Total verängstigt

Diskutiere Total verängstigt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir vor 5 tagen einen spielgefährten für meinen 1,5 jährigen kater " felix " geholt. Felix akzeptiert diesen auch, und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total verängstigt Beitrag #1
riese

riese

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir vor 5 tagen einen spielgefährten für meinen 1,5 jährigen kater " felix " geholt. Felix akzeptiert diesen auch, und sie beschnuppern sich abends auch ganz eifrig. Zum Problem. : Der " neue " schmust abeds ganz extrem und würde am liebsten in einen rein kriechen, doch morgends muss man ihn suchen und findet ihn total veränstigt in irgend einer ecke. was kann man machen, dass das nicht mehr passiert. ( Leckerlis oder spielzeug hat nicht funktioniert)

• Total verängstigt Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wie sieht das denn nachts aus: werden die beiden da getrennt oder dürfen sie dann auch überall hin :eusa_think:

• Total verängstigt Beitrag #3
Nö, sie dürfen duch die ganze wohnung laufen, wie tagsüber auch. Der " neue" ... also er heißt Leo, gurrt aber immer wenns licht ausgeht.

• Total verängstigt Beitrag #4
Wie alt ist denn Leo? Hat er möglicherweise schlechte Erfahrungen gemacht vorher?
Ansonsten ist hier wahrscheinlich auch einfach Geduld angesagt: das ist ja jetzt eine neue stressige Situation für ihn - vielleicht braucht er einfach etwas mehr Zeit, um sich richtig sicher zu fühlen :eusa_think:.
Leckerlis und Auffordern zum Spiel finde ich trotzdem gut: bleib dabei, auch wenn es nicht direkt funktioniert ;). Manchmal dauert´s bei Katzen halt etwas länger.

• Total verängstigt Beitrag #5
Leo ist auch 1,5 jahre darauf hab ich extra geachtet. Ok, werde mal die Zeit abwarten, ich fand halt nur komisch, dass er sich nachmittags ganz normal verhält und morgens total verängstigt ist. ... und ja er hat warscheinlich schlechte erfahrungen gemacht, war sowas wie ne messiwohnung woh ich ihn her habe. naja danke erstmal für deine schnelle antwort. :lol:

• Total verängstigt Beitrag #6
und ja er hat warscheinlich schlechte erfahrungen gemacht, war sowas wie ne messiwohnung woh ich ihn her habe.
Ja, dann kann ich mir vorstellen, dass das durchaus daran liegt :(. Schätzungsweise ist er dann ja auch teilweise vielleicht sogar vernachlässigt worden und braucht jetzt bestimmt ein bißchen, um richtig Vertrauen aufbauen zu können.
Schön, dass du ihm jetzt ein tolles Zuhause bietest :).

• Total verängstigt Beitrag #7
Geduld ist bei den meisten Katzen das richtige.

Unser Moritz hat sich die ersten drei Tage auch nur in ner Höhle unterm Kamin verkrochen, so lang kein Mensch in der Nähe war. Erst wenn ich in den Raum kam und ihn gerufen hab, kam er gaaanz vorsichtig raus und hat erstmal geschaut, obs wirklich sicher ist (und ob der Hund nicht da ist ;))

Mittlerweile turnt er mit seinem Kumpel quer durch die Wohnung und macht dann halt ne Vollbremsung wenn er mitten im Spielwahn fast in den Hund reingelaufen wäre. Dann wird kurz gefaucht und in die andere Richtung gerannt :roll:.

• Total verängstigt Beitrag #8
ja ich denke, es wird das besten sein sich in gedulr zu üben. Im Augenblick liegt er ja auch ganz entspannt auf der couch. mal sehen wie es morgen früh aussieht. :eusa_think:

• Total verängstigt Beitrag #9
So, Leo hat sich ganz gut eingelebt, er geht aber nur nachts auf streifzug durch die wohnung. Aber unser Erstkater ( Felix ) , folgt ihm auf schritt und tritt.
Ich bin jetzt schon öfters wach geworden, weil ich Leo schreien gehört habe. Meine Befürchtung ist, dass Leo von Felix verprügelt wird, soll man die beiden einfach lassen, oder sich einmischen und sie Nachts trennen, damit Leo auch mal in Ruhe rumlaufen kann ? :eusa_think:

• Total verängstigt Beitrag #10
Nee, bitte nicht trennen - das würde die ganze Vergesellschaftung nur in die Länge ziehen, weil der Kennenlernprozess ja dauernd unterbrochen würde... Solange bei den beiden kein Blut fließt, hört es sich oft schlimmer an, als es ist ;) (Wobei auch ein Kratzer durchaus noch im Rahmen ist...) Unsere Dinah faucht bis heute in einer Lautstärke, wenn sie an anderen Katzen vorbeigeht, dass man meinen könnte, sie wäre eine Löwin :D

Also - einfach machen lassen...
Weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit den beiden Rackern!

LG, seven

• Total verängstigt Beitrag #11
ja, ich denke auch so, aber Leo ist von der früheren Familie so eingeschüchtert, der wehrt sich halt nicht. ... oder ändert sich das noch ? :eusa_think:

• Total verängstigt Beitrag #12
Hm - das kann man schlecht voraussagen ;) Es kann sein, dass er irgendwann auf die Idee kommt, sich zu wehren. Es kann aber genauso gut auch sein, dass Felix aufhört, ihn zu attackieren, bzw. dass das ins Spielerische übergeht (unsere beiden Jungs haben z. B. auch ´ne Weile gebraucht, bis sie sich angefreundet hatten - aber heutzutage flitzen sie zusammen durch die Wohnung oder über die Terrasse und "kämpfen" auch gern mal miteinander - aber eben als Spiel... und sie sind eigentlich beide ziemliche Schissbuxen gewesen, v. a. der Kleine - aber der haut dem Großen jetzt durchaus auch mal eine, wenn er ihn zum Spielen auffordern will...)

Wie gesagt - Geduld ist hier wohl wirklich das große Zauberwort ;)

LG, seven

• Total verängstigt Beitrag #13
Danke,dann warte ich jetzt erst mal ab..Wenn was ist und ich nicht mehr weiter weiß dann melde ich mich hier wieder..:p

• Total verängstigt Beitrag #14
Vergesellschafftung

Hilfe,was können wir bloß machen???:eusa_think:
Unser erst Kater felix haben wir jetzt seit 2 Jahren,er ist ein Stubentiger und kastriert.Vor einer woche haben wir ihm einen spielgefährten dazu geholt,leo 1 jahr und 3 monate alt.wir holten leo aus einer messiefamilie wo er von den anderen katzen immer verprügelt wurde und total unterernährt ist. ebenfalls ein stubentiger aber noch nicht kastriert(kommt noch).
tagsüber schlafen beide viel und leo rührt sich nicht vom fleck.felix stört das nicht.aber abends bewegt sich leo dann auch endlich und frisst ect...tja und dann felix er versperrt ihm den weg,steigt auf ihn und beißt ihn in den nacken und so geht das dann die ganze nacht..sollen wir nachts beide trennen und wie sollen wir uns verhalten,was können wir tun...seit einer woche haben wir echt schlaflose nächte:eusa_doh:

• Total verängstigt Beitrag #15
Ich hab´ die Themen mal verbunden - das Problem löst sich nämlich nicht schneller, wenn man mehrere Threads dazu eröffnet ;) Bitte also in diesem Thread bleiben, danke!
Übrigens stellst Du genau die gleichen Fragen wie zuvor - welche anderen Antworten erhoffst Du Dir? Deine Fragen wurden doch bereits beantwortet...

Geduld ist das Zauberwort.....
*Gebetsmühle raushol*

• Total verängstigt Beitrag #16
Habe ich das richtig verstanden das Leo noch nicht Kastriert ist?

Wenn ja, ist das wahrscheinlich das Problem .

Lass ihn schnellst Möglich kastrieren .

Vergesellschaftungen können 3 Tage jedoch auch 8 Monate oder gar länger dauern, habe Gedult und auf keinen Fall trennen.

• Total verängstigt Beitrag #17
ja, er ist noch nicht Kastriert, wird er jedoch im März, . Mittlerweile ist es Nachts aber schon ruhiger geworden, Leo wehrt sich schon und Felix verzieht sich dann ganz ruhig in ein anderes Zimmer.
:eusa_doh:

• Total verängstigt Beitrag #18
ja, er ist noch nicht Kastriert, wird er jedoch im März, . Mittlerweile ist es Nachts aber schon ruhiger geworden, Leo wehrt sich schon und Felix verzieht sich dann ganz ruhig in ein anderes Zimmer.
:eusa_doh:
Dann warte doch bitte die Kastration ab - danach wird sich das bestimmt relativ zügig einspielen zwischen den beiden. Ein unkastrierter Neuzugang in dem Alter ist natürlich enormer Streß für deinen bereits vorhandenen Kater.

• Total verängstigt Beitrag #19
tja und dann felix er versperrt ihm den weg,steigt auf ihn und beißt ihn in den nacken und so geht das dann die ganze nacht..
Das hört sich für mich nach spielen an.. :eusa_think:

aber ich denk auch, dass ne zügige Kastraktion die Situation wahrscheinlich ziemlich entspannen wird..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total verängstigt

Total verängstigt - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben