Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt

Diskutiere Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem... Unsere Ninis leben ja in Aussenhaltung. Seit einigen Wochen haben wir Besuch...
  • Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #1
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem...

Unsere Ninis leben ja in Aussenhaltung. Seit einigen Wochen haben wir Besuch eines wilden Kaninchens. Es ist tatsächlich nur eines und wir wohnen in einem Wohngebiet, also fragen wir uns auch wo der auf einmal herkommt. Am Ende unseres Gartens ist bisschen Gestrüpp usw. da kann er sich also auch gut verstecken. Anfangs kam er (?) nur Nachts, nur seine Hinterlassenschaften (ordentlich wie für Kaninchen typisch auf mehrere Haufen auf dem Rasen verteilt) haben ihn verraten. Jetzt ist er auch schonmal untertags vorm Aussengehege. Auf die Terrasse, wo ja leider derzeit auch Ninis von uns "wohnen" (seitdem eine schwer verletzt war - jetzt wissen wir ja wahrscheinlich, warum die auf einmal durchgedreht sind) geht er aber nur Nachts (da hinterlässt er auch manchmal seine Spuren).
Er ist braun, relativ klein und für Winter auch ziemlich dünn. Also weiß ich nicht, ob er tatsächlich wild ist. Er ist aber ziemlich scheu. Wenn er Abends bei uns im Garten ist und wir machen Licht an, schaut er nur. Aber sobald ein Geräusch ist (z.B. die Terrassentüre) hoppelt er sofort ins Gebüsch.

Das ganze wäre noch nicht das Problem, aber er macht unsere Weibchen vollkommen verrückt. Kastrierte Rammler scheint das egal zu sein... Die im Aussengehege sind seitdem ziemlich aggressiv zueinander und teilweise auch uns gegenüber. Sie gehen nicht auf uns los. Aber wollen gar nicht berührt werden usw. Eh klar. Da ist ein "Eindringling" in ihrem Revier...
Wenns bisschen wärmer wird erweitern wir das Aussengehege, sodass zwei Gruppen draussen leben können. Wir haben schonmal versucht sie wieder zu vergesellschaften, aber die, die damals so zugebissen und der kleinen das Fell abgezogen hat, ist gleich wieder total aggressiv geworden und wieder auf sie los (Alle anderen sind eigentlich harmlos. Aber seitdem der wilde Hase da ist, dreht die eine vollkommen am Rad). So haben wir sie wieder getrennt. Uns wurde auch schon von mehreren Seiten gesagt, dass wenn ein Kaninchen einmal "Blut gerochen" hat, auf dieses Kaninchen immer wieder losgehen wird. Also lassen wir es lieber und sie leben dann in zwei gleich großen Gruppen.
Nur befürchten wir, dass sich der wilde Hase bis dahin auch keine neue "Familie" sucht...

Hat jemand Erfahrund damit? Sollen wir versuchen ihn LEBENDIG zu fangen und wo anders wieder auszusetzen? Oder habt ihr eine andere Idee?

Danke schonmal :)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #2
Huhu, ich hatte das problem zwar noch nie, kann dir aber vielleicht trotzdem helfen.
Ich gehe mal davon aus das es ein hauskaninchen ist denn wildkaninchen sind eigentlich nicht alleine in einer wohngegend!
Deswegen würde ich zettel in deiner nachbarschaft aufhängen,
und fragen ob jemand ein kaninchen vermisst.
Und dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder du verschäuchst das kaninchen jedesmal so das es sich nicht mehr traut zu euch zu kommen(klingt brutal) oder ihr umzäunt euren garten was natürlich am besten aber auch am kompliziertesten ist. :/
Eine andere möglichkeit ist es, wenn du ganz sicher bist das es ein hausnini ist,
einfach mak futter auf den rasen zu legen.
Du sagst es ist sehr dünn und wenn es wirklich ausgesetzt oder ausgebückst ist würdest du es retten.
Nur wenn dies nicht der fall ist hat das kaninchen probleme ohne dich futter zu finden.
Es were auch eine möglichkeit das kaninchen einzufangen und bei dir wihnen zu lassen, machen viele menschen aber ich halte nicht so viel davon wenn es wirklich wild ist.
Aber anderseits ist es ja auch alleine...
Echt schwer!
Lg Anni

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #3
Vielen Danke für deine Nachricht :)
Ich habe bereits bei den umliegenden Supermärkten/Wochenblatt etc geschaut. Aber es scheint keiner ein Kaninchen zu vermissen.
Er/Sie schaut schon aus wie ein Wildkaninchen. Aber relativ klein (wo ich früher gewohnt habe, gab es mehrere und die waren alle ziemlich groß).
Verscheuen ist ziemlich schwer. Da es meistens in der Nacht kommt. Am Tag erledigt das wohl unsere Katze, wenn sie draussen ist. Aber bisher ist es immer wieder gekommen.
Eine Seite unseres Gartens ist mit einer Hecke umzäunt wo das Kaninchen wohl auch durchkommt...
Es ist nicht lebensbedrohlich dünn. Aber für Winter... Wobei es ja anscheinend die wirklich kalten Temperaturen gut überstanden hat. Zumindest war es jeden Tag bei uns im Garten und hat da wohl auch immer Heureste etc bei uns gefunden. Da wir das Heu im Winter auf der Terasse lagern fällt ja immer bisschen was daneben...

Wir haben auch schon gedacht, dass wir versuchen es einzufangen (großen Hundetransportkorb - der aber nur für die Ninis ist, also auch nur nach Nini riecht, mit Futter...). Allerdings, wenn es wirklich wild ist, will ich nicht das es sich daran gewöhnt gefüttert zu werden. Ich würde es auch nicht aufnehmen, weil wenn es die Freiheit gewohnt ist... Allerdings würde ich es weiter draussen auf den Feldern wieder aussetzen...

Ja, echt schwer... ich will ihm ja auch nichts böses...

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #4
Aso ok es gibt ja auch kleine wildkaninchen,
was ich nur nicht verstehe ist das er/sie alleine ist!
Aber er scheint ja schon nähe zu "suchen".
Da kannst du nicht viel machen auch wenns für drine ninis natürlich doof ist.
Wei weg auszusetzten ist glaub ich nicht so gut, weil es ja die umgebung kennt und vielleicht doch familie hat...
Wünsch dir viel glück:)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #5
Das verstehen wir auch nicht... Anfangs haben wir gedacht mal ein zweites gesehen zu haben (Nachts, nur mit Lampe im Auslauf und Terrasse... Aber da ist auch nicht der Rasen beleuchtet und wir sind uns auch nicht sicher) Nicht das das zweite bei der Kälte gestorben ist und es deswegen jetzt auch tagsüber manchmal kommt :(
In den letzten Wochen haben wir nur eines gesehen. Auch tagsüber.
Echt schwer. Ich würds ja gern füttern, aber wenns ein Wildkaninchen ist, tu ich ihm damit keinen Gefallen :(

Vorgestern wollte ich ein Foto machen. Aber da ist mir leider die Katze dazwischen gekommen und dann war es wieder zu weit weg und vor den Bäumen. Da erkennt man es leider ganz schlecht :(

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #6
öhm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn es z.b eher ein Feldhase statt ein Wildkaninchen ist leben diese doch bis auf die Paarungs zeit alleine.
Wie gesagt bin mir da jetzt nicht so Sicher aber laut Google ist das wohl so :uups:
Jedenfalls hüpfen hier auch mal einzelne Hasen rum
LG

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #7
öhm ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber wenn es z.b eher ein Feldhase statt ein Wildkaninchen ist leben diese doch bis auf die Paarungs zeit alleine.

Das wäre eine Erklärung... Könnte natürlich auchein Feldhase sein. Ich google mal kurz :)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #8
@jean echt?

Wusst ich garnicht dachte eigentlich immer kaninchen/hasen sind immer in einer gruppe!
Naja man lernt nie aus... :D
Wir haben bei uns auf dem feld immer
nur kaninchen/hasen in großen grppen.
edit: gibt es denn so kleine hasen?

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #9
schwer zu sagen... aber von der Figur her könnte es echt ein Feldhase sein...:eusa_think:
Auf jeden Fall ist er braun.
Also haben wir vielleicht Glück und er ist im Frühjahr vielleicht von selbst verschwunden?
Felder gibt es bei uns in der Nähe (etwa 1km Luftlinie) wohl... Aber kann der die so weit riechen? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wusst ich garnicht dachte eigentlich immer kaninchen/hasen sind immer in einer gruppe!
?

dachte ich auch...

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #10
Wildkaninchen leben immer in einer Gruppe. Feldhasen nur zur Paarungszeit, ansonsten nicht. Das ist der Unterschied :wink:

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #11
die Feldhasen sind so viel ich weiß auch um einiges größer und eben auch schlanker als Wildkaninchen. vil findest du ihn desswegen so dünn? :eusa_think:

wenn es ein Feldhase ist, wird der kaum Interesse an Kaninchen haben eher an deren Futter. das würde erklären, warum er alleine immer bei euch rumhängt...
aber wenn du sagst der ist relativ klein spricht das eher für Kaninchen *grübel* oder er ist ein noch relativ junger Feldhase? (in dem Fall könnt ich mir auch vorstellen, dass sie anfangs noch zu zweit waren und sich später eben getrennt haben um ihre eigenen Wege zu gehn)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #12
Er scheint mehr an den Kaninchen interesse zu haben, als am Futter... Draussen beim Aussengehege kommt er an kein Futter ran. Aber er steht immer schnüffelnd am Zaun...

Vorhin war er schon wieder da. Leider ist es zu dunkel um ein Foto zu machen :(

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #13
Was ist jetzt mit dem kleinen passiert?

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #14
Kurz und bündig: nichts :)

Er kommt immer noch jeden Tag/Nacht. Köttelt uns in den Garten (schön auf 3 Stellen verteilt) und machnmal Terrasse. Verbringt die meiste Zeit direkt vor den Gehegen.

Aber, unsere Mädels scheinen sich schon daran gewöhnt zu haben. Sie sind nicht mehr so aggressiv und aufgeregt...

Auch von Bauarbeiten im Garten und neuen Zaun (wo er aber trotzdem durch kommt) usw. lässt er sich nicht abhalten. Hat sich anscheinend sehr verliebt :)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #15
gibts denn schon ein Foto? jetzt ist es nicht mehr so dunkel :silence:

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #16
Nein, leider nicht. Untertags habe ich ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen. Seine Hinterlassenschaften beweisen aber, dass er nachts immer bei unseren Mädels ist :) Aber ich denke es ist ein Wildhase.
Mein Lebensgefährte hat ihn mal zufällig am Weg erwischt (direkt neben unserem Garten führt ein Weg vorbei) und da ist der dann wohl weiter vorne im Garten eines Nachbarn verschwunden. Also wird er dort irgendwo auch seine "Wohnung" haben :)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #17
Leider scheint der Kleine ein sehr kamerascheues Exemplar zu sein :(
Am Wochenende wollte ich ein Foto machen, da war es zu dunkel, sieht man nur die Augen :(
Und heute morgen habe ich meine Chance gesehen. Aber nachdem ich meine Kamera geholt hatte, war er schon wieder weit hinten im Garten :( Und hat mich blöd angeschaut :(

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #18
naja, vielleicht wird es ja noch irgendwann irgendetwas, bin jedenfalls gespannt ;)

der kleine macht aber anscheinend keine Anstalten auch wieder mal zu gehen oder?:eusa_eh:

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #19
Also bis jetzt kommt er jeden Tag :)
Heute morgen hat er fleissig mit einem unsere Weibchen geflirtet...
Wir haben dort, wo er bisher immer durch ist, einen neuen Zaun hingebaut (aber nicht wegen ihm :) ). Umso erstaunter war ich, dass er gleich am nächsten Tag gleich durch die Hecke kam :D
Da wir ja unser Gehege nächste Woche an einer anderen Stelle neu bauen (deswegen auch der neue Zaun), bin ich gespannt, ob er sich davon abhalten lässt...
Die Katzen scheinen ihm auch gar nichts auszumachen... Die schaut er nur doof an :)

• Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt Beitrag #20
*lol* schon irgendwie süß seine treue zu deinen mädls :mrgreen: da ist jemand schwer verliebt.

das kommt mir vor wie in nem klassischen Film, wo die Mama ihre verliebten Tochter/Töchter vor dem wilden Motorrad-Raudi schützen will :lol:

uiuiui sind ja einige die zZ. neu Baun wolln für ihre Tierchen ^.^

Thema:

Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt

Wildes Kaninchen macht unsere Weibchen verrückt - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Kaninchen plötzlich aggressiv!: Hallo ihr Lieben, Ich halte 3 Kaninchen. Ein Weibchen (5 Monate) und zwei kastrierte Männchen (8 Jahre und 1 Jahr) von denen der jüngere schon...
Oben