2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung?

Diskutiere 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Lage ist also folgende... Kiba & Balu hab ich kürzlich aufgenommen & aufgepeppelt (waren ziemlich verwahrlost) - mittlerweile sind sie sehr...
  • 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #1
S

Sternchen.

Punkte Reaktionen
0
Die Lage ist also folgende...
Kiba & Balu hab ich kürzlich aufgenommen & aufgepeppelt (waren ziemlich verwahrlost) - mittlerweile sind sie sehr fit und lebhaft.
Kiba war schon eine Weile kastriert (keine Ahnung wie lang), Balu hab ich gestern, also Freitag, kastrieren lassen.
Die Tierärztin meinte, ich kann die beiden ca. 10 Tage nach der Kastration zusammen führen, da Balu dort dann wieder fit und nicht körperlich unterlegen sein dürfte.
Da die zwei aber nun schon vier Jahre alt, also keine Jungtiere mehr sind, außerdem sich schon mehrfach beschnuppert haben (sind derzeit zwar in unterschiedlichen Ställen aber im selben Raum), wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung mit so einer Situation hat.

Wie vergesellschafte ich die beiden am besten, wie würdet ihr das anstellen? Habt ihr Tipps, oder könnt mir zumindest sagen, was auf gar keinen Fall geht? Ist meine erste Vergesellschaftung, hab also nicht soooo viel ahnung ;)

Wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, vielleicht sollte ich noch was dazu sagen. Ist mir heut Nacht eingefallen xD
Vor ca. 2 Wochen hatten die beiden sich schon mal unfreiwillig "vergesellschaftet". Ich war ca. eine Stunde nicht im Zimmer, da müssen die beiden (wie auch immer sie das geschafft haben) die Ställe aufbekommen haben.
Jedenfalls saßen sie nach dieser Stunde beide vor einem Stall und haben gekuschelt. Kiba hatte zwar einen Haarbüschel verloren, der nebendran lag, aber sonst haben beide keinerlei Verletzungen oder sonstiges gehabt, und lagen da ganz friedlich. Trotz dass Balu zu diesem Zeitpunkt noch unkastriert war. Lässt das vielleicht drauf schließen, dass die beiden in der anderen Familie schon gemeinsam gehalten wurden? Ich weiß eben aus der Zeit nichts, da diese Familie ziemlich desinteressiert war, was das Wohlergehen der beiden Kanis angeht...

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #2
Huhu,

da sich die beiden Kaninchen schon kennen wird es eventuell etwas schwieriger. Was machen die beiden denn wenn sie sich beschnuppern? Sind sie dabei aggressiv und versuchen sich zu beißen oder machen sie gar nicht und versuchen sie evtl. durch die Gitterstäbe zu putzen? Und wie viel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung, da du schreibst das du sie in Käfigen hälst? Handelsübliche Käfige (100x50 cm) sind viel zu klein. Pro Nase sollten mindestens 2 qm² dauerhaft zu Verfügung stehen.

LG Winona

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #3
Ich halte sie in Käfigen, ja, aber sie haben beide an ihrem Käfig einen Auslauf dran, sodass jeder von ihnen grade ca. 2,5m² hat. Sollte ich sie irgendwann zusammen setzen können, wird das so aneinander gebaut, dass sie die Gesamtfläche dann gemeinsam nutzen können.

Also wenn sie sich beschnuppern hab ich schon eher das Gefühl, dass sie beide sehr ruhig bleiben und sich eher putzen als beißen. Aggressiv scheinen sie mir dabei jedenfalls nicht zu sein. Balu würde in solchen Momenten wohl Kiba schon rammeln, wenn er könnte, aber das hat ja dann eher was mit der Rangordnung als mit Aggressionen zu tun, oder?

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #4
Dann ist es okay wenn sie den Platz haben ;)

Ich würde es dann vorsichtig versuchen die beiden an einem neutralen Ort, wo beide noch nie waren mal zusammensetzen und gucken wie sie sich verhalten. Wenn es gar nicht geht, trennen und beide für ca. 2 Wochen in getrennten Räumen halten. Wie du schon sagtest hat Rammeln eher was mit der Rangordnung zu tun als Aggressionen.

