Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Diskutiere Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ich habs bereits mehrfach geschrieben
  • Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #61
ich habs bereits mehrfach geschrieben

die häufigkeit schwankt nur von rasse zu rasse sehr deutlich.
Bei dobis, pinschern und deutschen doggen zb sind sehr viele betroffen, bei aussies und chis dagegen fast keine...

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Anzeige

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #62
Und bei den Weimaranern dann folglich auch sehr wenige? Ist denn schon klar, welches Gen da dann noch dran hängt, dass es bei manchen Rassen häufiger zu Problemen kommt als bei anderen - ich vermute einfach mal, dass es ein gekoppeltes Gen ist, dass die Erkrankung dann auslöst...

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #63
das mit dem "gen" ist nicht so einfach.

blaue Fellfarbe (oder andere aufehllugsfarben) einsteht durch Melaninklumpen. sind diese klumpen eher klein, hat der hund keine probleme. werden die klumpen aber zu groß wird das haar instabil und bricht ab. ist eher eine glückssache.
wobei bei rassen, bei denen die farben erlaubt sind so verfahren wird, dass mit betroffenen und deren verwandten nicht weiter gezüchtet wird. Ich vermute deswegen sind einfach durch selektion diese rassen weniger betroffen.

wieso es bei manchen rassen häufiger vorkommt als bei anderen kann ich dir nicht sagen. ich habe auch keine mir bekannte studie wie häufig CDA bei anderen Rassen ist.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #64
Ich kenne einen Weimi in Isabella (?), der das hat. Schwanzspitze kahl und kahle Stellen mit sehr trockener Haut an den Flanken.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #65
Tut mir leid, dass es euch nicht erspart blieb. Kann man nur hoffen, dass es wirklich bei einer milderen Form bleibt.

Zum Dilute beim Aussie, dort ist das ja ebenfalls keine erlaubte Farbe. Es kommen immer mal wieder Dilute Welpen vor (wenn auch nicht wirklich oft) da natürlich auch einige Aussies Dilute Träger sind. Es gibt einen Test für die Trägerschaft von d, wird aber bisher nur von wenigen durchgeführt.
Ich kenne einen älteren Dilute Aussie Rüden, er scheint nicht wirklich Probleme damit zu haben, er hat - wie es für Rüden typisch ist - ein sehr dichtes üppiges Fell. Ich gehe davon aus, dass er zumindest vom Haarausfall nicht betroffen ist. Wie es um Allergien bestellt ist, kann ich nicht sagen.
Man müsste das ganze mal untersuchen wie sich das zwischen den Rassen genau verhält (wer bezahlt es mir? Ich mach es *G* Spass, ich hab genug zu tun).

Für mich ist es ebenfalls unverständlich, wie einige Rassen gezielt mit dieser Farbe gezüchtet werden. Eigentlich ist das bewusstes züchten von Hunden die daran erkranken können, aufgrund äusserlicher Vorlieben. Scheint ja zumindest bei vielen Molossern beliebt zu sein. Die Zucht von "Labradoren" in der Farbe silver ist genau so eine Sache. Eine Farbe die viele interessant finden, also verkauft es sich gut.
Farbgenetik ist eigentlich ein recht gut nachvollziehbarer Themenbereich in der Genetik, im Vergleich zu anderen Sachen, aber daher nicht weniger spannend. Die Farben die bereits gut untersucht sind, versteht man recht einfach. Einmal eingelesen, geht das recht gut.

welches Gen beim Cesky und Kerry Blue Terrier für die Aufhellung verantwortlich ist?

So wie ich diese Farbe bei den Rassen kenne, ist hier das 'progressive graying' (gibt sicher auch einen deutschen Begriff dafür, kenne es aus dem englischen) verantwortlich und nicht das Dilute-Gen. Das siehst du einerseits daran, dass sie als Welpen noch dunkel sind (dilutes sind es auch als Welpen schon) und anderseits daran, dass auch Nasenspiegel, Lefzen und Augenränder normal pigmentiert sind. Das Grau nimmt also wie der Name schon sagt mit der Zeit zu. Die lassen sich durch die Farbe des Nasenspiegels aber recht gut von Dilutes unterscheiden.
Z.B. die Kerry Blue Terrier haben ja trotzdem eine schwarze Nase so wie ich sie kenne (oder gibt es auch welche mit grauen Nasen? Müsste man mal im Standard lesen gehen). Dilute Hunde können überhaupt kein "schwarzes" (bzw. bei brauner Grundfarbe "braunes Pigment") bilden. Daher ist dann bei diesen Hunden alles was schwarz wäre schiefergrau (und alles was grundfarbe braun/red wäre isabellfarben). Beim Aussie lassen sich die Hunde daher meist recht gut an der Nasenfarbe unterscheiden, da man beim merle dilute manchmal nicht sofort erkennt, wenn man keinen Vergleich hat oder nur sehr kleine Flecken.

Das graying gibt es auch als partielles graying. Es gibt auch Aussies, die im erwachsenen Alter eine graue Schnauze bekommen, ohne das es was mit der Alterung zu tun hat. Bei den meisten ist das aber eh durch die weissen Abzeichen im Gesicht verdeckt. Das sieht man dann manchmal bei Aussies die kein weiss im Gesicht haben. ;)

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #66
Es gibt bei Merle Aussies doch auch ab und zu Dilute Fkecken, oder ?
Ich meine, ich hab mal einen Aussie gesehen, der hatte ganz viele Dilute Flecken und zwischendrin einige Tiefschwarze.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #67
wie meinst du das jetzt?
Bei merle ist es doch ganz normal dass der hund aufgehellte flecken hat. genau das macht das merle gen ja. das hat mit dem Dilute gen nichts zu tun.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #68
Hey Nudl!
Ich schließe mich den anderen an - ich hatte auch mitgehofft, dass Dana verschont bleibt! Mistiger Mist! Tut mir echt leid, dass das jetzt so schnell gekommen ist!
Wenn du magst, kann ich dir die Adresse von einer Klinik schicken, die nicht allzu weit von dir weg ist, die einen Dermatologiespezialisten haben, der echt super ist!
Der kann dir bestimmt weiterhelfen in der Behandlung der Symptome.

Es gibt Aussies, die Dilute Flecken haben. Häufig bei den Merles. Ist aber kein "richtiges" Dilute, sondern einfach ein Farbfehler.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #69
achso dilute spots:eusa_doh:
irgendwie war ich gester wohl nicht auf der höhe^^

die unterhaltung hatten wir aber bereits auf seite 1:

Wie ist das denn bei z.B. Aussies ?
Manche Blue Merle Aussies haben ja Dilute Flecken und manche Tris sind ganz Dilute.
Tragen die das Gen dann auch und kann an den Stellen das Fell ausfallen ?
Ich meine aber, dass man mit denen dann auch nicht züchten darf.

ja, blaue oder lilac Aussies tragen auch das dilute gen. diute spots degegen haben nichts mit dem Dilute Gen zu tun.
Aufgehellte Aussies sind nicht FCI Standard konform und demnach ist die gezielte zucht im VDH verboten. Ist wie bei den Dobis, da zählen blau und isabella ja auch zu den Fehlfarben, sind also zuchtuntaugich und eben "nicht erlaubt"
Das bedeutet aber noch lange nicht, das dilute gesetzlich verboten ist.
Wie gesagt, Weimaraner sind komplett drauf aufgebaut und bei sehr vielen rassen ist es ein ganz normal erlaubte Farbe.

finou, das wäre richtig klasse! Vielen Dank

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #70
Wie gehts Dana denn?

LG

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #71
ihr gehts wie immer^^

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #72
Hehe ;)
Ich meinte eigentlich ob es eine veränderung gibt ;)

LG

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #73
nein, nicht wirklich. Der Prozess ist sehr schleichend.
die haare am rücken scheinen lichter zu werden, aber mehr kann ich momentan nicht feststellen...

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #74
hmm wir stagnieren momentan irgendwie bzw ich bilde mir sogar eine leichte besserung ein:shock:

die schwanzspitze ist immer noch größtenteils unbehaart, aber ich war mi relativ sicher, dass die kahlheit rings rum geht... jetzt gehen die Haare aber an einer Stelle schon fast wieder bis oben.
Und die kahlen Stellen am Rücken sind auch weg. Ich glaube zwar dennoch, dass das fell insgesamt lichter geworden ist, aber man sieht nirgens mehr Haut durch.

11419985ay.jpg

11419977fe.jpg

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #75
Hast du den Test denn gamcht ?
Oder meintest du das mit den 99% nur weil die Haare nicht mehr nachgewachsen sind ?
Ich finde das ganze auch spannend, aber extrem kompliziert. Trodzdem möchte ich mir das alle nochmal genauer durchlesen,

Arme Dana, ich hoffe natürlich auch für dich und Dana dass es nicht allzu schlimm ausfällt ;)

LG

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #76
Besserung?? Dana währe es zu wünschen auch wenn es noch nicht schlimm ist. Villt wahren das alles doch nur verletzungen? und es wächst alles wieder?? Ich würde es euch wirklich wünschen auch wenn es eher unrealistisch scheint:eusa_think:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #77
ne ich habe den Test nicht gemacht.

Wenn die ausprägung so milde bleibt wie bisher, wäre das wirklich toll. Aber sie ist ja erst 13,5 Monate alt, da kann noch viel kommen.
dass momentan noch haare an den kahlen stellen nachzuwachsen scheinen ist aber ein gutes zeichen. auch wenn sie natürlich sehr langsam wachsen.

Ihr kahlen stellen verursacht sie immer irgendwie, ist nicht so, dass die haare spontan da rausfallen. es geht eigentlich nur darum, dass sie nicht wieder nach wachsen (wie es beim schwanz ja der fall war)

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #78
Villt hat sie ja auch nur eine "langsam haarnachwachs sache" von der krankheit?

also nur so das die haare die sie sich (wie auch immer ausreisst) einfach seeehr langsam zurückkommen und spriessen?

Gibts so ne form?

[VERSTECK]gott mein deutsch ich hoffe man versteht mich:uups:[/VERSTECK]

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #79
Wie ist das denn bei Katzen ? Da gibt es das D-Gen ja auch, und bei denen wird das prinzip ja wohl auch nicht anders sein oder? Von daher müsste ja auch bei Katzen die gefahr bestehen, das die Haare durch die verklumpung abbrechen und sie kahle stellen bekommen. Oder ?

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #80
das vererbungsprinzip ist auf jeden fall das selbe. wie es mit der erkrankung aussieht weiß ich nicht.

Thema:

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben