Sollen wir eine 2. Katze wagen?

Diskutiere Sollen wir eine 2. Katze wagen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bins mal wieder, war lange nicht mehr da... :uups: zur kurzen Vorgeschichte: Wir hatten einen Kater (Merlin) der uns 2009...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #1
Veri85

Veri85

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder, war lange nicht mehr da... :uups:

zur kurzen Vorgeschichte: Wir hatten einen Kater (Merlin) der uns 2009 zugelaufen war. Nachdem er nicht allein sein sollte, bekam er Gesellschaft von Katzendame Mim aus dem Tierheim.
Merlin wurde dann jedoch am 6.6. letztes Jahr im alter von gerade mal 2 Jahren leider tot gefahren. Ich berichtete ja hier über jedes dieser Ereignisse, deshalb nur die Kurzform ;)

Merlin und Mim haben sich zwar akzeptiert aber jeder ging seine Wege, so schien es für uns, es gab keine Kämpfe aber auch keine Zärtlichkeiten... Ab und zu spielten sie Fangen und rannten durch die Wohnung einer dem anderen hinher... sonst fiel uns nichts besonders auf.
Nun ist uns nach Merlin´s Ableben aufgefallen wie Mim lamgsam aufgeblüht ist. Sie hat ihn zwar gesucht und tagelang vor der Tür gewartet, aber sie wurde selbstsicherer, hatte nicht mehr so viel Wehwechen und Krankheiten, bekam schöneres Fell, kam mehr auf uns zu und legte sich auch mal zum Schmusen auf unseren Schoß was vorher nicht der Fall war.
Wir denken Merlin hat sie doch psychisch unter Druck gesetzt. Er hatte gut 7kg und war ein sehr großer Kater und sie kriegt ja doch nur knapp 3,5 kg auf die Waage und ist eher etwas sehr zielich gebaut...

Nun sind aber leider in der Nachbarschaft fast keine Katzen mehr (entweder weggezogen oder im Katzenhimmel) und Mim geht auch nicht stark raus. Wir (mein Mann und ich) sind halt jetzt schwer am Überlegen ob wir Mim eine 2. Katze holen damit sie nicht so allein ist...
Wir haben aber Angst dass sie sich dann wieder zurück zieht und vielleicht wieder "gemobbt" wird ohne dass wir es mitkriegen...

Die Nachbarin einer Freundin hat 2 Kater und ne Katze und der eine Kater (Piko) fühlt sich von dem anderen Kater anscheinend bedroht und ist extrem gestreßt sobald der in die Wohnung kommt. Mit der Katzen-Dame versteht er sich dagegen sehr gut, ist anscheinend auch etwas zart betucht der Kerl. Nun möchte die Frau den gestressten Kater (Piko) weg geben. Der wäre in Mims Alter.
Ist nur die Frage ob das passen könnte... ich möchte nichts falsch machen und würde gern Eure Einschätzung zu dem ganzen hören...
Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar...

Viele Grüße

Verena

• Sollen wir eine 2. Katze wagen?

Anzeige

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #2
hallo :)

ich würde es auf jeden fall versuchen...

piko scheint ja auch eher der ruhigere typ zu ein, also werden sie sich hoffentlich langsam annähern :)

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #3
Nun ist uns nach Merlin´s Ableben aufgefallen wie Mim lamgsam aufgeblüht ist. Sie hat ihn zwar gesucht und tagelang vor der Tür gewartet, aber sie wurde selbstsicherer, hatte nicht mehr so viel Wehwechen und Krankheiten, bekam schöneres Fell, kam mehr auf uns zu und legte sich auch mal zum Schmusen auf unseren Schoß was vorher nicht der Fall war.
Wir denken Merlin hat sie doch psychisch unter Druck gesetzt. Er hatte gut 7kg und war ein sehr großer Kater und sie kriegt ja doch nur knapp 3,5 kg auf die Waage und ist eher etwas sehr zielich gebaut...
Das ist irgendwie auch eine Frage der Interpretation ;). Vielleicht ist sie auch einfach nur so auf euch zugegangen, weil ja sonst keiner mehr da ist und ihr der Artgenosse fehlt? Aus der Perspektive betrachtet wäre ein Katzenkumpel dann schon wünschenswert für sie.

Ich tendiere also auch zu einem "Ja" und der von dir beschriebene Kater hört sich ja ganz passend an - ich würde es versuchen :).

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #4
Das ist irgendwie auch eine Frage der Interpretation ;). Vielleicht ist sie auch einfach nur so auf euch zugegangen, weil ja sonst keiner mehr da ist und ihr der Artgenosse fehlt? Aus der Perspektive betrachtet wäre ein Katzenkumpel dann schon wünschenswert für sie.

das war auch mein erster Gedanke weil es hier auch immer wieder ein Thema ist, wenn eine Katze alleine gehalten wird scheint sie mehr Bezug zum Menschen zu haben....ja zu wem denn sonst auch;)

ob die Mim sich tatsächlich gemobbt fühlte, wer weiß, Katzen haben nun mal eine andere Art miteinander umzugehen. Ich bin auch ned unbedingt der Meinung dass Katzen zusammen kuscheln müssen um sich zu ergänzen und miteinander wohl zu fühlen:eusa_think:, klar es sieht süß aus;)

also wenn sich die Gelegenheit schon so anbietet würde ich der Mim den Kater hinzugesellen, sie ist dann in guter Katzengesellschaft und kommt auch dann noch zum Kuscheln (hat mein Merlin jeden Abend gemacht:))

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #5

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich auch ein Freund davon bin zwei Katzen zu halten ;)

Allerdings musste ich das was hier vom TE geschildert wird gerade selbst erleben....meine Freundin hat eine Katze und hatte einen Kater...der Kater ist leider verstorben...die beiden haben nur selten miteinander gekuschelt...meist bekam die Katze von dem jetzt verstorbenen Kater eins auf den Deckel wenn ihm was nicht passte.... manchmal reichte sogar nur ein Blick und die Katze drehte um... und setzte sich still in eine Ecke oder ihren Lieblingsplatz

Als wir Anfangs in beisein der Katze den Namen des Katers erwähnten und über ihn geredet haben.... "schreckte" die Katze hoch und guckte verwirrt in der Gegend rum... das hat sich mittlerweile gelegt....
Allerdings kommt die Katze nun seit dem der Kater tot ist zu uns und liegt mit allen vieren von sich gestreckt auf dem Rücken... das hat dieses Tier vorher noch NIE getan...und lässt sich am Bauch streicheln.... das machte die Katze NIE....

Ich würde also schon sagen das Katzen auch aufblühen können wenn sie unterdrückt wurden und nun nicht mehr unterdrückt werden ;)

Nun aber zum Thema zurück...

Meine Freundin hat sich einen neuen Kater dazugeholt.... einer vom Charakter wie auch die Katze hat.... die Katze ist nun der Chef ;) Und verteilt auch schonmal ordentlich Hiebe wenn ihr etwas nicht passt...vorher hat sie immer eingesteckt bei dem verstorbenen Kater

Also auf jeden Fall ja zu einer zweiten Katze ;)

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten...
Ich hab gestern mit der Frau telefoniert und lang über Piko geredet. Er ergreift die Flucht, sobald der andere Kater die Wohnung betritt.
Er markiert auch seit der Zustand zwischen den Katern so ist und ist echt gestresst...

Dazu noch eine Frage: Piko ist kastriert. Warum kann er dann markieren? :eusa_think: sorry aber das kapier ich ned... :uups:

Wir schauen uns den Kerl morgen Abend mal an und schauen wie er so ist vom Wesen her... :)

Spielt jetzt die Fellfarbe eine Rolle bei der Zusammführung oder ist das Quatsch... :?:

LG Veri

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #7
Dazu noch eine Frage: Piko ist kastriert. Warum kann er dann markieren? :eusa_think: sorry aber das kapier ich ned... :uups:

Markiert er richtig oder pieselt er einfach nur aus Angst :eusa_think:?
Je nachdem wann er kastriert wurde muss ein Kater nicht automatisch das Markieren "verlernen", das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - deswegen beten wir ja auch immer vor, Kater rechtzeitig kastrieren zu lassen, BEVOR sie das Markeiren anfangen, weil man das dann vielleicht nicht mehr mit einer Kastra in den Griff bekommt (und der Vollständigkeit halber: auch Katzen markieren, nicht nur Kater ;)).

Spielt jetzt die Fellfarbe eine Rolle bei der Zusammführung oder ist das Quatsch... :?:
Die Frage verstehe ich jetzt irgendwie nicht :uups:.

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #8
Also er hat nie markiert laut der Besitzerin, erst seit ihn der andere Kater stresst.
Ich kläre das mal mit ihr wann er kastriert wurde und ob er markiert oder "nur" pinkelt... Aber wie merkt man da einen Unterschied?

Ich konnte das weder bei Merlin noch bei Mim beobachten... :eusa_think:

Ich hab mal gelesen dass wenn 2 Katzen die gleiche Fellfarbe haben eine Zusammenführung "einfacher" ist.
Sie sollen sich dadurch eher sympathisch sein wenn sie die gleiche Farbe haben... :)

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #9
Ich hab mal gelesen dass wenn 2 Katzen die gleiche Fellfarbe haben eine Zusammenführung "einfacher" ist.
Sie sollen sich dadurch eher sympathisch sein wenn sie die gleiche Farbe haben... :)

hm....was so alles geschrieben wird:eusa_think:
Ich kann es nicht bestreiten aber ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen. Da müßte eine Katze doch wissen wie sie selber aussieht:eusa_think:

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #10
Also er hat nie markiert laut der Besitzerin, erst seit ihn der andere Kater stresst.
Ich kläre das mal mit ihr wann er kastriert wurde und ob er markiert oder "nur" pinkelt... Aber wie merkt man da einen Unterschied?
Ein Kater, der so richtig markiert, präsentiert das mehr oder weniger: meist mit aufgestelltem zitterndem Schwanz, auch mal mit Buckel um noch größer zu wirken und eben im Stehen. Sky hat in der letzten Wohnung angefangen draußen im Garten die Hecke zu markieren, obwohl er frühzeitig kastriert wurde und so was nie gemacht hatte. Aber da war ein andere Kater unterwegs und der hat ihn gewaltig gestört. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als er sich aufplusterte und damit anfing - Gott sei Dank hat er das wirklich nur da draußen gemacht.
Beim richtigen Markieren hast du normalerweise auch keine ganze Pipi-Pfütze, sondern bloß einen kleinen Fleck, ein bißchen ähnlich wie Öl (etwas dunkler und "kräftiger" als normaler Urin).

Das mit der gleichen Fellfarbe habe ich noch nie gehört. Höchstens, dass vielleicht mal eine Katze eine Abneigung wegen extrem schlechter Erfahrungen hat, aber mehr kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen :eusa_eh:.

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #11
Gut ok... vielen lieben Dank... Also Mim stellt sich schon oft auf die "Pfoten-Spitzen" und treppelt mit zitternden Schwanz hin und her aber da kommt nix raus... :eusa_eh:

Dann werde ich das abklären wegen dem Markieren und dann schauen wir mal... :)

Dann bin ich beruhigt... denn Piko ist schwarz-weiß und Mim rot-weiß...
Merlin und Mim hatten die gleiche Farbe aber das war eher Zufall... :lol:

Danke euch...

LG Verena

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #12

das habe ich auch noch nie gehört :)
ich kann dich beruhigen. ich bin schon mit katzen aufgewachsen, teilweise 3,4 gleichzeitig und das mit der farbe wäre mir noch nie aufgefallen.
viel wichtiger ist, dass jede katze eine rückzugsmöglichkeit hat, sprich genug platz vorhanden ist... soweit ich weiß...

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #13
also das mit der Fellfarbe halt ich für unsinn. Meines Wissens nach sehen KAtzen sowieso alles in schwarz-weiß, ob der gegenüber da braun oder grau ist, können sie doch gar nicht erkennen

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #14
Dann wäre das Thema zumindest schon mal erledigt, danke :lol:

Mal schauen wie er morgen so drauf ist der Kerl... Er wurde ja von der Frau mit der Flasche groß gezogen und kam von Italien nach Deutschland. Er und seine Geschwiester saßen am Straßenrand neben der toten Mutter. Da nahm sie die 3 Kinder mit nach Hause auf der Urlaubs-Heimreise und päppelte sie mit der Pipete auf...

hoffe es klappt und alle werden glücklich...

Drückt uns die Daumen ;)

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #15
Hallo Verena!

Für mich klingt das alles sehr gut!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Kater meines Opas auch sehr viel anhänglicher geworden ist,
nachdem Mikosch damals plötzlich gestorben ist. (Bis heute weiß man leider nicht genau warum, aber schon 5 Jahre her)

Bei euch finde ich einen zweiten kätzischen Mitbewohner absolut nicht verkehrt und das klingt alles echt super bisher!

Der Charakter der beiden sollte recht ähnlich sein, das klingt auch soweit schon mal so.
Schaut euch den kleinen Mann in Ruhe an. Ihr müsst keine heut/morgen Entscheidung treffen.

Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht so das Wahre ist, ist das auch kein Problem.
Ihr werdet merken ob es passt oder nicht.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, was du zu berichten hast!

Lg

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #16
Das auf jeden Fall. Wir schauen ihn morgen an. Vielleicht besuchen wir ihn nächste Woche ein paar mal damit er uns kennen lernt. Nachdem ich die nächte Zeit eh recht eingespannt bin würde ich ihn wenn eh erst am 9.3. holen. dann hab ich Freitag, Samstag und Sonntag genug Ruhe und Zeit...

ich werde euch berichten wie die Besichtigung morgen gelaufen ist...

Danke euch schon mal...

LG

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #17
Danke für die vielen Antworten...
icon_smile.gif

wir haben uns den Kerl am Samstag mal angeschaut und einiges über ihn erfahren...

Der andere Kater macht ihm das Leben zur Hölle. Sobald der die Wohnung betritt fängt Piko aus Angst an zu piseln (nicht markieren) und verkriecht sich sofort, da reicht nur ein Blick und Piko hört auf zu fressen und verschwindet unterm Sofa... Ist der Kater wieder draußen liegt er mit dem Weibchen entspannt im Kratzbaum und putzt sie...

Wir werden ihn nächste Woche Donnerstag Abend (8.3.) holen und eine Vergesellschaftung übers Wochenende versuchen, da haben wir frei und Ruhe. Wenn es nicht klappt, dann nimmt sie ihn wieder und sucht ein neues Heim...
Aber ich denke er würde zu Mim passen... hoffe nur dass Mim ihm eine Chance gibt...
Sollen wir es langsam angehen lassen oder die Hammer Methode mit einfach vor die Nase setzten?
Was meint ihr...

LG Veri​

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #18
Huhu Veri,

Es gibt nur eine gescheite Methode:
Katzenkorb auf, alle Türen, wo die Katzen hin dürfen, auf und die Katzen einfach machen lassen.

So wie du den kleinen Kerl beschreibst kann es gut sein, dass am Anfang vielleicht nochmal ein bisschen daneben geht.
Aber so wie ich das von damals mit Mim weiß, ist sie absolut keine "Draufgänger"-Katze.
Das klingt an sich schon mal total gut.

Lasst die zwei einfach machen und zerbrecht euch nicht den Kopf wenn die zwei sich anfauchen.
Vor allem lasst ihnen Zeit! Es kann sehr gut sein, dass die zwei über's Wochenende noch nicht ein Herz und eine Seele sind.

Meine VG zwischen meiner Kleinen und den 2 aneinander gewöhnten Katern hat 2 Wochen gedauert!
Bringt also einfach viel Geduld mit.

Ich drücke Euch die Daumen!

Off-Topic
Bin super gespannt und kann am 8.3. auch "zu-lesen" weil ich dann zu Hause wieder Internet hab.

Habt ihr Bilder von dem kleinen Kerl gemacht? :)

Lg

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #19
Danke, ok. also nichts eingewöhnen in seperatem Zimmer und dann nach und nach an den Geruch gewöhnen? ok. ich verlass mich da auf euch :mrgreen:

Das ist gut zu wissen... ich melde mich wie es läuft... ich hoffe dass Mim den Kerl nicht gleich ordentlich verdrischt... Das hat sie nämlich letzens beim Nachbarkater gemacht der sich einfach während ich die Einkäufe vom Auto holte ins die Wohnung schlich :) Wobei der Mim als sie ankam des öfteren vermöbelt hat und ein richter Macho-Kater ist... :?

Wir werden sehen... wenn nach ein paar Wochen ned klappt dann hilft es nicht, aber wir probieren es...

Na klar hab ich Fotos, zwar nur mit´m Handy aber besser als nichts... :lol:Is echt ein ganz hübscher Kerl...

Piko1.JPGPiko2.JPG

• Sollen wir eine 2. Katze wagen? Beitrag #20
Ist der hübsch!! :shock:

So'n richtig schöner Kuh-Kater *ist jetzt schon total verliebt*

Was deine Frage angeht: NIE seperate Zimmer zum eingewöhnen nehmen. Auch nachts bloß nicht trennen!
Wenn die Katzen sich gegenseitig riechen, aber nicht sehen können, ist das 5x schlimmer als wenn die sich gegenüber stehen.
Dann können sie mit der "Bedrohung" nämlich was anfangen. Wenn die sich nicht sehen können, können die das nicht.

Es kann gut sein, dass sowohl Mim als auch der "Neue" was auf die Nase kriegen. Das ist aber normal.
Einfach machen lassen. Sollte der eine wirklich auf den anderen losgehen, sodass die sich total verkeilen (was absolut unwahrscheinlich ist), DANN darfst du erst dazwischen gehen.
Man sagt halt gern, solange kein Blut fließt ist alles gut. Das stimmt auch.

Mach dir keine Sorgen, ich hab da ein echt gutes Bauchgefühl bei ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollen wir eine 2. Katze wagen?

Sollen wir eine 2. Katze wagen? - Ähnliche Themen

Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
Katzenstreß 2. Teil: Hallo zuaammen, Euer Dauendrücken hat leider nicht geholfen. Jessy die Fundkatze, kastriert, war bereits 2 Jahre bei uns, als sie den knapp 4...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
2 Katzen zus. od. getrennt dringend abzugeben: Hallo Ihr Lieben, nach monatelangem Überlegen bin ich nun soweit, dass ich mich entschieden habe, dass es für alle das Beste ich, wenn ich mich...
Oben