Hilfe! Stress im Käfig...

Diskutiere Hilfe! Stress im Käfig... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab mich heute hier angemeldet da ich nicht mehr bei meinen beiden Kanninchen weiter kommme. Folgende Geschichte, ich bekam Mitte...
  • Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #1
A

Akhuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich heute hier angemeldet da ich nicht mehr bei meinen beiden Kanninchen weiter kommme.

Folgende Geschichte, ich bekam Mitte letzten Jahres einen Kanninchen Bock (kastriert)Namens Gizmo von ner Freundin geschenkt da ihr Kater den kleinen nicht mag.
Da er alleine war, zog ich los und kaufte ihm eine Freundin. Das klappte auch alles bis kurz vor neujahr das Mädel wurde Aggressiv fing an zu knurren verbiss ihn und ließ ihn weder fressen noch trinken.

Das Mädel kam weg zu ner Freundin. Dann ging ich ins Tierheim ließ mich beraten da ich ihn nicht alleine lassen wollte, ich holte einen anderen kastrierten Bock (Pingu) der auch sehr Ruhig ist so wie er.

Zusammenführung und alles lief super die haben Null Stress gemacht. Bis in letzter Zeit das geht nun seit ca. 1 monat Gizmo geht immer zu Pingu und beißt ihm in die Seite wenn er frisst trinkt oder schläft und jagt ihn damit dann quer durch den Käfig oder den rest der wohnung. Zwischendurch aber selten liegen die auch mal zusammen. Pingu geht immer zu Gizmo und putzt ihn und kuschelt und alles aber gizmo knappt ihn dann und er rennt wieder weg ... ständig. Also am Tag geht das knapp 50 mal so das fast der Käfig auseinander Fliegt.

Ich weis das Tiere Arbeit sind etc. aber wenn sich das nicht ändert dann werde ich die beiden Trennen müssen da ich sonst nachts obwohl sie in einem anderen Raum stehen kein auge zu bekomme.

Wovon kommt das also? selbst beim futter beist er ihn weg -.- Damals bei dem weibchen hatte er sich nie gewehrt ....

Danke im Vorraus vielleicht habt ihr ideen ...

LG Denise

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #2
Wie leben die beiden denn ?
Wie viel Platz haben sie ?
Wie hast du in beiden Fällen zusammen geführt ?
Lg

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen =)

mich würd auch interessieren, wie alt Pingu war wie er zu euch kam und wie alt er jetzt ist ;)
wann warst du denn zuletzt mit ihnen beim TA? vil hat einer Schmerzen, dann sind die auch nicht so gut auf den anderen zu sprechen :eusa_shhh:

liebe Grüße

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #4
Leben tun die beiden in einem normalen Käfig, davor is ein großer Freilauf und wenn ich zuhause bin ist dieser auch offen sodass sie das komplette wohnzimmer noch zum rennen und hüpfen haben =)

Gizmo ist 2 jahre alt, Akhuna damals das weibchen war aus der zoohandlung ein baby aber ist ja nun wo anders. Pingu ist aussm tierheim er war ein gartenfund aber total lieb und zutraulich der TA schätzt ihn auf höchstens 3 jahre.

Zusammenführung fand in meinem Badezimmer statt da dort keiner war vorher ... war alles super friedlich sodass dann beide nach ner std ins wohnzimmer durften. Dort ging es auch also die beiden waren sehr ruhig, der käfig wurde vorher mit essigwasser gut ausgewaschen sowie alle käfigteile (gitter) dann hab ich den freilauf geöffnet und sie gingen mal rein mal raus kurze nörgeleien bei den beiden aber im großen und ganzen ne vorbildliche zusammenführung. so wurde es bisher immer gemacht.

Beim TA war ich zum letzten mal vor 3 wochen um nachzusehen und zu fragen aber dieser hatte keine andere antwort wie gesund sind die beiden aber es kann einfach sein das sie sich nicht sonderlich mögen!

pingu ist nun seit 3.1.12 bei mir .... vielleicht brauchen die noch zeit aber ich weis nicht dieses ewige rumgescheuche scheint nich so normal!

hoffe konnt euch alles gut beantworten. danke für die hilfe

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #5
Seit einigen Tagen herrscht plötzlich fast komplett ruhe, Gizmo hat die tage Pingu dauernd gerammelt.
Nun liegen die da kuscheln und Pingu freut sich nicht mehr gebissen zu werden, zwischendurch wird er aber noch gebissen .. was war da nun =(

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #6
Hmm.. ich würde vielleicht darauf tippen, dass sie die Rangordnung mal wieder klären mussten? Kann das sein? ;)

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #7
ich bin mir da eher unschlüssig nun war ne woche ruhe und jetz gehts wieder los mit dem beißen und jagen ..... aber Pingu macht nichts er sitzt nur da und gizmo geht hin und ärgert ihn =(

• Hilfe! Stress im Käfig... Beitrag #8
sorry irgendwie ging das an mir vorbei :uups:

wieviel Platz haben sie denn insgesamt mit dem Freilauf der davor steht (haben sie ja immer frei zur Verfügung hast du gesagt?)
was bekommen sie zu essen?

Die Vergesellschaftung war von dir aus nicht "richtig" durchgeführt ;)
normal dauert eine VG 2 Wochen (im Durchschnitt) und nicht 1 Stunde :lol: sie hätten also zumindest 2 Wochen im Bad bleiben solln bis sie abgeschlossen ist und noch keinen Auslauf bekommen dürfen, sonst müssen sie sich das wieder neu ausmachen.
jetzt will Gizmo natürlich sein Revier verteidigen und geht darum auf Pingu los.

kann natürlich auch klappen, wenn man einfach ein neues Nin zu den anderen ins Revier setzt (nichts anderes ist hier vorgefalln), geht aber oftmals daneben ;)

ich schlag dir vor, sie nochmal für min 2 Wochen räumlich zu trennen und sie dann nochmal im Bad zu vergesellschaften, wo du sie dann 2 Wochen lässt und nicht trennst.
lies dir dazu das mal durch:

da wird gut erklärt wie man eine VG am besten angeht ;)

Thema:

Hilfe! Stress im Käfig...

Hilfe! Stress im Käfig... - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben