Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen , damit unser Bommel nich länger allein blieb , habe ich gestern ein etwa gleichaltriges Böckchen dazu geholt . Beide sind 4-5 Monate...
-
-
Neues Meerschweinchen Beitrag #1
Guten morgen , damit unser Bommel nich länger allein blieb , habe ich gestern ein etwa gleichaltriges Böckchen dazu geholt . Beide sind 4-5 Monate jung . Klappt ganz gut . Käfig ist 120x60 groß . Gerade hab ich beobachtet (Käfig steht neben mir) das Bommel , ja wie nennt man das ?? brummelnd ?? hinter dem NEUEN herläuft und aufreiten will . Schnuppert auch am Hinterteil . Ich hoffe nur das es auch wirklich nen Böckchen ist . Ich schau lieber gerad nochmal selber nach . Moment . Nöö , kein Weibchen . Schniedelwutz ist da . Ist das Verhalten normal ?? Glg
-
-
Neues Meerschweinchen Beitrag #2
ohje...
Erstmal: Wie hast du sie vergesellschaftet?
Sind die beiden kastriert?
Mal ein Bild vom Käfig?!
Leider ist der Käfig viel zu klein. Für 2 Böcke sollten es schon so 1 qm pro Bock sein, das wäre ein Gehege von 200x100 cm z.b. Auch finde ich die Kombi mit 2 Böcken nicht gut. Ich hatte das auch schon, es klappte auch gut, aber den beiden war langweilig. Jetzt hat jeder seine beiden Mädels und sie sind glücklich.
Du hast nicht mal 1 qm... dein Käfig hat grade mal 0,7 qm, das wäre selbst für die Kombi mit einem Weibchen (Männchen natürlich kastriert) zu klein. Bei gemischten Gruppen sollte der Platz schon 0,5 qm pro Tier haben, aber die Länge von 140 cm nicht unterschreiten.
Das Brommseln ist normal für eine VG, egal ob mit Männchen oder Weibchen.
-
-
Neues Meerschweinchen Beitrag #3
Bromseln und Aufreiten sind für eine Vergesellschaftung völlig normal, damit wird auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren die Rangordnung geklärt.
Ansonsten kann ich McLeodsDaughters nur zustimmen. Der Platz ist für zwei Böckchen zu klein. Noch sind sie relativ jung, wenn sie älter werden kann es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen. Natürlich muß es auch Böckchengruppen geben, aber die brauchen definitiv mehr Platz als ein Kastrat mit Weibchen.
Auch sollten beide kastriert werden. Auch wenn sie sich weiterhin gut vertragen, bzw. miteinander arrangieren, kommt doch der Tag, an dem einer von beiden geht. Und ob man dann erneut ein Böckchen findet, mit dem es gut läuft ist fraglich. Eine Kastration ist in diesem jungen Alter einfach, wenn ein Böckchen erst mal 4 oder 5 Jahre alt ist, ist dieser Eingriff für das Böckchen schon schwerer zu verkraften.
Glücklicher wären mit Sicherheit beide, wenn sie mit Weibchen zusammenleben dürften. Es gibt nur selten so richtige Männerfreundschaften. Meist tolerieren sie sich einfach nur und es herrscht ansonsten gepflegte Langeweile oder es gibt ständig kleine Streitereien.
-
-
Neues Meerschweinchen Beitrag #4
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Der Platz reicht vorne und hinten nicht! 1qm pro Tier sind bei reiner Bockhaltung unerlässlich!
Auch eine Kastration beider Tiere wäre sicher nicht verkehrt, zumal sie dann, sollte es auf Dauer
nicht funktionieren, sofort zu Mädels vermittelt/gesetzt werden können ohne noch ewig alleine
die Kastrafrsit absitzen zu müssen.
Das Brommseln und Aufreiten ist völlig normal. Du solltest es aber im Auge behalten, wenn einer versucht
den anderen zu dominieren und dieser sich zu sehr wehrt, kann es schon jetzt zu ernsthaftem Streit kommen!
Bitte schaffe möglichst schnell mehr Platz (MINDESTENS 2qm) und denke über eine Kastra nach!
Und sei dir bitte im Klaren darüber, dass Bockpaare immer nur eine Zweckgemeinschaft sind und nie
wirklich artgerechtes Leben ermöglichen. Jeder der schon mal einen Einzelbock oder einen ehemals Männer-WG-Bock
bei seinem ersten Kontakt mit Mädels gesehen hat, weiß wovon ich rede - die Jungs blühen dann regelrecht auf!
-
-
Neues Meerschweinchen Beitrag #5
Den letzen Satz kann ich nur bestätigen und unterschreiben. Meine beiden Kastraten wogen vor den Mädels 1400 g, inzwischen sind beide auf um die 1100 g runter und das war auch nötig. Woher waren sie richtige Hängebauchschweine, obwohl sie jetzt nicht unbedingt viel Futter bekommen haben, was dick macht.
Die beiden hatten damals 1,2 qm, das ging auch, aber in dem Gehege leben im Moment der eine Kastrat mit einem Weibchen und es soll noch ein Weibchen wieder einziehen (eins ist Ende Jan. gestorben), und dafür werde ich auf 1,6 qm vergrößern. Der andere Kastrat hat mit seinen beiden Mädels 1,7 qm und was die Stellfläche angeht ist schon ein großer Unterschied.
Thema:
Neues Meerschweinchen