Wie bekomme ich meine Katze wieder?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Katze wieder? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wer kann mir helfen? Brauche dringend Hilfe! Mein Kater ist vom Tierheim an neue Besitzer weitervermittelt worden. Habe ihn auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #1
De-Hai

De-Hai

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir helfen?

Brauche dringend Hilfe!
Mein Kater ist vom Tierheim an neue Besitzer weitervermittelt worden.
Habe ihn auf der Tierheim-Homepage gefunden und bin direkt hin gefahren, doch dort wurde mir gesagt, das ich jetzt keinen Anspruch mehr auf ihn hätte.
Addresse vom neuen Besitzer durften sie mir nicht geben, dafür haben sie mir versprochen dort anzurufen und die Leute zu bitten sich bei mir zu melden, damit man darüber reden kann, ob es eine Möglichkeit gibt ihn zurück zu kriegen.
Habe leider bis heute kein Lebenszeichen vom Besitzer oder Tierheim gehört.
:x

Wer kennt sich in so Sachen aus, oder hat Erfahrungen?
:100:
Würde mich über jeden Tipp oder Ratschlag sehr freuen!

Es kann doch nicht sein, das ein "Familienmitglied" einfach zu einer Fundsache erklärt wird und von jetzt auf gleich anderen Menschen gehört!!!
:( :022:

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #2
Hallo.

Wenn dein Kater (aus welchem Grund?) im Tierheim gelandet ist, müsste er eigentlich als "Fundsache" gelten. Dabei besteht dann laut Gesetz eine Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten soweit ich weiß. Wann ist er dir denn abhanden gekommen :eusa_think:? Ist er tätowiert und/oder gechipt und registriert? Kannst du irgendwie belegen, dass er dein Kater ist?

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #3
Das war ende Oktober und nach 2 Wochen haben die den weitervermittelt. Gechipt ist er leider nicht aber er ist gut zu identifizieren.schwarz mit einzelnen weissen haaren dazwischen und am schwänzchen hat er einen Knick am letzten Wirbel.ich glaub nicht das es so viele katzen gibt die das haben.vorallem nicht in so einem kleinen Tierheim wie diesem.Das hat die auch gar nicht wirklich interessiert das wir ihn eindeutig identifizieren können.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #4
Huhu.

Wie ist dein Tier abhanden bekommen damals und was habt ihr dann unternommen?
Habt ihr Suchanzeigen etc gemacht?
Tierheim und Polizei angerufen?
Wenn ihr beweisen könnt, das es euer Tier ist, kann eigentlich nur ein Anwalt helfen.

Ich kenne es auch nur, das ein Tier 6 Monate im Tierheim sein muss bzw zu PflegeFamilien kommt und dort eben noch 6 Monate verbleiben muss.
Danach kann das Tier vermittelt werden.

Lg, Knopfstern.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #5
Also Marianne wurde mir ja auch recht schnell vermittelt, die war nicht lange im TH.

Es gibt aber in dem Schutzvertrag eine Klausel die besagt, wenn sich der ursprüngliche Besiterz meldet, muss ich sie zurückgeben. Weiß jetzut aber gerade nicht mehr, um welche Zeit es da ging

Letztendlich ist eine Katze gesetzliuch gesehen eine Sache, somit greift eigntlich auch die Regelung der Fundsachen

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #6
Gechipt ist er leider nicht aber er ist gut zu identifizieren.schwarz mit einzelnen weissen haaren dazwischen und am schwänzchen hat er einen Knick am letzten Wirbel.ich glaub nicht das es so viele katzen gibt die das haben.vorallem nicht in so einem kleinen Tierheim wie diesem.Das hat die auch gar nicht wirklich interessiert das wir ihn eindeutig identifizieren können.

Naja, so ohne Chip und Tattoo und Registrierung könnte ja jeder kommen - da kann ich nach gut 4 Monaten auch das TH verstehen, wenn sie sich da raus halten möchten :eusa_shhh:.

Im Normalfall gibt es aber diese Klausel, wie Lucian sagte. Und demnach müsste euch der Kater noch zurückgegeben werden.

Mich würde allerdings auch interessieren, was ihr unternommen habt? Von Ende Oktober bis jetzt ist ja doch schon eine Weile vergangen :eusa_think:

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #7
Hi,
mich würde auch interessieren,wie die Katze überhaupt in das Tierheim gekommen ist?
Wenn eine Katze dann weder gechipt noch tätowiert ist,dadurch also nicht feststellbar ist wem die Katze gehört und sich 2 Wochen keiner im Tierheim meldet, kann ich schon verstehn das wenn sich jemand der Katze annehmen will ,das Tierheim da auch nicht nein sagt.
Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber sollte mein Kater stiften gehen oder entgegen seiner Gewohnheit nicht auftauchen ist das allererste die Tierheime der Umgebung abklappern,ob meine Katze dort abgegeben wurde und falls noch nicht, ich sofort Nachricht bekomme,wenn eine Katze dort abgegeben wird die meiner Beschreibung entspricht.
Da ich die Katze auch nicht als Sache sehe,frage ich mich auch,ob sich die Katze dort wo sie jetzt ist nicht auch wohl fühlt und es nicht für die Katze schwer wäre, nach dem ganzen Stress im Tierheim usw. nun wieder irgendwo herausgerissen zu werden und wieder zu dir zurück.
In der Sache hast du bestimmt Recht und leicht ist diese Entscheidung sicher auch nicht,aber denke einfach nur mal darüber nach.
Katzen gewöhnen sich eben schnell an neue Herrchen und ich glaube im Gegensatz zu Hunden, brauchen sie uns Menschen eben weniger, als wir die Katzen.
Wir sind denke ich eher die Dosenöffner und nach Verlangen der Katze die Ohrenkrauler.
Wenn Katzen sich ersteinmal irgendwo wohlfühlen,ist es die komplette Umgebung die der Katze gefällt und dann finde ich es irgendwie Sünde,wenn so ein süsses Tier immer hin und her geschoben wird.
Sei mir nicht böse,aber ich denke hier nur an die Katze und für die haben wir ja zu sorgen.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #8
Wir haben auch einen Kater aus dem TH, wie sich rausstellte ist dieser im Dezember gefunden worden (haben wir erst vom TH nach 3Wochen erfahren). Das TH hat uns auch ohne Probleme den Kater sofort vermittelt. Manchmal sind sie ziemlich schnell, was ich auch verstehen kann wenn es voll ist. Laut unserer Klausel (Schutzvertrag TH in Thüringen) beträgt die Zeit 6 Monaten. Sollte sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht melden gehört der Kater uns.

Da es sich ja hierbei um eine "Fundsache" handelt, sollte die Regel generell immer 6 Monate sein wie bei jeder anderen Fundsache auch. Blöd nur, dass der Kater von euch nicht gechipt oder tättowiert worden ist.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #9
Er war ein Freigänger, sehr neugierig und ein Vagabund. Muss überall mal rein gucken und alles ausprobieren.
War immer unterwegs und das manchmal über längere Zeit. Es kam schon vor, das er knapp vier Wochen auf Achse war. Deswegen haben wir uns in der ersten Zeit gerkeine Gedanken gemacht, das er im Tierheim landen könnte.
Er ist sehr zutraulich und hat eigentlich nur vorm Staubsauger Angst. Ich vermute das ihm seine Zutraulichkeit zum Verhängnis wurde.
Durch diesen Vorfall ist uns jetzt natürlich ein Licht aufgegangen, seine Schwester bekommt jetzt nen Chip.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #10
Durch diesen Vorfall ist uns jetzt natürlich ein Licht aufgegangen, seine Schwester bekommt jetzt nen Chip.
Das macht wirklich Sinn - am besten auch immer, wenn möglich in Kombination mit einem Tattoo in den Ohren (dann gehört die Katze sichtbar irgendwo hin) und mit einer Registrierung bei TASSO.

Ich frage aber trotzdem noch mal: 4 Wochen sind schon ganz schön großzügig bemessen, aber habt ihr euch jetzt wirklich erst nach ca. 4 Monaten auf die Suche gemacht :eusa_eh:?
(Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich kann es mir bloß so schlecht vorstellen.)

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #11
Er war ein Freigänger, sehr neugierig und ein Vagabund. Muss überall mal rein gucken und alles ausprobieren.
War immer unterwegs und das manchmal über längere Zeit. Es kam schon vor, das er knapp vier Wochen auf Achse war. Deswegen haben wir uns in der ersten Zeit gerkeine Gedanken gemacht, das er im Tierheim landen könnte.
Er ist sehr zutraulich und hat eigentlich nur vorm Staubsauger Angst. Ich vermute das ihm seine Zutraulichkeit zum Verhängnis wurde.
Ausserdem haben wir seit 15 jahren Katzen und so was ist uns noch nie passiert das jemand einfach unsere katze mitholt und ins Tierheim bringt. An sowas haben wir gar nicht gedacht zuerst.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #12
Naja ,vielleicht hat es sich jemand ja gar nicht so einfach gemacht und dachte die Katze ist Herrenlos. Da ja nicht erkennbar war das sie jemandem gehört und sie vielleicht ja auch über längere Zeit bei jemand vor der Haustür gekommen ist, hat es derjenige nur gut gemeint und die Katze ins Tierheim gegeben.
Ist ja auch so eine Art Fundbüro für herrenlose Tiere, da ja nicht bekannt ist wo oder wie die Katze gefunden wurde.
Was soll man machen, wenn ein Tier über längere Zeit ums Haus schleicht und niemand weiß, wem sie gehört?
Nicht jeder kann oder will sich,wenn auch nur vorübergehend,eine Katze ins Haus holen.
Wie du schon sagtest, sie war ein Streuner und nicht erkennbar wo Zuhause.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #13
ist der Kater eigentlich kastriert?

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #14
Ja kastriert ist er. Der ist angeblich im Industriegebiet (wo Rewe Aldi etc. ist) jemandem zugelaufen.Die Strasse die angegeben wurde gibt es bei uns im Ort gar nicht.Alles sehr merkwürdig.haben ihn nicht direkt gesucht weil er wie gesagt schon öfter weg war auch schon einen monat und immer wieder kam.Waren anfang Januar im Tierheim und seit dem haben wir nichts mehr gehört von denen oder den neuen besitzern.Echt krass.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #15
Kann euer Tierarzt bestätigen, das dieses Tier zu euch gehört?
Evtl auch Fotos, wo ihr ihn bekommen habt und wie er aufgewachsen ist?
Dann müsstet ihr euch an einen Anwalt wenden.

• Wie bekomme ich meine Katze wieder? Beitrag #16
Ich frage mich gerade folgendes: Wenn der Kater nicht gechipt ist und auch mal öfters einen Monat lang weg war, ohne dass ihr euch Sorgen gemacht habt, war es dann überhaupt "euer" Kater oder war er mehr wie ein Streuner, den ihr eben gefüttert und ins Haus gelassen habt und um den ihr euch gekümmert habt (ich hoffe, man versteht was ich meine)?
Der Kater hat nun schon eine ganze Weile ein neues zu Hause und hat sich dort vielleicht auch schon gut eingelebt. Seit ihr sicher, dass ihr ihn dort wieder rausholen wollt?

Klar ist es furchtbar, wenn das eigene Tier verschwindet, aber dem TH kann man keinen Vorwurf machen, wenn in einem Industriegebiet ein Kater gefunden wird und ihn auch zunächst keiner sucht.
Ein Anwalt könnte euch aber vielleicht die Daten der neuen Besitzer verschaffen, dann könntet ihr wenigstens mal schauen, wie der Kater dort lebt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meine Katze wieder?

Wie bekomme ich meine Katze wieder? - Ähnliche Themen

wie bekomme ich meine Katze wieder???: Ich hoffe jemand kann mir helfen!!! Unser Kater ist vor einigen Wochen nicht nach Hause gekommen, was zunächst nicht beunruhigend war, da er...
wie bekomme ich meine Katze wieder???: Ich hoffe jemand kann mir helfen!!! Unser Kater ist vor einigen Wochen nicht nach Hause gekommen, was zunächst nicht beunruhigend war, da er...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
HILFE- ich will meinen Kater zurück BITTE LESEN: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin verzweifelt ,traurig, depressiv und weiß einfach nicht weiter!:( ich fang am besten ganz von vorne an: letztes...
Tipps dringend nötig! - Kaninchen unter Dauerstress: Hallo, ich bitte ganz dringend um Hilfe! Ich besitze vier Knainchen, wobei immer zwei als Paar zusammenleben , da die Mädels sich unereinander...

Neueste Beiträge

Oben