Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Diskutiere Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ach herrje, das tut mir leid für euch. Wird sie jetzt nach und nach ihr Fell so verlieren? Das ist wirklich schade. :( Ich wünsche euch aber, dass...
  • Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #41
Ach herrje, das tut mir leid für euch.
Wird sie jetzt nach und nach ihr Fell so verlieren? Das ist wirklich schade. :(
Ich wünsche euch aber, dass die Haut nicht zu trocken wird und sie damit gut leben kann.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Anzeige

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #42
man weiß es nicht. Die ausprägung der erkrankung ist ganz unterschiedlich. manche verlieren das komplette fell, andere nur partiell. manche haben ausschläge, andere nicht. uswusf.

jetzt bleibt zu hoffen, dass sie eine mildere form abbekommt.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #43
Och man das tut mir leid für euch, nach all dem hoffen, geht es nun wahrscheinlich doch los :(.
Ich hoffe für euch das sie die abgeschwächste Form hat die es gibt und das es vielleicht so bleibt mit den beiden Stellen.
Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt dafür.

Lg Yvi

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #44
dankeschön.

und jetzt will ich diejenigen nochmal hören die gelästert haben dass ich ja unbedingt was exotisches wollte:?
und diejenigen die die blauen ja ach so schön finden.
bei jeder neuen kahlen stelle bekomme ich einen stich ins herz. ich bange und bete ständig für meinen hund. das soll mir nochmal einer erzählen ich habe mir den hund nur wegen der farbe geholt:evil:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #45
Ich hoffe und drücke die Daumen das sie nicht so stark betroffen ist.

Ich kenne leider einen der unbedingt einen Blauen Dobi haben will.
Wir haben einen neuen Nachbarn, er hat einen schwarzen Dobi Rüden und wollte schon damals unbedingt einen blauen. Hat aber keinen Züchter gefunden, der welche hat. Nun überlegt er einen aus den USA zu holen :silence:.
Als ich ihn auf die Krankheit angesprochen habe meinte er nur, wenn der Hund von einer Seriösen Zucht kommt ist er nicht betroffen.

Naja, ich finde es aber toll das du Dana trotz der gefahr hin das sie Krank ist geholt hast. Ich finde da sieht man, dass bei dir der Charakter an erster Stelle steht.
Hättest du nur nach Aussehen geguckt hättest du jetzt ganz sicher anstatt einen blauen, einen braunen Dobi, stimmts ;).

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #46
stimmt ganz genau:mrgreen:
[VERSTECK]und nebenbei habe ich auch kein problem offen zu sagen, dass ich eine gewisse farbe bevrzuge. das heißt ja nicht, dass ich nicht auf den charakter achte sondern höchstens dass ich länger warten muss, bis ich einen hund finde bei dem Farbe UND charakter stimmen.
[/VERSTECK]ich fand blau auch jenseits der krankheit schon immer unhübsch:silence:

die erkrankung bekommt man züchterisch nicht raus. die vererbung ist viel zu komplex und ann nicht einfach so "rausgezüchtet" werden. schön wärs:?

blaue dobis gibt es gar nicht mal so selten im deutssprachigen raum. also ich rede von blauen dobis aus FCI Zuchten.
nur werden diese dobis wirklich nur an vertrauensvolle hände gegeben. Die züchter müssen ja sicher gehen, dass man nicht mit den hunden weiter vermehrt und sich auch wenn sie erkranken gut um sie kümmert. eventuell hat er deswegen nirgens einen bekommen:eusa_shhh:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #47
So wie er mit seinen jetzigen Hund umgeht, würde ich den gar keinen Hund verkaufen :silence:.
Ich hoffe er holt sich keinen neuen Hund bzw kriegt keinen.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #48
oh nein :( es tut mir echt so Leid Nudl.

Wer behauptet denn sowas dass du was exotisches wolltest. Wer weiß wo der Hund jetzt wäre...hättest du sie nicht genommen.
Sowas sollen sich auch einige Besitzer von "silbernen" "Labradoren" anschauen...bevor sie sowas unterstützen. (ein gezieltes "züchten" von Genfehler)

Nudl: hast du es denn irgendwie in Prozent wie oft sowas bei den Dobis vorkommt? Also von normalen Eltern die so sichtlich schwarz sind. Kann man die irgendwie testen? Bei Aussies sagt man ja müssen beide Träger sein damit es rauskommt in Nachzucht

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #49
mir fällt gerade auf dass ich diesen satz eventuell näher erklären sollte (innerhalb der forenregeln, versteht sich)

die erkrankung bekommt man züchterisch nicht raus. die vererbung ist viel zu komplex und ann nicht einfach so "rausgezüchtet" werden. schön wärs:?

Die Alopezie ist direkt an die Farbe gekoppelt.
Durch die aufhellung der haare können die haarwurzeln verklumpen, was zu haarausfall führt.
der einzige sichere weg die krankheit zu vermeiden ist, die aufhellung weg zu lassen.
das bedeutet schwarze hunde bleiben schwarz und braune bleiben braun, blau und isabella (gilt natülich auch für andere aufhellungsfarben wie zb champagner oä) werden nicht mehr gezüchtet.

das wäre mein wunschziel :001: ist aber völlig unrealistisch... deswegen beschränke ich mich auf aufklärung und hoffe, dass ich wenigstens ein paar zum nachdenken anrege bevor sie sich den ach so hübschen hellen hund kaufen. wo keine nachfrage ist, ist auch kein Markt.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #50
Off-Topic
du glaubst gar nicht was ich manchmal für Wunschziele (in der Zucht) habe...

danke für die Erklärung.

Soweit ich weiß haben Dilute Aussies (ich kann jetzt leider nur von der Rasse sprechen, nicht killen) kein so extremes Haarausfall.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #51
ja, es wird viel getuschelt wenn der tag lang ist ;)

die farbvererbung funktioniert bei allen rassen genau gleich. auch bei dobis müssen beide eltern träger sein, damit ein aufgehellter entsteht.
man kann das schon testen oder ggf durch eltern ausschließen, allerdings ist der gentest im Dobermannverein keine pflicht (jaja, ein sehr hinterwäldlerischer club) und so kommt es öfter mal zu fehleinschätzungen der züchter.
man sagt ca 11% der welpen sind blau, 2% isabella... so die theorie. in der praxis sind es deutlich weniger. allerdings will ich nicht wissen, wieviele blaue welpen vor zuchtabnahme verschwinden:?
[VERSTECK]bestenfalls werden sie unterm tisch ohne papiere verkauft und dem verein einfach nicht gemeldet, schlimmstenfalls und wohl eher die regel... nunja :([/VERSTECK]

doch, auch blaue aussies können betroffen sein. die häufigkeit schwankt nur von rasse zu rasse sehr deutlich.
Bei dobis, pinschern und deutschen doggen zb sind sehr viele betroffen, bei aussies und chis dagegen fast keine...

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #52
ok in D gibt es auch nicht so viele Dilutes (dafür aber Merle x Merle Hunde :( ) dass man es genau sagen mit Haarkleidverlust. Vielleicht weiß Fini da mehr?

mhm kann es an Fell liegen? Dobbis, Pincher und Doggen haben ja eher kurzes, "stachleges" Haar. Und Chis mit Aussies dann eher Langes,"weicheres" (also abgesehen von Kurzhaarchis) ...wäre interessant zu wissen.

Off-Topic
ich weiß warum ich sowas studieren will. spannend und hoffe einfach mehr darüber zu lernen.

bin gespannt wo die Hundezucht in die nächsten Jahren so ankommt :( irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #53
Ich hoffe das die Zucht einen Schritt nach vorne macht und sieht das viele Hunde unter den "Rassebestimmungen" zu leiden haben. Wenn ich mir nur eine englische Bulldooge anschaue wird mir ganz anders. Hunde die aufgrund ihrer Falten nicht mal mehr bellen können. Möpse die aussehen wie eine Leberwurst auf 4 Beine und sowas kommt auch noch in best of Show.

Ich weiss das blaue Dobbis nicht erlaubt sind bei VDH.

Aber sind silberne Laabis nicht ein Mix aus Weimi und Labbi, und kein Genfehler? Mir war so das mal gelesen zu haben.

Lg

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #54
ein mix aus labi und weimi heißt nicht, das die farben wie beim wasserfarbkasten zusammengemischt werden;)
Beim Labrador kommt das dilute gen ursprünglich überhaupt nicht vor. das bedeutet aufgehellte Labis sind rasserein nicht möglich. eigentlich sollte man da froh drüber sein, das "glück" haben nicht viele. nun haben aber ein paar kluge köpfe das große geld gewittert und wollten aufgehellte labis züchten. Woher nun aber das nicht vorhandene dilute gen nehmen, das die aufhellung von schwarz auf blau (bzw beim labi charcoal genannt), von braun auf isabella (beim labi silber genannt) und von gelb auf creme (beim labi champagner genannt) verursacht?
Der weimaraner ist komplett auf das dilute gen aufgebaut, es gibt also ausschließlich aufgehellte hunde (laut fci standard nur "maus/rehgrau" also die aufhellung von braun aber außerhalb der fci gibt es wohl auch blaue) die demnach auch alle das dilute gen doppelt tragen.

nun muss man nur einen weimi und einen labi verpaaren und schwupp hat man lauter weimi-labi mixe, die zwar phänotypisch alle "normale" farben haben, aber alle Träger sind.
Dan kommt noch einige generationen züchterisches geplänkel (forenregelregelnkonform ausgedrückt, hoffe ich^^) bis man dann einen labi hat, der eben silber, charcoal oder champagner ist.

Das gen ist bei jeder rasse genau das gleiche.
Genetik kennt keine Rassen;)

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #55
Ohman, das tut mir leid, ich hab es auch so gehofft :(
Dann drück ich weiter die Daumen, dass es sie nicht schlimm erwischt hat !

Ja, die typischen Lästereien, einfach nur schlimm.
Ich finds immer schade, wenn einem etwas vorgeworfen wird aber die Leute sich dann nicht belehren lassen wollen und sich später nichtmal mehr dazu äußern.

Mich interessiert das mit den ganzen Farbvererbungen ja auch und ich beschäftige mich da auch viel mit, weil die Catahoulas von der Farbe her ja auch ziemlich kompliziert sind.
Ob es diese Genmutation bei den Catahoulas auch gibt, weiß ich nicht aber da werd ich Morgen gleich mal eine gute Bekannte Houlahalterin fragen, ich meine, ich hab mal einen blauen oder zumindest aufgehellten Catahoula gesehen, da müsste ich noch irgendwo einen Link zu haben :eusa_think:

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #56
Off-Topic
naja, kompliziert ist das nicht gerade.
eigentlich ist es sehr simpel, weil laut standard nur schwarz und braun und blue und red merle erlaubt sind. selbst wenn es aufgehellte gäbe (ich hab jetzt nichts dazu gefunden) wäre es noch sehr simpel. wenn du dazu fragen hast, kannst du dich aber jederzeit per ppn an mich wenden. ich würde mal behaupten ich kenne mich mit genetik recht gut aus^^
edit: hab gerade wo anders geschaut und da werden deutlich mehr erlaubte farbschläge aufgezählt. ok...

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #57
Off-Topic
Danke, da komme ich sicher mal drauf zurück :)
Beim Catahoula gibts ja irgendwie alles. Solids, ne Menge Leopardfarben, Patchwork, Brindle, mit oder ohne Tan, Splitface, Chessface und und und, so richtig steig ich da auch noch nicht durch aber es wird ^^
Jetzt hab ich ja Zeit, um mich damit mehr zu beschäftigen.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #58
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich um eine leichte Form handelt.

Warum hat denn der Weimaraner keine Probleme mit dem Dilute-Gen?

Und hast du ne Ahnung, welches Gen beim Cesky und Kerry Blue Terrier für die Aufhellung verantwortlich ist? Ich bilde mir ein, dass es nicht das Dilute ist, da die Welpen immer schwarz geboren werden und innerhalb von 1-2 Jahren heller werden. Bei den Ceskys werden manche auch fast weiß.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #59
Warum hat denn der Weimaraner keine Probleme mit dem Dilute-Gen?

wer sagt das?
Beim Weimaraner kommt natürlich auch CDA vor.

mit den terriern kenne ich mich nicht aus, aber wenn die welpen schwarz geboren werden ist es nicht das dilute gen. die welpen werden schon hell geboren.

• Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom Beitrag #60
Das mit den Terriern beruhigt mich schonmal. Dachte ich mir aber auch fast, da ich noch nie etwas von solchen Problemen gehört habe.

Sind die Probleme beim Weimaraner denn häufig? Und wie häufig sind die Hautprobleme generell beim Dobi? Gibt es da Studien? Ich kenne zumindest einige Weimaraner - wohne ja in direkter Nähe von Weimar - die das nicht haben. :eusa_eh:

Thema:

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom

Farbmutantenalopezie bzw Blue Dog Syndrom - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben