Analdrüse?????

Diskutiere Analdrüse????? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also es war gestern ganz plötzlich bei mier kleinen so, dass ich merkt das Sie Ihren Schwanz nicht mehr bewegt. Ja sogar einfach hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Analdrüse????? Beitrag #1
I

isisnay

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also es war gestern ganz plötzlich bei mier kleinen so, dass ich merkt das Sie Ihren Schwanz nicht mehr bewegt. Ja sogar einfach hängen lässt und dadurch auch nicht mehr springt. hebe ich den Schanz an und lass ihn los, fällt er einfach nach unten. Ich beobachtete jetzt auch beriets eine lange Zeit das sie im afterbereich eine bräunliche substanz im Fell kleben hatte. Habe es zwar immer gereinigt jedoch nichts wildes dabei gedacht.
Jetzt war ich eben bei meinem Tierarzt und dieser sagte, das es ganz nach einer analdrüsenverstopfung aussieht. Sie hat die eine Seite ausgedrückt und das war ganz verhärtet. Sie sagte das sie den schwanz hängen lassen würde, da ihr das heben schmerzen bereiten würde. Denn beim testen würde sie den schwanz noch gegenhalten. Also kraft wäre noch da.
Sie sagte jetzt das ich in zwei tagen nochmal kommen soll. Es wäre jetzt nichts weltbewegend schlimmes. Und wenn sie recht behalten sollte, würde sie mir zeigen wie das mit dem ausdrücken funktionieren würde.

Jetzt bin ich zwar erleichter, jedoch ist es immernoch so komisch wenn ich den hängenden schwanz sehe...der wirklich keinerlei funktion mehr zu haben scheint.
Kennt einer sich mit diesem Symtomen aus....ist das wirklich normal. Ansonsten ist sie top fit, sagte auch die ärztin.

• Analdrüse????? Beitrag #2
hmm das mit dem Schwanz kenn ich nicht. Ich weiß nur daß Katzen Probleme mit den Analdrüsen bekommen können und daß das durchaus Schmerzen bereiten kann und das Ausdrücken erbärmlich stinken wird :eusa_sick:

• Analdrüse????? Beitrag #3
Hallo isisnay,

unsere kleine hatte auch eine Anadrüsenverstopfung.
Aber sie ließ nicht ihren Schwanz hängen, sondern setzte sich auf ihr
Hinterteil und robte sich mit den Vorderpfoten nach vorne.D.H sie schruppte
mit ihrem Po über den Boden.
Ich war dann beim TA und er hat die Drüsen ausgedrückt und nun ist es gut.
Meistens haben die KAtzen dann auch am Hinterteil einen unangenehmen
Geruch. Um es direkt zu sagen, es stinkt. Seither haben wir das Problem aber nicht mehr. Ich denke mir mal, du solltest vll. noch die Meinung eines anderen
TA hinzuziehen. Denn ich glaube nicht das es mit dem Schwanz höngen lassen daher kommt.

Gruß
Vita

• Analdrüse????? Beitrag #4
ich danke dir für die Antwort....ich denke auch nicht das es damit etwas zu tun hat. Wenn ich ihren Schwanz anfasse maunzt sie und beist, das muss ihr also sehr weh tun. Sie hat gespür drin, jedoch hängt er wie gelämt.
Ich hab große sorge.....

• Analdrüse????? Beitrag #5
Hallo,
könnte sein, dass die Analbeutel so entzündet waren, dass der Bereich noch sehr empfindlich ist. Oder ein neurologisches Problem. Lass es vielleicht noch einmal abklären.
LG Allie

• Analdrüse????? Beitrag #6
hallo,

das mit dem neurologischen problemhatte ich bereits auch schon im kopf, jedoch kann das von jetzt auf eben passieren? Hin und wieder bewegt sie ihn ein wenig. Jedoch sehr sehr wenig. Ich werde jetzt noch weitere ärzte anrufen, denn mit ihr rumfahren möchte ich nicht....
Das mit der entzündung...hmm, ich weiss bloß das wenn ich ihr an die schwanzwurzel komme maunzt sie ganz fürchterlich.

• Analdrüse????? Beitrag #7
Hallo,

Ich werde jetzt noch weitere ärzte anrufen, denn mit ihr rumfahren möchte ich nicht....
Jo, das wird nur nicht gerade viel bringen; sowohl Ferndiagnosen als auch Fernbehandlungsvorschläge sind nicht gestattet ... und so wird Dir jeder Tierarzt, der auch nur einigermaßen Interesse daran hat, seinen Beruf auch noch in Zukunft auszuüben dazu raten, mit der Katze vorbeizukommen.

Und wenn das tatsächlich so eine hartnäckige Analbeutelentzündung sein sollte, ist es mit dem einmaligen Ausdrücken nicht getan.
Da wird dann gespült (u.U. sogar mehrfach), i.d.R. werden Antibiotika gegeben usw. Sonst kann sich das binnen kurzer Zeit zu einem hübschen Abszeß ausweiten.

Herzliche Grüße

Mat

• Analdrüse????? Beitrag #8
ichhabe es gerade festgestellt..;)
Habe jetzt erneut mit meiner Tierärztin tele. Wir werden morgen das Schwänchen Röntgen....Wenn es etwas neurologisches wäre, wie kann das denn von jetzt auf eben passieren???
Ansonsten geht es der kleinnen gut...sie isst, trinkt und schmust. Allerdings maunzt sie wirklich kläglich wenn ich ihr schwänzchen berühre und selbst wenn es an der spitze ist. Verdammt was ist da nur los.....ich bin gerade am verzweifel und ausgerechnet jetzt sie hat demnächst einen umzug von 300km zu bewältigen. Ich hoffe da kommt morgen was bei raus.
Spülen und antibiotika bekommt sie morgen, das sagte zumindest die ärztin. Sie sagte allerdings auch das sie sich sicher wäre, dass das schwänzchen beim abtasten keinerlei bruchstellen etc. aufgewiesen hat.

• Analdrüse????? Beitrag #9
Also dass mit dem Schwanz kann durchaus in Zusammenhang mit den Analdrüsen stehen. Hm, ohne Zeichnung ist das jetzt ein bisschen schwer zu erklären, aber ich versuchs mal.
Also, die Katz hat am after einen ringmuskel, der mit einem Hebermuskel verschmolzen ist. Diese beiden unterstützen den Kotabsatz und auch den Absatz der Analdrüsen. Der Ringmuskel liegt einfach rings um die Afteröffnung herum, während der Hebermuskel vom After zu den ersten Schwanzwirbeln läuft und dort ansetzt.
Die Analdrüsen liegen ja gleich neben der Afteröffnung, dementsprechen kann es gut möglich sein, dass das Heben des Schwanzes so schmerzhaft ist für die Katze.
Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich... Ansonsten einfach nochmal nachfragen. ;)

Gruß Apollo

• Analdrüse????? Beitrag #10
Vielen dank für diese ausführliche Beschreibung, dass nimmt mir ein wenig die Angst. Werde jedoch den Röntgentermien auf jeden fall mit wahrnehmen.
Ich kann nämlich nicht ausschließen, dass das schwänzchen nicht sogar geprellt ist etc. Zur kurzen erklärung dieser Vermutung. Kurz bevor ich das mit dem Schwanz feststellte hatte es einen richtig heftigen Schlag aus dem Arbeitszimmer gegeben....ich hatte die 1. befürchtung das sie sich das Schwänzchen gebrochen hatte etc. Da die Ärztin jedoch sagte nein....da wäre nichts, hatte ich das natürlich ausgeschlossen. Möchte ich jetzt jedoch nicht mehr. Aus diesem Grund komplette Untersuchung morgen.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Und natürlich auch ein rießen Danke von meiner kleinen Shyla....

[/URL]

• Analdrüse????? Beitrag #11
hi Isinay,

dann berichte uns doch wie diese Untersuchung abgelaufen war.
So können sich viele ein Bild davon machen was los war.

• Analdrüse????? Beitrag #12
das werde ich auf jeden Fall machen......termin habe ich um 8:30h danach schreibe ich direkt. Drückt der kleinen mal bitte die daumen das es nur etwas ganz banales wie eine prellung oder quetchung etc. ist.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hallo an alle

also bin jetzt wieder zurück vm TA. Wir haben eine Röntgenaufnehme gemacht, diese war absolut unauffällig...NICHTS....kein Bruch.
Sie geht jetzt einfach von einer Muskelzerrung uas, da man wie gesagt nichts weiter sehen kann. Sie meinte ebenfalls, das sie denkt das sich auch evtl. zwei dinge zufällig zur gleichen Zeit getroffen haben. Eben das mit den Drüsen und das mit dem Schwanz. Ich solle es jetzt noch mal zwei Wochen beobachten. Und da es ihr ansonsten sehr gut geht solle ich mir keine Sorge machen. Was noch komisch ist, ist das sie (wenn ich zuhause bin) fürchterlich maunzt wenn ich Ihr schwänzchen bloss vorsichtig berühre. Bin ich jedoch mit Ihr beim Doc. nichts, der Doc kann den Schanz hin und her bewegen ohne da sie es auch nur interessiert.
Die Ärztin sagt das es kein schlechtes Zeichen wäre, denn dann kann sie es verträngen und es wären also nicht soooooo große schmerzen.

Sie hat mir jetzt ein mittel gegeben....in der Praxis hat sie es ihr gespritzt und hier zuhause soll ich Ihr 1ml pro Tag ins trinken machen.
Es nennt sich: Traumeel
Ist eher ein Mittel auf pflanzlicher Basis...???? kennt das einer.

Also mehr kann ich euch jetzt leider auch nicht sagen. Das ? ist immer noch da.....
in_nixw.gif
abwarten tee trinken ist normal nicht so meine Art.

Habe jetzt noch mal ein wenig im forum hier gelesen.
Da wird bei prellungen oder zerrungen im Schwanz vom Tierarzt etwas gespritzt und danach wurde es schon 2-3 tage später besser...hat einer eine ahnung was das ist????

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüse????? Beitrag #13
Ja, ist ein homöopathisches Mittel, das gegen Entzündungen z. B. am Bewegungsapparat (Beine, Arme, Hüfte etc.), Prellungen, Stauchungen, Blutergüssen, Schleimbeutelentzündungen und .....und ....und.
Ich mag das Mittel. Ist im allgemeinen gut verträglich und hilft, zumindest bei mir und meinen Viecherln.

LG allie

• Analdrüse????? Beitrag #14
Hall Isi,

hmja ... Traumeel ... man mischt viele einzelne Zubereitungen zu einem Komplexmittel in der Hoffnung, dass bei dem Schrotschuß eine der Kugeln die Mitte trifft ...

Was ist denn nun mit der Analbeutelentzündung ?
Wurde gespült oder nochmal ausgedrückt ?

Herzliche Grüße

Mat

• Analdrüse????? Beitrag #15
na gott sei dank ist das nichts schlimmes. Ich finde es auch merkwürdig, das deine katze beim Arzt sich ohne zu murren untersuchen lässt. Das hört sich an als ob sie bei dir schlechte Erfahrungen (nicht böse gemeint) gemaacht hat, auch wenn es nicht mit Absicht war. Das sie deswegen zuckt sobald deine Hand sich ihrem Schwanz nährt.
Ich bin schon am grübeln, woran das liegt.:roll:

• Analdrüse????? Beitrag #16
also das mt dem murren ist nicht nur bei mir so, auch wenn die kleine (2.katze) in die nähe des schwanzes kommt,genauso ist es auch bei einem Bekannten von mir. Also ich denke das es was mit der unterdrückung beim Doc zu tun hat.
Eine Spülung wurde nicht vorgenommen. Die hat die Drüse nochmals gelehrt, jedoch war nur wenig drinn.
Jetzt bekommt sie jeden Tag eben 1ml ins essen. Ich hoffe sehr das es hilft. Aber wie gesagt auf dem röntgenbild war alles bestens. Ich hoffe auf eine zerrung und das sie ihr schwänzchen bald wieder bewegen kann.
Sie kann ja nicht mal springen desswegen.... :(

• Analdrüse????? Beitrag #17
Katzen verhalten sich beim TA oftmals anders als in ihrer gewohnten Umgebung. Meinem Felix zum Beispiel könnte ich niemals etwas oral einflößen. Beim TA hingegen ist er dann klein mit Zylinder, kauert sich ganz ängstlich zusammen. Mogli hingegen stört der Aufenthalt in der Praxis gar nicht, für ihn ist nur die Fahrt stressig.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Katzen verhalten sich oftmals beim TA (vorwiegend Gerüche) anders als in ihrer gewohnten Umgebung. Meistens sind sie dann klein mit Zylinder und lassen sich Dinge bieten, die man mit ihnen zu Hause nie machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüse????? Beitrag #18
hallo....

also eine gute Nachticht...die kleine hebt ihren schwanz gaaanz langsam wieder....mir fällt einfach nur ein stein vom herzen.
Dann war es bloß ein zusammenspiel von unglücklicher sturz und Afterdrüsen,

ICH BIN GLÜCKLICH.........:p

• Analdrüse????? Beitrag #19
Na ISINAY, das gefühl vor Freude verstehe ich sehr gut. :clap:
Ein gutes Zeichen, vielleicht war es ja doch nciht so schlimm. Und da der Schwanz ja direkt mit der Wirbelsäule "verbunden" ist tut es ja höllisch weh, das deine Katze deswegen länger brauchte, um ihren Schwanz zu heben. Viele Katzen oder allgemein die Tiere sollten ja wissen, wann sie etwas tun dürfen und was nicht, das macht wohl ihr Instinkt.
Aber super das es jetzt vorwärts geht mit deiner kleinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Analdrüse?????

Analdrüse????? - Ähnliche Themen

Mops jaul und ist Kraftlos: Hallo liebes Tierforum, Meinem Mops geht es seit Freitag überhaupt nicht gut. Er stand morgens vor meinem Bett und wollte zu mir er stand schon...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben