Kaninchen verhalten sich komisch?!

Diskutiere Kaninchen verhalten sich komisch?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab da auch mal eine frage ! mein Löwenköpfchen sind jetzt ca 16 Wochen männlich und weiblich .Seid 2 Wochen verhält sie sich ganz...
  • Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #1
O

olivia2643

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab da auch mal eine frage !

mein Löwenköpfchen sind jetzt ca 16 Wochen männlich und weiblich .Seid 2 Wochen verhält sie sich ganz komisch da sie im Käfig -rum rennt und springt wie eine verrückte
und kippt ihr Haus immer um und schiebt das Heu aus dem Haus uns liegt auf dem kahlen Käfigboden .lässt mich auch nicht wirklich an sie ran will zuschnappen !

was ist mit ihr los ?
und wie schwer sind löwenköpfchen mit 16 Wochen ungefähr ?

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #2
Hallo olivia2643,

mache beim nächsten Mal am besten einen eigenen Thread auf, damit man ihn besser sieht, schreibt man in anderen Threads geht das geschriebene schnell unter und man erhält dann manchmal auch keine Antwort. ;)

Wie groß ist der Käfig von deinem Löwenköpfchen denn? Kaninchen brauchen pro Nase 2qm² Platz. Die handelsüblichen Käfige (meist 100x50 cm) sind viiiiel zu klein für Kaninchen. Da Kaninchen Fluchttiere sind brauchen sie viel Platz und generell müssen sie sich viel Bewegen da der ganze Organismus auf viel Bewegung ausgerichtet ist. Leben sie alleine in kleinen Käfigen kriegen sie bedeutend häufiger Angst und springen "wie Verrückte" durch den Käfig, einfach aus Angst, weil sie nicht flüchten können. Lebt dein Kaninchen alleine oder bekommt es noch einen Partner? Lass ihn am besten kastrieren und hol noch ein Weibchen dazu. Ist dein Löwenköpfchen denn ein normales? Löwenköpfchen ist ansich keine Rasse sondern bezeichnet einfach ein Kaninchen mit langen Haaren in der Hals/Kopf Region. Hast du den Verdacht das es unter-/ oder übergewichtig sein könnte?

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #3
der Käfig ist 120x50 cm .nein habe ein Männchen und ein Weibchen drin aber laufen in meinem Wohnzimmer ca. 2-3 Std. frei rum und da sitzen sie meistens nur rum .
ob es ein normales ist ?MEINE Löwenköpfchen sind halt Kaninchen mit langen Haaren in der Hals/Kopf Region.

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #4
Der Käfig ist viel zu klein... Pro Kaninchen müssen es 2 qm drinnen sein! Kannst du nicht ein Gehege um den Käfig stellen?

Ich verspreche dir, dass sie dann aktiver werden! Das hab ich vor fast 4 Jahren bei meiner damaligen 6 jährigen Häsin erlebt (lebt leider nicht mehr). Sie lebte 6 Jahre lang in einem kleinen Käfig allein. Bekam dann Sunny dazu und ein Gehege, sie ist die letzten Wochen nochmal richtig aufgeblüht.

Ist das Böckchen kastriert?

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #5
nein gegen Nachwuchs hätten wir nichts dagegen

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #6
Hast du mal eben 300 Euro für einen Kaiserschnitt, wenn eins Quersteckt oder willst du dich anschließend auf die Suche nach einem neuen Kaninchen machen, weil die Häsin es nicht überlebt hat? Sie ist viel zu jung, am Ende ist sie jetzt schon tragend und wenn der Rammler zu lang dabei ist, dann tötet er am Ende die kleinen, wobei das auch Augen öffnen kann und ich seh das ehrlich gesagt nicht so schlimm, zumindest nicht für die unten angesprochenen Tierheimkaninchen...

Les dir bitte das mal durch, trenn die beiden und lass ihn kastrieren, 6 Wochen nach der Kastra können sie wieder zusammen:

Und schau mal in Tierheimen. Da sitzen so viele arme Seelen, die auf ein Zuhause warten und das von unnötigem Nachwuchs den Platz weggenommen bekommen.

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #7
Auch spricht gegen Nachwuchs: Was wollt ihr mit dem ganzen Nachwuchs machen? Vielleicht nehmen euch die ersten 2 Würfe Freunde und Bekannte ab und dann hockt ihr auf dem Nachwuchs. In den Zeitungen sind immer ganz viele Anzeigen mit "Kaninchennachwuchs zu verschenken" weil der Markt übersättigt ist da man an fast jeder Ecke kostenlos Kaninchenjunge bekommt. Und dann habt ihr irgendwann 5 Kaninchen, dann 10, usw. und selbst wenn du die Rammler immer kastrieren lässt, wenn du Pech hast und einen ganzen Wurf Rammler bekommst bist du schnell 300€ im Monat alleine für Kastras los und natürlich hast du immer noch die laufenden Kosten wie Futter, Einstreu, Tierarzt, usw. Lässt du die nicht kastrieren hast du schnell eine reine Inzuchtgruppe.
Es gibt verschiedene Löwenköpfchen ;) Einmal halt die ganz normalen Zwergkaninchen, aber auch die Widderkaninchen gibts in "Löwenkopf".

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #8
*Ironie an* Es gibt doch Tierheime, wofür kastrieren? *Ironie aus*

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #9
Auch ein sehr schöner ironischer Einwand von McLeodsDaughter, warum den überfälligen Nachwuchs nicht ins Tierheim geben, die kastrieren den doch schließlich, füttern den durch und vermitteln den in ein schönes Zuhause und Arbeitsplätze werden ja auch gesichert. Ich habe ich schon öfters erlebt, das "Hobbyzüchter" oder "Ich-möchte-ja-nur-einmal-Babys-haben-Menschen" meinten das sie tatsächlich aus oben genannten Gründen meinten man könnte die Würfe, natürlich kostenlos, im Tierheim abgeben. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das Tierheime alles kostenlos kriegen und auch gerne sehen wenn wieder ein Karton voller Kleintiere vor der Tür steht, ein Hund im Wald angebunden ist oder jemand seine Katze loswerden möchte, weil sie nicht schmusig ist.
Ich fragte mal unsere Tierheimleiterin wie sie sich ihr Tierheim denn in Zukunft vorstellt (ich meinte eigentlich wie es aussehen soll, da es momentan umgebaut wird) und als Antwort erhielt ich "Hoffentlich leer.".
Auch haben viele Tierheime mit den täglichen Kosten wie Futter, Einstreu, Miete, Tierarztkosten, Löhne für die Mitarbeiter zu kämpfen und da sind die natürlich um jedes Maul "das nicht mehr gestopft werden muss" froh. Auch ist wie gesagt der Kleintiermarkt sehr übersättigt, da man an wirklich jeder Ecke junge Tiere für wenig Geld oder gar kostenlos kriegen kann. *Ironie-Modus-an* Warum sollte man sich denn da den 6-jährigen Hasen aus dem Tierheim holen, der bestimmt krank ist und irgendwelche seltsamen Macken hat und dafür dann noch 30 Tacken hinblättern?! *Ironie-Modus-aus* Nur diese "30 Tacken" decken bei weitem nicht ab was evtl. für das Kaninchen in seiner Tierheimzeit gezahlt worden ist. Süße, junge Kaninchen mögen Glück haben und sitzen vielleicht nur 5 Tage im Tierheim zur Vermittlung. Aber ältere Tiere die meist aus dem Grund "Kein Bock mehr auf die Stinkeviecher" abgegeben worden sind haben vielleicht nicht so viel Glück und sitzen bis an ihr Lebensende in einem Vermittlungskäfig.

Meine Suse war auch ein Langzeitkanidat im Tierheim, kam aus einem Animal Hoardingfall, ist "schon" ca. 5 Jahre, ist dazu noch ein großer Widder und versteht sich angeblich nicht mit Weibchen. Weil sie groß, "alt" und zu dem Zeitpunkt aufgrund einer, aus psychischen Gründen, ausgerissenen Mähne und halt nicht mehr das Kindchen-Schema hatte, saß sie 5 Monate im Tierheim und ich kann zu 99% sagen, das sie heute noch da sitzen würde. In den 5 Monaten haben sie an Einnahmen für Suse also nur die 30 Euro Vermittlungsgebühr, da es ja keinen Abgeber in dem Sinne gab da sie aus einer Wohnung mit vielen anderen Kaninchen rausgeholt worden ist und auf viele Tierheime verteilt worden. Und jeder der Kaninchen hat weiß das man ein Kaninchen mit 30 Euro für 5 Monate niemals satt, warm und trocken kriegt. Auch war Suse als sie ins Tierheim gekommen ist lt. den Unterlagen mehrmals beim Tierarzt und war komplett durchgeimpft.

Meiner Meinung nach sollte das Tierheim immer nur die letzte Entscheidung sein. Ich persönlich fühle mich meinen Tiere auch irgendwo verpflichtet, schließlich habe ich sie angeschafft, weil ich sie haben wollte. Dieser Wille sollte nicht nach 2 Jahren oder gar einigen Monaten plötzlich abschwächen oder gar nicht mehr vorhanden sein. Natürlich kann sich die persönliche Lebenssituation auch ganz schlagartig so ändern, das es besser ist die Tiere abzugeben, dagegen sage ich auch nichts. Viele deutsche Tierheime, von den ausländischen ganz zu schweigen, kämpfen jeden Tag ums überleben und immer mehr werden geschlossen, da muss ich nicht mit für verantwortlich sein. Wenn du den Platz für mehr Kaninchen hast und auch gerne mehr möchtest, dann tu deinen Kaninchen und dir einen Gefallen und lasse den Bock kastrieren und schenk noch 1-2 Nasen, gerne auch älteren ;), einen schönen Platz bis an ihr Lebensende.

• Kaninchen verhalten sich komisch?! Beitrag #10
Weißt du da was du da deinen Kaninchen antust?

Du hast da 2 Babys sitzen die gerade mal 16 Wochen alt sind,und nun ist die Häsin wohl Trächtig. :?
Ich kann sowas einfach nicht verstehen,immer die Aussage "Ich möchte aber mal Babys haben" aber ob die Tiere das wollen das ist den meisten egal.
Bitte versteh uns nicht falsch wir schreiben ihr zum Wohle der Tiere,aber dieses Forum unterstützt sinnloses Vermehren nicht,und das was du da machst ist Sinnlos.
Die Tiere stehen total unter Stress,die Häsin selber noch ein Baby und kriegt nun wohl oder übel auch Babys sie ist total überfordert mit der Situation und im Schlimmsten Fall stirbst sie dir weil sie einfach zu Jung so solche Experimente sind.
Hast du mal im Tierheim oder Notstationen geguckt was da für arme Seelen sitzen weil keiner sie mehr möchte?
Die meisten müssen dort ihr Lebensabend verbringen ohne jemals ein Schönes Zuhause gehabt zu haben und dies nur weil Menschen sich Kaninchen anschaffen und Babys haben wollen.
Und einfach mal Babys haben ist auch eine Kostensache,die Aufzucht kostet Geld und das nicht grad wenig.
Sie brauchen Futter in Mengen viele versch. Sorten damit sie sich an viele Sachen gewöhnen,dann Tierarztbesuche um die Gesundheit immer im Auge zu haben,sie brauchen massig Platz denn wie gesagt pro Nase braucht man 2m² nun rechne mal,du hast 2 Erwachsene Kaninchen das wären schon 4m² und dann wenn nochmal um die 4 Babys dazukommen sind das 12m². Hättest du soviel Platz? Ich denke mal nicht.
Neben dem Geld muss man auch Ahnung haben von dem Aufbau einer Trächtigkeit von der Geburt wie man die Babys richtig aufziehen sollte,Genetik usw
Dadurch das die Häsin selber noch ein Baby ist,ist die Chance das alle Kaninchen überlegen sehr gering.
Ich hoffe du kannst es Verstehen warum wir alle bei sowas etwas "mürrisch" sind,wir wollen nicht Böse klingen aber so denken leider viele Menschen und vielen ist es gar nicht Klar was für Gefahren bei sowas entstehen.
Ich hoffe du überlegst dir die Sachen nochmal gründlich,nimmst den Rammler raus lässt ihn Kastrieren dann 6 Wochen in Quarantäne und nach 6 Wochen neu Vergesellschaften.
Ich würde dir auch sehr diese Seite ans Herz legen :

Zu deiner eigentlichen Frage:
Das sie so unruhig ist liegt wohl zum ersten an dem Platz weil es einfach viel zu Klein ist und zum anderen wird sie wohl nun Trächtig sein ihre Hormone spielen dadurch wohl auch verrückt.

Thema:

Kaninchen verhalten sich komisch?!

Kaninchen verhalten sich komisch?! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben