Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Diskutiere Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, nachdem ich hier mal ein bisschen mitgelesen hatte. Jemand aus meinem Umfeld hat sich vor ca. einem...
  • Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #21
Sind eigentlich alle blauen Hunde davon betroffen?

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, nachdem ich hier mal ein bisschen mitgelesen hatte.
Jemand aus meinem Umfeld hat sich vor ca. einem halbem Jahr eine kleine blaue Dogge angeschafft

Off-Topic
die ganz nebenbei erwähnt nach einigen Wochen schon wieder "abgeschafft" werden musste wegen Zeitmangel :roll:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Anzeige

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #22
Ja ich habe auch eben gelesen das der Züchter nur blaue Hunde einer Rasse züchtet.
Nudl kann uns nachher bestimmt aufklären.

LG

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #23
ja, alle aufgehellten (also nicht nur blaue) Hunde sind betroffen, die wahrscheinlichkeit schwankt nur. Bei dobermännern und Pinschern ist sie am höchsten, aber die Deutsche dogge kommt gleich danach. Aber auch alle anderen aufgehellten sind sehr gefährdet.
Deshalb bleibt es mir unbegreiflich wie man sich gezielt so einen Hund holen kann oder sogar eine komplette Rasse darauf aufbaut (weimaraner).
Ich für meinen Teil werde die gezielte Zucht von Dilute Hunden nie unterstützen.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #24
Genau der Züchter den ich meinte züchtet nur blaue Weimaraner.
Ich habe nicht gewusst das die meisten Hunde betroffen sind, nur geahnt hatte ich was.
Grausam das manchen Menschen das alles so egal ist..

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #25
Ich hab vorhin beim rumstöbern irgendwo gelesen, dass ein Gesetz besteht, dass die Zucht solcher Hunde in Deutschland verbietet?
Stimmt das denn?
Wenn ja, wie kann es dann sein, dass man "Züchter" findet, die es doch tun? Kann man die nicht irgendwie irgendwo "ankreiden"?

Ich glaube im Fall meiner Bekannten war es einfach pure Unwissenheit (nicht nur im Bezug auf die kritische Farbe, auch im Bezug auf die Rasse allgemein).
Ich hatte ja auch noch nie vom Blue Dog Syndrom gelesen/gehört, bevor ich durch Zufall über diesen Thread gestolpert bin...

Schön war die Dogge ja, keine Frage. Ich glaube auf viel mehr als die Optik kam es in dem Fall aber sowieso nicht an :roll:
Und genau das wird wohl generell das Hauptproblem sein :?

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #26
Die armen Hunde...
Sowas hatte ich mir schon gedacht
So süß die Kleinen auch sein mögen

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #27
nein, die zucht von blauen ist (leider) nicht verboten.

Blaue weimaraner?
Weimaraner gibt es eigentlich nur in einer farbe, der aufhellung von braun. (blau ist die aufhellung von schwarz)

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #28
Wenn du bei Google "Blaue Weimaraner Züchter" eingibst, ist der dritte Eintrag ein blauer Züchter.

Ich weiß nicht, wie das hier mit Links ist, sonst würde ich nen Link einstellen.
Also einen Link zu nem Bild, nicht zum Züchter.

Wie ist das denn bei z.B. Aussies ?
Manche Blue Merle Aussies haben ja Dilute Flecken und manche Tris sind ganz Dilute.
Tragen die das Gen dann auch und kann an den Stellen das Fell ausfallen ?
Ich meine aber, dass man mit denen dann auch nicht züchten darf.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #29
Off-Topic
oh ok, ich kannte weimis bisher nur in lilac. Erlaubt ist es laut standard auch nicht, sofern ich silber-, reh- und mausgrau richtig identifiziert habe.

ja, blaue oder lilac Aussies tragen auch das dilute gen. diute spots degegen haben nichts mit dem Dilute Gen zu tun.
Aufgehellte Aussies sind nicht FCI Standard konform und demnach ist die gezielte zucht im VDH verboten. Ist wie bei den Dobis, da zählen blau und isabella ja auch zu den Fehlfarben, sind also zuchtuntaugich und eben "nicht erlaubt"
Das bedeutet aber noch lange nicht, das dilute gesetzlich verboten ist.
Wie gesagt, Weimaraner sind komplett drauf aufgebaut und bei sehr vielen rassen ist es ein ganz normal erlaubte Farbe.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #30
Hmm...
Eine Züchterin bei Google schreibt das sie wieder einen Wurf blauer und silberner Weimeraner erwartet
und sie die Farbe aus den USA zurück nach Europa geholt hat
Vater und Großvater der Welpen sind Weltsieger

Ich dachte das sei verboten in Wettbewerben?
Ich bin grad etwas verwirrt
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #31
Kann das nicht in anderen Ländern wieder anders sein? :eusa_think:

Also in den USA völlig ok, hier nicht anerkannt?

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #32
Off-Topic
nochmal: nur weil die FCI etwas nicht anerkennt, bedeutet das nicht, dass es wo anders nicht gezüchtet wird.
Aber darum geht es hier doch gar nicht

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #33
Stimmt, war jetzt ein bisschen sehr OT.

Also: ich würde sie testen lassen!

Ist natürlich erstmal blöd, wenn sie wirklich krank ist, aber du hast dann Zeit dich darauf vorzubereiten, vielleicht sogar schon eine Notfallcreme anzuschaffen und dich über die Medikamente zu informieren.
Ihr habt dann ja Zeit, bis sich die ersten Symptome zeigen und könntet euch einfach besser drauf vorbereiten. ;)

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #34
Ich kenne Weimaraner hauptsächlich in isabellfarben (bzw. im Standard benannten Maus- oder Rehgrau). Blaue scheinen zumindest unter dem VDH nicht erlaubt zu sein.
Möglich, dass das nicht überall so ist.
p.s. Bei solch toll klingenden Titel wie Weltsieger, Europasieger und diese tollen Namen würde ich erst mal genauer schauen wo und in welchem Verein die errungen wurden. Es gibt genug kleine Vereine in D die mit solchen Titeln nur so um sich werfen, wenn der Hund nur anwesend war.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #35
Off-Topic
Fini, da sagst du was!:roll:
das beste was ich bisher mitbekommen habe war der "thailandsieger"... vergeben irgendwo bei Buxdehude:mrgreen:

Nein, ich werde sie nicht testen lassen.
Was das ergebnis höchst wahrscheinlich sagt will ich im grunde noch gar nicht hören.

Die entscheidung ist gefallen, weil sie in letzter zeit mehrere kahle stellen hatte.
An den beinen, auf dem kopf und am schwanz...
alle mit erklärung: die flecken auf dem kopf kommen von Junghundpickeln die stellen an den hinterläufen sind bisswunden vom spielen mit einem hundefreund, der ihr immer auf die beine und den schwanz geht und die stelle am schwanz war ein büschel fell, dass er ihr beim spielen ausgerissen hat.
Trotzdem dass ich dass wusste habe ich mich verrückt gemacht, ob das fell wieder kommt oder ob es das un war und jetzt alles fällt. es war schrecklich. ich habe jeden Tag kontroliert ob fell wächst und mittlerweile sieht es sehr stark danach aus, dass es wieder kommt.
Würde ich sie testen lassen und das ergebnis ist positiv, hätte ich ständig solche panik. nein danke.
Ich warte einfach ab... im verdrängen bin ich super:mrgreen:
Die bittere wahrheit zeigt sich noch früh genug *seufz*

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #36
Ich finde deine Entscheidung gut :)
Irgendwann wirst du es eh erfahren, ob sie nun positiv oder negativ ist und ohne Test behandelst du sie einfach so, wie einen normalen, jungen Dobi.
Ich denke, dass ich meinen Hund total mit Samthandschuhen anfassen würde, wenn ich weiß, er hat eine unheilbare Krankheit und das wäre ja auch nicht das wahre, dann bin ich auch lieber im ungewissen :D

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #37
kurzes Update. Dana ist zu 99% betroffen.
die kahle stelle an der schwanzspitze wird immer größer, seit ein paar tagen hat sie kahle stellen am rücken...
(die stellen an beinen und kopf sind aber wieder ganz zu gewachsen)

obwohl damit zu rechnen war bin ich dennoch extrem traurig darüber. ich hätte es mir so für meine kleine maus gewünscht:(

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #38
Oh nein :(.
Das tut mir leid, ich hatte auch so sehr gehofft das sie nicht betroffen ist.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #39
schwanzspitze

10954202jr.jpg

10954203zr.jpg

Rücken (ganz hinten)

10954204wf.jpg

ja, das leben ist einfach nicht fair :089:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #40
Ach mano :(.
Wenn sie betroffen ist, wird sie dann nach einer weile komplett Nackt?

Thema:

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben