Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen

Diskutiere Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich hab hier ja alles gehabt. Frühkastraten, normal nach der Geschlechtsreife Kastrierte und auch stinkige unkastrierte Böcke :mrgreen...
  • Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen Beitrag #21
Hey,

ich hab hier ja alles gehabt. Frühkastraten, normal nach der Geschlechtsreife Kastrierte und auch stinkige unkastrierte Böcke :mrgreen:

Meiner erfahrung nach macht es keinen Unterschied ob nun frühkastriert oder nicht ob ein Kerlchen ein Mickerling bleibt oder nicht. Knödelchen war zwar als Baby ein echter Wonneproppen (er war 8 wochen alt als er zu uns zog) aber als Erwachsener knackte er nur gerade nach dem Essen die 800g-Marke. Durchschnittsgewicht 740g. UND: er war NICHT kastiert. Im gegenzug dazu ist Shadow (Söhnchen von Reika) ein Frühkastrat und ein 1100g-brummer.

Meiner Meinung nach ist es im Grunde genommen doch egal ob ein Frühkastrat kleiner/leichter bleibt solange er noch weiß DASS er ein Kerlchen ist. Die vorteile die sie durch das aufwachsen in einer Gruppe haben wiegen in meinen Augen etwaige Nachteile vollkommen auf.

LG Ivy

• Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen Beitrag #22
:D - Hier auch mal ein Update.

Frühkastrationen Nummer 5 bis 9 liegen hinter mir und ich sehe mal wieder wie gut es den Kleinen tut.

Nando hat mit 2,5 Wochen und 280g seine Eierchen gelassen - er war ein Einzelkind mit 102g Geburtsgewicht und somit ein "Schnellzünder".
Eine Trennung mit 2,5 Wochen von der Mama, ob mit Gesellschaft eines adulten Bockes oder nicht, wäre für den Zwerg eine Katastrophe gewesen!
Er hat noch bis letzte Woche (er ist jetzt 8 Wochen alt) mindestens einmal täglich bei Mama getrunken und lag immer dicht bei ihr.
Seit dieser Woche geht er eigene Wege und beginnt sich "zu lösen".

Die Purzelmänner - Dobby, Damon, Darwin und Duncan - wurden diese Woche mit 5 Wochen und 245g bzw. 280g und 290g kastriert.
Sie haben bis dato nicht gebrommselt und ich denke man kann daran sehen, dass es auch stark vom Geburtsgewicht und der Wurfgröße abhängt wie schnell sich die Kleinen entwickeln.
Das Einzelkind Nando war quasi doppelt so schwer bei der Geburt und doppelt so schnell mit der Entwicklung.
Dobby ist der Einzige, der noch täglich trinken darf, die anderen versuchen es zwar, aber Mama Dana lässt sie nicht mehr.

Dana nimmt auch endlich ordentlich zu, was während der ersten drei Wochen Mutterschaft nicht so war, da hielt sie gerade so ihr lächerliches Gewicht, trotz Verwöhnprogramm und Futtern ohne Ende. An ihr sieht man auch gut, was man einem viel zu jungen Tier "antut", wenn es selber noch nicht voll entwickelt ist (größentechnisch und gewichtstechnisch ist sie maximal 8 Monate alt) und es dann trächtig wird. Sie blüht jetzt richtig auf, nachdem sie nicht mehr für fünf fressen muss und legt sichtlich zu, an Gewicht und Körpergröße. Ihre Entwicklung hat quasi stagniert, weil all ihre Reserven und Energien in die Kleinen "geflossen" sind.

Die Purzelmänner und Nando konnten schon Stunden nach der Kastration zurück in die Gruppe, sie konnten und können noch trinken und sie wachsen nicht mit ein oder zwei adulten Böcken oder schlimmer nur mit ihren Brüdern auf, sondern in einem Haremsgefüge. Sie sehen, was ein Kerl mit den Mädels machen kann, machen soll und machen darf. Und sie lernen sich einzuordnen in den Verband. Ihren Platz zu finden und sich zu behaupten.

Ich freue mich schon auf das Abenteuer "Die Zwerge starten ins selbstständige Leben" und hoffe, dass sie dann beweisen können, was sie alles gelernt haben! :mrgreen:

Thema:

Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen

Frühkastration beim männlichen Meerschweinchen - Ähnliche Themen

3 neugeborene Rexkaninchen aus Ingolstadt suchen ein zuhause: Hallo! Eine Bekannte - Tierschützerin - hat sich kürzlich zweier Schlachtkaninchen angenommen und diese vor Verhungern und Verdursten gerettet...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Kastration meines Zwergkaninchens - Wer kennt sich aus?: Hallo, habe mir wieder 2 Zwergkaninchen geholt, Männchen & Weibchen (Geschwister), 6-7 Wochen alt. Da ich die beiden nicht trennen möchte, müsste...
Handaufzucht - Tagebuch: Hallo! Ich habe beschlossen die Handaufzucht von meinem 2 Wochen alten Chinchillasbaby Filou hier als Tagebuch festzuhalten. Vielleicht kann es...
Oben