Tut mir leid, dass es euch nicht erspart blieb. Kann man nur hoffen, dass es wirklich bei einer milderen Form bleibt.
Zum Dilute beim Aussie, dort ist das ja ebenfalls keine erlaubte Farbe. Es kommen immer mal wieder Dilute Welpen vor (wenn auch nicht wirklich oft) da natürlich auch einige Aussies Dilute Träger sind. Es gibt einen Test für die Trägerschaft von d, wird aber bisher nur von wenigen durchgeführt.
Ich kenne einen älteren Dilute Aussie Rüden, er scheint nicht wirklich Probleme damit zu haben, er hat - wie es für Rüden typisch ist - ein sehr dichtes üppiges Fell. Ich gehe davon aus, dass er zumindest vom Haarausfall nicht betroffen ist. Wie es um Allergien bestellt ist, kann ich nicht sagen.
Man müsste das ganze mal untersuchen wie sich das zwischen den Rassen genau verhält (wer bezahlt es mir? Ich mach es *G* Spass, ich hab genug zu tun).
Für mich ist es ebenfalls unverständlich, wie einige Rassen gezielt mit dieser Farbe gezüchtet werden. Eigentlich ist das bewusstes züchten von Hunden die daran erkranken können, aufgrund äusserlicher Vorlieben. Scheint ja zumindest bei vielen Molossern beliebt zu sein. Die Zucht von "Labradoren" in der Farbe silver ist genau so eine Sache. Eine Farbe die viele interessant finden, also verkauft es sich gut.
Farbgenetik ist eigentlich ein recht gut nachvollziehbarer Themenbereich in der Genetik, im Vergleich zu anderen Sachen, aber daher nicht weniger spannend. Die Farben die bereits gut untersucht sind, versteht man recht einfach. Einmal eingelesen, geht das recht gut.
welches Gen beim Cesky und Kerry Blue Terrier für die Aufhellung verantwortlich ist?
So wie ich diese Farbe bei den Rassen kenne, ist hier das 'progressive graying' (gibt sicher auch einen deutschen Begriff dafür, kenne es aus dem englischen) verantwortlich und nicht das Dilute-Gen. Das siehst du einerseits daran, dass sie als Welpen noch dunkel sind (dilutes sind es auch als Welpen schon) und anderseits daran, dass auch Nasenspiegel, Lefzen und Augenränder normal pigmentiert sind. Das Grau nimmt also wie der Name schon sagt mit der Zeit zu. Die lassen sich durch die Farbe des Nasenspiegels aber recht gut von Dilutes unterscheiden.
Z.B. die Kerry Blue Terrier haben ja trotzdem eine schwarze Nase so wie ich sie kenne (oder gibt es auch welche mit grauen Nasen? Müsste man mal im Standard lesen gehen). Dilute Hunde können überhaupt kein "schwarzes" (bzw. bei brauner Grundfarbe "braunes Pigment") bilden. Daher ist dann bei diesen Hunden alles was schwarz wäre schiefergrau (und alles was grundfarbe braun/red wäre isabellfarben). Beim Aussie lassen sich die Hunde daher meist recht gut an der Nasenfarbe unterscheiden, da man beim merle dilute manchmal nicht sofort erkennt, wenn man keinen Vergleich hat oder nur sehr kleine Flecken.
Das graying gibt es auch als partielles graying. Es gibt auch Aussies, die im erwachsenen Alter eine graue Schnauze bekommen, ohne das es was mit der Alterung zu tun hat. Bei den meisten ist das aber eh durch die weissen Abzeichen im Gesicht verdeckt. Das sieht man dann manchmal bei Aussies die kein weiss im Gesicht haben.