Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin

Diskutiere Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich hab da ein Problem. :( Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin durch den Käfig. Die beiden sind seid gut einem Jahr zusammen und haben...
  • Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #1
Madness

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hab da ein Problem. :(
Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin durch den Käfig.
Die beiden sind seid gut einem Jahr zusammen und haben sich Prima verstanden.
Ich habe das Gefühl, der Bock dreht langsam durch :eusa_doh:
Er tastet sich langsam an das Weibchen, macht sie ein bischen sauber (im Nacken) und fängt dann an ihr das Fell dort hinaus zu zuppeln.
Allerdings nicht langsam, es sieht fast so aus als wenn er richtig drauf geht (sind aber keine Blutigen stellen).
Was soll ich machen?
Soll bzw. muss ich sie trennen? :(

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin

Anzeige

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #2
Wieviel Platz haben diene beiden denn dauerhauft zur Verfügung? Evtl. könnte es an mangelnder Ausweichfläche liegen, oder er möchte die Rangordnung neu klären.
Trennen würde ich die zwei erstmal nicht.

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #3
die beiden haben genug auslauf.
Die können Tag und nacht durch die ganze Wohnung hoppeln :(
Meine Häsin ist schon ganz Nackig im Nacken :(

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #4
Hey, ich hab da ein Problem. :(
Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin durch den Käfig.

du hast geschrieben er jagt sie durch den käfig... also ist der nicht offen? kann sie nicht nach draussen flüchten? wenn der gleiche käfig ist wie auf deinen fotos, ist der ja viel zu klein, wenn sie tatsächlich eingesperrt sind...

hast du mal geschaut, ob sie vielleicht milben oder etwas anderes im nacken hat, was er versucht wegzuputzen?
wenn sie sich tatsächlich frei bewegen können und sie sich trotzdem nur im käfig jagen und sie, oder auch er, keine anstalten machen nach draussen zu laufen, würde ich sagen sie legen die rangordnung neu fest... wenn sie wirklich angst hätte, würde sie ja nach draussen flüchten...

Off-Topic
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken ihnen ein oder zwei Holzhaus /-häuser o.ä. als Rückzugsort anzubieten und daneben jede Menge Spielzeug (sieht man leider auf deinen Fotos nicht, ob sie mehr als diesen Käfig haben) und die Wanne des bisherigen Käfigs als Budelkiste ver wenden? Ich bin ja nicht die Expertin für Innenhaltung, aber hier im Forum gibts Fotos von echt tollen Innengehegen, wo man sich auch viele Ideen holen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #5
Also die beiden können rein und raus hoppeln, wann sie wollen.
Die Fotos sind allerdings ohne Häuschen gemacht, damit ich überhaupt welche machen konnte.
Sie haben genug Platz, daran liegt es nicht...
Aber wenn beide zusammen im Käfig sitzen (um zu futtern o.ä.) dann fängt der Bock an...
Milben oder ähnliches hat sie nicht.
Das habe ich schon nach geguckt.

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #6
ich versteh nicht, warum er sie dann nur durch den käfig jagt und sie nicht rausläuft? was macht er denn, wenn sie beide ausserhalb vom käfig sind?

hast du schon mal versucht sie ausserhalb des käfigs zu füttern? dass sie auch beim fressen genug freiraum haben? meine schnappen sich manchmal ein stück gemüse und laufen dann 2,3 m damit und fressen es dann in ruhe auf (scheint dann etwas besonders leckeres für sie zu sein...)

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #7
mich wunderts auch, dass das scheinbar NUR im Käfig passiert :eusa_think:

Milben kann man nicht immer sehn. Es gibt auch welche, die so winzig sind, dass man die nicht erkennt. Das könnte ein Tierarzt feststellen.
ein TA-Besuch schadet sicher nicht ;)

ist das nur wenns essen gibt? dann würd ich es so machen, wie Kilou vorgeschlagen hat.
außerdem würd ich noch das Gitter abnehmen damit sie leichter flüchten kann, die Unterschale wo anders hin stellen und kein Häuschen rein stelln.(vil ist es auch einfach der Ort der ihn stört, wenn die Unterschale gleich wo anders ist und kein Gitter rundrum und der Inhalt ein anderer ist, kanns sein, dass ers änder)

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #8
draußen sind sie ruhig...
fressen tun sie draußen auch, MEine Häsin läuft damit auch rum und frisst es dann erst.
Er Springt durch den Käfig, auf sie zu, tut so als würd er kuscheln und dann geht er an Ihren nacken.
Ich kann leider auch nicht sagen warum sie dann nicht raus läuft.
Die tür ist ja immer auf. :(
Habe den Tierarzt auch schon angerufen.
Der meint, solang es nicht schuppig ist, sind Parasiten auszuschließen...
Aber wieso geht er dann immer wieder dabei?
Er macht es ja wirklich nur am Nacken nicht am Ohr oder so. :(

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #9
Ich würde das Gitter abmachen, so wie Zitroneneistee vorgeschlagen hat....

Zwei unserer Weibchen (sind anscheinend von klein auf zusammen, wurden gemeinsam ausgesetzt usw.) lieben sich innig. Wenn sie gerade mal nicht nebeneinander liegen, dann liegen sich aufeinander (eine wiegt etwa 4,5 kg), so als ob sie rammeln, aber das tun sie nicht. Und putzen sich dann auch gegenseitig. Manchmal sogar so toll, dass an mehreren kleinen Stellen Fell fehlt. Die gehen nicht so zimperlich miteinander um... Vielleicht kann dein Männchen auch nicht liebevoll putzen? Wenn er sie wirklich jagen würde, würde sie ja weglaufen, denke ich mal...

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #10
hm... stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht :eusa_think: könnte natürlich sein, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und nicht richtig sozialisiert ist..
Dann ist aber immernoch die Frage warum nur im Käfig? Ach ich würd so gern mal in den Kopf von einigen Kaninchen gucken :uups:

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #11
Ach ich würd so gern mal in den Kopf von einigen Kaninchen gucken :uups:
ich auch... aber auch in den kopf von allen anderen tierchen :)

wie alt sind die beiden denn eigentlich? :eusa_think: oder hast du das schonmal geschrieben und ich habs überlesen???

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #12
die beiden sind jetzt ca 1 Jahr...
Sind seid klein auf zusammen...
aber wenn er sie nur so dolle putzen würde, würd er doch nicht so auf sie los stürmen...
Erst kuschelt er ja &'nd dann stürmt er so auf sie zu...
sie läuft ja auch im Käfig vor ihm weg, raus hoppeln tut sie aber trotzdem nicht :eusa_doh:

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #13
hmmm kannst du das vielleicht mal filmen und online stellen?
wenn er mit ihr kuschelt kann er ja nicht auf sie los stürmen... dann liegt er ja schon bei ihr... oder steh ich grad irgendwie auf der leitung???

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #14
erst kuschelt er, dann sprint er auf und fängt an ihr in den Nacken zu beißen (ich seh es als beißen da er büschel von ihr an der schnute hat)
Ich werde es morgen mal Filmen.
Hoffe dann, das Ihr helfen könnt...
Danke schonmal

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #15
Mein Kastrat hat seit einigen Wochen auch nen Pieps ^^ Die beiden sind 7 Jahre alt und seit über 3 Jahren zusammen. Anfangs war sie die Chefin, jetzt anscheinend er. Gejagt wird aber meist nur, wenn es Futter gibt.

Kannst du bei dir einen Auslöser sehen? Sunny macht das wirklich nur, wenn es Futter gibt.

• Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin Beitrag #16
erst kuschelt er, dann sprint er auf und fängt an ihr in den Nacken zu beißen (ich seh es als beißen da er büschel von ihr an der schnute hat)

springt er nur auf, oder jagt er sie tatsächlich, so wie du oben geschrieben hast? (wenn er sie jagt und es wirklich böse meint, rennt er vielleicht mit offenen maul hinter ihr her... immer bereit zuzubeißen... kann man in diversen videos von vergesellschaftungen gut sehen...)
nur weil er fell im maul hat heißt das noch lange nicht das er sie beißt. wenn er sie tatsächlich beißen würde, hätte sie wahrscheinlich schon längst wunden, wenn er das öfter macht... es kommt der frühling und ich merk bei unseren schon, dass sie wieder mehr haaren... da hat der "kraulende" schnell mal fell im maul...

also ich denke wenn er böse absichten hätte, würde das anders ausschauen...

Thema:

Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin

Mein Kastrierter Bock jagt meine Häsin - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben