Zwerghühner

Diskutiere Zwerghühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
  • Zwerghühner Beitrag #1
MyThelamb

MyThelamb

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen wir uns davor erst einmal gut informieren um dann zu schauen, ob wir ihnen ein artgerechtes Zuhause schenken können.
Kennt Ihr vielleicht eine gut Internetseite oder ein gutes Buch über Zwerghühner oder ähnliche Arten?
Da wäre noch ein kleines Problemchen; also wir würde sie dann evtl tagsüber im Garten herumlaufen lassen ( denn wir aber noch einzäunen müssen :?) aber wie ist das dann mit den Katzen (von denen wir selbst zwei Freigänger haben)?
Edit:
Ich habe eben gelesen, die machen den Hühnern nichts außer wenn sie Kücken haben.
Und wie ist das mit Raubvögeln?
Als es ist noch nicht einmal sicher ob wir überhaupt welche holen (ist nur so im Gespräch gerade).
Freue mich über Antworten.
Lg
Mtlamb

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghühner

Anzeige

• Zwerghühner Beitrag #2
Huhu,

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Zwerghühnern, inzwischen gibt es fast jede Zierhuhnrasse auch schon in Zwerg.
Um Hühner Artgerecht zu halten, sollte man eine Schutzhütte haben, die Nachts über geschlossen werden kann, so dass keine Fressfeinde eindrigen können. Da reichen 1m² pro Huhn, allerdings ist bei Hühnern eher wichtig, dass sie alle einen Sitzplatz auf einer Stange haben, statt die Fläche am Boden. Also für 20 Hühner braucht man keine 20m² und für 10 Hühner würden auch schon 8m² reichen.
Wichtig ist, dass es nicht zu niedrig ist und genügend Sitzstangen da sind. (die Sitzstangen nicht übereinander anordnen. Meistens werden dann eh nur die höchsten genutzt und wenn nicht, machen sie sich gegenseitig auf den Kopf ;) )

Wenn sie tagsüber Auslauf haben, reicht das. Weil die meisten Hühner gehen auch schon um 5 Uhr abends ins Bett ;) Die Schutzhütte sollte nach Möglichkeit aber ein Fenster haben, damit sie auch da drin Tageslicht haben.

Zur Innenausstattung der Schutzhütte gehören:
Ein Futterplatz,
Ein Wasserspender,
Legenester (Entweder gekaufte oder Einkaufsboxen mit Stroh drin. Keinen Karton, wegen der Milben.)
Sitzstangen (wenn Kotbleche darunter sind, ist es leichter zu misten.)
[VERSTECK]
HFo_b.jpg

HFo_c.jpg
[/VERSTECK]

Zu dem Außengehege: Die Katzen sollten den Hühnern nichts tun können. Solltest du Küken haben, sollten sie allerdings nicht aus dem Stall heraus gelassen werden.
Greifvögel sind eine ernst zu nehmende Gefahr besonders für Zwerghühner. Da hilft entweder ein großer Hahn, der seine Hennen beschützt oder ein überzäuntes Außengehege. Ein Hahn ist kein 100%iger Schutz, aber der lässt seine zumindest nicht einfach so von Vögeln abschleppen und warnt auch, wenn er einen sieht.
Im Gehege sollten genügend Büsche stehen, dass die Hennen sich bei Gefahr von oben da verstecken können.

Von der Haltung her unterscheiden sich normale Hühner von Zwerghühnern nicht besonders, deshalb würde ich vorschlagen, dass du eher ein Buch zu Hühnerhaltung im Allgemeinen suchst, weil das Buch, was du verlinkt hast, ist glaube ich eher Info zu den verschiedenen Rassen. :)

ich hoffe, ich konnte ein Bisschen helfen! :)

• Zwerghühner Beitrag #3
Hallo,

zu den Katzen kann ich nur zustimmen, die sind für ein erwachsenes Zwerghuhn keine Gefahr. Zwar würde zumindest die kleineren Vertreter noch ins Beuteschema fallen, allerdings sind die Hühner zu wehrhaft.
Bei mir haben die Katzen vor jedem Huhn einen gesunden Respekt, das die 10-cm-Marke überschritten hat.
Solltest du je Küken haben, aber bloß lange genug einsperren. Zwar schafft eine Gluckhenne es leicht, eine Katze in die Flucht zu schlagen, aber die meisten Katzen haben es schnell heraus, wie sie trotzdem an die Küken kommen können.

Greifvögel, Marder und Füchse sind die Gefahren, mit denen ein Hühnerhalter eigentlich zu tun hat.
Gegen Greifvögel ist im Idealfall der Auslauf von Oben abgedeckt. Wenn das nicht geht (unser Garten wäre zB schlicht zu groß) hilft dichtes Gebüsch oder Hindernisse - Greifvögel schlagen nur dann Beute, wenn sie auch Platz haben wieder aufzusteigen! Sprich, sie brauchen ein paar Meter freien Platz am Boden.
Ob Hähne helfen kann ich nicht beurteilen, bei uns sind es immer die Raben, die die Greifvögel verteidigen. Sehr beeindruckend. ;)
Aber Raben hat man oder hat man nicht - bei uns nistet ganz in der Nähe jedes Jahr ein Pärchen.

Wegen Mardern und Füchsen müssen die Hühner auf jeden Fall über Nacht eingesperrt werden.

Zum Buch kann ich leider nicht wirklich etwas beisteuern. Aber wenn die Pläne konkretere Gestalt annehmen, kannst du ja gerne mit den Fragen hierher kommen, falls es noch irgendwo Zweifel gibt. :)

LG
blackcat

Thema:

Zwerghühner

Zwerghühner - Ähnliche Themen

Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Käfigplanung: Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Geeignete Unterbringung VZM: Hi ich bin mit der Mäusehaltung noch nicht ganz so vertraut und deshalb frage ich mal die Profis hier. Ich habe momentan 1.3 VZM und würde den 4...
Oben