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #5
Okay danke, dann werde ich es so mal versuchen, sobald Balu sich von der Kastra ordentlich erholt hat :)

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #6
Hallo sternchen hast du vielleicht die möglichkeit den einen stall in einen anderen raum zu stellen?
Denn die beiden können so aggressionen aufbauen und die dann bei der VG auslassen. :/
Es gibt natürlich auch ausnahmen, aber ich würds nicht riskieren.
Ansonsten einfach auf einen neutralen irt zusammen setzen,
und sie wirklich erst trennen wenn blut fließt,
jagen,fell rausreißen und etwas ähnliches sind normal!
Lg Anni
[SCHILD]Viel glück![/SCHILD]

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #7
Hallo,
also ich stimme da Sally1003 zu, die Beiden sollten vor der VG sich nicht gegenseitig sehen, da das ein Problem bei der vg geben könnte.
Wenn die eiden schon nebeneinander saßen, warum hast Du sie dann wieder auseinander genommen? Ist doch super wenn sie schon miteinander gekuschelt haben (oder habe ich da was falsch verstanden?!)
Lg
Mtlamb

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #8
Die beiden in unterschiedliche Räume zu tun ist momentan leider nicht möglich, da ich in einer WG wohne und die anderen glaub ich nicht begeistert wären, wenn ich denen nen Hasen ins Zimmer setze... Ich hab zwar ein sehr großes Zimmer, aber wie gesagt eben nur den einen Raum zur Verfügung.

Naja, das war mehr 'ne Reflexreaktion dass ich sie da wieder getrennt hatte. Denn sie waren da schon am Kuscheln, das hast du richtig verstanden. Aber als das da "passiert" war hatte ich die beiden erst ein paar Tage, ich wusste noch nicht wirklich Bescheid wie ne VG abläuft und dass es dann evtl besser wäre sie nicht mehr zu trennen. Außerdem war Balu noch nicht kastriert, ich ging eigentlich davon aus, dass das Probleme machen könnte.

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #9
Hast du denn die Möglichkeit die beiden zusammen für einige Stunden für die VG in ein anderes Zimmer zu packen?

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #10
Ja das auf jeden Fall, das hab ich schon abgeklärt, das ist kein Problem. Es geht den anderen mehr darum, nicht dauerhaft und über Nacht nen Hasen im Zimmer zu haben. Aber für die VG bekomme ich ein Zimmer :)

Ich hab noch kurz 'ne andere Frage zur Kastration von Balu... und zwar fährt er sein bestes Stück aus wenn er z.B. auf ner Decke rum spaziert, auf der Kiba schon war. Bei Kiba (ist schon länger kastriert) hab ich allerdings noch nie ein Penis gesehen, auch wenn er Balu riecht oder sieht. Liegt das daran, dass er vllt noch ein Baby war bei der Kastration, oder ist das normal dass kurz nach der Kastra das Geschlechtsteil noch "raus kommt", und legt sich das irgendwann? Und hat das Einfluss auf die VG?

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #11
Bei einigen von meinen Böcken kommt der Penis auch noch regelmäßig raus, bzw. die rammeln auch schonmal auf ein Weibchen wenn die in der Hitze sind. Kastration heißt ja nur das die Böckchen nicht mehr decken können und auch keinen Spermien mehr produzieren, aber die "Lust" an sich vergeht damit nicht ;)

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #12
Achso okay... dann bin ich zu sehr von Kiba ausgegangen, weil ich ihn noch nie bei 'nem Rammel-Versuch gesehen hab und davon ausgegangen bin, dass das normal ist nach 'ner Kastra. Aber danke dir, dann bin ich beruhigt, dass das normal ist :)

Hab jetzt auch nochmal was über die Haltung der beiden in dieser anderen Familie raus bekommen. Sie waren wohl in einem Stall, das mit einem Gitter durchtrennt war. Sie haben sich also gesehen und gerochen. Als meine Freundin die beiden da raus geholt hat, hatte der Dad die beiden dann sogar in einer Holzkiste zusammen und meinte, er hätte sie schon öfter "zusammen gesteckt" und sie hätten sich nie was getan.
Das war ja auch so mein Eindruck, wenn sie sich hier im Zimmer sehen. Dass sie schnüffeln und aufeinander fixiert sind, aber sich nicht versuchen zu beißen oder sowas. Deswegen bin ich jetzt wirklich langsam gespannt auf die VG - ich glaube, da passiert einfach gar nicht so viel. Ich werde berichten ;)

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #13
Ich hab ne dringende Frage... die beiden sind jetzt grade zusammen, seit ca einer halben Stunde. Balu rammelt Kiba ohne Ende an, legt sich dann kurz neben ihn, und rammelt ihn dann aber wieder an. Kiba liegt einfach nur da und macht nichts. Hört das aber irgendwann auf, dass Balu ihn anrammelt? Also, verliert er so gesehen iwann die Lust am Poppen oder muss Kiba das jetzt den ganzen Tag über sich ergehen lassen? Sobald er sich bewegt, springt Balu ihn halt an. Also sie beißen sich nicht und verletzen sich auch gar nicht, aber Balu rammelt eben fast durchgehend...

Hm, ich bin echt verwirrt... Die beiden waren irgendwann einigermaßen friedlich - also verletzt haben sie sich ja eh nicht, aber Balu hat ja ständig gerammelt. Iwann ist es weniger geworden, sie haben sich hin gelegt und alle viere von sich gestreckt und gefressen. Dannn dachte ich, ich könnte sie zusammen in den Stall setzen. Naja, da sind sie jetzt auch, aber Balu jagt nun Kiba wieder ununterbrochen durch den Stall. Dieser ist zwar offen und somit hätten sie beide die Möglichkeit den Freilauf zu nutzen, sie tun es aber nicht. Stattdessen jagt Balu Kiba im Viereck durch den Stall...
Ab wann ist denn ne VG missglückt? Kann ich die beiden über Nacht so lassen, oder sollte ich sie wieder trennen? Wie gesagt, sie verletzen sich bis jetzt nicht, aber Balu ist sehr dominant, Kiba sehr devot, aber das Rammeln hört nicht auf!
Liegt es dran, dass Balu erst frisch kastriert ist (Hormone)?
Was nun? Ich bin sehr verunsichert...

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #14
Hallo Sternchen!
Dass sie sich stunden-, tage- oder auch mal wochenlang Rammeln ist völlig okay, solange sie nicht so sehr unter Dauerstress stehen, dass sie z.B. nicht mehr fressen. Da hilft auch nur Abwarten und Beobachten.
Ich persönlich hätte sie jetzt noch nicht in den Stall gesetzt, aber ich bin bei sowas auch ein echter Schisser. Trennen würde ich sie auf keinen Fall und von Scheitern würde ich auch überhaupt noch nicht reden (oder daran denken ;)). Wenn, dannwürde ich sie nochmal zusammen in den neutralen Raum lassen. Aber wirklich nur dann, wenn du den Eindruck hast, dass es gar nicht besser wird.

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #15
Ich hätte sie auch theoretisch noch im neutralen Raum gelassen, wenn nicht unser Vermieter spontan die Idee gehabt hätte, heute noch Wohnungsbesichtigungen zu machen... dann musste ich eben das Bad räumen, da die Leute es sonst nicht hätten sehen können... :/
Also bis jetzt fressen sie auf jeden Fall und trinken auch, sie legen sich auch immer mal wieder hin, ich schätze es jetzt in diesem Sinne nicht als über-dramatisch ein. Mach mir nur Sorgen, dass da heut Nacht was passiert, wenn ich es nicht merke. Wobei ich sie natürlich nur ungern nochmal trennen möchte, da der Spaß ja sonst wieder von vorne anfängt.
Also werde ich es wohl weiterhin beobachten und versuchen, die Nerven zu bewahren ;)
Danke dir auf jeden Fall mal für die Beruhigung - ich hab doch mit VGs noch keine Erfahrung :/

Sie können sich aber bei dem Rammeln nicht verletzen, solange sie sich nicht beißen, oder? Eine Freundin meinte, dass der "Rammelnde" den devoten mit seinem Penis verletzen könnte? Also, blöd gesagt, dringt er in seinen After ein wenn er ihn anrammelt? Naja, ich glaube es war Spekulation ihrerseits, da sie selbst keine Hasen hat. Aber nach solchen Aussagen beginnt man, angst zu bekommen... ;)

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #16
Ach, ich schick dir auch gerne noch einen digitalen Beruhigungstee rüber ;).
Also, ehrlich gesagt habe ich mir über sowas noch nie Gedanken gemacht und wollte das auch nie - danke also für diesen Beitrag :D. Ich glaube nicht, dass da was passieren kann. Die rutschen mit ihrem Penis ja nicht ausversehen irgendwo rein und merken, denke ich, schon, dass sie beide Männchen sind, die wohl nicht so scharf auf das Poloch des anderen sind. Dass sie sich verletzen, kann ich mir also echt nicht vorstellen.

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #17
Danke für den Tee :D

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #18
Wahnsinn, danke noch mal für die guten Zusprüche! Die Nacht war zwar... sagen wir mal... nicht gerade ruhig *lach*
Aber seit heut Morgen ist nun zwischen den beiden, soweit es den Anschein macht, alles geklärt! Sie fressen zusammen, putzen sich und schlafen aufeinander oder nebeneinander. Echt süß! Von Rammeln keine Spur mehr.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe also :)

• 2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? Beitrag #19
Das klingt doch schon mal super! Freut mich! Dann hoffen wir mal, dass alles weiterhin so gut läuft!

Thema:

2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung?

2 vierjährige kastrierte Rammler vergesellschaften - jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben