Sicher Autofahren, richtig?

Diskutiere Sicher Autofahren, richtig? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Anuk ist noch nicht so groß. Aber sie ist ja auch erst 21 Wochen alt. Sie ist ein Aussie-Collie-Border(?) Mix. Ich bin mir da nicht so sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #21
Anuk ist noch nicht so groß. Aber sie ist ja auch erst 21 Wochen alt. Sie ist ein Aussie-Collie-Border(?) Mix. Ich bin mir da nicht so sicher, weil mir 3 verschiedene "Storys" aufgetischt wurden, was den Vater der Welpen betrifft. Aber alle 3 Rassen sind ja mittelgroß. Unser Kennel ist 100x71x80 groß.
Wenn ich die Ruecksitzbank zurueckklappen wuerde, wuerde er sicher ins Auto passen. Aber dann ist ja so viel Platz, dass der Kennel ziemlich umherschleudern koennte, in Falle eines Unfalls. Selbst wenn ich nur mal etwas schaerfer bremsen muesste, wuerde er sicher verrutschen. :eusa_think:

Deswegen würde ich eher zu nem Gitter tendieren.

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #24
Ich finde den Test ehrlich gesagt für unser Thema hier etwas sinnfrei. Der Mann in dem Video scheint wenig Ahnung von der Sicherung für das Tier zu haben, eher von der Sicherung vor dem Tier. Es geht hauptsächlich darum, wie das Tier mir nicht in den Rücken fällt, aber weniger darum, wie das Tier sicher ist. Das tolle Gitter ist ihm ja auch prompt rausgefallen.
Er meinte auch "im Kofferraum bei einem normalen Unfall am sichersten" und genau das ist es: Sobald dir ein Auto hinten rein fährt, und das muss nicht schnell sein, ist dein Hund im Kofferraum verletzt oder tot.

Ich finde auch die Sachen, die sie da getestet haben, schlecht gewählt. Der Billiggurt, die Billigbox und das nicht eingeschraubte Billiggitter. Da kann man doch gar nicht richtig vergleichen?! Sonst mahnt der ADAC auf jeder Seite, dass man nicht die Billigvariante kaufen soll, aber genau die wird da getestet. Ich hätte einen Test mit den richtigen Metallboxen und angepassten Gittern irgendwie sinnvoller gefunden.

LG

• Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #25
der Test soll zeigen wie wichtig es ist Tiere im Auto zu sichern. Und wenn du richtig liest dann wirst du vielleicht sehen das ich erwähnt habe das es noch ein weiteres Bericht geben soll, der Aufprall von Hinten zeigt und die anderen Sachen auch testet.
Vielleicht sollte man froh sein das es überhaupt getestet wird.

Am Sichersten heißt nicht das die da unverletzt bleiben. Sondern das die hinten im Kofferraum deutlich mehr geschützt sind als wenn die Tiere auf dem Sitz sitzen oder hinten auf der Ablage.
Auch ein gutes Metallbox schützt nicht wenn einer hinten rein richtig knallt. Meine Kollegin hatte es erlebt und ich hab gesehen wie der Box danach aussah, ein Glück das ihr Hündin an dem Tag zu Hause geblieben ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und so wie ich richtig verstanden habe schnallst du Leo auch am Rücksitz fest. Und in dem "sinnfreien" Video sieht man deutlich das nicht grade ungefährlich ist. Auch wenn die sagen das der Doppelgurt besser ist, kann man nicht erzählen das es der Wirbelsäule gut tut. Wer als Mensch schon Unfall hatte und Blaue Flecken(Rippenbrüche,Verstauchungen) vom Gurt hatte, weißt was das heißt.

und korrigier mich bitte wenn ich falsch liege: aber hast du nicht oben was von einem Geschirr was von ADAC geprüft wurde erzählt? Und jetzt ist das Video sinnfrei? Im Video wird ähnlicher Gurt wie von deinem Link (Foto 4) gezeigt und das versagt. Der vom 1 Foto ist dieser Doppelgurt..den die auch als bessere Variante nennen.

Billig Sachen: weil die meisten Menschen sowas kaufen? Diese Transportkörbe für Katzen hab ich in der Tierklinik sehr oft gesehen. Vielleicht wenn die sowas sehen, dann kaufen die was vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicher Autofahren, richtig? Beitrag #26
Ich sage nicht, dass das Video Unsinn ist, ich sage, dass es in Bezug auf die Frage, was für das Tier das Beste ist, nicht wirklich hilfreich ist, da es hauptsächlich um die Gefahren für den Fahrer geht (was ja verständlich ist).
Der Gurt, der hier gezeigt wurde, war nur deshalb nicht sicher, weil er aufging. Außerdem weist der Herr vom ADAC am Schluss auch noch darauf hin, dass es so für normal Große Hunde am sichersten sei, was auch immer ein normal großer Hund ist. Trifft das auf meinen zu? Wahrscheinlich eher nicht.
Ich habe nicht überlesen, dass es noch einen Test für Auffahrunfälle geben soll, aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben. Und es muss kein schnelles Auto sein, dass einem hinten rein fährt.

Außerdem wird jemand, der hier um Rat fragt, kaum eine 10-Euro-Plastikbox kaufen, oder? Ich hätte es einfach nur schön gefunden, wenn man nicht nur die Billigvarianten getestet hätte, zumal der ADAC selbst in anderen Artikeln darauf hinweist, dass immer die teureren Varianten zu bevorzugen sind, da diese nicht ohne Grund teurer sind.

Und zum Thema Kofferraum: Der Kofferraum ist reine Knautschzone, kein Fahrgastraum. Sobald ein anderes Auto oder ein Aufprall gegen irgendetwas involviert sind wird der Kofferraum geopfert und damit auch der Hund.

Wenn der ADAC nun unabhängig von einer kleinen Zusammenfassung eines Tests billiger Kisten einen Sicherungsartikel für das Auto testet vertraue ich der Sache schon, keine Frage. Da wurden schließlich die gleichen Chrashtests gemacht, nur werden sie in diesem Video nicht mit dem richtigen/besseren Zubehör gemacht.

Außerdem war das nichts gegen dich persönlich. Wenn du mich das nächste mal wegen der Kritik an einem Test anblaffen willst, der nicht von dir stammt und nichts mit dir zu tun hat, tu das bitte per PN.
Und mein Hund ist sicherer auf dem Rücksitz, das weiß ich. Hättest du deinen Hund elendig im Kofferraum krepieren sehen, weil dieser eingedrückt wurde, würdest du deinen nächsten auch nicht mehr in den Kofferraum setzen. Ich habe mir also sehr wohl überlegt, wo ich meinen Hund im Auto platziere und habe auch mit Werkstätten darüber gesprochen, wo es im Auto am sichersten ist. Ich schnalle ihn nicht auf dem Rücksitz an, weil es bequem für mich ist oder weil ich es soooo toll finde, dass er mir das ganze Auto dreckig macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicher Autofahren, richtig?

Sicher Autofahren, richtig? - Ähnliche Themen

Ehemaliges Hamstergehege Umbau?: Zu aller erst grüße unsererseits, wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben