Der Fährtenthread

Diskutiere Der Fährtenthread im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Oh ok, ne das möchte ich nicht. Ich bin ja ganz froh, dass er bisher noch hinter keinem Reh hinterhergerannt ist. Dann würd er es wahrscheinlich...
  • Der Fährtenthread Beitrag #21
Oh ok, ne das möchte ich nicht. Ich bin ja ganz froh, dass er bisher noch hinter keinem Reh hinterhergerannt ist.
Dann würd er es wahrscheinlich daher kennen, weil er Jäger ist und früher auch einen Kleinen Münsterländer als Jagdhund geführt hat.

• Der Fährtenthread Beitrag #22
Blutgeruch ist natürlich recht stark. Das ist an sich für eine Anfangsfährte nicht schlecht. Ich tendiere trotzdem eher zu Schattis Würstchenwasser. Das kann man genauso gut verwenden, riecht ebenfalls intensiv und macht weniger Sauerei :lol:

• Der Fährtenthread Beitrag #23
Ja das stimmt :lol: Werde dann auch eher Würstchenwasser nehmen, dachte immer das richt nicht genug .

• Der Fährtenthread Beitrag #24
Wenn dein Hund mal begriffen hat, worum es geht, riecht das vielleicht sogar zu stark ;).
Du musst überlegen, dass der Hund, wenn er mal weiß, was er tun soll, deine Spur nach mehreren Stunden noch riecht, selbst bei Wind und Nieselregen.
Mein erster Hund ist dermaßen über die Fährte gehirrscht, dass ich sogar extra nach Trockenfutter gesucht habe, das kaum Geruch hat, so musste er sich mehr konzentrieren. Es kann nämlich auch problematisch sein, wenn der Hund schon Meter vorher riecht, wo es weiter geht ;). Bei Leo habe ich auch von Anfang an einfaches Trockenfutter genommen und es hat gut geklappt.
Ist aber nur meine Erfahrung :D.

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #25
Ich oute mich an dieser Stelle als Mitleserin und schließe mich lara an. Hatte keine Idee davon, welchen Regeln Fährtenarbeit unterliegt, aber es liest sich interessant und ich freue mich darauf, mehr von unseren Spürnasen zu lesen. :D

• Der Fährtenthread Beitrag #26
Ich danke dir auch für diese Anleitung ;)
Wenn genug Zeit ist werde ich mit Nero auch angfangen.
Er liebt es Sachen zu suchen. Egal was.
Muss auch sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, nach welchen Regeln das verlaufen kann.
Und nun habe ich wenigstens eine vorstellung davon und kann es auch mal ausprobieren : )

• Der Fährtenthread Beitrag #28
Ich deklariere mich auch als Mitleserin :)
Ich überlege derzeit, ob ich Fährtenarbeit mit meinen Pelzträgern auch mal ausprobieren soll. Haben eine super Trainerin in der Huschu, die sich auch auf Fährte spezialisiert hat.
Da hab ich auch noch gleich eine Frage: Meint ihr, ist Fährtentraining für einen hibbeligeren Hund auch gut geeignet? Meine Finou wäre so eine Kandidatin. Noch dazu ist sie mehr "Augenhund" als "Nasenhund" aber die Trainerin meinte, dass ihr das sicher auch liegen würde. Louis ist da gechillter und auch eher mit seiner Nase unterwegs. Meint ihr, wäre es da besser mal mit Louis zu beginnen und dann, wenn auch ich die Grundlagen kapiert habe und mit mehr Sicherheit arbeiten kann, dass ich dann erst mit Finou starte?

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #29
Huhu!
Also erfahrungsgemäß werden die Hunde mit dem richtigen Training eher ruhig.
Auch Hibbelhunde lernen ruhig und gleichmäßig auf der Fährte zu arbeiten.
Ich finde die Idee aber nicht schlecht erst mit Louis zu starten damit du dann auch die Ruhe vermitteln kannst.
Generell würde ich behaupten das es passen könnte.

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #30
Danke für deine Antwort Schattenseele! Morgen ist Einschreibung in der Huschu fürs nächste Semester, da werde ich auch mal bei der Trainerin nachfragen, denn sie bietet wieder ein mehrtägiges Seminar und einen Fährtenvormittag an. Aber vielleicht warten wir auch noch ein Semester, Louis ist ja erst 8 Monate alt ;). Mal sehen!

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #31
Seminar klingt gut, da kannst du das auch gut aufbauen.
Und es lastet echt toll aus ;)

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #32
Mit 2 Aussies ist man halt immer auf der Suche nach was Neuem, damit den Raketen nicht langweilig wird ;). Und Fährtenarbeit ist mal was ganz anderes neben, Agility, UO, Tricktraining udgl. - spannende Sache :)

• Der Fährtenthread Beitrag #33
Hey, zwar wurde in diesem Thread schon lange nichts mehr geschrieben, da ich aber mit Paul auch Fährten gehe, möchte ich ihn gerne wieder nach oben schieben. ;)
Wir machen das in einem Verein und sind schon Fortgeschrittene. Unsere Übungsfährten haben zur Zeit die Form eines U's und am Ende kommt der Gegenstand.
Nun lernt Paul gerade den Gegenstand auch richtig zu verweisen.
Wenn das Training weiterhin so gut klappt möchte ich gerne nächstes Jahr Prüfungen ablegen.

• Der Fährtenthread Beitrag #34
Ich muss mich auch nochmal zu Wort melden... Würde es gerne austesten, habe aber noch eine Frage. :uups:

Gerne würde ich die Fährte direkt mit dem Dummi verbinden. Kann ich diesen einfach an´s Ende der Fährte legen?

• Der Fährtenthread Beitrag #35
Kannst du.
Der Hund sollte am Ende der Fährte belohnt werden.
Allerdings würde ich den Dummy aus der Hand geben zur Belohnung und das immer vor Ende der Fährte.
Wenn du Pech hast lernt Finn sonst das er nur bis zum Ende laufen muss um an die Belohnung zu kommen.
Das kann dazu führen das er sich nicht mehr auf die Fährte konzentriert sondern nur nach vorne zieht um eben schnell zum Dummy zu kommen.

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #36
Hm, da hast du natürlich nen guten Punkt. Danke!
Ich dachte, das man die Übung so mit dem Suchen nach dem Dummy verbinden kann, also einfach ne Spur laufen und am Ende liegt der Dummy. Sodass er weiß, er muss der Spur folgen, um an den Dummy zu kommen. Aber hier geht es ja eher um die Strecke an sich, als um den Dummy am Schluss.
Irgendwie tu ich mich mit dem Dummytraining an sich noch ein bisschen schwer, vielleicht ist es besser, wenn ich mich erstmal in die Richtung informiere...

• Der Fährtenthread Beitrag #37
Achso, ja das geht sicher auch. Allerdings kannst du dann die Fährte nicht sauber ausarbeiten mit Gegenständen die er z.B anzeigen soll. Weil er dann die ganze Sache nicht 100% im Kopf hat. Aber eine Spur zum Dummy sollte kein Problem sein. Die kann man dann ja auch nach und nach verlängern.

LG

• Der Fährtenthread Beitrag #38
Genau, so dachte ich mir das. Von alleine kommt er nicht drauf, den Dummy zu suchen. Und ich würde den gern mal verstecken können. Natürlich ist es dann aber keine korrekte Fährtenarbeit mehr...

• Der Fährtenthread Beitrag #39
Oh. Da häng ich mich gleich mit dran :)
Louis ist ein absoluter Nasenhund! Aber Dummy mit der Nase suchen? Nö! Wie kann ich ihn mehr auf die Nase bringen beim Dummy?

• Der Fährtenthread Beitrag #40
Suchen Louis und Finn denn allgemein Kekse mit der Nase?

Thema:

Der Fährtenthread

Der Fährtenthread - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben