- Der Fährtenthread Beitrag #61
FortNox
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich bau den einen Anfängerhund mit Fährtenquadraten auf, später sollen sie die Bodenverletzungen suchen und die Verbindung zwischen Futter / Bodenverletzung kann man da am einfachsten beibringen.
Hat Hund den Unterschied zwischen abgetrampelten Quadrat gibt Futter und nicht abgetrampelte Wiese daneben gibt eben kein Futter verstanden, lass ich das Quadrat langsam kleiner und zu einem Dreieck werden, aus dessen Spitze sich dann nach und nach ein Fährtenverlauf ergibt, bei dem eine ganze Weile in jedem Tritt Futter liegt, damit später auch jeder Tritt langsam und sauber ausgearbeitet wird und Hund nicht auf doof über die Fährte rennt.
Beim Fährten, was nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört :mrgreen: hab ich es eben wie überall in meinem Training. Bevor Hund nicht weiß was er tut, verlang ich keine Endhandlung.
So beginnt bei mir die Fährtenarbeit auch. Hat sich echt bewärt. Bei unserer Fährtenwoche Anfang Januar in Meppen hatten wir eine 6 Monate alte Hündin dabei, die noch nicht gemacht hatte. Durch die zur Verfügung stehende Zeit hat sie am Ende der Woche bereits Fährten mit Schlangenlinien bis 150 Schritte gesucht. Sie hatte definitiv bereits die Verknüpfung zur Bodenverletzung, denn sowohl auf dem Weg zur Fährte als auch zurück zum Auto hat sie versucht, sämtliche Fusstritte zu untersuchen. Die Fortschritte waren echt erstaunlich zum zuschauen. Die Fährten enden bei uns immer auch in einem größerem Feld in dem das Futter auch verteilt wird, so wie die Quadrate, die Du am Anfang legst. Hier muss der Hund auch in Ruhe arbeiten um an die komplette Belohnung zu kommen und stürmt nicht dahin. Sobald die Gegenstände eingebaut sind, enden die Fährten mit dem letzten Gegenstand, der dann gegen Futter oder Futter und Spielzeug getauscht werden kann.