Felini Taurin

Diskutiere Felini Taurin im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Haben Felini Taurin bestellt und nun zu Hause. Angabe: "Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Felini Taurin Beitrag #1
pesiphil

pesiphil

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Haben Felini Taurin bestellt und nun zu Hause. Angabe: "Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter gemischt.". Ein Messlöffel entspricht wohl 500 mg. Da wir zwei Katzen haben und diese täglich mittags und abends Nassfutter bekommen, habe ich zwei Messlöffel (also 2 x 500 mg für zwei Katzen) in einem Glas Wasser aufgelöst und gebe es für jede Katze zu ihrer Portion (mittags und abends) Nassfutter dazu.
Ist das ok, oder zu viel?

Grüße

--> Sorry. Habe nach Felini gesucht und nichts gefunden. Vielleicht falsch geschrieben. Jetzt sehe ich einen Thread etwas weiter unten "Taurin / Tabletten". Sollte es stören, dann bitte einfach zusammenfassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felini Taurin

Anzeige

• Felini Taurin Beitrag #2
:DHi, du musst nicht die volle Dosis geben. Gebe auch seit 2 Monaten das Felini Taurin, hab vorher mal gestöbert, normalerweise geben die anderen Leute um die 200 mg am Tag. Sprich ich habe vier Katzen und ich gebe jeder nen halbes Löffelchen, also 250 mg, dazu kommen ja die mg. vom Nafu dazu, das sind dann auch nochmal 50-100mg pro Katze. Das passt dann. Es schadet der Katze nichts, nur warum zu viel Pulver/geld verschwenden, wenns nicht muss. Also diese 500mg sind sehr hoch gesetzt, grade wenn man Alleinfutter gibt, wo eh schon taurin drin ist.
Und ich habe auch mit den 250mg täglich ein positives Ergebnis erziehlt.
Es ist auch so, ich tue das Pulver auch nicht immer in extra Wasser, meine bekommen ja abends nochmal 200 gr. zusammen sprich ich habe ne 400gr. Dose für zwei Tage. Am zweiten Tag kommt die Dose aus dem Kühlschrank, da tu ich eh heiß Wasser drüber. Aber am ersten Tag, wenn die Dose frisch ist, mixe ich das Pulver so unters Futter - hat schließlich 80 % Feuchtigkeit.

• Felini Taurin Beitrag #3
Ich dosiere eher zu viel als zu wenig, weil man Taurin nicht überdosieren kann. Das ist wie bei uns Menschen mit Vitamin C, was zu viel ist, wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden.
ich löse allerdings das Pulver grundsätzlich in Wasser auf, ich traue mich nicht, das einfach so übers Futter zu geben, weil es angeblich ätzend wirken kann, wenn es pur aufgenommen wird.

• Felini Taurin Beitrag #4
Taurin kann man wirklich nicht überdosieren ;).
Schätzungen gehen von einem Bedarf von etwa 1-3g/kg Futter aus. Wie zuverlässig das aber ist...
Wenn du also das im Futter enthaltene Taurin drauf rechnest kannst du ja mal schauen, wie viel du momentan "wirklich" gibst.

LG

• Felini Taurin Beitrag #5
Hallo,

dass man Taurin nicht überdosieren kann, stimmt. Überschüssiges Taurin wird ausgeschieden ;)

Allerdings bitte immer zuerst in lauwarmen Wasser gut auflösen. Das Pulver hat - wie schon erwähnt - eine ätzende Wirkung und sollte nicht einfach so aufs Futter gegeben werden!

• Felini Taurin Beitrag #6
Ich geb das Taurin immer direkt übers Futter und darüber dann noch 2-3 Esslöffel Wasser und vermisch das ganze dann. Das Wasser geb ich eh immer dazu, da mir z.B. grad "Grau" ziemlich trocken vorkommt, ohne Wasser fressen sie's gar nicht...

• Felini Taurin Beitrag #7
mich würde interessieren ob man dieses zusätzliche Taurin denn wirklich braucht?

• Felini Taurin Beitrag #8
Naja - also im Alleinfutter ist ja Taurin drin, das stimmt. Allerdings wird das vor der Erhitzung zugesetzt. Und soweit ich weiß übersteht das die Erhitzung nicht vollständig.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: wenn ich im Urlaub bin gibt's kein Taurin. Ich hatte so oft Sitter, die das aus Freundschaft oder Gefälligkeit gemacht haben, da wollte ich ihnen das nicht noch zusätzlich aufbürden - denn ja, klar, es geht auch ohne. Sonst würde ja keine nur von Fertigfutter ernährte Katze überleben. Als ich letztes Jahr also im März für eine Woche weg war und wiedergekommen bin stand ich in 2 Fellwolken. Ich hab das Taurin wieder gegeben, und es hat sich total schnell normalisiert. Und meine kriegen so oft Komplimente aufgrund ihres sooo schön glänzenden Fells - es mag Einbildung sein, aber ich glaub schon es liegt am Taurin.

• Felini Taurin Beitrag #9
ok, ist ja auch nix dagegen zu sagen wenn es den Tieren gut tut. Stimmt es dass in Hühnerherzen Taurin enthalten ist? Ich meine das mal gelesen zu haben. Meine Katzen bekommen sowieso immer mal Herzen oder Mägen .

• Felini Taurin Beitrag #10
Herzen sind das Fleisch mit dem meisten oder einem überhaupt nennenswerten Tauringehalt ;).
Beim Barfen kommt man zwar nicht ohne Pulver aus, aber über Herzen kann man es zumindest in geringer Menge zuführen (Rind oder Huhn).

LG

• Felini Taurin Beitrag #11
ah, danke für diese Info:), dann werd ich mal bei meiner Fütterungsweise bleiben;)

• Felini Taurin Beitrag #12
Meine bekommen auch jeden Morgen zusätzlich Taurin ins Futter. Ich habe auch Bedenken, ob da wirklich ausreichend selbst im hochwertigen Nafu enthalten ist, nachdem es hitzeempfindlich sein soll und die Dosen ja zur besseren Haltbarkeit erhitzt werden.

Für meine drei Katzen löse ich einen gehäuften Messlöffel in etwas Wasser auf und verteile das morgens übers Futter.

• Felini Taurin Beitrag #13
Habe es leider nicht früher geschafft. Danke für die vielen Antworten. Habe es bis jetzt allerdings in Leitungswasser (nicht warum) aufgelöst.

Zur Info und Bewertung: Katzen sind z. Z. auf Diät und bekommen jeder eine 200 g Dose pro Tag. Orijen Trockenfutter müssen wir allerdings noch aufbrauchen (ca. 5 kg), so dass wir wohl jeden zweiten Tag Orijen geben werden. Danach, nach dem ganzen Gelese, gibt es evtl. nur noch Nassfutter ... auch wenn es deutlich teurer ist :?

• Felini Taurin Beitrag #14
Mhm - also wenn meine nur Nafu bekämen würd mich das etwa 1 EUR pro Katze / Tag kosten. Ist das echt soooo viel teurer als (hochwertiges) Trofu? Ich glaube kaum...

Meine sind auf Dauer-Diät (seit... ich sie hab, also seit 2005 ;)) und kriegen ergo auch 200 g Nafu plus Trofu als Leckerli - dafür halt keine üblichen Leckerlis...

• Felini Taurin Beitrag #15
Teuer als Orjen?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Deine Katzen kriegen zusammen 400 gr. täglich. Also kostet dich das, kaufst du z.B. Ropocat, nur ein Beispiel, 1,15€. Teuer?? Oder was wolltest du kaufen, Petz Nature, Catz Finefood oder was...

• Felini Taurin Beitrag #16
Orijen ist hochwertiges Trofu und auch teuer zugegeben, 400 g kosten so um die 5,99 €, aber größere Packungen sind günstiger und vom Trofu bekommen sie auch keine 200 g da reichen 50-70 g als Tagesration aus. Habe gerade mal nachgesehen, also bei Zooplus liegt der 1 kg Preis bei einem 7 kg Pack dann bei 7,71 €. Macht 77 Cent für 100 g und die braucht die Katze noch nicht mal am Tag, also ist es schon günstiger als hochwertiges Nassfutter.

Meine Katzen bekommen auch nur Nafu und Trofu nur als Leckerli. Bei mir gibt es Orijen, so alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett, deswegen nehme ich immer nur einen 400 g Beutel, sonst wird mir das zu alt.

• Felini Taurin Beitrag #17
Also ich rechne das so. Wir haben Orijen im ich glaube 7kg Beutel gekauft. Da bei gemischter Fütterung jede Katze am Tag 1-2 Esslöffel davon plust nass bekommen hat (stellen aber gerade um auf nass), hat das Trockenfutter ewig gehalten. Für eine 200g-Dose grau, granatapet, catz finefood, cosma, ... zahle ich ca. 1,30-1,50 Euro. Was pro Tag für 2 Katzen ca. 3 Euro macht. Es ist nicht so, dass wir es nicht bezahlen können oder wollen. Aber ich finde schon, dass es deutlich mehr ist. Sonst haben wir für 2 Katzen einen Monatspreis (nass, trocken, Streu) von ca. 50-60 Euro gehabt. Jetzt dürfte es sich auf ca. 90 Euro belaufen. Könnten natürlich auch 400-g-Dosen kaufen. Dann wäre das eine Dose für beide am Tag...spart man vielleicht auch noch ein paar Euro.

Wenn ich irgendwo einen Rechenfehler habe, dann klärt mich bitte auf :mrgreen:

• Felini Taurin Beitrag #18
Ich kauf für 2 Katzen die 800 Gramm-Dosen, da spart man dann tatsächlich ganz gut. Gegen Ende der Dose sind sie zwar meist nicht mehr so begeistert, wie am Anfang, fressen aber trotzdem :)

• Felini Taurin Beitrag #19
Bei mir gibt es inzwischen auch meistens die 800 g Dosen, bei drei Katzen eine Dose pro Tag da spart man einiges, z.B. der 6er-Pack Grau kostet 2,70 €/Dose, wenn man bedenkt das eine einzelne 400g-Dose 2,29 € kostet, spart man wirklich einiges. Außerdem füttere ich noch 800 g Dosen von Macs, Aninmonda Carny und Amadeus. Leider gibt es VetConcept nur in 400 g Dosen. Inzwischen hat glaube ich Animonda die Taurinbeigabe sogar erhöht, aber ich gebe trotzdem immer etwas Taurin dazu, bei allen Marken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felini Taurin

Felini Taurin - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Neuling bekommt Katzen: Hallo, Am Freitag ist es soweit, ich bekomme meine ersten Katzen. Es werden ein Kater und eine Katze einziehen. Sie sind beide 3 Jahre alt...
Taurin zufüttern!: Hallo liebes Forum, Ich hätte mal wieder eine Frage. Habe mich jetzt in der letzten Zeit mit dem Thema Taurin beschäftigt und vor ein paar Tagen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben