Trockenfutter ohne Getreide gesucht

Diskutiere Trockenfutter ohne Getreide gesucht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir füttern seit kurzen unserer kleinen Labi-Dame (16 Wochen) Wolfsblut. Vorher Happy-Dog vom Züchter... Wolfsblut frisst sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #1
M

Manja2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir füttern seit kurzen unserer kleinen Labi-Dame (16 Wochen) Wolfsblut. Vorher Happy-Dog vom Züchter... Wolfsblut frisst sie ultra gern, da fliegt nix aus dem Napf. ABER: seit wir sie haben, hat sie immer weichen Kot, ziemlich matschig (läßt sich sehr schlecht wegmachen...) Gelegentlich ist es mal fest, aber dann nur 1 mal und dann wieder so weich. Manchmal bekommt sie noch Naturjoghurt und Banane, nicht regelmäßig, so wie wir dran denken. Die Haufen sind auch enorm groß. Ich dachte, das würde bei getreidefreiem TroFu weniger werden.
Nun meine Frage, liegt es am TroFu oder ist der Hund etwas empfindlich? Durchfall ist es jetzt nicht, muss jetzt nicht extra mit ihr raus deswegen. Gibt es noch andere TroFus ohne Getreide, die ihr mir empfehlen könnt? Barfn kommt für uns im Moment leider nicht in Frage. Ist das Real Nature von Fressnapf auch getreidefrei???

Danke schon mal für ALLE Tipps, Ratschläge und Ideen!!!!

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #2
ich habe schon ein paar mal gehört das das bestes futter fellow/banane nicht schlecht sein soll.
ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #3
Hallo,

welche Sorten von WB hast du denn gefüttert? Da gibts welche mit Getreide (Reis) und welche ganz ohne sowas.

Jeder Hund ist anders, da kann es auch schonmal vorkommen, dass ein hochwertiges Trockenfutter "schlecht" beim Hund ankommt. Kannst du denn ausschließen, dass dein Hund irgendwie krank oder von Parasiten befallen ist? Wenn du bei WB bleiben möchtest, würde ich vielleicht mal die Allergy Line ausprobieren, andernfalls ist Granatapet Sensitiv ebenfalls getreidefrei. Die Zusammensetzung von Real Nature habe ich jetzt nicht im Kopf, das müsstest du im Fressnapf-Onlineshop aber nachlesen können. Das Real Nature ist allerdings kalt gepresst, da solltet ihr vorsichtshalber langsam umstellen ;).

Was futterbedingten Durchfall angeht hab ich bei meinem Hund selbst schon viel durch ;) Da hilft meistens nur austesten, worauf der Hund allergisch ist. Das ist zwar meistens glutenhaltiges Getreide oder Mais, kann aber z.B. auch Rind oder Geflügel sein.

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #4
Das Fellow ist Futter für adulte Hunde und es enthält Gerste und Zuckerrübe ;).

Ich nehme an, dass du ein Welpenfutter suchst? Oder möchtest du bei einem Futter für adulte Hunde bleiben? In dem Fall schau mal hier: .
Es muss nicht jeder Hund jedes Futter gut vertragen, auch wenn es gutes Futter ist.
Außerdem ist ein bisschen Getreide (Vollkornreis zum Beispiel) nicht schlimm, solange der Hund keine Allergie hat. Hauptsächlich zu meiden sind Mais, Soja und Gerste, da sie unverdaut wieder raus kommen.
Ich kann dir die Welpenfutter von Granatapet, Platinum und Real Nature Black Angus empfehlen.

LG

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #5
Hallo Manja,

Wie lange gebt ihr das Futter schon?
Bei meinem hat es relativ lange gedauert, bis der Magen sich von Happy Dog auf Wolfsblut umgestellt hat.
Da hatte er dann auch immer wieder mal dünneren Stuhlgang.
Aber seit dem wir es nur noch geben, ist da nix mehr.

Ich würde das einfach erstmal weiter ausprobieren.
Welpen haben ja eh einen Empfindlicheren Magen.
zudem müsste man auch wissen, welche Sorte ihr da Füttert. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #6
@ Knopfstern: Wir haben von Wolfsblut die 3 Probesäcke mit je 2 Kilo Inhalt. Das mit Fisch wird so schnell gefuttert (zerkaut, nicht geschlungen) das einem fast schindelig wird...:roll: Nur noch Wolfsblut bekommt sie seit einer Woche, 1 Woche lang haben wir umgestellt. Weicher Kot war vorher auch schon, mal mehr mal weniger... Also werde ich einfach noch etwas Gedult haben und nicht schon wieder das Futter umstellen. Die sammelt draußen ja auch alles ein...:mrgreen:

@collie: Was bedeutet denn kaltgepresst??? :D Und ja, die nächste Entwurmung steht an, wäre auch noch ne Möglichkeit... Muss mal mit unserer TÄ reden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #7
Eine Kotuntersuchung solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, das ist eigentlich das erste, was man bei länger anhaltendem Durchfall macht. Auf gut Glück würde ich in deinem Fall nicht entwurmen, der Durchfall kann ja auch ganz woanders herkommen.

Wenn ihr das Futter erst seit einer Woche füttert, kann man über die Verträglichkeit noch kaum eine Aussage treffen. Manche Hunde brauchen Zeit, um sich auf etwas neues einzustellen, das kann durchaus 4-6 Wochen dauern. Allerdings scheint der Durchfall ja auch schon vorher dagewesen zu sein, da würde ich an deiner Stelle schon mal den Tierarzt konsultieren, wenn sich das nicht bessert.

Kaltgepresstes Futter ist eben kalt gepresst;). Es ist schwer zu beschreiben, aber prinzipiell läuft es so ab, das die Zutaten nicht über eine bestimmte (niedrige) Gradzahl erhitzt worden und dann zermahlen worden sind. Anschließend wird das ganz unter Druck in Form gepresst. Die andere Art von Hundefutter ist extrudiert, dass sind dann eben diese Brocken, die man kennt. Was nun besser ist, ist Glaubenssache (mir persönlich ist es egal), allerdings sollte man bei der Umstellung darauf gefasst sein, dass es zu Durchfall oder Erbrechen kommen kann. Das muss nicht unbedingt passieren, kann es aber bei sensiblen Hunden - man sollte es zumindest mal erwähnt haben.

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #8
Hallo!

Wir hatten exakt das gleiche bei unserem Vizsla... nur bei uns hat es sehr lang gedauert, bis wir darauf gekommen sind, das es am Getreide im Futter liegen könnte.

Wir haben dan auf Best Choice gewechselt und es es wurde sofort besser. Evtl. kannst du das ja probieren.

VG
Indi

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #9
Hallo!

Wir hatten exakt das gleiche bei unserem Vizsla... nur bei uns hat es sehr lang gedauert, bis wir darauf gekommen sind, das es am Getreide im Futter liegen könnte.

Wir haben dan auf Best Choice gewechselt und es es wurde sofort besser. Evtl. kannst du das ja probieren.

VG
Indi
Meinst Du "Nutro Natural Choice Puppy Lamb & Rice" ?
Falls ja, ist da schon Getreide (Reis) drin. (Quelle )

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #10
  • Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #11
Mir ist da zu wenig Fleisch drin.Falls ich Getreidefrei füttern müßte (mein Teddy bekommt Platinium Lamb&Rice) wäre wahrscheinlich eher eine Sorte von Wolfsblut meine Wahl,
wie z. B. das hier
Da ist mehr als das doppelte an Fleischmehl drin ;)

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #12
Hi!
Natürlich ist da mehr Fleisch drin.... Ich muss allerdings auch auf meinen Geldbeutel schauen. Und fast 25 € mehr pro Sack ist eben doch einiges....

Mir war wichtig, dass es meinem Hund besser geht und das tut es mit diesem Futter. Das es immer noch besseres Futter gibt bestreite ich gar nicht.

Aber ich habe mit diesem Futter einen guten Kompromiss für meinen Hund UND mich gefunden.

LG
Indi

• Trockenfutter ohne Getreide gesucht Beitrag #13
Du wir hatten genau das gleiche damals mit unserem Labi Welpen. Es stellte sich bei einer Kotuntersuchung raus,dass sie Darmparasiten hat, das ist bei Welpen keine Seltenheit! Lass sie doch bitte darauf erst einmal untersuchen... du nimmst Proben von 3-4 verschiedenen Haufen uns lässt sie für weniger Euro untersuchen...

Denn ansich ist Wolfsblut ein super Futter und gut verträglich...bleib da ruhig erstmal bei bis das andere geklärt ist und sie mehr Zeit hatte sich dran zu gewöhnen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter ohne Getreide gesucht

Trockenfutter ohne Getreide gesucht - Ähnliche Themen

Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen: Hey Leute, ich (Stephan, 21, aus Wien) bin hier neu und möchte ein paar Dinge gerne nachfragen! Mein Chihuahua Welpe ist 12 Wochen alt, lebt mit...
Futterwechsel? Und Futtermengen nach Herstellerangaben: Hallo, ich beschäftige mich momentan mal etwas intensiver mit der Futtermittelfrage. Meine Hündin bekommt seit 2 Jahren dasselbe Trockenfutter...
Oben