln setzen, Kafis vertragen keine Vergesellschaftung und bezahlen den Stress, den ihnen jeder Beifisch macht, mit verkürzter Lebensdauer.

• HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #3
Super, danke für die Info. Ja das mit den Überlebenschancen war mir schon bewusst. Ich dachte halt nur das die Brut Schwarz ist und nicht so hell.
Nehme demnächst ein 450L Becken in Betrieb. Lass dann in dem kleinen den Kafi und die Apfelschnecken, evtl noch den Welz. Rest wird umgesetzt.
Ich beobachte mal weiter. Wobei ich keine kleinen Tierchen mehr entdecken kann.
Gruß

• HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #4
Hi,

Schön, dass du Umbaupläne hast. Den Wels setze mit um, der Kafi fühlt sich pudelwohl, wenn er ganz allein ist. Die Apfelschnecks setz auch mit um, ich hatte schon einige Kafis, die an den Fühlern gezupft haben, weil die aussahen wie Lebendfutter.

Meine ZFF sind gestern nachmittag geschlüpft und erfreuen sich gerade an einer frischen Ladung Filtermulm. :D

• HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #5
Ich schau wie ich es mache. Bisher ging der Kafi noch nicht auf die Schnecken. Im Gegenteil: Er macht einen riesen Bogen um die Schnecken.
Ja Wels setzt ich nach einigen Überlegungen um. Werde das neue AQ nächste Woche einrichten, dann einlaufen lassen. Solang müssen es alle noch miteinander aushalten. Aber das klappt ganz gut zum Glück.
Bei mir zuckt und zappelt leider nichts mehr. Dafür baut der ZFF wieder ein neues Nest. Ich lass mich einfach überraschen. Bin auch nicht so drauf das ich unbedingt Nachwuchs haben möchte. Wenn was durchkommt umso schöner.
Glückwunsch zu deinen kleinen Nachwuchs. Wie lang hat es denn jetzt genau bei dir gedauert eh die kleinen geschlüpft sind?

• HILFE Hornkraut und kleine Tierchen Beitrag #6
Mein Herr ZFF baut auch schon wieder emsig. :D
Die Kleinen sind nach ca. 36h geschlüpft, ich habe die Paarung nicht beobachtet, weiß nicht, wie lange sie da schon hingen, die ersten Kleinen zappelten sich nach 30h aus dem Ei.

Thema:

HILFE Hornkraut und kleine Tierchen

HILFE Hornkraut und kleine Tierchen - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hilfe! Anfänger! Guppys schwimmen oben! Wasserhärte zu hoch!: Hallo, bin ganz neu und hoffe hier Hilfe zu finden. Meine Tochter hat ein Aquarium (120l) inclusive Besatz von Freunden geschenkt bekommen. Von...
Oben