Katzenklo scharren.

Diskutiere Katzenklo scharren. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hab nen langsam größer werdendes Problem mit meinen Perser Katzen. Ich habe damals meine Katzen vom Züchter geholt und alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo scharren. Beitrag #1
S

super_stevie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab nen langsam größer werdendes Problem mit meinen Perser Katzen. Ich habe damals meine Katzen vom Züchter geholt und alles war super. Der einzige Nachteil war, das beide Katzen es nicht so richtig verstanden haben ihr Geschäft zu verbuddeln. Das ganze sieht wie folgt aus. Katze geht rein, scharrt nen Loch aus und setzt sich drauf. Soweit so gut, jetzt aber denkt sie das man über all scharren muss damit es nicht mehr stinkt. Es wird am Katzenklo Rahmen, an den nahliegenden Wänden und auf dem Boden direkt davor gescharrt oder gekratzt aber ja nich das streu. Und da es dadurch immer noch stinkt, dauert es manchmal bis 20 min bis die Katze aus Glück das Streu getroffen hat und es verbuddelt.

Damals war das Katzenklo weit weg vom meinem Schlafzimmer und es hat mich nicht sonderlich gestört. Jetzt musste ich aus den USA wieder nach Deutschland ziehen und dann noch in eine verdammt kleine Wohnung. 45 qm.
Jetzt erst macht sich das bemerkbar mit dem Scharren. Mein Problem sind die Nächte. Ich kann nicht mehr durch schlafen. Es ist verdammt laut wenn am Plastik, Laminat und oder Rauhfaser gekratzt wird. Umstellen des Katzenklos ist leider nicht möglich. Also hab ich schon alles versucht den Katzen das bei zu bringen.

Erstmal mit zureden. Ich hab der Katze zwar gesagt das wenn sie so weiter auf dem Laminat rumkratzt sie bald in China landet und dort gegessen wird aber das half auch nichts.
Dann stand ich da neben jedesmal und wenn sie nicht das Katzenstreu gescharrt hat, hab ich ihre Pfoten genommen und vorgemacht. Auch negativ.
Hat sie versucht wieder am falschen ort zu kratzen hab ich meine Hand da hin gehalten und sie so versucht dazu zu drängen das sie mit dem Streu weiter macht. Nach paar Versuchen ging sie raus und sobald ich verschwunden war, ging es weiter. Sie hat einfach keine Lust das ich ihr das zeige.
Mittlerweile hab ich ein geschlossenes Klo, jetzt ist Laminat und Raufaser sicher aber es ist noch Lauter geworden. Als ob das Katzenklo auseinander genommen wird. Furchtbar.
Tür zu machen vom Schlafzimmer geht auch nicht. Es ist immer noch stark zu hören und zusätzlich weinen die Katzen vor der Tür das sie nicht rein dürfen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Bitte.Hilfe!

• Katzenklo scharren. Beitrag #2
Willkommen im Forum :D.

Wow, du tust mir echt leid.^^ Meiner wirft wenigstens nur das halbe Streu raus, ist dafür aber halbwegs leise.
Hast du es schon einmal mit einem anderen Streu versucht? Vielleicht mögen sie dieses einfach nicht.
Die Stellen vor und neben dem Klo, an denen sie Kratzen, könntest du mit Kratzmatten für Katzen auslegen, dann nutzen sie sich gleich die Krallen ab und der Geräuschpegel ist wesentlich angenehmer.
Wie viele Katzenklos hast du denn? Vielleicht sind es zu wenige?
Machen sie es nur nach dem Koten oder auch nach dem Urinieren?
Machen es beide (es sind doch zwei, oder habe ich mich verlesen?!)?

LG

• Katzenklo scharren. Beitrag #3
Ich muss dich jetzt leider enttäuschen: ich habe drei Katzen und beide Kater davon machen das auch, wenn auch nur an den großen KaKlos am Plastik. Und zwar NACH dem Verbuddeln. Rein aus Spaß an der Freude vermute ich und ich hätte ehrlich gesagt nicht die leiseste Idee wie ich das abstellen kann :eusa_eh:. Ich kann dich aber verstehen, mir geht das auch manchmal ganz schön auf die Nerven - zur Zeit steht ein KaKlo auch direkt im Bad neben dem Schlafzimmer und das ist wirklich extrem nervtötend wenn man grade beim Einschlafen ist und dann einer der zwei Dicken versucht das KaKlo zu demontieren.
Mein Vorschlag wäre höchsten Ohropax für dich - was besseres fällt mir leider nicht ein :uups:.

• Katzenklo scharren. Beitrag #4
Welches Streu verwendet ihr und wie hoch streut ihr es ein? Wie oft wird das Katzenklo gesäubert?

Meine Kätzin kratzt auch gerne mal am Plastik, aber zum Glück nur sehr kurz. Am wenigsten kratzt sie wenn das Streu ganz frisch und recht hoch eingestreut ist.

• Katzenklo scharren. Beitrag #5
Off-Topic
Erstmal mit zureden. Ich hab der Katze zwar gesagt das wenn sie so weiter auf dem Laminat rumkratzt sie bald in China landet und dort gegessen wird aber das half auch nichts.

