Sicher Autofahren, richtig?

Diskutiere Sicher Autofahren, richtig? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, Ich hab eben ein tolls Angebot gefunden, eine Alu Transportbox fürs Autofahren normaler Preis ca. 200-250 € und bei Amazon für 70 € >< Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,

Ich hab eben ein tolls Angebot gefunden, eine Alu Transportbox fürs Autofahren normaler Preis ca. 200-250 € und bei Amazon für 70 € ><
Ich bin kurz davor zu zuschlagen aber 70€ sind immer noch viel deshalb wollte ich fragen was haltet ihr von Autoboxen? sind die wirklich nötig bzw. viel besser?

Vielen Dank für eure Meinung^^

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #2
Hi

Also ich find die eigentlich super, nur mein Hund bricht fast jedes MAl, wenn ich sie in die Box steckt und Auto fahr....., deshalb bin ich bei kurzen Strecken auf Anschnallgurt umgestiegen
Ich hatte auch schon mal ein Auffahrt.Unfall....*hust* :uups::uups: Das Teil saß immer noch da wo´s hingehört und Hundi ist auch nix passiert.
Man muss nur aufpassen, dass die Box auch ins Auto passt. Bei unsrem Kombi müssen wir nämlich den Rücksitz umklappen, weil KA... ca. 5-10 cm fehlen, weil die Sitze schräg sind.
DAs ist halt meine Meinung:mrgreen:

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #3
Die sind super.
Hätte ich auch gerne, aber ich hab nur ne kleinen Golf, da passt sowas wohl eher nicht rein ... :?

Off-Topic
Ist so ein Hundegitter denn eigentlich sicher?:eusa_think:

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #5
Huhu,

ich finde Autotransportboxen auch ganz toll - ich habe aber die aus Kunststoff. Die aus Alu waren mit damals zu teuer.

Ich denke auch, dass sie sicher sind und meine Hunden fühlen sich in den Teilen auch sehr wohl. Wir nehmen sie auch oft mit aus dem Auto, wenn wir zu Besuch irgendwo sind - gerade Hugo liebt das Teil und fühlt sich darin zu Hause, seine steht eigentlich immer im Haus.

Vorteilhaft finde ich eben auch, dass das Auto sehr viel sauberer bleibt mit Box und gerade junge Hunde keinen Blödsinn machen können, wenn sie mal einen Moment im Auto warten müssen oder auch während der Fahrt.

Man muss aber wirklich gucken, ob die Box auch ins Auto passt - meist steht aber dabei, für welches Auto welche Box geeignet ist. Natürlich muss die Box auch so groß sein, dass der Hund genug Platz drin hat ...

Anschnallgurte habe ich noch nie gehabt, weil meine Hunde eigentlich schon immer im Kofferraum saßen.

Solche Hundegitter hatte ich auch schon. Ich würde da aber nur eins nehmen, was wirklich fest in den PKW verbaut ist. Diese Dinger, die einfach so zwischen Boden und Himmel geklemmt werden, sind total unsicher. Solch ein Teil ist mir bei einem Unfall mal um die Ohren geflogen - zum Glück saß kein Hund im Kofferraum, ich möchte nicht wissen, was dann passiert wäre.

LG Ida

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #6
Das kommt aber auch wieder auf den Hund an;) Jakko zum Beispiel fühlt sich da richtig unwohl drin, deswegen zwinge ich ihn auch nicht da rein zu gehen. Er hat den Kofferraum für sich, auch wenn es nicht das sicherste ist. Aber trotzdem: Er ist sonst einfach nur todunglücklich und jammert.

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #7
Inka hat im ersten Jahr jede Fahrt in einer Box verbracht... groß, geräumig alles schien ok.
Aber sie hat bei jeder Fahrt gespeichelt und gebrochen.
Und wir haben damals alles versucht, Coccolus D6, Bachblüten, die Fahrten positiv verknüpfen.
Futter hat sie im Auto nie angenommen.
Erst nachdem ich die Box gegen ein Gitter ausgetauscht habe wurde es langsam (aber wirklich nur langsam besser).

Was ich damit sagen will ist, dass nicht jeder Hund eine Box verträgt.

Wenn du die Box aber günstig bekommen kannst - einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #8
Auch gute (!) Hundegitter schützen. Man sollte dann eben schon zu guten Marken greifen oder sie bestenfalls anfertigen lassen (sprich, die auch bombenfest gesichert werden) und nicht diese 15-Euro-Dinger nehmen, die beim bloßen angucken schon umkippen weil sie nur zwischen Sitz und Dach geklemmt sind. Im Übrigen schützen auch Boxen nicht vor Autounfällen, die passieren ganz unabhängig. Aber sie können vor Verletzungen schützen ;)

Jerry hat dasselbe Problem wie Inka. Das Hundegitter war die beste Alternative für uns und ist - wie gesagt - genauso sicher, wenn man keinen Schrott kauft.

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #9
Ich habe ein Hundegitter im Auto, die gibt es inzwischen für fast jedes Modell passend, einfach mal in einer Vertragswerkstatt fragen und dann in einer freien den Preis vergleichen ;). Achte dann darauf, dass es ins Auto geschraubt und nicht eingeklemmt wird, das hatten wir hier schon :roll:.

Leo fährt auf dem Rücksitz (manche kennen die Begründung) und ich bin inzwischen ein richtiger Fan des Anschnallers. Es gibt welche, die man nicht in den Stecker des Gurtes steckt sondern am Guter direkt festmacht, so hat der Hund die gleiche Federung des Gurtes, die man selbst beim Bremsen oder einem Unfall auch hätte und hat auch mehr Bewegungsfreiheit (der Anschnaller ist dann ja sozusagen höhenverstellbar den Gurt entlang). Irgendwie leuchtet mir das Prinzip ein und laut ADAC sind die Dinger wirklich sicher. Bei einem großen Hund ist eben der Vorteil, dass man sie so einstellen kann, dass er trotzdem bequem sitzen und liegen kann, der kann auf dem Rücksitz eh nicht rumhüpfen wie ein Chi, fällt mir aber trotzdem nicht nach vorne.
Und dazu gibt es tolle Geschirre, die sehr gute Leuchtstreifen haben und gut gepolstert sind ;).

Mit Boxen habe ich keine Erfahrung, die sehen immer so unbequem aus.^^ Mein Hund würde dort auch ums Verrecken nicht rein gehen. Ich bin froh, dass er an guten Tagen in die Garage geht :roll:.

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #10
Ich habe ein Hundgitter was für mein Auto entwickelt worde. Es schlug zwar mit 148 € zu Buche, aber es Sitz Optimal, ich kann den Gurt für den mittleren Sitzplatz problemlos nach vorne ziehen. DIe Abdeckung des Kofferraum konnte ich auch wieder reinhängen. Es sitzt wirklich fest da es mehrmals befestigt wird.

So sieht es aus

Bin zufrieden mit dem Teil. Die von Kleinmetall paßten bei mir nicht, und eine Box auch nicht wegen der Kante am Kofferraum.
Ein Kombi war mir einfach zu Teuer, daher der Jazz.

Lg Yvi

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #11
Kleinmetall macht aber auch Maßanfertigungen, vor allem bei Abdeckungen für Kofferraum oder Rücksitz. Die sind wirklich gut und halten Dreck und Belastung aus. Meine Mutter hat sich ein Trenngitter für den Kofferraum machen lassen, sodass man diesen halbieren kann, und eine Auskleidung gegen den Schmutz. Über so etwas würde ich auch mal nachdenken ;).
Den Rücksitzschutz, den ich von Kleinmetall habe, finde ich bisher auch super. Ich habe ihn jetzt schon über ein halbes Jahr, nachdem der erste einer anderen Marke nach nicht einmal zwei Monaten den Geist aufgegeben hatte :roll:.

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #12
:D da musste ich doch gerade grinsen, ich such die letzten Tag schon immer Boxen und bin da auch drauf gestoßen, bin aber noch am zweifeln, ob die wirklich gut ist???

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #13
Mischling hast du mal einen Link für diese "neuen" Gurte? Wenn ich mit Hanna nach Aachen fahre, setze ich mich meist mit ihr auf die Rückbank, weil sie sich bei der langen Fahrt dort wohler fühlt. Ich halte sie zwar zusätzlich noch fest, aber diesen einfachen Gurten traue ich natürlich nicht :? Entsprechend suche ich eine sichere Alternative und ich traue dem ADAC :mrgreen:

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #14
Hehe, der ist von Kleinmetall :mrgreen:.
Hier:
Das obere ist das Geschirr, das zweite der Gurt (und das dritte ne Katze XD). Wenn du bei Zubehör drauf gehst siehst du die verschiedenen Polster und unten drunter steht dann "Leinenstück, 18 Euro". Das müsste der Gurt sein (das war früher anders aufgeteilt :uups:).
Den Test vom ADAC hatte ich auch mal, finde ihn aber nicht mehr... Beim Geschirr zumindest wird aber darauf hingewiesen, nach welchen Standards vom ADAC geprüft wurde.
Im Tierladen habe ich solche Gurte auch schon gesehen, aber auch nicht immer. Das war keine Aktion und trotzdem scheint es so etwas nur immer wieder zu geben :eusa_eh:.

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #15
Oki danke! Und was macht das Geschirr jetzt so notwendig? Könnte man da nicht jedes x-beliebige nehmen? :eusa_eh:

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #16
Doch klar ;).
Ich nehme auch das K9, bei denen war das nur früher zusammen, als ein Paket. Jetzt ist es getrennt und der Gurt ist unter "Zubehör" für das Geschirr.
Ich finde das Geschirr nur neben bei bemerkt nicht schlecht, weil es auch Reflektorstreifen hat und ein bisschen wie ein Dreipunktgurt aufgebaut ist.
Aber eigentlich kann man den Anschnaller an jedes beliebige Geschirr machen, ich würde nur darauf achten, dass es gepolstert ist, damit der Hund sich im Falle eines Unfalles nicht so schnell die Rippen bricht.

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #17
Das klingt gut. Hanna braucht ohnehin ein neues Geschirr. Ich hätte dann ein entsprechendes geholt, wäre es Pflicht gewesen. Eigentlich wollte ich nämlich wieder zu einem K9 greifen für sie :eusa_think:

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #19
Ich finde das Video vom ADAC sehr informativ. Danke fuers reinstellen Tayet.
Anuk faehrt bei mir bisher auf der Ruecksitzbank mit und ist dabei mit einem einfachen Gurt "gesichert". So einer wie er gleich als erstes getestet wird und versagt :eusa_doh:Ne Box bzw nen Kennel haben wir. Der passt nur nicht in den kleinen Polo 6N offerraum. Die hat beim Kauf grade mal so, mit Haengen udn Wuergen, in den Kofferraum des Tiguans meiner Mutter gepasst

Hat jemand zufaellig einen Polo 6N und ein Gitter eingebaut? Wenn ja welches?

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #20
wie groß ist denn die Anuk? Mein Ford Fiesta ist auch nicht grade riesig..hab die Sitze umgeklappt und der Box passt rein. Sonst kann man so Gitter in Kofferraumtür einbauen lassen. ich suche mal das bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicher Autofahren, richtig?

Sicher Autofahren, richtig? - Ähnliche Themen

Ehemaliges Hamstergehege Umbau?: Zu aller erst grüße unsererseits, wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben