Wohnungssuche

Diskutiere Wohnungssuche im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage und zwar haben wir ja unsere 3 rattenmädel und sind im Moment auf der Suche nach einer größeren Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungssuche Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und zwar haben wir ja unsere 3 rattenmädel und sind im Moment auf der Suche nach einer größeren Wohnung.
ratten zählen ja als Kleintiere muss ich die angeben?
Oftmals steht halt Haustiere nein, und laut Gesetz gehören Ratten, Hamster, etc ja eig nicht dazu wenn es um Vermietungen geht. weil es kleintiere sind, bei denen Nur so wie giftige Schlangen etc gemeldet werden müssen. Aber da von denen kein Geräusch oder Geruchsbelästigung ausgeht und keine Gefahr müsste man es nich sagen.

Ich hatte auch schon einen Makler als er mich fragte sagte ich , ja 3 farbratten. er meinte er kläre das ab aber sieht kein problem da jmd im Haus auch meerschweinchen hatte, aber 2 tage später kam die absage weil der vermieter das nicht möchte.

Habt ihr schion erfahrung damit? würdet ihr eure lieblinge angeben? ich werd echt nicht schlau aus dem was ich schon gegoogelt habe deswegen dacht ich ich frage mal euch

• Wohnungssuche

Anzeige

• Wohnungssuche Beitrag #2
Huhu,

generell wuerde ich erstmal angeben, dass ich Nagetiere halte - und das sind Ratten nunmal ;)
Direkt zu sagen, dass es Farbratten sind, ist oft unguenstig, weil es einfach noch super viele Vorurteile gibt.
Wenn man dann zur Besichtigung mit dem Vermieter ist, kann man ja Fotos mitnehmen, suesse Fotos und zeigen. Das ist dann immer etwas anderes, als die Pesttraeger, die in den Kanalisationen angeblich Dackelgroesse erreichen und blutruenstig Menschen anfallen *huestel*

Verheimlichen wuerde ich es nicht, im Gegenteil, ich wuerde mir sogar eine schriftliche Haltungserlaubnis einholen - fuer den Fall der Faelle.
Haben wir hier automatisch zum Mietvertrag bekommen, weil wir es angegeben haben. Hat unseren Vermieter nicht sonderlich interessiert.
Sich stur auf sein Recht zu verlassen, kann einen auf die Nase fallen lassen und viel Stress verursachen. Offen die Karten auf den Tisch legen ist immer der beste Weg.

• Wohnungssuche Beitrag #3
Da Ratten bei vielen unter die Kathegorie -Ekelerregende Tiere- gehören ist die Haltung umstritten, vor allem in Mietobjekten.
Spinnen und Käfer gehören da übrigens auch drunter.
Die Wahrnehmung ist halt unterschiedlich und die Gerichtsbeschlüsse wo halt Mieter gegen sowas vorgegangen sind sind auch nicht eindeutig. Mal wurden die Tiere erlaubt mal nicht. Das kommt also auch noch darauf an was du für nen Typen an Richter oder was weiß ich erwischst, wenn du wirklich vorhast dir den Scheiß bis dahin anzutun ;)

Ich würde wie Nienor das schon sagte nur sagen das du 3 Nager hälst aber vergessen zu sagen um welche es sich genau handelt.
Wenn du die Tiere einfach mit umziehen lässt dann kann es zu Problemen führen, wenn du allerdings sagst du hälst Nager die aber im gesicherten Käfig verbleiben, den gesicherten Auslauf kannst du ja vergessen ;) dann können die dir nichts da du ja angegeben hast das du Nager hälst und sie damit einverstanden waren.

Wenn sie dann nacnfragen um was für Nager es sich handelt kannst du wie Nienor schon sagte mit Bildern die Realität zeigen und durch Fachwissen und so punkten. Du musst halt nur deutlich machen das die Tiere eigentlich reinlich sind und nur stinken wenn man sie nicht artgerecht hält wie jedes Tier.

[VERSTECK]Ich finde übrigens das Hunde wesentlich mehr stinken *hust* So nasser, alter Hund riecht echt sehr unangenehm.[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Vermieter kann sich ja gern auch mal die Haltungsbedingungen ansehen, wenn er bedenken hat ;)
Ich meine ich hab nicht gern Fremde im Haus, aber er wird sich das ja nur 1-2 mal ansehen wenn überhaupt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungssuche

Wohnungssuche - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Geruchsentfernung bei mehreren Kleintieren: Hallo Tierfreunde ;) Meine Partnerin und ich leben in einer 4zi-Wohnung und haben mehrere Kleintiere bei uns aufgenommen. Diese haben bei uns ein...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben