Gestern habe ich es endlich geschafft, mal eine erste Einsteiger-Fährte zu legen.
Wiese, also Gras, leicht nass. Anfangspunkt getrampelt, hab nen Baum als Orientierung genommen. Dann ca. 20 m geradeaus gestapft und mit Wurst-Stückchen markiert, zwischendurch die Wurst am Boden gerieben, damit es schön riecht. Am Ende hab ich dann 2 größere Stücke gelegt. Dann sind wir erstmal die normale Abendrunde gegangen.
Zurück am Ausgangspunkt dann Leine dran, aber lang (ist bei uns das Zeichen für: Hund darf schnüffeln, stehenbleiben etc.). Sitz vorm Anfangspunkt kein Thema (hat schon in der Luft geschnüffelt :mrgreen

. Kurz warten, dann gings mit "Such" los. Leider haben aber wohl noch andere Tiere die Wurst gerochen, denn auf meinem mühsam getrampelten Pfad lagen keine Stückchen mehr. :eusa_think: Dadurch, das ich die Wurst aber auch über den Boden gezogen habe, ging es trotzdem. Die großen Stücke am Ende waren noch da und wurden schnell verspeißt. Großes Lob! :clap: Hab die Fährte dann seitlich verlassen, sodass er nicht nochmal von sich aus hingeht.
Naja, für den Anfang war es eigentlich ganz gut. Er ist zumindest auf Linie geblieben (musste nur einmal helfen) und recht zielstrebig schnüffelnd über die Erde. Aber es war so schnell rum... Freund wollte noch gucken kommen, da hatte Finn schon die Wurst gefunden.
Wie lange empfiehlst du, die kurzen Strecken zu nehmen?