Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen?

Diskutiere Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir eigentlich zwei Hamsterweibchen gekauft. "Leider" musste ich feststellen das einer davon ein Männchen ist. Hab das aber erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #1
L

LiciousLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eigentlich zwei Hamsterweibchen gekauft. "Leider" musste ich feststellen das einer davon ein Männchen ist.
Hab das aber erst zu spät festgestellt.
Da es sein kann, dass das Weibchen tragen ist möchte ich gerne wissen ob ich die beiden aufjedenfall trennen muss, da ich angst habe dass
das Männchen vllt die Welpen tod beißt?!

Die Hamsterdame fängt auch aufeinmal an mich zu beißen, ist das ein Zeichen das sie tragend ist?

Dankeee...

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen?

Anzeige

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #2
Hey und willkommen.
Was für Hamster sind es denn?
Sind sie aus einen Zooladen?

Bitte trenne sie sofort, denn Hamster sind so gut wie alle Arten absolute Einzelgänger.

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #3
Hallo,

es sind zwei Dsungarische Zwerghamster..
Jaa die habe ich aus einem Zooladen..

Die beiden sind seit 2-3Monate zusammen in einem Käfig und verstehen sich prima.. Keine Kämpfe vorgekommen!!

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #4
Hallo,

du solltest beide auf alle Fälle trennen, Hamster sind Einzelgänger!
Zudem wäre das Weibchen dann dauerschwanger, alle 14 Tage grob gerechnet und das stresst sie nur.
Der Vater sollte aber alleine wegen der Welpen raus, das würden sie nicht nur wegen des Vaters, sondern auch wegen den Stress den die Mutter dadurch hat nicht überleben und wenn sie nach 14 Tagen wieder wirft, hat sie zwei Würfe zu versorgen, die sie brauchen, purer Stress für die Hamsterdame.

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #5
Trenne sie bitte trotzdem, denn du sorgst sonst nur für Massen an Nachwuchs und das willst du hoffentlich ja nicht oder?
Dsungaren verstehen sich oft bis sie ca. 5-6 Monate alt sind und dann fetzen sie sich meist, das endet oft tötlich oder mit schweren Verletzungen.

Im übrigen brauch jeder der beiden ein Gehege von mind. 100x50 Grundfläsche und ein Laufrad mit geschlossener Lauffläsche und geschlossener Rückwand von mind. 20 cm.
Ich hoffe das hast du?

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #6
Dankee für eure schnellen Antworten...

Ich hatte eh vor sie zu trennen, habe vorsichtshalber schon einen zweiten Käfig gekauft gehabt!!!

Wollte nur einmal Wissen ob der Vater den Welpen etwas tun würde oder ob die sich auch kümmern?

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #7
Welche Maße haben die Käfige?

Vermutlich hättest du das Nachwuchsproblem nicht lange, wenn der Vater dabei bleiben würde...

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #8
Hey,

der Vater würde sich eher nicht um die Welpen kümmern, sie eher totbeißen.
Wie groß sind beide Käfige?

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #9
Beide Käfige sind 100 x 80 cm.....

Habe auch zwei Laufräder die geschlossen sind..
Die gesamte Ausstattung ist aus Holz!!
So das die sich an den Gittern nicht verletzen können...

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #10
Könntest du mal ein Bild von beiden Käfigen machen, ich kenne nämlich keine mit 80cm Tiefe, wäre echt interessant, weil es ja eine super Grundfläche wäre.

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #11
Hm ich kenne nur welche die 1 m hoch sind und 80 breit *grübel*

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #12
Der ist 100cm lang und 80cm hoch!!!! nich tief!!!!

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #13
Kannst du mal Fotos von den Käfigen reinstellen?
Was für einen Durchmesser haben die Räder?

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #14
ich kenne nämlich keine mit 80cm Tiefe, wäre echt interessant, weil es ja eine super Grundfläche wäre.............
Das stand da :D

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #15
Off-Topic
ja gesehen (blöde alte Brille) hab meinen Text deswegen auch nochmal geändert

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #16
Naja wie gesagt das sind Käfiganfertigungen aus dem Internet gewesen..
Die fertigen Käfige in großen Größen aus Holz an!!

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #17
Huhu!

Wenn du sie aus dem Zooladen hast, werden das höchstwahrscheinlich keine Dsungaren sein, eher Hybriden. Und diese Zwerghamsterarten sind für die Gruppenhaltung absolut nicht geeignet. Dass sie sich bisher so gut verstanden haben liegt wohl einfach daran, dass es Männchen und Weibchen sind.

Du musst die Eltern jetzt auf jeden Fall trennen, die Mutter braucht Ruhe! Wenn du nicht weiß, ob sie trächtig ist, behandle sie vorsichtshalber erstmal wie ein trächtiges Weibchen. Das heißt: viel Ruhe, viel Nistmaterial (Heu, Klopapier), eine extra Portion Futter und viel Eiweißfutter (Quark, Joghurt, Mehlwürmer o.ä.).
Die Mutter braucht Ruhe, muss sich ein großes Nest bauen können und einen ordentlichen Futtervorrat anlegen, das wird sie beruhigen. Sie benötigt auch mehr Eiweiß als üblich. Und bitte schau nun nicht jeden Tag in ihr Nest, wenn die Babys da sind, wirst du es hören. Stresst du sie jetzt unnötig, kann es passieren, dass sie ihre Babys auffrisst.
Ich werd heut oder morgen in der Hamsterwiki mal einen Beitrag schreiben, was man bei überraschendem Nachwuchs beachten sollte, ich schick dir dann mal den Link.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Eltern getrennt werden, die Mutter kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden.

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #18
Hi!
Ein Foto von den Käfigen fände ich auch nicht schlecht! Wie hoch hast du denn eingestreut? Ich denke, wenn das Weibchen trächtig ist, wäre es vielleicht gut für sie, die kleinen in einem selbstgegrabenen Bau zu bekommen..? Ich habe ein bisschen das Gefühl das du dich noch nicht so gut mit Hamstern auskennst. Wie lange hast du die beiden denn schon? In den ersten 2 Wochen sollte man sie ja noch nicht auf die Hand nehmen oder so, nur weil du schreibst dass sie dich beissen. Sie sind ja wahrscheinlich auch noch nicht handzahm, deswegen wohl das Beissen...:eusa_think: Hast du dich vor der Anschaffung denn lange und richtig informiert? Auch was das Füttern angeht. Und Foto vom Käfig nicht vergessen :angel:
LG

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #19
ALso ich fühle mich hier langsam fehl am platz.. hier werden nuuur sachen geschrieben die niix mit meiner frage zu tun haben..
ich habe mich genug informiert nur nich über die fortpflanzung da ich eig zwei weibchen haben wollte!!!

Meine Hamster sind handzahm, sie sind jeden tag draußen und kommen immer sofort zu mir gerannt..

Es geht darum das die Hamsterdame seit ein paar tagen anfängt zuzwicken, daher war es meine frage ob es sein kann das sie trächtig ist!!!

• Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? Beitrag #20
Ja, wenn sie mit einem Männchen zusammen lebt, dann sehr wahrscheinlich. Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, ich weiss ja nicht wie das bei die mit "Hamsterwissen" aussieht, kenne dich ja nicht :silence: Die Tiere jetzt natürlich so schnell wie möglich trennen (hast du wahrscheinlich schon, oder?). In nächster Zeit lieber kein Auslauf mehr, falls sie wirklich trächtig sein sollte.
LG :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen?

Hamsterdame trächtig? Was ist mit dem Männchen? - Ähnliche Themen

Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben