Erkältete Rattis

Diskutiere Erkältete Rattis im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seit Freitag Ratten, sie sind alle zwischen 1.5 und 2 Jahre und 2 Monate alt, und das Problem ist ich hab sie mit Erkältung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältete Rattis Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit Freitag Ratten, sie sind alle zwischen 1.5 und 2 Jahre und 2 Monate alt, und das Problem ist ich hab sie mit Erkältung bekommen, ihren Käfig habe ich jetzt extra vor die Heizwand gestellt, und seit Samstag nehmen sie Antibiotika, Kamillentee (lauwarm)bekommen sie auch schon, wisst ihr was ich noch machen könnte um ihnen zu helfen? und sollten sie trotz der Erkältung ihren Täglichen Ausflug im Zimmer machen dürfen?

• Erkältete Rattis Beitrag #2
Huhu,

vor der Heizung ist unguenstig.
Wie warm ist es denn generell in dem Raum ? Kannst du auch die Luftfeuchtigkeit messen ?
Das Heizen trocknet die Luft aus, was schlecht fuer die Atemwege ist. Und zu warm ist auch nicht gut.

Welches Antibiotikum bekommen sie ? Bemerkst du schon eine Besserung ?

Unterstuetzend zur Antibiose kannst du im Grunde nur schauen, dass die Umgebung genug warm und ausreichend feucht ist und sie ueber abwechslungsreiches Frischfutter mit allen Vitaminen und Naehrstoffen versorgen, die sie brauchen.

Je nach Art der Erkrankung kann man auch Schleimloeser geben oder die Tiere inhalieren lassen. Aber sprich sowas bitte vorher mit dem Tierarzt ab.

Und ja, sie duerfen auch erkaeltet ihren Auslauf geniessen. Schau einfach, dass es warm genug ist und sie nicht an kalten Stellen liegen koennen (z.B. auf Fliesen). Sie muessen sich ja die Fuesse vertreten und ploetzlicher Stubenarrest ist auch Stress, welcher die Genesung beeinflussen kann.

• Erkältete Rattis Beitrag #3
Chloropal forte bekommen sie, das ist eine spezielle heizwand dort ist die temperatur zw. 20 und 21.5 grad, die lf ca. 32%. eine besserung bemerke ich leider nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke viel mal für die schnelle antwort, ist das normal das sie vom antibiotika leichten durchfall bekommen?

• Erkältete Rattis Beitrag #4
Huhu,

ja, es ist leider normal. Da das Antibiotika nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheidet.
Gib ihnen am besten noch Benebac dazu, mit Abstand von 2-3 Stunden nach dem Antibiotikum, das regeneriert die Darmflora.

32 % Luftfeuchte ist viel zu wenig, es sollten schon 50-60 % sein.
Kannst du feuchte Tuecher im Raum aufhaengen ?
Die Temperatur ist in Ordnung.

Wie lang gibts du das Chloropal denn schon ? Nach 3-4 Tagen sollte eigentlich eine Besserung auftreten, wenn es richtig dosiert ist. Ansonsten muesste man ueberlegen, ob man den Wirkstoff wechseln sollte, da es Resistenzen geben koennte.

• Erkältete Rattis Beitrag #5
Muss wegen rotem urin eh gleich zum TA.. Panik!!!

okay, Morgen zum TA, neues antibiotikum für alle, die mit dem Urinproblem beobachten wir sie ist mittel munter und hat sich hingelegt. gefressen hatte sie auch normal. die tA meint sie sei etwas machtlos bei einer so alten Ratte. sie mient entweder Blasenentzündung oder Tumor, tumor kann mann nichts machen blasenentzündung sollte sie bis morgen um 7 überleben hoffe ich dan gehts ab zum TA. :(

• Erkältete Rattis Beitrag #6
mango niesst immer noch, er "schnudert" also ihm läuft die nase... das tut er schon seit 3 wochen Antibiotika hat nichts gebracht. wie krieg ich den schleim weg?

• Erkältete Rattis Beitrag #7
Ich dachte, der Arzt hat das AB abgesetzt und geht von einem viralen Infekt aus, bei dem AB eh nicht hilft ? Meine Meinung dazu hatte ich dir ja geschrieben, dass es trotzdem sinnvoll ist, um Sekundaerinfektionen in Schach zu halten.

Wenn nach 3 Wochen mit dem gleichen Wirkstoff keine Heilung da war, lohnt es sich haeufig, den Wirkstoff mal zu wechseln.
Es gibt auch Schleimloeser, die man geben kann. Der Tierarzt sollte entscheiden, ob das in dem Fall noetig ist und helfen kann. Eventuell hilft auch inhalieren. Einfach nachfragen.

• Erkältete Rattis Beitrag #8
Morgen gehen wir zum TA. Alle zusammen, und dann kriegt auf jeden fall mango noch mal AB... Die armen rattis....:(

mist meint ich 2 wochen hat er bekommen.. schussel ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältete Rattis

Erkältete Rattis - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Atemwegserkrankung/Mykoplasmose: Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Ratte schwer krank, Atemnot, Kurzatmig, 36 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Ratten. Wir sind schon beim TA in Behandlung und ich schätze unsere Ärztin sehr und denke, dass sie...
Oben