Gammeliges Stroh

Diskutiere Gammeliges Stroh im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben ;)) Also wir haben vor ein Paar Tagen neues Stroh bekommen und ich habe festgestellt, dass es in der Mitte ziehmlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gammeliges Stroh Beitrag #1
Riieke95

Riieke95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ;))

Also wir haben vor ein Paar Tagen neues Stroh bekommen und ich habe festgestellt, dass es in der Mitte ziehmlich "angegammelt" ist.
Ich habe es dann meinen Pferden angeboten, sie haben es aber verweigert, was ja auch sehr gut ist.
Sie stehen im Sommer auch immer auf der Weide und müssen da auch die "giftigen" oder "schlechten" sachen raussuchen.
So gesehen haben sie das drauf :D
Ich wollte aber trotzdem mal eure meinung hören (Bitte schreibt keine Unverschämten Kommentare).
Aber gut gemeinte Tipps sind immer herzlich Willkommen :D
Ich habe mal von einem Spray gehört, das das Stroh so nicht-schmackhaft macht, hat da wer erfahrung !?

Lg.. <3

• Gammeliges Stroh Beitrag #2
Hallo Rieke,

also ich finde gammeliges Stroh gehört auf den Misthaufen und nicht in eine Box und Futter sowieso nicht. Ich finde alleine der Geruch von gammeligen Stroh ist ekelhaft...und die "Dämpfe"/ "Staub" sind auch nicht schön(auch wenn man sie nicht umbedingt sind sie da) Das deine Pferde das nicht wollen ist schonmal gut:)

Von diesem Spray habe ich noch nix gehört aber warum willst du das Stroh einsprühen? Fressen deine Pferde soviel Stroh? Anonsten viell. einfach ein bisschen mehr Heu geben? Oder fressen sie generell gerne Stroh? Also mein Shetty ist son Kanidat der gerne Stroh frisst, dafür lässt er auch das Heu stehen, deswegen haben wir kein Stroh mehr.

lg
Anni

• Gammeliges Stroh Beitrag #3
Hi,

Schimmeliges Stroh würde ich nicht benutzen. Die Schimmelsporen sind ja nicht nur zentriert in dem offensichtlich angegammelten Teil, sondern verteilen sich im gesamten Produkt.

Wenn die Pferde zu viel Stroh fressen, könntest Du sie ja auch auf Späne stellen?

• Gammeliges Stroh Beitrag #4
Also wir hatten bis jetzt immer glück mit dem Stroh und auf späne stellen möchte mein Opa nicht und ich finde es auch schöner wenn die Pferde was zum knabbern haben, was jetzt ja aber echt blöd ist..
Also ich vermische das jetzt immer mit Heu, da wir davon reichlich haben.
gelüftet wird bei uns gut und sie 4 sind jetzt auch wieder öfter draußen.
Daher sind sie nur Nachts und morgens im Stall,
Es ist ja auch vielleicht nur der eine Ballen meinte meine Mutter..
Ich muss nochmal gucken wie der Wird, sonst muss ich wohl nochmal mit meinem Opii über Späne reden,
wobei die Kompostmöglichkeiten bei uns sehr schlecht sind -.-
Die letzten Tage haben sie als ich gestalkt habe auch nichts von dem Stroh gegessen.

Meine eine frisst sehr gerne Stroh und sie guckt auch immer beleidigt wenn ich jetzt anfange mit Heu zu streuen ^^
aber da muss die Kleine jetzt durch..

Danke für die Kommentare ^^ :)

• Gammeliges Stroh Beitrag #5
Hi,

es gibt ja noch andere möglichekeiten außer Späne, hast du schonmal was von Rapseinstreu gehört?
Ich hatte das damals für meinen "alten(ist nur 7 jahre alt geworden)", der war hochgradig allergisch auf weizen und das Späe eben sehr lange dauert bis es verottet und außerdem zimlich staubt haben wir Rapsstreu genommen, ist auch nicht viel teuerer und staubt wenig und Kompostiert wunderbar, sogar noch besser als Stroh.
Vorallendingen kann man bei dem Rapsstreu eine Matte liegen lassen und immer nur die Äppel runtersammeln und das Wegnehmen was komplett durch ist, ansonsten braucht man nur alle 1-2 Wochen mal überstreuen und alle 1-2 Monate komplett misten.
Das waren faule Zeiten, als ich nur die Äppel absammeln musste.

Man kann es natürlich auch mischen, mit Stroh, mit Späne etc.

Das gammelige Stroh würde ich nicht einstreuen, da der Staub mit der Schimmelbelastung ja auch in die Atemwege eindringt und schwere Krankheiten auslösen kann.

LG
Integra

• Gammeliges Stroh Beitrag #6
Haallo ihr lieben :))

Heute musste ich wieder einstreuen und dann ist mir aufgefallen dass das wohl nur ein Schimmelfleck oder ähnliches war ;))
Heute konnte ich also mit besseren Gewissen einstreuen..
Und gestaubt hat das auch nicht, ich habe aber trotzdem gut gelüftet ((:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gammeliges Stroh

Gammeliges Stroh - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben