frage zum weidezaun - strom etc

Diskutiere frage zum weidezaun - strom etc im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; also, hab mal wieder ein paar fragen mein haffi ist recht klein, keine 1,45 wie hoch muss der weidezaun sein? ist strom pflicht? wie heißt dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #1
L

Lillebe

Punkte Reaktionen
0
also, hab mal wieder ein paar fragen
mein haffi ist recht klein, keine 1,45
wie hoch muss der weidezaun sein?
ist strom pflicht?
wie heißt dieses gerät, wo man den stromzaun dran anschließt und wo kann man das günstig kaufen?
danke schon einmal für eure antworten
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achja, welche stärke muss der strom haben? in joule wird das wohl angegeben glaube ich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #2
Hi Lillbebe!

ist strom pflicht?
Was genau meinst du?

Ich würde einen Elektro-Zaun schon empfehlen. Der ist sehr effektiv und die Pferde lernen schnell, dass der Zaun tabu ist. Dabei solltest du darauf achten, dass du ein breites Elektro-Band verwendest. Das können Pferde besser erkennen. Auf keinen Fall sollte ein dünner blanker Draht benutzt werden.

Die Höhe des Zauns würde ich auf ca. 120-130cm festlegen. Ein Elektro-Band sollte oben angebracht sein und ein weiteres ungefähr in der Mitte. So kannst du verhindern, dass dein Haffi drunter durch klettert. Das versuchen besonders die Kleinen gerne mal und nehmen den kurzen Stormschlag für die Freiheit dann eben in Kauf...

Diese Geräte heißen Weidezaungeräte und die bekommst du in jedem Landmaschinenhandel oder Pferdehandel.

Was die Stromstärke betrifft müßte ich mal nachsehen. Da gibt es sicher Unterschiede, aber im Zweifelsfall kann dir der Fachhändler das richtige Gerät für Pferde empfehlen. Ich seh aber auch noch mal nach.

Hoffe, das hilft dir schon mal. Hätte noch n paar Zaun-Tipps auf Lager, wenn du noch was wissen willst.

LG, Bine

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #3
Hallo Lillebe,

zur Höhe des Zaunes und dem richtigen Weidezaunband hat Bine ja schon was geschrieben.

Was das Gerät anbelangt ... nun, es kommt darauf an, wie lang der Zaun ist (also der mit Band eingezäunte Umfang, bei zwei Bändern x2, bei drei Bändern x3) und ob mit Bewuchs zu rechnen ist - und falls ja, wie oft der Bewuchs geschnitten wird.

Weiterhin bestehen Unterschiede in der Ausführung, also mit Netzbetrieb (230V), per Autobatterie oder per 9V Trockenbatterie.

Hier scheiden sich auch die Geister beim Kaufpreis ... günstige Geräte haben oftmals auch einen hohen Stromverbrauch, so dass sich bei der Verwendung von Trockenbatterien der günstige Kaufpreis schnell als Fehlinvestition herausstellen kann. Ist ein normaler Stromanschluß vorhanden, sollte man eher auf ein Gerät mit Netzbetrieb zurückgreifen.

Die Stromstärke ist weniger ausschlaggebend ... wichtig ist eine entsprechend hohe Schlagstärke bzw. Impulsenergie - diese wird in Joule gemessen.

Beschreib doch einfach mal die Umgebungssituation, dann kann man hier gezielt beraten.

Herzliche Grüße

Mat

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #4
die wiese ist nicht groß, ist nur eine übergangswiese bis die große wiese fertig ist
sie hat einen offenstall, keinen stromanschluss
wir können sie nicht komplett umzäunen, weil ein großer maststall an die wiese grenzt, der aber nicht von uns genutzt wird
sie ist für ein shetty eingezäunt gewesen - also durchgehender zaun (machendraht oder so ähnlich) bis etwa 1 m höhe. darüber wollen wir bretter machen und darüber den strom.
außerdem noch flatterband welches wir durch die maschen ziehen, damit die pferde das besser sehen, das da was ist.

wir wollen gerne mit batterie, aber es gibt so viele verschiedene geräte und auch die preisspanne ist so groß, bin ganz durcheinander...

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #5
Hallo Lillebe,

wie groß ist "nicht groß" ?

Gib doch mal Länge x Breite in Meter an ... ungefähr, ne Schätzung tut´s natürlich auch.

Du schreibst, dass diese Wiese nur eine Übergangslösung darstellt; wird das Gerät anschließend auch für die große Wiese verwendet ?
Und falls ja, wie groß ist diese Große Wiese ?

Herzliche Grüße

Mat

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #6
Ich würde dir nicht raten, den Stromzaun zu verwenden.
Die meisten Pferde geraten viel zu leicht in Panik deswegen und außerdem, bekommen sie manchmal dann auch Angst wenn auch nur der Führstrick auf ihnen liegt.
Ich empfehle dir einen normalen Holzzaun. Das Gerücht, das Pferde dann immer darüber springen, ist nicht wahr. Außerdem kann das beim Elektrozaun auch passieren.An einem Holzzaun kann sich das Pferd kratzen, es sieht ihn einfacher und wenn du dein Pferd von der Weide holst, kommt es viel lieber zu dir.(Schwer zu glauben, doch es stimmt wirklich, bei meinem Pferd isses so)
Viel Glück!

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #7
Hallo Annso,

sorry, aber Dein Ratschlag, keinen Stromzaun zu verwenden ist in diesem Fall leider falsch.

Lillebe hat schließlich geschrieben, dass die Wiese, welche eingezäunt werden soll lediglich eine Übergangslösung darstellt.

Eine Übergangslösung ausschließlich mit Holz einzuzäunen dürfte die Verhältnismäßigkeit der Mittel doch gewaltig übersteigen.

Das Argument "Panik gegen den E-Zaun" kann ich ebenfalls in keiner Weise nachvollziehen, und auch das Weidezaunband wird von Pferden hervorragend gesehen - außer gegen den Himmel natürlich.

Außerdem ist da auch noch die rechtliche Seite; es gibt zwar keine DIN-Norm für die Hütesicherheit von Koppelzäunen, aber bei entsprechenden Gerichtsurteilen wie das vom OLG Celle, Az. 14 U 64/03, werden gerne die Empfehlungen der FN herangezogen - und letztendlich würde ein Gutachter im Schadenfall aufgrund eines Weideausbruchs bei einem "Nur-Holz-Zaun" folgende Frage beantworten müssen :

Hätte sich der Ausbruch vermeiden lassen, wenn die Koppel durch einen funktionsbereiten Elektrozaun geschützt gewesen wäre ?

Herzliche Grüße

Mat

• frage zum weidezaun - strom etc Beitrag #8
Da stimme ich Mat zu.

Und meiner Meinung nach spricht gerade das "am Zaun kratzen" gegen den Holzzaun. Pferde können sehr viel Kraft gegen den Zaun legen. Da gibt jeder Holzzaun früher oder später nach und neigt sich nach außen. Das ist dann eine willkommene Ausbruchsmöglichkeit und außerdem viel, viel Arbeit den Zaun wieder herzurichten.

Für E-Zaun spricht auch, dass er unwillkommene menschliche Gäste auf der Weide fern halten könnte. Klar, ein Pferdekenner, weiß wie man ihn überwindet, aber jemand der davon keine Ahnung hat, wird den Zaun ungern übersteigen.

Wo wir schon beim nächsten Tipp wären:
Das Weidezaungerät sollte ein wenig versteckt aufgestellt werden. Da diese Geräte nicht gerade billig sind, werden sie gerne geklaut (selbst schon oft erlebt) und es kann niemand das Gerät abschalten (auch schon erlebt, vielleicht sollte es ein blöder Scherz sein oder falsch verstandene Tierliebe, wer weiß das schon)

Und noch zur rechtlichen Seite:
Es ist in der Tat so, dass der Halter des Pferdes für Schäden aufkommen muß, wenn das Pferd ausbricht. Läuft ein Pferd z.B. in ein Auto, kommt der Pferdehalter für den Schaden auf. Stellt die Versicherung des Pferdehalters dann fest, dass die Umzäunung unzureichend war (s. Mat)
Hätte sich der Ausbruch vermeiden lassen, wenn die Koppel durch einen funktionsbereiten Elektrozaun geschützt gewesen wäre ?
, zahlt sie keinen Pfennig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zum weidezaun - strom etc

frage zum weidezaun - strom etc - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben