Der Fährtenthread

Diskutiere Der Fährtenthread im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; So beginnt bei mir die Fährtenarbeit auch. Hat sich echt bewärt. Bei unserer Fährtenwoche Anfang Januar in Meppen hatten wir eine 6 Monate alte...
  • Der Fährtenthread Beitrag #61
Ich bau den einen Anfängerhund mit Fährtenquadraten auf, später sollen sie die Bodenverletzungen suchen und die Verbindung zwischen Futter / Bodenverletzung kann man da am einfachsten beibringen.
Hat Hund den Unterschied zwischen abgetrampelten Quadrat gibt Futter und nicht abgetrampelte Wiese daneben gibt eben kein Futter verstanden, lass ich das Quadrat langsam kleiner und zu einem Dreieck werden, aus dessen Spitze sich dann nach und nach ein Fährtenverlauf ergibt, bei dem eine ganze Weile in jedem Tritt Futter liegt, damit später auch jeder Tritt langsam und sauber ausgearbeitet wird und Hund nicht auf doof über die Fährte rennt.
Beim Fährten, was nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört :mrgreen: hab ich es eben wie überall in meinem Training. Bevor Hund nicht weiß was er tut, verlang ich keine Endhandlung.

So beginnt bei mir die Fährtenarbeit auch. Hat sich echt bewärt. Bei unserer Fährtenwoche Anfang Januar in Meppen hatten wir eine 6 Monate alte Hündin dabei, die noch nicht gemacht hatte. Durch die zur Verfügung stehende Zeit hat sie am Ende der Woche bereits Fährten mit Schlangenlinien bis 150 Schritte gesucht. Sie hatte definitiv bereits die Verknüpfung zur Bodenverletzung, denn sowohl auf dem Weg zur Fährte als auch zurück zum Auto hat sie versucht, sämtliche Fusstritte zu untersuchen. Die Fortschritte waren echt erstaunlich zum zuschauen. Die Fährten enden bei uns immer auch in einem größerem Feld in dem das Futter auch verteilt wird, so wie die Quadrate, die Du am Anfang legst. Hier muss der Hund auch in Ruhe arbeiten um an die komplette Belohnung zu kommen und stürmt nicht dahin. Sobald die Gegenstände eingebaut sind, enden die Fährten mit dem letzten Gegenstand, der dann gegen Futter oder Futter und Spielzeug getauscht werden kann.

• Der Fährtenthread Beitrag #62
Schatti, danke für den Tipp! Das werde ich nächstes Mal versuchen.

• Der Fährtenthread Beitrag #63
So, ich wollte wieder berichten:
Wir haben draußen geübt. Wie die vorigen Male mit nachlaufen, warten dann nachlaufen, suchen - alles immer wieder abwechselnd.
Also die Verstecke, die in direkter Haus-Umgebung sind, sind schon viel zu leicht :). Bei einem einzigen hat er meine Hilfe benötigt - Hand zum Boden - und hat den Dummy dann sofort gefunden :).
Off-Topic
Netter Nebeneffekt: die 3 Nachbarshunde kamen raus gestürmt, der eine sofort zu uns. Ich konnte den Louis sofort auf mich bzw. den Dummy konzentrieren und er hat die alle gekonnt ignoriert :D.
Und: meine Rückversicherung, die Schleppleine kann ich denke ich bei ihm auch bald weg lassen :)
Wir sind gerade top motiviert an den kleinen Baustellen zu arbeiten :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und eine Frage hab ich auch noch:
Ich bin gerade am Biothane-Schleppleine gustieren :). Mir würden um die 10m für die üblichen Dinge reichen. Da ich aber mit dem tatsächlichen Fährten vielleicht noch dieses Jahr beginnen möchte, wollte ich fragen, ob diese Länge auch zum Fährten passt!? Ich will nämlich nicht unbedingt 2 Biothane kaufen müssen - sind ja nicht gerade günstig die Dinger ;).

• Der Fährtenthread Beitrag #64
10m ist der regulär Prüfungsabstand, passt also ^^

• Der Fährtenthread Beitrag #65
Ah, ok. Danke!
Dann schau ich mich mal nach günstigen Modellen um!

• Der Fährtenthread Beitrag #66
Ich kram den Thread hier mal wieder raus. Ich möchte nämlich bald mit dem Fährten beginnen, hab da aber noch ein paar Fragen. Aber hier erstmal ein paar Infos zu meiner Hündin:

Sie ist fast 2 Jahre alt, Boxermischling und ich hab sie von klein auf. Sie sucht sehr gerne und ist auch sehr...na ich nenn es mal "dauerhungrig";) Bisher hab ich mit ihr nur normales Leckerlie aus der Wiese suchen und auch Dummysuche gemacht. Dabei ist sie manchmal sehr "nervös" und sucht meist im leichten Galopp; geht auch gelegentlich mehr nach Sicht, als nach Geruch. Ich hoffe, dass sich das durch die Fährtensuche auf ein ruhigeres und konzentrierteres Level einpegelt. Natürlich hab ich Sorge, dass sie wirklich direkt viel zu stürmisch an die Sache rangeht...Was kann ich da machen? Die Suche unterbrechen bis sie von allein ruhiger wird?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Leckerlies ich nehmen soll. Ich hab tägliche kleine getrocknete Fischleckerlies dabei. Diese würden sich zum Fährten vom Geruch her ja super eignen, aber wär es vielleicht besser "besondere" Leckerlies zu nehmen, die es sonst nicht jeden Tag gibt?

Wie ist das eigentlich mit der Auslastung beim Fährten? Ist ein Hund nach 10 Minuten Fährten genauso erschöpft, wie wenn er zb. 10 Minuten Leckerlies normal in der Wiese sucht?

• Der Fährtenthread Beitrag #67
Huhu,

Zur Geschwindigkeit: Es gibt Hunde, die auf der Fährte nie ganz ruhig werden, da eignet sich meist die Flächensuche besser. Ich würds aber einfach mal mit ein paar Vierecken auf blankem Acker versuchen und schauen, wie sie sich da anstellt, dann ein Dreieck und daraus folgend eine kleine Gerade.

Wenn sie hastig wird kannst du »nerven«, indem du die Leine in die aufgerichtete Faust nimmst, die etwas zurück lehnst, damit du nicht unabsichtlich beschleunigst, und dann die Faust immer wieder langsam nach innen und außen drehst, sodass eine nervige Bewegung am Halsband entsteht. Vielleicht ist es für sie mit Geschirr auch besser, die meisten Hunde können ein bestimmtes Halsband mit einem bestimmten Sport verknüpfen, da könntest du nochmal ganz neu und mit Ruhe an das Suchen rangehen.

Ich würde mich am Anfang auch recht viel einbringen, neben sie knien, ihr mit dem Finger das Suchfeld zeigen usw., damit sie versteht, dass das eine Form der Suche ist, die ihr gemeinsam macht.

Leckerlis: Da mach ich nicht viel Gescherr drum, ich war heute mit Trockenfutter auf trockenem Acker.^^

Auslastung: Ich denke, es ist anstregender, weil der Hund präziser und vor allem konzentriert am Stück suchen muss. Vergisst er bei der Suche in der Wiese ein Leckerli ist das nicht schlimm, überläuft er einen Schritt ist er u.U. runter von der Fährte, zum Beispiel im Winkel. Also zumindest meiner ist nach der Fährte ruhiger als nach so einer kleinen Flächensuche, da ist dann eben auch Winkel, Geländewechsel, Bogen und auch mal ein Gegenstand dabei, das fordert schon weit mehr als das Futter in der Wiese ;).

• Der Fährtenthread Beitrag #68
Danke Mischling:)

Ich werd das Fährten einfach mal probieren und dann gucken, ob sie konzentriert genug ist. Ein Ritual zum Fährtenbeginn wollte ich auch auf jedenfall machen - wohl sowas wie: auf der Wiese dann ein Geschirr umlegen. Das finde ich sowieso sehr wichtig, da der Hund ja wissen muss, wann er auch mal aufhören kann in Fußspuren zu schnüffeln;)

Die Vierecke sind sozusagen das, was später der Abgang wird? Einfach ein Viereck treten und dann dort mehrere Leckerlies verteilen und zum suchen schicken?

Wie viel Zeit sollte anfangs eigentlich zwischen Fährte legen und suchen vergehen? Ist es besser, wenn sie es bei den ersten Fährten sehen kann und dann direkt zum suchen geht?

Aber eh wir bei Winkeln, Bögen und Gegenständen angekommen sind, vergeht dann noch ein bisschen Zeit:) Aber ich denke auch, dass sie auch die Gerade mehr anstrengen wird als normales Suchen. Ich bin schon echt gespannt.

• Der Fährtenthread Beitrag #69
Die Vierecke sind sozusagen das, was später der Abgang wird? Einfach ein Viereck treten und dann dort mehrere Leckerlies verteilen und zum suchen schicken?
Ja, ja und ja ;). Und wenn sie das verstanden hat die Leckerlis ruhig auch feste in den Boden drücken.

Wie viel Zeit sollte anfangs eigentlich zwischen Fährte legen und suchen vergehen? Ist es besser, wenn sie es bei den ersten Fährten sehen kann und dann direkt zum suchen geht?
Ich mach das heute noch so, weil ich mir irgendwo spontan eine Fährte lege, wenn ich einen schönen Acker sehe :lol:. Da bin ich dann meist so weit ab vom Schuss, dass ich da nie wieder hin käme bzw. nicht einfach einen kleinen Bogen laufen kann, bis die Fährte »abgestanden« ist...
Aber ja, am Anfang würde ich den Hund zuschauen lassen. Nur, wenn sie dabei Frust und Stress aufbaut, ist es besser, sie erst einmal außer Sicht warten zu lassen, wo sie Ruhe hat. Das kommt ganz auf den Hund an. Meiner beobachtet mit interessierter Miene liegend vom Feldweg aus, als würde er sich alles einprägen.^^

Thema:

Der Fährtenthread

Der Fährtenthread - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben