Fischsterben, bitten um Hilfe!

Diskutiere Fischsterben, bitten um Hilfe! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen...
  • Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #1
S

schwerti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

Ich und mein Freund haben ein ganz großes Problem einer nach dem andren unserer Fische stirbt wir sind am verzweifeln und wissen nicht weiter sind schon so weit zu sagen wir tuen des aquarium wieder weg :-(

Unser Becken hat 180Liter ist über drei Wochen eingelaufen und danach haben wir Fische eingestezt. Wasser haben wir bis jetzt zweimal zu 80% gewechselt jedoch sind unsere Wasserwerte einwandfrei haben es auch schon in einem Fischhaus untersuchen lassen die sagen unser wasser ist gut das einzigste was ist wir haben hartes wasser aber daran sollte es nicht liegen

Unser Boden ist aus zwei verschiedene Kiesen wir haben ein geschenkt bekommen der davor schon im aquarium war diesen haben wir nochmal gewaschen und eingestzt genauso wie der neue gewaschen und eingestzt.

wir haben insgesamt sieben Pflanzen drin jedoch kann ich nicht sagen wie die heißen diese sehen jedoch alle gut aus. Dan haben wir zwei steinhäuser als höllen eine wurzel und eine halbe Kokusnuss Beluchtet wird täglich 11stunden lang (zeitschaltuhr)

Wir dachten erst es liegt am filter wir hatten ein aussenfilter den haben wir jetzt gewchselt gegen ein eheim innenfilter.

jedoch hat das nichts genutzt hab heut schon wieder zwei tote fische raus hab extra noch ein nitrat und nitrit einzel test geholt die werte sind in ordnung genau wie alles andere auch unsere fische hatten die Pünktchenkrankheit wir haben antibiotika geholt es wie uns gesagt wurde einmal reingetan es hieß in 3tagen is es weg is aber noch immer ein bisschen da unsere fische sind fast immer an der oberfläche kratzen sich an den kiemen und die schwertträger haben fast kein schwert mehr ist wie abgefressen genauso bei den anderen fischen jetzt dazu welche fische bei uns drinnen sind 2Flossensauger einer davon am nächsten tag tot andere lebt 6Platy 3Tot 5Guppys 4tote Garnellen alle tot schnecken 1tot apfelschnecke auch eine tot 2kampfisch weibchen 1tot uns sterben jeden tag welche schwertträger 2 männliche 6weibliche männliche 1toter 3 weibliche tote jedoch haben wir gestern 4 baby fische endeckt unsere scheibenputzer 2 leben auch noch Bitte um schnelle hilfe ist es nur die Pünktchenkrankheit oder an was liegt es hab des gefühl die ersticken weil sie immer nach luft schnappen aber da ist ein neuer filter enthalten ... bitte helft uns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #2
Hallo Schwerti (wie wollen wir dich den anreden?),

deine Angaben sind leider nicht sehr genau, aber es liest sich so als ob einiges schief gelaufen ist.

Würdest du uns bitte die genauen Wasserwerte mitteilen (passt alles ist mehr als ungenau)? Mit welchen Tests wurde gemessen (Streifen oder Tröpfchentest)?

Wann genau war den der Nitritpeak? Habt ihr gmessen bevor ihr die Fische eingesetzt habt? Wurden alle Fische gleichzeitig eingesetzt oder wurden einige Tage/Wochen abgewartet.

Seit wie vielen Wochen genau läuft das Becken schon, ab wann habt ihr den Filter ausgetauscht?

Zur besseren Übersicht für mich (verbessert wenn etwas falsch ist):
Fischart/Anzahl gekauft/Anzahl lebend/Anzahl gestorben:
Flossensauger 2 = 1/1 (Welche Art genau)
Platy 6 = 3/3
Guppys 5 = 1/4
Garnelen Anzahl unbek. 0/alle (Welche Art genau)
Bei den Schnecken+Apfelschnecken jeweils eine verstorben
kampfisch weibchen 2 = 1/1
8 schwertträger 4/4
scheibenputzer 2 = 2/0 (Scheibenputzer gibt es nicht! Ich nehme an Antennenwelse?)

Ganz ehrlich? Bei diesem Besatz wundert mich nix mehr. Wer hat euch den beim kauf der Fische beraten? Hier passt garnichts mehr.

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #3
hab des gefühl die ersticken weil sie immer nach luft schnappen aber da ist ein neuer filter enthalten ...

Atemnot ist meist verursacht durch Vergiftungen, z.B. Nitrit. Ist da wirklich nichts nachweisbar? Messt vorsichtshalber nochmal nach. Durch den Wechsel auf einen neuen Filter habt ihr wahrscheinlich all die Filterbakterien gekillt und jetzt einen Nitritpeak.

Bei Atemnot ist ein größerer Teilwasserwechsel immer von Nutzen. Zusätzlich könnt ihr einen Sprudelstein mit Luftpumpe anschließen, damit der Sauerstoffgehalt erhöht wird.

Bitte aber auch Midnights Fragen beantworten, damit wir euch schnell helfen können.

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #4
hey mit du^^

also gerade hat sich die zahl traurig nach oben bewegt

flossensauger 2 1/1
platt y 6 4/2
guppys 5 2/3 (bald vll lebt nur no einer)
garnellen 4 0/4 (red fire, so rotweise und ne braune)
kampffisch weibchen 3 1/2
schwertträhger 3 1/2 (hab mich vertan)
antennenwels 2 2/0
apfelschnecken 3 2/1
turmdeckelschnecken 2 2/0

von den leuten bei hagebaumarkt!!
mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

díe wasserwerte sind no3 0, no2 1 , gh 16D, kh 20D, ph 7,2, cl2 0

nitrit haben wir gestern getestet war negariv

die fische wurden über 3 tage verteilt eingesetzt

gerade hab ich einen toten platy gefunden mit pilz befall

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #5
NO2 1. Das sagt doch schon alles: Nitritpeak. Jetzt weißt du ja, was du zu tun hast.

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #6
haben jetzt ein wasserwechsel von bis zu 80% durchgeführt und behalten das jetzt im auge sind schon viel lebhafter was sollten wir den noch tuen oder beachten?

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #7
Jeden Tag 1-2x Nitrit messen und die Wasserwechsel beibehalten. Im Unterforum ist ein Thema zum NItritpeak angepinnt, da steht alles Wichtige drin, was du beachten musst.

• Fischsterben, bitten um Hilfe! Beitrag #8
hallo ihr ich bins nochmal ich wechsel jeden tag unser wasser zu 75% jedoch schwanken unsere wasserwerte ohne ende wir haben 0,01mg Nitrit und wir kommen nicht davon runter unsere fische sterben immer noch jetzt meine frage brauch das länger das die wasserwerte wieder stimmen ??

Danke

Thema:

Fischsterben, bitten um Hilfe!

Fischsterben, bitten um Hilfe! - Ähnliche Themen

Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Sos - dringend hilfe gesucht!!!: Hallo Zusammen Ich habe ein super dringendes Anliegen... Mein Partner hat ein 180Liter Aquarium. Er hat wenig Fische darin und dennoch hatte...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben