kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!!

Diskutiere kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Herzlich Willkommen Frutschie, Daumen hoch, dass du dich um ihn kümmerst.:023: Zu deinen Fragen: Ich würde meinen, dass durch ein Handtuch eher...
  • kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #21
Herzlich Willkommen Frutschie,

Daumen hoch, dass du dich um ihn kümmerst.:023:

Zu deinen Fragen:
Ich würde meinen, dass durch ein Handtuch eher schlecht Luft hindurch kommt, außerdem könnte der Vogel beim versuch zu fliegen entwischen, da ein Handtuch kein stabiler Deckel ist.
Wie es am besten klappt hat Urizen bereits beschrieben:

Dann mach ihn oben zu und ein paar Luftlöcher rein.

Von mir aus kannst du den Karton auch auseinander nehmen und den Käfig von innen damit auskleiden, wenn du die Lust dazu hast. ;)
Es geht wirklich nur darum ,dass er sich nicht das Gefieder kaputt haut oder gar mit den Beinen am Gitter hängen bleibt.
Reintheoretisch geht also auch 'ne Kiste mit Deckel.

Ich würde dem Vogel außerdem keine Wärme anbieten.
Vögel die frieren, plustern ihr Gefieder stark auf, mit offenem Schnabel atmen sie dann nicht... Da würde ich sehr vorsichtig sein, denn das könnte eher auf Lungenprobleme hindeuten:

Hier findest du Vogelkundige Tierärzte:
Und hier Wildvogelauffangstationen:

Mehr an Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Dem Vogel geht es offensichtlich ganz schön mies und gehört unbedingt in Kompetente Hände.

Liebe Grüße
Amber

• kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #22
Hallo Amber,

leider hat sich das Thema schon wieder erledigt. Gestern abend ist mir neu aufgefallen, dass der Grünfink Speichel um seinen Schnabel hatte und auch das Wasser nicht richtig schlucken konnte. Tagsüber hat er auch schon sehr apathisch gewirkt und hat sogar auf dem Rasen sitzend geschlafen. Richtig fliegen mochte er auch nicht mehr.

Selbst wenn er sich hätte einfangen lassen, was er partout nicht wollte, hätten wir ihm wohl nicht mehr helfen können. Von den Symptomen her kann er nur von Trichomonaden befallen gewesen sein. Ich glaube nicht, dass er noch lebt, da ich ihn heute im Garten gar nicht mehr gesehen habe.

Ehrlich gesagt, habe ich mir gestern abend schon gewünscht, dass es für ihn schnell vorbei ist, denn der Arme hat sich so sehr gequält und es hat mir so weh getan, nichts machen zu können. :(

Traurige Grüße
Svenja

• kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #23
Frutschie, das tut mir sehr leid.:(
Ich dachte, dass du ihn schon bei dir aufgenommen hattest...

Ich hoffe, dass er wenn, sich in ein ruhiges Eckchen zurückziehen konnte und dort friedlich einschlafen durfte.
056.gif

Lieben Gruß
Amber

• kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #25
Ich habe auch einen Grünfinken mit den gleichen Sympthomen wie der von Frutschie und Kräh....er sitzt die meiste Zeit auf dem Balkon und jetzt hat er sich wohl über Nacht ins Futterhaus verzogen. Habe mich gerade hier durchgelesen und werde morgen früh direkt die Futterstellen und Tränke wegnehmen, jetzt ist es zu dunkel. Mein Mann wird morgen früh nachsehen, ich kann es einfach nicht :-(

• kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #26
Berichte bitte weiter, was aus dem Vogel geworden ist.
Ist es nur einer, der diese Symptome aufweist?

• kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! Beitrag #27
Besagter Vogel ist in der Nacht im Futterhaus leider verstorben, wir haben ihn vergraben. Es gab aber noch einen Finken, der genauso aussah und 2 weitere, die zwar noch munter aussahen, aber schon so verdächtig den Schnabel nach Luft öffneten. Habe es dem Nabu mitgeteilt und mit einer Dame aus Essen vom Nabu telefoniert. Da ich das Futterhaus direkt entsorgt haben und die Tränke entfernt habe, sehe ich die anderen Finken nicht mehr und kann das nicht weiter verfolgen :-( Arme Tiere, man will helfen und weiß nicht wie....

Thema:

kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!!

kranker Grünfink! Bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

Grünfink - krank oder einfach jung und unerfahren: Hallo, haben an unserer Futterstelle (welche wir immer schön sauber halten) heute Abend einen Grünfink. Dieser ist sehr aufgeplustert und hat...
Oben