Der Fährtenthread

Diskutiere Der Fährtenthread im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Louis sucht Leckerlis mit der Nase, ja :) Also in der Wiese zB sucht er nur mit der Nase. Im Haus sucht er mehr mit den Augen (er übersieht...
  • Der Fährtenthread Beitrag #41
Louis sucht Leckerlis mit der Nase, ja :)
Also in der Wiese zB sucht er nur mit der Nase. Im Haus sucht er mehr mit den Augen (er übersieht nämlich manchmal welche ;)).
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #42
Habt ihr einen richtigen Trainingsdummy oder einen Futterbeutel?
Je nachdem kann man das gut aufbauen.
Ich bin bis mittags noch online, allerdings habe ich hier Dates mit Huhlbessen und so.
Aber zwischendurch schreib ich hier gern oder schreibe meinen Trainingsaufbau auf.

LG
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #43
Also wir haben den Preydummy.
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #44
Ja, perfekt :)
Und hast du ihn schonmal versteckt und mit ihm zusammen gesucht?
Also den Hund ohne Leine neben sich gehen lassen, aber spannend gehen. Also geduckt, und immer mal wieder "wo isser?" "aufpassen" "wo ist der Dummy"? leise sagen. Fast schon lauter und spannend flüstern. Dabei die Hand knapp über den boden führen. Bald wird da die Hundenase dran kleben. Findet ihr den Dummy und er hat ihn im Maul-Party. Freuen, hüpfen, quietschen. Er ist ein Held! Draus füttern und dann erstmal wegpacken und in deiner Aktion wieder "langweilig" werden. Die Begeisterung für die Suche sollte dann steigen.

LG
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #45
Bei uns ist es wie bei Louis. Finn sucht draußen mehr mit der Nase, daheim mehr über Sicht. Wir haben auch einen Futterdummy. Nur von Hunter.

Das ist ein guter Tipp! Erstmal in der Wohnung, oder? Und normales Futter in den Dummy? Oder was Besonderes?
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #46
Wir haben erstmal in der Wohnung gesucht. Draußen war´s am Anfang einfach noch zu uninteressant...

Und (auch ein äußerst effektiver Schatti-Tipp) wir haben gekochte Hühnermägen im Dummy. Das ist etwas Besonderes und macht dann natürlich noch mehr Spaß. So sehr, dass BJ jetzt auch immer mehr draußen sucht...
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #47
Wir bauen das Suchen immer wieder mal ein.
Ich setzte ihn ab, gehe weg, verstecke den Dummy (recht einfach, nicht weit, maximal ein Mal ums Eck und dann liegt er so, dass er ihn gleich sehen sollte), gehe zu ihm und gebe ihm das Kommando zum suchen. Er rennt aber immer erhobenen Hauptes los und "schaut" wo das Ding ist. Wenn er es nicht auf Anhieb findet, schaut er mich an, ich motiviere ihn wieder mit "Such", er schaut wieder ein wenig herum. Dann kommt wieder sein Blick zu mir. Ich gehe in die Richtung, wo der Dummy liegt, wenn er sich ganz doof anstellt, dann deute ich auch noch mit der Hand in die Richtung. Immer wieder ein motivations-"Such". Dann findet er das Teil. Party.
Danach machen wir immer ein einfaches dem Dummy nach rennen und bringen.

Also du meinst, ich sollte mit der Hand richtung Boden gehen, um ihn mehr mit der Nase dort hin zu bekommen, oder wie? Also ihn "führen"?
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #48
FinnFinn, nein du musst das nicht zwingend in der Wohnung aufbauen. Maxi "musste" direkt draußen suchen.
Infano hat ja den Tipp schon verraten :mrgreen: Pack was besonderes rein. Am besten etwas, was er sonst nie bekommt. Das macht das Spiel für ihn noch viel attraktiver als wenn das normale Futter drin ist.


Finou, ok dann legst du den Dummy quasi direkt ins Sichtfeld. Louis sieht ja wo du hingehst und herkommst und vermutet dann den Dummy in der direkten Nähe. Du kannst ihn entweder führen, das hast du schon ganz richtig verstanden, also mit der Hand und Spannung oder du versteckst ihn auf deine Weise schwerer.
Also er darf ruhig sehen wo du hingehst und auch das du den Dummy in der Hand hast, aber dann machst du es schwerer. Versteckst den Dummy entweder direkt im Unterholz, täuscht 3,4 mal an das du ihn ablegst und machst es erst beim 5.mal oder solche Geschichten. Er hat ja schon Begriffen worum es geht und jetzt muss er noch verstehen das er den Rüssel einsetzen soll. Das geht meist aber schnell ;)
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #49
Ich würde den Dummy nicht am Schluss hinlegen. Der Hund soll ja bestimmte Gegenstände suchen, bei uns ist das z.B. Stoff, Nylon, Filz, Holz, Plastik usw. Und die Gegenstände dürfen nur eine bestimmte Grösse haben, wenn du das halt "richtig" machen möchtest, mit Prüfungen und so. Paul kriegt das Spielzeug immer von mir wenn er den Gegenstand gefunden hat.

Schatti, verweist dir Maxi den Gegenstand auch im Platz? Bei Paul möchte das Verweisen gar nicht klappen, er geht einfach weiter. Kannst du mir Tipps geben, wie ich das ändern kann?
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #50
Wenn ich den Dummy im Sichtfeld ablege, dann rennt er da schon automatisch hin, wenn ich ihn schicke. Da müsste ich schon ordentlich was rennen, um neben ihm zu sein :mrgreen:.
Aber Hand unten, wenn der Dummy außerhalb des Sichtfeldes ist, könnte klappen, da hab ich ein bisschen mehr Zeit um mit ihm gemeinsam zu suchen ;). Vielleicht schnapp ich ihn mir dann gleich noch, um im Haus zu üben. Muss dazu nur die Fini weg packen, dass die nicht zu eifersüchtig wird und nervt, weil sie immer glaubt, sie kann alles besser ;).
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #51
Finou, hast du es gestern noch probiert? :)

Cansicor, ja inzwischen zeigt er im Platz an.
wie hast du es denn aufgebaut? Ich hab das beides völlig unabhängig trainiert.
Zuhause hab ich angefangen. Also den Gegenstand auf den Boden gelegt und ihn probieren lassen. Erst hat er Faxen gemacht. Also den Gegenstand hochgeworfen, ihn angebellt usw. Irgendwann hat er sich hingelegt und das hab ich sofort geklickert. Es ratterte im Hundekopf ;)
nach und nach hat er sich immer öfter direkt hingelegt. Langsam hab ich angefangen nur zu klickern wenn er dicht davor lag. Und dann hab ich den Gegenstand in leichte Verstecke gelegt. Als das dann auch gut geklappt hab ich das draußen gemacht. Den selben Ablauf. Und erst dann hab ich ihn das erste Mal auf eine Fährte gelegt.

LG
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #52
Ja, ich habs gestern noch probiert :)

Folgender Ablauf: Louis abgesetzt, beutel geworfen/hingelegt, louis geschickt, Lecker! Die Distanz habe ich immer mehr erhöht, soweit, dass ich schon im nächsten Raum war und den Dummy dort abgelegt habe, ohne dass er ihn gesehen hat (aber noch sehr gut sichtbar). Dann im Nebenraum den Dummy leicht versteckt, anschließend schon etwas schwerer. Beim leichten Versteck setzte er tatsächlich recht bald die Nase ein :). Beim schweren Versteck, tat er sich noch nicht so leicht - es kam der Blick zu mir. Ich motivierte ihn mit mir gemeinsam zu suchen, führte die Hand nahe am Boden, damit er sein Näschen auch dort hin bringt. Und schwups gings los und ich hörte es schnofeln :D. Natürlich fand er ihn dann gleich. Party. Dann gabs wieder etwas leichtere Verstecke, aber man hörte (und sah natürlich) Louis immer schnüffeln. Auch ein weiteres schweres Versteck schaffte er recht flott. Also wenn ich mich nicht irre, dann dürfte er so mit nur einem Mal Hand führen kapiert haben, dass er die Nase einsetzen soll :shock:.
Ich werde heute weiter probieren! Um zu sehen, ob das gestern nicht nur Zufall war ;)
Danke auf alle Fälle für deinen Tipp mit der Hand, Schatti!!!
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #53
Oh das liest sich doch schon super!
Super! :)
Da freu ich mich auf weitere Berichte! Wenn du dran bleibst dann brauchst du die Hand bald nicht mehr :)
Aber als Hilfe find ich das auch super. Und- Wo du das schreibst, so kam es mir auch vor. Sobald ich mit der Hand unten war kam die Nase und man hörte den Hund schnorcheln.
Bitte berichte heute doch dann mal ob es nochmal so super klappt.
Gut gemacht!
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #54
Ok, dann war ich da nicht so falsch drann. Die anderen rufen ihrem Hund das Platz einfach zu, wenn sie beim Gegenstand sind... Aber es hat sich noch kein Erfolg gezeigt.
Ich habe es nun gleich angefangen, wie du es beschrieben hast. ;) Danke.
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #55
Es war so simpel und naheliegend, dass es selbst mein Doofie sofort kapiert hat! Super :). Wie gesagt, es hat sicher noch nicht ganz klick gemacht, aber es ist schon ein kleiner Teilerfolg, dass er deutlich seinen Rüssel beim Dummy suchen eingesetzt hat :).
Da die Hunde den ganzen Tag von meinem Freund bewuselt wurden, gabs erst Futter, als ich nach Hause kam, und das war recht spät (ohne genaue Angabe, traut er sich nicht die zu füttern :mrgreen:). Daher lass ich sie noch ein wenig verdauen und dann legen wir wieder eine kleine Indoor-Runde ein.
Morgen schaffen wir bestimmt auch eine Outdoor-Dummy-Such-Runde.
Bericht folgt dann natürlich :)
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #56
Habs gestern doch nicht geschafft - zuuuu müde. Aber heute ganz bestimmt :). Stay tuned :).
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #57
Wir gehen auch regelmäßig fährten.
Viel Wert legen wir auf einen selbständig arbeitenden Hund, da er in der Prüfung ja auch zehn Meter entfernt von mir seine Entscheidungen bezüglich des Fährtenverlaufs treffen soll. Das bedeutet, dass wir den auf ein kurzes Verlassen der Fährte nur durch stehenbleiben reagieren. Kommt der Hund wieder in den Fährtenverlauf wird durch weitergehen bestätigt und nach ein paar Schritten kommt entweder Futter in den Fußtritten oder ich kann durch die Stimme bestätigen. Ein "Nein" sage ich blos, wenn der Hund offensichtlich die Fährte verlässt, um sich mit etwas zu befassen, was definitiv nicht Fährte ist.

Bezüglich der Gegenstände habe ich diese je nach Hund sowohl außerhalb als auch in der Fährte erarbeitet. Allerdings braucht der Hund bestimmt 200 Wiederholungen um ein Verhalten, in dem Fall das Verweisen, zu festigen. Somit habe ich immer mit mehreren Gegenständen gearbeitet. Liegt der Lernschwerpunkt auf den Gegenständen erfolgt schon mal alle 30 bis 40 Schritte ein Gegenstand und das sind dann auch schon mal zehn oder mehr.

Das schöne ist, dass sich damit Hunde auch im hohen Alter noch richtig verausgaben können, ohne das es auf die Knochen geht.
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #58
Gestern habe ich es endlich geschafft, mal eine erste Einsteiger-Fährte zu legen.

Wiese, also Gras, leicht nass. Anfangspunkt getrampelt, hab nen Baum als Orientierung genommen. Dann ca. 20 m geradeaus gestapft und mit Wurst-Stückchen markiert, zwischendurch die Wurst am Boden gerieben, damit es schön riecht. Am Ende hab ich dann 2 größere Stücke gelegt. Dann sind wir erstmal die normale Abendrunde gegangen.

Zurück am Ausgangspunkt dann Leine dran, aber lang (ist bei uns das Zeichen für: Hund darf schnüffeln, stehenbleiben etc.). Sitz vorm Anfangspunkt kein Thema (hat schon in der Luft geschnüffelt :mrgreen:). Kurz warten, dann gings mit "Such" los. Leider haben aber wohl noch andere Tiere die Wurst gerochen, denn auf meinem mühsam getrampelten Pfad lagen keine Stückchen mehr. :eusa_think: Dadurch, das ich die Wurst aber auch über den Boden gezogen habe, ging es trotzdem. Die großen Stücke am Ende waren noch da und wurden schnell verspeißt. Großes Lob! :clap: Hab die Fährte dann seitlich verlassen, sodass er nicht nochmal von sich aus hingeht.

Naja, für den Anfang war es eigentlich ganz gut. Er ist zumindest auf Linie geblieben (musste nur einmal helfen) und recht zielstrebig schnüffelnd über die Erde. Aber es war so schnell rum... Freund wollte noch gucken kommen, da hatte Finn schon die Wurst gefunden.

Wie lange empfiehlst du, die kurzen Strecken zu nehmen?
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #59
Hallo FinnFinn!
Super das es so für lief!
Allerdings würde ich auch hier empfehlen die Wurst nicht ans Ende zu legen. Sonst wird er die Fährte irgendwann nicht mehr sauber und ruhig ausarbeiten.
Nimm ihn lieber ein paar Meter vor dem eigentlichen Ende seitlich aus der Fährte und belohne ihn dort. Warum vor Ende?
Weil der Hund genau weiß das es eigentlich noch weiter geht.das heißt, die Erwartungshaltung steigt beim nächsten Mal.
Die kurzen Fährten würde ich ein paar Mal laufen und wenn er keine Stückchen mehr übersieht, bzw du merkst das er sich steigert würde ich erst die Fährten verlängern und die ersten Winkel einbauen.

LG
 
  • Der Fährtenthread Beitrag #60
Ich bau den einen Anfängerhund mit Fährtenquadraten auf, später sollen sie die Bodenverletzungen suchen und die Verbindung zwischen Futter / Bodenverletzung kann man da am einfachsten beibringen.
Hat Hund den Unterschied zwischen abgetrampelten Quadrat gibt Futter und nicht abgetrampelte Wiese daneben gibt eben kein Futter verstanden, lass ich das Quadrat langsam kleiner und zu einem Dreieck werden, aus dessen Spitze sich dann nach und nach ein Fährtenverlauf ergibt, bei dem eine ganze Weile in jedem Tritt Futter liegt, damit später auch jeder Tritt langsam und sauber ausgearbeitet wird und Hund nicht auf doof über die Fährte rennt.
Beim Fährten, was nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört :mrgreen: hab ich es eben wie überall in meinem Training. Bevor Hund nicht weiß was er tut, verlang ich keine Endhandlung.
 
Thema:

Der Fährtenthread

Der Fährtenthread - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben