Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an?

Diskutiere Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 10 Monate alte Australian Shepherd Hündin namens Gianna zuhause, die gut sozialisiert ist. Nun wird meine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #1
AnnA2711

AnnA2711

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine 10 Monate alte Australian Shepherd Hündin namens Gianna zuhause, die gut sozialisiert ist. Nun wird meine Freundin aus der Not heraus bei mir einziehen, mit einem 8 Monate alten Kater. Meint ihr das ist möglich?
Gianna hat schon ein paar mal die Katzen von meiner tante von weitem gesehen und wollte am liebsten mit ihnen spielen, aber ich hatte sie immer an der leine, aus angst, die kriegen sich in die wolle. Die katzen zeigten sich sehr aggressiv dem hund gegenüber, ist es also überhaupt möglich dass diese zwei tierarten friedlich miteinander leben können? Mein Hund ist sehr verträglich allen anderen lebewesen gegenüber und hat auch noch nie aggressives verhalten gezeigt. Für sie wäre das sicherlich kein problem - im gegenteil. Aber was ist mit dem kater? Wie geht man an solch eine zusammenführung heran? welche schritte müssen wir gehen und was müssen wir beachten? ich möchte auf keinen fall etwas falsch machen, deshalb war es mir wichtig, mich darüber gut genug zu informieren. ich hoffe ihr könnt uns behilflich sein!
vielen dank schonmal im vorraus!
Liebste Grüße,
AnnA

• Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #2
Natürlich ist das friedliche zusammenleben zwischen Hund und Katze möglich. Da beide noch recht jung sind halte ich es auch für durchaus möglich, dass es gut klappen könnte.

Ich würde den Hund anfangs an der Leine halten, damit die Katze im Notfall sicher ist. ansonsten sollten beide immer eine Rückzugsmöglichkeit haben.
Der Hund muss lernen, wie er mit der Katze umgehen darf. Er darf sie nicht jagen und schon gar nicht nach ihr schnappen. Da ist es an dir, gegebenenfalls zu unterbinden.

Ich würde die beiden die erste zeit auch auf keinen Fall alleine lassen.

• Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #3
Die beiden sind ja noch jung, dass wird schon! Mein Labbi kam damals als Junghund auch besuchsweise zum alten Kater meiner Eltern, die beiden wurden zwar nicht unbedingt dicke Freunde aber sie haben sich akzeptiert und es gab keine Probleme.
Viel Glück!

• Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #4
Wir haben auch noch nie ein Problem mit der Vergesellschaftung von Hund und Katzen gehabt. Bei dir sehe ich auch kein Problem, vor allen Dingen, weil die Tiere noch so jung sind.
An der Leine gehalten haben wir die Tiere nie, wenn wir sie zusammengesetzt haben. Wichtig war immer, dass genug freier Raum zum Ausweichen da ist, vor allem, dass die Katze eine Rückzugsmöglichkeit nach oben hat.
Wie ist denn der Kater vom Wesen her? Da würde ich mir höchstens Sorgen um die Hundeaugen machen, wenn der Kater gleich zum Pfotenhieb ansetzt, ansonsten machen das die Tiere selbst unter sich aus. Den Hund würde ich auch nicht kurz an der Leine halten, damit er sich nicht eingeengt fühlt, sondern die Leine nur als Notfallmechanismus anlassen.

Ansonsten den beiden Platz geben, vielleicht vorher dem jeweils anderen eine Decke oder ein Handtuch mit dem Geruch des anderen Tieres zum Angewöhnen hinlegen und das Ganze möglichst unaufgeregt angehen.

Berichte doch mal wie es geklappt hat.

Und ganz wichtig, wie oben schon geschrieben, die beiden niemals alleine lassen und den Hund nie die Katze jagen lassen, auch wenn es nur wie ein Spiel aussieht.

• Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #5
IMG_4965.jpgIMG_4956.jpg
Eine junge Katze von einer Bekannten tobt mit 2 Hunden begeistert herum.
Wenn Beide jung sind, geht es sicher einfach. Wichtig dass sie ein Zimmer für sich haben falls es nicht auf Anhieb klappt. Bleibt ruhig, denn das überträgt sich.

• Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? Beitrag #6
Ich denke auch, die zwei sind noch jung, von daher ist das schon eine optimale Ausgangslage. Und so fern die Katze immer genug Rückzug hat, klappt das schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an?

Hund und Katze sollen zusammen ziehen - wie gehen wir es am besten an? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben