Diskutiere Rezept für "Nagerzapfen" im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe eine dringende Frage:
Backrezepte: für Ratten, Mäuse und Rennmäuse als Heimtiere
Rezept für Nagerzapfen
1 EL Rosinen, ungeschwefelt
1...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #1
Ich habe eine dringende Frage:
Backrezepte: für Ratten, Mäuse und Rennmäuse als Heimtiere
Rezept für Nagerzapfen
1 EL Rosinen, ungeschwefelt
1 EL Sonnenblumenkerne, ungeschält
1 Ei
30 g Dinkel-Vollkornmehl
50 g Haferkörner
50 g Gerstenkörner
1 EL Haferflocken
Wasser
Zutaten gründlich vermischen und im Backofen bei 100 Grad ca. 30 min backen.
Ist das auch für Teddyhamster? Kann man auch die Haferkörner und die Gerstenkörner wegfallen lassen?! Und ist das überhaupt gut für Hamster....
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #2
Huhu!
Du kannst es dir auch ganz einfach machen: Nimm einfach dein Trockenfutter, verrühr es mit einem Eiweiß und tu noch ein paar leckere Sachen (wie Nüsse, Sonnenblumenkerne, Gemüse, Garnelen) rein und dann einfach backen.
Aber du solltest daran denken, dass die Kekse mit Nüssen länger halten als die mit frischen Garnelen
Die Gersten- und Haferkörner dienen sicherlich nur der Abwechslung und schmecken wahrscheinlich gut. Ich wär mir jetzt bei den Rosinen nicht so sicher. Weintrauben an sich sollte man ja schon sehr selten füttern...
Ich änder mal deinen Titel, damit auch jeder weiß, um was es genau in diesem Thread geht, okay?
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #3
Soll ich da das ganze Ei dazugeben?!
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #4
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #5
Und warum kann man da nicht das ganze dazugeben, wenn da "Ei" steht?!
Ich hab jetzt schon das ganze Ei gemacht..und ändern kann ich es auch nicht mehr ..ist schon im Backofen :/
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Darf ich ihm das noch geben? Soll ich es erst mal versuchen, ob er es anschnubbert oder gleich wegwerfen?
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #6
Naja, das Rezept ist ja nicht für Hamster, wie du selber schon festgestellt hast. Allerdings frage ich mich dann, wozu du hier fragst, schon eine Antwort bekommst, es aber doch anders machst?:eusa_think:
Ich hab bisher immer überall gelesen, dass das Eigelb wohl zu viel Cholesterin enthält, jeder rät davon ab. Von daher würd ich es auch einfach nicht verwenden, Eiweiß reicht ja als Klebstoff völlig aus.
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #7
Nur Eiweiß hätte gereicht, aber nun hast du ja alles drin:? Du solltest das ganze nur in Maßen verfüttern, also ab und an kleine Portionen.
Kekse kann man mit so ziemlich allem backen, was man gerade für den Hamster zu Hause hat. Zu Beginn einfach etwas Mehl mit Wasser klebrig kneten und dann die verschiedenen Komponenten zufügen. Ich wickel das gern um Obstbaumäste, damit Knabberstangen daraus werden, aber man ist da in der Gestaltung völlig frei. Anschließend alles im Backofen gut durchtrocknen lassen.
Das ganze hätte auch ohne Ei super geklebt

-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #8
Das ganze hätte auch ohne Ei super geklebt
Ich bin mir immer nicht sicher, was jetzt gesünder für den Hamster ist: Die Mehlpampe oder das Eiweiß? Hast du dazu mal irgendwas gelesen?
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #9
Bei dem Rezept wäre ja auch Dinkel-Mehlpampe drin gewesen, hier hätte es also keinen Unterschied gemacht.
Darüber gelesen hab ich nichts, aber rein von meinem Gefühl her würde ich zum Mehlmatsch greifen, einfach weil ich mir wegen dem vielen Eiweiß dann unsicher wäre. Damit das klebt muss man ja schon etliches an Eiweiß reintun und ich hab ja noch meine Insekten im Futter... Vom Mehl brauch man auch nicht viel, damit es gut hält und wenn es gut durchgetrocknet ist und anständig lagert hält sich auch die Schimmelgefahr in Grenzen.
Ich muss demnächst auch wieder backen, hab nur noch eine Knabberstande (diese Rennmäuse fressen einem die Haare vom Kopf...).
-
-
Rezept für "Nagerzapfen" Beitrag #10
Ich mache nie ein Ei rein, auch kein Eiweis, es klebt auch mit Wasser und Mehl sehr gut zusammen und wird schön hart

Eiweis nehm ich nur für Eiweisdrops, aber die mag hier nur 1 Hammi, also werden sie kaum noch gemacht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Rezept für "Nagerzapfen"