Klettermöglichkeiten.

Diskutiere Klettermöglichkeiten. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey habe mal eine frage undzwar hatte ich vor kurzem noch ein gitterkäfig und nun ein terra. meine frage ist wie ich ein paar klettermöglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klettermöglichkeiten. Beitrag #1
ddpfan77

ddpfan77

Punkte Reaktionen
0
Hey habe mal eine frage undzwar hatte ich vor kurzem noch ein gitterkäfig und nun ein terra. meine frage ist wie ich ein paar klettermöglichkeiten selber bauen kann, da mein hamster in gitterkäfig sehr aktiv war im klettern deswegen möchte ich da mal ein paar ideen zusammen sammeln und dan nachbauen.

Hat jemand vorschläge und ideen? oder villt sogar bauanleitungen mit Bildern oder sowas.
Vielen dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
ddpfan77

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #2
Die Frage ist ob der Hamster überhaupt noch Interesse daran hat zu klettern wenn er in einem größeren Käfig ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das Hamster dann seltener klettern.

Für den Freilauf habe ich einen alten Käfig zerschnitten und zurecht gebogen um daraus 4 Teile zu machen die man einfach rein stellen kann.

klettern1.JPG

Aber inzwischen setze ich mehr auf Brücken und Rampen

IMG_0012.JPG

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #3
Huhu!

Im Gitterkäfig klettern alle Hamster. Das Problem ist nur, dass sie Höhen nicht abschätzen können und sich dann einfach fallen lassen. Ich hatte mal einen Hamster aus eben so einem Käfig, der sich dabei eine Zehe gebrochen hatte.

Wenn du also etwas zum Klettern bauen möchtest, dann bau es nicht zu hoch und achte darauf, dass er nicht auf etwas hartes fallen kann. Spontan fällt mir da dieses "Kletterdings" ein. Zwei Holzplatten, die mit Dübeln in verschiedenen Abständen und Höhen verbunden sind. Google mal "Kletterdings Hamster", ich habs heut nicht so mit erklären:uups:

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #4
Die beiden vorschläge mit em Käfig und der Rampe finde ich grandios da wäre ich nie drauf gekommen :)
Habe ja noch 2 Gitterkäfige einen der eh viel zu klein ist daraus werde ich soetwas mal basteln den anderen behalte ich zur reserve falls mal was mit meinem jetztigen käfig passieren sollte :)
werde die Rampe heute direkt mal nachbauen habe noch einiges an holz über was ich dann verwende.
Ich habe schon oft danach gegoogelt aber nie wirklich viel gefunden.

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #5
Viel Erfolg. Ich hab das anfangs mit einem Seitenschneider gemacht. Die abgezwickten Enden kann man dann mit einer Metallfeile bearbeiten.

Nach einiger Zeit hat mir dann aber die Hand geschmerzt und ich habe einen Dremel mit Flexscheibe benutzt (Brille nicht vergessen wenn du das auch so machst).

Die Rampe ist ein Teil von einem Set das als Treppe in den Käfig dient.

IMG_0238.JPG

Hochkant wird es halt zur Herausforderung :D

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #6
@Heine
jetzt würde mich noch dazu der ganze Auslauf mit Käfig interessieren, weil sieht bisher interssant aus :D

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #7
  • Klettermöglichkeiten. Beitrag #8
Tagsüber ist der Freilauf abgebaut und über die Nacht um den Käfig herum aufgebaut. Die Kistchen sind als Treppe gedacht.

IMG_0229.JPG

Vom Käfig Inneren finde ich gerade kein richtiges Bild, aber da ist ja auch nicht viel drin. Ich denke das kann man sich so vorstellen

d.jpg

Gegenüber vom Rad stehen also die Kisten die auf dem oberen Bild zu sehen sind. Die Frontscheibe kommt raus wenn der Auslauf steht und der kleine Mann kann raus wie er lustig ist.

IMG_9593.jpg

Nun aber genug von mir und back to topic, wer mehr sehen will kann ja mal auf meinem homepage stöbern^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tagsüber ist der Freilauf abgebaut und über die Nacht um den Käfig herum aufgebaut. Die Kistchen sind als Treppe gedacht.

IMG_0229.JPG

Vom Käfig Inneren finde ich gerade kein richtiges Bild, aber da ist ja auch nicht viel drin. Ich denke das kann man sich so vorstellen

d.jpg

Gegenüber vom Rad stehen also die Kisten die auf dem oberen Bild zu sehen sind. Die Frontscheibe kommt raus wenn der Auslauf steht und der kleine Mann kann raus wie er lustig ist.

IMG_9593.jpg

Nun aber genug von mir und back to topic, wer mehr sehen will kann ja mal auf meiner homepage stöbern^^

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #9
wow Klasse Auslauf da wird dein hamster aber glücklich sein :)

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #10
Wie groß ist denn der Auslauf gesamt?
Weil echt ganz schön viele Klettermöglichkeiten, hat er noch laufmöglichkeiten :D
Ich habe noch nie ein KÄfigbild von dir gesehen, wie groß ist dein Gehege überhaupt?

• Klettermöglichkeiten. Beitrag #11
Off-Topic
Komisch warum der Post wohl doppelt ist? :D

Der Käfig hat so 60x120, und der Auslauf ist variabel je nachdem wie ich den Zaun aufstelle. Der hat eine Gesamtlänge von 10m.

Also das meiste was in dem Freilauf steht dient als Labyrinth. Röhren, Unterschlupf und Möglichkeiten nach Futter zu suchen sind der Schwerpunkt. Bärchen klettert nicht sonderlich viel. Wenn auf einem der Klettertürme Futter zu finden ist dann macht er das natürlich, aber ich sehe es zB wenn ich ihn rufe, dass er dann niemals den direkten Weg einschlägt. Viel lieber umgeht er alle Hindernisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klettermöglichkeiten.

Klettermöglichkeiten. - Ähnliche Themen

Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Meine beiden Bartagamen: Hallo, Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen:) Mein Name ist Ralf, bin 14 Jahre alt und wohne in Niederbayern:) Ich liebe es drausen in der...
Oben