:044::044: na die wird sich auch Eines gelacht haben

Also, meine Sina buddelt auch gefühlte Ewigkeiten im KaKlo rum. Da ich mir vor langer Zeit mal angewöhnt hatte mit Ohrstöpseln zu schlafen höre ich das nicht wenn ich mal schlafe.
Was noch möglich wäre : ein anderes KaKlo (mit oder ohne Haube, mein Mogli hat damals immer ewig an der Klappe des KaKlos mit der Haube rumgescharrt) anderer Standort trotz Raumknappheit, oder andere Streu versuchen:eusa_think:

• Katzenklo scharren. Beitrag #6
Sammy buddelt auch eine gefühlte halbe Stunde im Klo herum und hat Anfangs auch nicht so richtig sein Geschäft vergraben, sondern eher das Streu aus dem Katzenklo gefeuert.
Unsere Gegenmaßname war ein anderes Streu und ein größeres Klo.
Jetzt hatte er eine Zeitlang ein Luxus Klo der größe Stadtvilla für sich alleine und das Problem war beseitigt.
Das Klo wird jetzt mit dem Neuzugang geteilt, aber es klappt immer noch prima.
Ob es nun das Streu oder das größere Klo war, kann ich nicht sagen, nur das es funktioniert hat bei ihm.
Off-Topic
einzige Marotte die Sammy jetzt hat,seit dem Mowgli da ist, er wartet nur, das ich das Klo sauber mache und schon geht er aufs Klo und pinkelt .

• Katzenklo scharren. Beitrag #7
Ich kenn das auch von meinen drein, wobei sie es unterschiedlich intensiv machen. Marianne lässt dann eher mal alles einfach liegen, als dass sie stundenlang scharrt, aber Chico und Karli sind wahre Weltmeister darin, am Rand, auf dem Boden oder sonst wo zu scharren, nur nicht im Klo selbst.
Allerdings hab ich rausgefunden, dass es bei uns zumindest zum Teil am Streu liegt.

Regulär verwende ich Cat´s Best Öko Plus, da scharren sie nicht gern drin. Wenn ich aber aus Fressnapf das Premium senstiv (ja so heißt es glaub ich) nehmen. Dann scharren sie auch im Klo.
Das Streu ist sehr sandig und eigentlich ziemlich ergiebig. Allerdings ist es mit 13 Euro für 12 Kilo, mit denen ich hächstens das kleine Klo ausreichend befüllen kann, mir persönlich einfach zu teuer. Mal ganz davon abgesehen, dass es jedes Mal eine Hölle ist, die 12 Kilo aus dem Keller in das zweite Obergeschoss zu schleppen. Kraft meiner Wassersuppe bekomm ich es aber doch immer wieder hin:roll:

Ich hab mich jetzt erst mal zu einem Kompromiss entschlossen und mische die beiden Streusorten einfach. Kommt auch an. Allerdings möcht ich mal noch mit dem Streu etwas rumexperimentieren, denn was nützt mir Streu, mit dem ich zufrieden bin, wenn die Häufchen nicht vergraben werden

• Katzenklo scharren. Beitrag #8
Wir haben das Problem auch mit Winnie. Sie hat die Angewohnheit zu scharren bis kein Streu mehr an der Stelle ist, und dann versucht sie sich durch den Plastikboden der Wanne nach Australien durchzugraben...
Das einzige Streu bei dem sie das nicht gemacht hat war der Versuch mit Silikatstreu. Das ist allerdings bei den Dosis durchgefallen, deswegen leben wir jetzt mit dem scharren :)

• Katzenklo scharren. Beitrag #9

:040:

• Katzenklo scharren. Beitrag #10
Also unsere scharren auch beide.. da sie leider auch so vollpfosten sind, die es schaffen in einem sonst sauberen klo voll in die eigene sch*** zu latschen, haben wir einfach eine Ikeakiste als klo genommen und zwei geschlossene KaKlos aufgestellt..hilft gut gegen braune Pfotenabdrücke an der wand, an der natürlich auch gescharrt wurde...du bist also nicht allein :mrgreen:
Allerdings ist bei uns das Schlafzimmer nachts zu, sodass wir davon nciht aufwachen..

Nen anderen Tipp als die oben genannten hab ich leider nciht für dich, da hilft nur ausprobieren...

aber ne Frage an die Oropax-Schläfer: wie hört ihr morgens den Wecker? :eusa_eh:

• Katzenklo scharren. Beitrag #11
aber ne Frage an die Oropax-Schläfer: wie hört ihr morgens den Wecker? :eusa_eh:
Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, da hier Oropax schon öfter als Tipp verwendung gefunden hat und ich mich nur nie getraut habe, sie zu stellen:040:

• Katzenklo scharren. Beitrag #12
Man hört den Wecker, ich hatte da noch nie Probleme;)

• Katzenklo scharren. Beitrag #13
Off-Topic

Ich gestehe: ich gebe es zwar als Tip weiter, aber hab´s selbst noch nie ausprobiert :uups:. Soll aber super funktionieren ;).

• Katzenklo scharren. Beitrag #14

Meine Wecker springen morgens bei Sonnenaufgang auf mir rum und drücken mir ihre Fellpopos ins Gesicht, dazu muss ich nichts hören :mrgreen:
.....ne, ich hab bis jetzt auch noch nie Oropax verwendet.

Bobby scharrt zwar auch jedes Mal wie ein Weltmeister, aber da das Klo, das er normalerweise benutzt, weit genug vom Schlafzimmer weg ist, macht mir das nichts auch. Der buddelt sich aber auch jedes Mal bis nach Australien durch und scharrt dabei das ganze Streu aus dem XXL-Klo mit extra hohen Wänden raus. Nur auf seinen Hinterlassenschaften, da landet nie etwas. Dafür darf ich dann jedes Mal fegen, nachdem er auf dem KaKlo war, weil das Streu bis in die hintersten Ecken vom Bad gepfeffert wurde :?

• Katzenklo scharren. Beitrag #15
ich schlafe seit10 Jahren mit Ohropax und mein Wecker ist beim 2. Piepsen aus!

Mein Wecker hat einen hohen Piepton den hört man besser bei Ohropax:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo scharren.

Katzenklo scharren. - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben