Baby und Erwachsenenpäärchen VG

Diskutiere Baby und Erwachsenenpäärchen VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde :-) Heute habe ich eine Frage an euch, die mir Diebrain nur teils beantwortet hat. Ein kleines Kaninchen (6 Wochen...
  • Baby und Erwachsenenpäärchen VG Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde :)

Heute habe ich eine Frage an euch, die mir Diebrain nur teils beantwortet hat. Ein kleines Kaninchen (6 Wochen ca.) und ein erwachsenes Tier, welche sich nicht kennen wird man nicht so einfach vergesellschaften können, oder? Sollte man das Jungtier dann 2-3 Monate alleine halten bis es einigermaßen abgehärtet ist oder kann man vorher unter Aufsicht gucken ob die sich vertragen? Ich kann mir vorstellen dass Kaninchen in dem Alter nicht wirklich alleine sein sollten, da es doch sicher so eine Art Prägephase gibt, oder?

Wäre lieb wenn mir das jemand klar beantworten könnte, da ich auf Diebrain nur teilweise fündig wurde bzw. mir das nicht unbedingt weitergeholfen hat.
Lieben Dank im voraus,

Saphi

• Baby und Erwachsenenpäärchen VG Beitrag #2
Ich glaub, da gibt es einfach keine richtige Antwort drauf.
Normalerweise sind Kaninchen ja in dem Alter noch nicht alleine, weil sie ihre Mutter noch haben. Normalerweise sagt man ja, dass man Kaninchen nicht vor 16 Wochen vergesellschaften sollte. Anton und Lina wurden mit 4 Wochen von ihrer Mutter getrennt und kamen dann in die Pflegestelle, von der ich sie hab. Die "Pflegerin" meinte damals zu mir, sie hätten zwar sich gegenseitig gehabt, aber sie wollte, dass sie auch Sozialverhalten von älteren Kaninchen lernen. Daher hat sie die beiden mit einem sehr ruhigen Kastraten vergesellschaftet und das ging auch gut. Sie meinte, den nimmt sie in solchen Fällen immer, weil der einfach ruhig ist und nicht rumstresst. Das hat dann aber viel mit Erfahrung und Einschätzenkönnen zu tun. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, man muss in solchen Fällen die Kaninchen, um die es geht sehr, sehr gut einschätzen können, weil das Risiko einer (schwerwiegenden) Verletzung eben einfach besteht.
Aber: Warum willsten das wissen *neugier*? :)

Thema:

Baby und Erwachsenenpäärchen VG

Baby und Erwachsenenpäärchen VG - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben