Hallo alle zusammen,
mein Name ist Katharina und ich wende mit einer DRINGENDEN Frage an alle, die Erfahrung mit Hunden haben, die am Blue-Dog-Syndrom leiden.
Wir haben Paula aus einer spanischen Tötungsstation vor 4 Jahren bekommen und sie kam fast nackt zu uns. Der Hals war mit Messerschnitten übersäht und ihre Rute war wie der Schwanz einer Ratte: man konnte jedes Knochenglied sehen. Die Haut war so durchsichtig, dass wir ihr Herz schlagen sehen konnten. Sie sah nicht wie ein Hund aus, sondern wie.... Wie Gollom von "der Herr der Ringe". Traurig aber wahr- so sah sie aus. Inzwischen wissen wir durch viele Recherchen, dass sie kein Nackthund ist, wie alle gesagt haben. Ein echter Nackthund friert wohl gar nicht so schnell wie man vielleicht denken könnte, weil er eine dickere Hautschicht als andere Hunde hat. Paula hingegen hatte bereits eine Lungenetzündung, weil sie einmal ohne Mäntelchen spazieren war. Ich war also schnell davon überzeugt, dass sie kein Nackthund-Mischling ist. Nach vielen Tipps vom Tierarzt, Recherchen im Internet und Leuten, die viel Ahnung von Rassehunden haben, war klar: Sie leidet am Blue-Dog-Syndrom und ist isabell farbig. Sie ist ein "Prager Rattler Mischling" (wahrscheinlich noch Pinscher mit drin) und hat folgende Symptome:
-Juckreiz
-Fellverlust ( so gut wie nackt an vielen Stellen)
-Rissige, schuppige Haut (unglaublich trckene Haut mit tiefen Rissen)
-schwarze Pigmentflecken von der Sonne ("noch" harmlos laut Tierärztin)
Behandlung bisher:
- Distelöl im Futter
- Sebomild Shampoo
- Leniderm Schaum
- Aller Calm Ampullen
- Bepanthen
- Babyöl auf der Haut aufgetragen
- Sonnencreme im Somme
- Mäntelchen im Winter mit dick gefüttertem Stoff
Ich brauche dringend eine Emulsion, die sich gut verteilen lässt, denn wenn Paula auch nur die Sonnencreme-Tube sieht, ist sie mit eingezogenem Schwanz verschwunden. Ein Horror für sie

Durch die feinen Haare, die sie noch hat, kann man de Creme schlecht verteilen und es tut ihr weh. Ich habe ALLE Sorten aus dem Drogeriemarkt gekauft (von Paste bishin zu Fluid mit LSF 50 natürlich) aber es ist immer das gleiche. Ein Öl wäre toll. Leider gibt es das nicht mit hohem LSF und es sorgt für "Tiefenbräune", was wir natürlich gerade NICHT wollen.
Ich bin nun froh, dass ich endlich weiß, was sie hat aber die Forschung ist noch nicht so weit und es gibt kaum Präparate laut Tierarzt.
Kann mir jemand von euch sagen, was ich nehmen kann, damit die Symptome wenigstens gelindert werden?
Hat jemand Kontakt zu jemandem, der sich damit auskennt oder kann meine Frage weiterleiten?
Ich bin verzweifelt.
Vielen vielen Dank für alle Antworten vorab!!!!
Eure Katha
