Gibt es eine passende Rasse?

Diskutiere Gibt es eine passende Rasse? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Eine Freundin von mir möchte sich später nach der Ausbildung einmal einen Hund holen, wenn die Wohnsituation, der Job & das Finanzielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Eine Freundin von mir möchte sich später nach der Ausbildung einmal einen Hund holen, wenn die Wohnsituation, der Job & das Finanzielle geklärt ist, also Hundehaltung erlaubt, Zeit und genug Geld vorhanden ist.

Sie möchte zwar zuerst im Tierheim schauen, aber trotzdem schaut sie ob es Rassen gibt die in etwa dem entsprechen was sie sucht.

Ich beschreib mal was sie sich wünscht:
Fell:
- Kurz, bis max. 5-7cm es sollte keine aufwendige Pflege benötigen. Gekämmt/Gebürstet würde regelmäßig.
- sollte nicht ständig extrem Haaren, beim Fellwechsel ginge es

Charakter:
- eher ruhig, behäbig, sollte auch mal mit einem Abend Sofa und kuscheln zufrieden sein
- lernwillig, erziehbar (nicht zu stur)
- sollte keine extreme körperliche/geistige Auslastung benötigen (wie z.B. Border Collies oder ähnliche Arbeitsrassen)
- sollte keinen extremen Jagdtrieb haben (ein wenig wäre ok)

Größe:
- max. ca. 50-60cm

Aussehen:
- Farbe egal
- Keine kurzschnauzigen Rassen wie Boxer, Mops, Bulldoggen
- Keine Hunde mit Lockenhaaren (z.B. Pudel)
- Keine Windhundeartigen

Sonstiges:
- Sie möchte keinen aktiven Hundesport machen
- Hundeschule würde bei bedarf besucht werden
- Geschlecht egal

Zu dem was sie bietet:
Mehrmals tägliche Spaziergänge, davon mindestens einer der min. 1 Stunde oder auich länger gehen kann. Natürlich miteinander spielen, Tricks beibringen und kuscheln. Sie möchte aber eben keinen Hund der aktiven Hundesport oder extreme geistige Auslastung braucht. Wenn sie einen Garten haben sollte, kann er zusätzlich zu den Spaziergängen auch dort raus.
Sie hatte früher schon Hunde und bringt auch aktuelle Erfahrung in Hundeerziehung mit (Ausbildung zur Tierpflegerin für Heim- & Pensionstierpflege).
Tierarzt wäre vorhanden, ebenso jemand der sich um den Hund kümmern kann wenn sie nicht da ist.

Wenn weitere Fragen sind, einfach los!

LG
Shiria

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #2
Sag deiner Freundin doch einfach mal, dass sie erstmal in den Tierheimem in ihrer Nähe nach einem passenden Hund suchen soll .
Da sind so viele tolle Hunde und die Tierheimhelfer können ihr auch immer über die verschiedenenen HUnde etwas erzählen .

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #3
Hi,

Ich habe oben geschrieben, das sie eh in Tierheimen schauen will, aber sie möchte eben auch wissen, ob es Rassen gibt die ihren Vorstellungen entsprechen.

LG
Shiria

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #4
Oh, tut mir leid, dass habe ich überlesen :uups:

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #5
Gerade für Anfänger finde ich den Besuch eines Hundeschules unumgänglich.

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #6
Hi,

Wie ich oben geschrieben habe, würde sie das bei Bedarf tun. Sie ist aber keine Anfängerin, sondern hat schon etwas Erfahrung.
Kennt denn keiner eine Rasse/Rassen, die passen würden?

LG
Shiria

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #7
Huhu,

also wenn ich ehrlich bin, fällt mir da nur ein Senior ein, der seine aktiven Tage schon hinter sich hat :uups: Ich finde es gut, dass sich deine Freundin selbst einschätzen kann und sie sich da auch nichts vormacht. Vielleicht irre ich mich auch, aber selbst mein Jerry - der eher zu den ruhigen Hunden gehört - wäre mit dem Programm nicht so sehr zufrieden. Auch wenn deine Freundin einen Spaziergang mit mindestens einer Stunde einplant und noch viele kleinere zwischendrin. Ich glaube persönlich, dass das auf Dauer zu wenig ist. Ich wäre maximal Richtung Mops gegangen, die gesundheitlich schon öfter mal Probleme haben, was Atmung angeht. Aber ich empfehle die Rassen genau deswegen sehr ungern und deine Freundin hat diese ja auch schon ausgeschlossen.

Wie wäre es, wenn sie einfach mal ins Tierheim geht? Vielleicht muss es ja auch kein Senior sein, sie findet vielleicht auch so etwas ruhiges, recht junges. Aber ich würde mich damit auf keine Rasse versteifen, denn ich sehe jetzt auch keine besondere Anforderung wo man sagen kann "das haben nur diese und jene Rassen". Wenn ich ein Arbeitstier will ist klar, dass man sich irgendwann auf bestimmte Rassen konzentriert. Wenn ich Hütehunde liebe, die dies und jenes und nach dem Schema trainieren/arbeiten, dann werden auch da ein paar Rassen herauskristallisiert. Hier ist es eher der Fall, dass eigentlich nichts besonders heraussticht, wo man sagen könnte "das trifft 100% auf diese Rasse zu".

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #8
Generell fallen mir da alle möglichen Schoßhund-Rassen ein (denn diese sind ursprünglich auch nicht anspruchsvoll gezüchtet), doch eine Garantie gibt es dafür nie. Beim Hundekauf sucht man nunmal nicht nach Rasse, sondern nach Charakter aus und es gibt Jagdhunde, die nicht beuteambitioniert sind, Border Collies, die nicht viel verlangen und Pekingesen, die gefordert werden wollen.

Bei den Schoßhunden fallen mir u.a. der Yorkshire Terrier ein, Papillons, Malteser, Chihuahuas, Pinscher.

Der Labrador kann auch zum angenehmen Hausgenossen werden, allerdings kenne ich auch Labradore, die Probleme machen und viel gefordert werden wollen. Auch Golden Retriever zählen wohl zu den Anfängerhunden. Allerdings unterscheidet man zwischen Schönheitslinie und Arbeitsliene. Letzteres hat meistens dunkleres Fell und muss RICHTIG gefordert werden. Die Schönheitslinie gilt als genügsamer, doch der Goldie aus unserer Nachbarschaft hatte es auch faustdick hinter den Ohren, bis er durch die Hilfe eines erfahrenen Hundetrainers zum wahren Schatz wurde.

Ein ausgewachsener Hund, der die Pubertät schon hinter sich hat und bei dem der Charakter voll ausgereift ist, wird zu deiner Freundin wohl am besten passen.

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #9
Hi,

Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass es da keine speziellen Rassen gibt, aber fragen schadet ja nicht. Sie hat ja eh gesagt, dass sie wohl ins Tierheim gehen wird, wenn es soweit ist und da schauen wird ob es irgendwo passt. Falles es Rassen gegeben hätte, hätte man halt etwas gezielter nach diesen, oder Mixen daraus suchen können.

Danke für den Tipp mit dem älteren Hund, denke das ist eine gute Idee. Einen Welpen wollte sie zwar von vorneherein nicht, da man für diese doch Anfangs sehr viel Zeit braucht, aber ein älterer Hund,d er aus dem gröbsten raus ist, wird denke ich wirklich am Besten passen wenn es soweit ist.

Mal schauen was sich da ergibt, das sind ja auch noch mindestens 1 1/2-2 Jahre hin.

LG
Shiria

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #10
Ich wollte nur anmerken, dass der Besuch einer Hundeschule alleine wegen der Sozialisierung im Welpenalter in einer Welpengruppe unbedingt notwendig ist.
Und genau so schadet einem Junghund eine Junghundgruppe nicht und auch erwachsene Hunde können noch im Gruppentraining trainiert werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. ich dachte auch an die Begleithund-Rassen.

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #11
Hi,
PUDEL fällt mir da ein, mit dem Haaren gibts kein Problem, die sind nicht so durchgeknallt und hektisch , von der Grösse dürfe es auch passen!
Sonst einfach mal schlau machen bei GOOGLE, z.B. "Änfängerhunde, oder "Charakter der Hunde" eingeben; da findet man echt interessante Sachen!

• Gibt es eine passende Rasse? Beitrag #12
- Keine Hunde mit Lockenhaaren (z.B. Pudel)

Fällt wohl eher flach ;) Ich würde sie auch nicht als "Anfängerhund" bezeichnen. Die brauchen körperlich und geistig eigentlich enorm viel Auslastung! Da werden 1-2 Stunden am Tag absolut nicht reichen. Das sind super intelligente Hunde.

Anfängerhunde würde ich auch nicht bei google eingeben. Wenn man genau die Falschen trifft, würden die auch Border Collies oder Foxterrier als anfängerfreundlich betiteln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es eine passende Rasse?

Gibt es eine passende Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben