Rolliges Geschrei...

Diskutiere Rolliges Geschrei... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich dreh hier noch durch und muss euch mal nach einem Rat/euren Erfahrungen fragen... Unsere Katze hat seit neuestem die Angewohnheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolliges Geschrei... Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Punkte Reaktionen
14
Hey Leute,

ich dreh hier noch durch und muss euch mal nach einem Rat/euren Erfahrungen fragen...
Unsere Katze hat seit neuestem die Angewohnheit zu schreien, als wäre sie rollig. Sie macht es nur abends und nicht wenn sie nach Futter verlangt o.ä.. Sie geht zu ihrem Schlafplatz im ersten Stock und brüllt runter, vielleicht 2-3 Minuten lang.
Falls es hilft: Sie macht es erst seit diesem Winter und auch erst, seit sie nicht mehr raus geht, weil es zu kalt ist.
Kennt der einer von euch? Wisst ihr vielleicht, was das bedeuten soll?

Liebe Grüße

• Rolliges Geschrei... Beitrag #2
Die Kazte ist dooch nicht mehr die jüngste. Könnte es sein, dass es einfach eine Alterserscheinung ist, dass sie vielleicht orientierungslos is tund nach Hilfe ruft?

• Rolliges Geschrei... Beitrag #3
Hm irgendwie kommt mir das so bekannt vor....Naja macht das auch gerne mal.... sie sitzt dann im Wohnzimmer... und schreit so ein richtiger hoher ton. Als sie das, dass erste mal tat...dachte ich...oh gott die arme Katze..hat sie sich verletzt? ^^

Ich kann dir nicht sagen warum meine Katze das macht...sobald es mir aber auf den nerv geht rufe ich sie.... sie kommt dann voller Freude zu mir ins Bett gedackelt und macht dabei ganz lustige Geräusche... die grunzt dann vor Freude fast wie ein Schwein... :p

Manchmal kommt es mir so vor als würde sie mich suchen wenn sie das macht oder ich soll gucken kommen... so hat sie auch als Kitten oft geschriehen,....

Warum und wieso nun genau.... keine ahnung o_O

• Rolliges Geschrei... Beitrag #4
Der Ton ist nicht wirklich hoch, er hat eben so einen gerollten Unterton.^^ So hat sie auch geschrien, als sie das eine Mal in ihrem Leben rollig war...
Orientierungslos kann sie eigentlich nicht sein. Sie benimmt sich sonst völlig normal, ist nicht blind oder taub oder sonst was. Sie macht es auch nur abends.
Kann es vielleicht sein, dass sie nach meinem Vater schreit? Zu dem setzt sie sich abends immer aufs Sofa :eusa_think:.

LG

• Rolliges Geschrei... Beitrag #5
ist sie nicht kastiert??

• Rolliges Geschrei... Beitrag #6
Das ist die Frage... Das ist eben schon etwa 18 Jahre her, ich weiß gar nicht, ob damals nicht noch sterilisiert wurde :eusa_think:. Aber hätte sie dann nicht in all den Jahren schon einmal rollig werden müssen?

LG

• Rolliges Geschrei... Beitrag #7
Wenn sie nur sterilisiert wäre, wär sie in der Tat regelmäßig rollig geworden. Also daran liegt es vermutlich nicht.

Aber bei "Seniorkatzen" muss man ja auch schonmal an alle möglichen Wehwehchen denken. Wann war sie denn zuletzt beim TA?

• Rolliges Geschrei... Beitrag #8
Beim TA waren wir mit ihr vor etwa einem halben Jahr, Grunduntersuchung, Impfung, Blutkontrolle (Nierenwerte, großes Blutbild, Schild- und Bauchspeicheldrüse). Auf Würmer wurde erst kürzlich untersucht.
Sie ist ansonsten auch völlig fit. Ok, sie geht jetzt das erste Jahr nicht mehr bei -20° vor die Türe, aber wer kann ihr das schon verübeln? ;) Auf dem heimischen Sofa ist es eben bequemer...
Die TÄ meinte, dass sie vielleicht einsieht, dass sie nicht mehr die jüngste ist, und deshalb mehr im Haus bleibt und etwas zutraulicher wurde. Einen medizinischen Grund konnte sie nicht feststellen. Das Geschrei kam dann jetzt dazu, aber wie gesagt nur abends. Wenn man sich mit ihr beschäftigt macht sie es auch nicht. Meist ist es so, dass sie nach dem Fressen ins Obergeschoss geht, sich auf ihren Liegeplatz setzt und schreit. Wenn ich hochgehe ist sofort Ruhe, wenn nicht dann nach etwa 2-3 Minuten.
Kann es vielleicht sein, dass sie nach unserem Kater schreit? Die zwei haben sonst immer zusammen oben geschlafen, doch Sam bevorzugt momentan sein ehemaliges Krankenlager im Erdgeschoss und geht nicht mehr zu ihr hoch. In seinem Körbchen unten hat sie (dank Dickerchens Volumen *chrm*) keinen Platz, außerdem liegt sie da generell nicht so gerne.
Versucht sie vielleicht ihn zu sich hoch zu befehlen, weil sie ihn in der Nähe haben will, aber ihrerseits nicht zu ihm liegen kann/will?

LG

• Rolliges Geschrei... Beitrag #9
Ok liebe Freunde, ich glaube ich habe ein sehr großes Problem: Der Verdacht, dass die Dame wirklich rollig ist, verhärtet sich immer mehr...
Mein Kater frisst seit gestern Abend sehr schlecht, ich also heute in voller Panik in der TK angerufen, schon mal das ReConvales ausgepackt und eine zusätzliche Infusion gegeben, da ich das Nierenversagen befürchtet habe. Wenig später stehe ich in der Küche (Madame schreit gerade aus vollem Hals nach Futter), mein Kater kommt rein, geht auf die Katze zu, schnuppert sie an, leckt ihren gesamten Hals, schnuppert den Rücken runter, hängt ihr beim Gehen am Hintern und leckt die Stelle ab an der sie saß :shock:. Anschließend ist er leicht verwirrt in der Küche umhergetigert und hat sie - ebenfalls mit so einem zuvor noch nie dagewesenen Rallen in der Stimme - angebrüllt. Als sie dann gegangen ist ist er wieder auf seinen Schlafplatz getigert.
Was soll ich denn jetzt davon halten?! Kann diese Katze wirklich rollig sein?! Und was mache ich bitte mit einer fast 19 Jahre alten rolligen Katze :104:!?

Verzweifelte Grüße...

• Rolliges Geschrei... Beitrag #10
Beim TA waren wir mit ihr vor etwa einem halben Jahr
LG

Bei einer 19 Jahre alten Seniorin ist ein halbes Jahr unter Umständen schon ganz schön viel. Vielleicht hat sie sich doch in der Zwischenzeit irgendein "Wehwehchen" eingefangen? Kann ja was ganz akutes sein, wie Blasenentzündung, irgendein Infekt oder so.:eusa_think:

Wie sieht es denn mit den Geschäftchen aus? Urin und Kot? Alles in Ordnung?

• Rolliges Geschrei... Beitrag #11
Urin und Kot sind völlig normal, trinken und fressen auch, alles beim alten.
Wir waren gestern sicherheitshalber beim TA, mit dem Ergebnis, dass ich mich schäme, dass ich so dringend einen Termin wollte :roll:.
Sie wusste gar nicht, was sie in die Akte schreiben soll, denn körperlich ist nichts zu finden.
Die Nieren waren etwas zu gut spürbar, allerdings ist sie auch sehr schlank. Das Herz schlägt etwas zu schnell, das wissen wir auch, aber nicht im behandlungsbedürftigen Bereich. Die Nierenwerte sind im Rahmen, die Zähne und alles, was man so angucken kann, ist auch in Ordnung. Sie hat die Blase auch abgetastet, konnte aber nicht die geringste Veränderung spüren. Eine Blasenentzündung, bei der es schon zu Blutungen kommt, müsste man aber "ertasten" können.
Wir warten jetzt noch auf das Blutbild, Schilddrüse und Entzündungswerte werden auch gleich mitgemacht.
Vom Allgemeinzustand der Katze her tippt die TÄ aber eher auf ein psychisches Problem, weil sie zu Hause "eingesperrt" und daher unterbeschäftigt, gelangweilt oder was auch immer ist.
In dem Fall bleibt mir aber nicht viel übrig außer zu warten bis es wieder wärmer wird...

Ich hoffe einfach, dass im Blutbild nichts schlimmes zu finden ist...

LG

• Rolliges Geschrei... Beitrag #12
So, das Blutbild ist da :?.
Die Schilddrüsenwerte sind erhöht (wie ich befürchtet hatte) und die Nierenwerte sind leicht über dem Limit. Bedenklich ist dabei aber eher, dass der Phosphatgehalt im Blut sehr hoch ist...
Ich könnt echt heulen, jetzt habe ich zwei kranke Katzen zu Hause :(.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolliges Geschrei...

Rolliges Geschrei... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Dauerhaft gereizte Nase: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig gereizt, ist so ein brennendes Gefühl. Ich muss ständig niesen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Oben