Staffs und andere "Kampfschmuser"

Diskutiere Staffs und andere "Kampfschmuser" im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab überlegt, ob ich das Thema auf machen soll oder nicht. Es wird sicher auch bisschen für Diskussion sorgen. Wie ist das in "euren"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich hab überlegt, ob ich das Thema auf machen soll oder nicht. Es wird sicher auch bisschen für Diskussion sorgen.

Wie ist das in "euren" Tierheimen mit den "Kampfschmusern"?

Im nächsten Tierheim (Limburg) sitzen kaum welche, ein paar, aber es geht. Aber im Tierheim Frankfurt sitzen ja haufenweise, von den aktuell knapp 80 Hunden sind sicher mehr als die Hälfte Staffs oder Pitbulls.
Wo kommen die her? Wenn ich mich nicht irre, dürfen Staffs in Deutschland nicht mehr gezüchtet werden?!

Ich finde grade Rottis, auch Staffs, klasse, aber ich denke, dass viele auch von der Hundesteuer abgeschreckt werden... Bei uns sind es 600 Euro für einen Listenhund, sind 50 Euro mehr kosten im Monat.

Diese Rasselisten finde ich auch, naja... Laut einer Statistik beißen doch Schäferhunde, Dackel und (habs grade mal geschaut, steht in der Berliner Beißstatistik.) Golden Retriever am meisten. Von 660 Angriffen, waren grade mal 26 Hunde aus der Liste dabei...

LG

• Staffs und andere "Kampfschmuser"

Anzeige

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #2
Interessiert mich auch, wo die alle herkommen.

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #3
Bei uns sitzen gerade 3 Stück
Crazy is ne Staff Hündin die wird aber nicht mehr Vermittelt und dann noch 2 so Doggen Argentino ? aber die stehen hier nicht auf der Liste.
Bei uns bezahlst du 350 euro Für listenhunde das sind 325 Euro mehr als für einen "normalen".

Ich halte von der Liste nichts , denn ich denke es gibt andere Gründe warum sie zu beißen.
Da steht die Rasse denke ich mal weit hinten.
Wir hatten selber eine Staff Mix Hündin die war meine Beste Freundin .
Gut sie war wirklich sehr auf mich Fixiert .
LG

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #4
Off-Topic
Bei der Statistik ist die Frage, wie viele Goldis gibt es und wie viele Listenhunde? ;) Wenn da gerechnet wird, wie viele von 660 Angriffen gesamt von welcher Rasse begangen werden, ist es wichtig zu wissen, wie viele Hunde der Rasse dort herum laufen.

Nicht alle Bundesländer haben ein Zuchtverbot. Manche haben ja nicht einmal eine Liste. Ich wurde da auch eines besseren belehrt ;). Das Einfuhr- und Zuchtverbot soll zwar bundesweit sein, wird aber von den Bundesländern geregelt. In manchen braucht man meines Wissens eine Erlaubnis, um mit diesen Rassen zu züchten. In anderen gilt meines Wissens auch nicht das Gebot der Unfruchtbarmachung. Und dann gibt es natürlich noch die illegalen Zuchten.

In unserem TH sitzt kein einziger Listenhund, da war glaube ich auch noch nie einer. Die Frage ist, woran das liegt. Wenn ich das beurteilen müsste würde ich sagen daran, dass ich hier auch noch nie einen Listenhund gesehen habe, mit einer Ausnahme in der Welpengruppe.
Unser TH würde Listenhunde meines Wissens aber auch ablehnen, von dem her...

LG

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #5
Ich mag Listies und unser TH ist voll mit ihnen...viele sind schon seit beginn der Rassenhysterie im TH und habe "es bald geschafft"...:(
Speziell im Berliner TH gibt es eine kleine StaffMaus, die mir sehr am Herzen liegt. Die süße heisst Sweetheart und genau das ist Sie auch.
Ich hab Sie im letzten Jahr kennen gelernt und Sie ist ein kleines Goldstück.

Und zu den Statistiken...die sind immer Auslegungssache, was man als Ergebnis haben will, bekommt man auch...

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #6
Bei uns sitzen leider genug Listenhunde. Im Hamburger Tierschutzverein meist zwischen 20 und 30 und das sind nur die, die man auf der Vermittlungsseite findet. Darunter auch Langzeit-Insassen, die teilweise weit vor 2010 ins Tierheim kamen. Denen fehlt viel Erziehung oder sie haben tatsächlich bereits Probleme. Das schreckt ab und die hohe Steuer erledigt den Rest.

Erst kürzlich kam ein Wurf hinzu. Acht aus illegaler Vermehrung beschlagnahmte Welpen. Einer süßer als der andere... :(

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #7
Kommt sicher auch auf die Region an. Ich seh hier direkt auch kaum Listenhunde (eine Familie hat einen Pitbull oder so was, scheint ein super lieber zu sein). Das Tierheim Limburg liegt genau an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und können dorthin ohne Probleme mit den Listenhunden gehen, wenn sie in Hessen gehen wollen, ist es anders... Mein Chef hat gleich 3 (2 alte Rotti-Staff oder Pitbull Mixe und eine Cane Corso Hündin), die aber wohl nicht bei denen auf der Liste stehen.
Bei uns in der Satzung steht auch irgendwas mit Rottweilern, die vor 2002 geboren sind, zählen nicht zu den Listenhunden. Fragt sich nur irgendwie, was der Unterschied zwischen einem Hund, der am 31.12.01 geboren ist und einem der am 01.01.02 geboren ist (könnten ja rein theoretisch sogar Geschwister sein, wenn die Geburt lang gedauert hat).

Frankfurt ist im Vergleich zu Limburg wieder ne Nummer größer also leben da sicher auch mehr Hunde. Da sitzen sogar einige seit 2006 (nunja, im Tierheim Wetzlar sitzt ein Collie-Mix seit 2000... und bekommt seit letztem Jahr sein Gnadenbrot und darf bleiben), auch welche die auf keiner Liste stehen... Traurig sowas...

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #8
Bei uns im Tierheim um die Ecke sitzen auch sehr viele Listenhunde, die hälfte aller Rassen dort sind welche. Ich find sie auch sehr süß und hätte keine Probleme mit einem zusammen zu leben. Was ich traurig finde, dass die meisten Besitzer anderer Rassen eine großen Bogen um sie machen, wenn mal jemand mit einem unterwegs ist. Vorallem die Kleinhundbesitzer gehen von dem Motto aus 'Das ist ein 'Kampfhund' der ist böse mit dem spielst du nicht!', zumindest aus meiner Erfahrung. Hier in Köln gibt es ein Tierschutzverein die nur Listenhunde aufnehmen und sie auf den Wesenstest, Maulkorbbefreiung und ein neues Zuhause vorbereiten ( ) Die Leutedort sind sehr freundlich und klären ein bis auf's kleinste Detail auf. Wir haben dort mal vom Tierarzt aus eine Futterspende hingebracht und ich durfte mit. War direkt begeistert wie schön sie es dort haben. :D

Hier ist Hundesteuer genauso hoch wie bei anderen Rassen, 156€ mein ich.

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #9
Hallo,

also in den THs, die ich bisher kennenlernen konnte gab es immer ausreichend "Kampfschmuser" in allen Formen und Farben und viele schon über 8-10 Jahre im TH, d.h. diese Hunde haben über die Hälfte ihres Lebens nichts anderes gesehen als das TH von innen...denn leider gibt es nur wenige Gassigeher oder Hundepaten mit Sachkundenachweis, die dann auch diese Hunde führen dürfen, bzw. Leute die bereit sind für den einen bestimmten Hund die Sachkunde zu machen. Und die Mitarbeiter haben meist nicht die Zeit mit allen auch mal rauszugehen, zumal dann auch Fälle dabei sind, die nicht so einfach zu händeln sind.

In meinem Ausbildungstierheim hatten wir eine Pit-Mix-Hündin. Ein Engel von Hund, noch vor der ganzen Hysterie abgegeben, verträglich, gut erzogen, hat jeden Wesenstest mit Bravour bestanden und trotzdem saß sie fast 10 Jahre...mit 3 wurde sie abgegeben und mit 13 jetzt doch kurz vor Weihnachten vermittelt! Ich muss gestehen ich hatte Tränen in den Augen als meine Ex-Kolleginnen mir das erzählt haben. Sie wohnt nun bei einer Dame in der Nähe von Bremen, die sich den "Kampfschmusern" verschrieben hat und immer 5 Hunde gleichzeitig hat. Die alten, kranken, noch perspektivloseren haben es ihr besonders angetan und die Hündin aus dem TH hatte sie wohl schon länger bemerkt und hat sich dann sofort gemeldet, als sie wieder einen Platz frei hatte.

Und wo kommen die ganzen Hunde her? Ganz ehrlich zusätzlich zu den wenigen noch existierenden Züchtern, gibt es genug "Hinterhofvermehrer" gerade für diese Rassen und auch auf den "berühmt berüchtigten" Hundemärkten gibt es genug solcher Welpen, die dann zu uns geschmuggelt werden...und leider gibt es auch immer noch genug Menschen, die diese Hunde als das benutzen, was in ihrem "Namen" steckt...für den KAMPF...:( Eine Bekannte von mir aus Berlin hat selbst drei Staffs, die aus einer Beschlagnahmung kommen...alle Hunde haben massive Narben am ganzen Körper - dem einen fehlt ein ganzes Ohr, sie haben, bzw. hatten zahlreiche Knochenbrüche und es steht außer Frage, dass diese Hunde kämpfen mussten. Gegeneinander, gegen Menschen, wie auch immer...leider haben alle drei Maulkorbzwang und Leinenpflicht, da sie aufgrund ihrer Vergangenheit, den Wesenstest nicht bestanden haben...aber meine Bekannte hat ein großes, eingezäuntes Grundstück wo sie sich frei bewegen können - Gott sei Dank. Trotzdem ist es traurig zu sehen, wie diese Tiere abgerichtet wurden...meine Bekannte hat viel Geld und vorallem Zeit und Nerven aufgewendet um einigermaßen normal mit den Hunden leben zu können. Sie sagt, sie sind es alle drei wert, aber nochmal würde sie es nicht machen...

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #10
Huhu,

bei uns sitzen nur sehr wenige Listenhunde. Mal 1-2. Die sitzen dafür fast alle entsprechend lang. Ich glaube, manche haben ihr ganzes Leben dort verbracht :( Dafür habe ich hier in meiner Umgebung relativ viele Listenhundhalter, die vorbildlich mit den Hunden sind. Bei uns arbeiten die Tierheime aber auch stark zusammen. Neulich saß ein englischer Bullterrier in einem der Heime und gleich 2-3 andere haben zusätzlich Werbung für ihn gemacht und es gab auch regelmäßig Videos von ihm, wo ein ehrenamtlicher Helfer mit ihm zur Hundeschule ging. Tatsächlich wurde der süße Kerl vermittelt. Ich hätte es nicht gedacht, da er nicht verträglich mit Artgenossen ist und wir wissen ja alle, wie unwissende Leute auf bellende, knurrende Sokas reagieren :?

Bei uns sitzen eher die Modehundrassen und "anspruchsvoll". Jacky, Schäferhunde in allen Varianten, Kangal - sowie unzählige Mix-Varianten dieser Rassen. Vor allem Schäfi-Mixe. In allen denkbaren Varianten. Mit Sicherheit jeder zweite ist wenigstens ein Schäfi-Mix.

Ich denke die Antwort auf die Frage, woher sie alle kommen ist dieselbe, wie bei der Frage, woher die ganzen Mixe kommen. "Wir wollten mal Welpen"-Hunde oder schlicht und ergreifend Vermehrer, die meinten, es reicht zwei Hunde zusammenzusetzen, um sich Züchter zu nennen. Mir kann keiner erzählen, dass sie alle aus dem Auslandstierschutz kommen. Bei manchen Rassekombis würde das gar nicht passen. Im schlimmsten Falle vielleicht sogar Massenproduktionen aus Holland oder Polen, die Glück hatten und überlebten... Oft werden Soka(-Mixe) ja demonstrativ als Mischling gezeugt, damit man sie dann als Labrador-Boxer anmelden kann. Verkauft sich wahrscheinlich besser...

• Staffs und andere "Kampfschmuser" Beitrag #11
Bei uns in Berlin sitzen leider so einige Listenhunde im Tierheim :(. Manche sogar schon seit einer ganzen weile.
Aber wir haben hier noch einige andere Rassen. Am meisten findet man Schäferhunde, Huskys, Rottweiler, diverse Listenhunde und von den allen Rassen noch viele verschiedene Mischlinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staffs und andere "Kampfschmuser"

Staffs und andere "Kampfschmuser" - Ähnliche Themen

Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben