10 monate alter Kater

Diskutiere 10 monate alter Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir können nun einen Kater mit 10 monaten aus dem Tierheim bekommen, er war eine Fundkatze, ist lieb verspielt kuschelt gern und kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 monate alter Kater Beitrag #1
A

Antje7719

Hallo, wir können nun einen Kater mit 10 monaten aus dem Tierheim bekommen, er war eine Fundkatze, ist lieb verspielt kuschelt gern und kann auch zu kindern.
er ist allerdings ein einzelgänger und sollte mit auslauf vermittelt werden, was er bei uns auch bekommen wird.
jetzt meine fragen,
ist er mit 10 monaten schon ausgewachsen also zählt er eher zu den kitten oder schon zu den erwachsenen
-leider weiß ich nichts über den spieltrieb von ihm da wir ihn erst heute anschauen fahren können, meint ihr das er mit 10 monaten spielt ich glaube schon oder??
-da er freigänger ist wie lange sollt ich ihn zum eingewöhnen bei uns drinnen lassen, ich dachte so bis zum frühjahr
-und ich weiß nicht habe so viele geteilte Meinungen über Tierheimkatzen gehöhrt das ich mir echt nicht mehr sicher bin ob ich lieber von privat oder doch aus dem Tierheim nehmen soll
ich wäre euch für eure Antworten wirklich sehr sehr dankbar
lg

• 10 monate alter Kater Beitrag #2
Hallo Antje :).

Mich irritiert ehrlich gesagt total, dass ein 10 Monate alter Kater ein absoluter Einzelgänger sein soll :eusa_think:. Hat er total schlechte Erfahrungen gemacht oder fehlt ihm komplett die Sozialisierung, weißt du das? Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere und die Einzelgänger unter ihnen wurden zu 99 % vom Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht. Katzen sollte man normalerweise mindestens zu zweit halten, auch bei Freigängern finde ich das wichtig, da sich draußen die sozialen Kontakte meist bloß auf Revierstreitigkeiten beschränken.

• 10 monate alter Kater Beitrag #3
Ich weiß nicht aus welchen Tierheim ihr ihn bekommt, aber ich glaube auf keinen Fall, dass eine Katze mit 10 Monaten schon ein Einzelgänger ist. Selbst wenn er jetzt 10 Monate ganz allein gewesen wäre, dürfte eine Zusammenführung mit etwas Geduld noch jederzeit möglich sein.

Bitte keine Kitten oder junge Katzen in Einzelhaltung nehmen, dass sollte wirklich ein NO GO sein, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Aus privater Haltung ohne große Katzenerfahrung, ist auch eher abzuraten, da kann man wirklich ganz schön reinfallen und hinterher jede Menge Lehrgeld zahlen.

Bitte egal woher die Katzen kommen sollten, denn es sollten mindestens 2 sein, immer darauf achten, dass es eine seriöse Quelle ist. Leider sind auch nicht alle Tierheime und Pflegestellen bedingslos zu empfehlen, wie man an deinem Beispiel sieht. Ein Tierheim mit Katzenerfahrung sollte so ein junges Tier auf keinen Fall in Einzelhaltung abgeben. Sucht euch ein gutes Tierheim oder eine seriöse Notstation, die Leute hier im Forum sind euch sicher gerne bei der Suche behilflich, wenn du uns mitteilst woher du genau kommst.

Dieser Thread ist sicher sehr informativ für dich:

• 10 monate alter Kater Beitrag #4
also so wie es feststeht werden wir den Gino nehmen.
und es wird auch keine andere Katze dazu kommen ihr könnt mich eines besseren belehren aber es wird nichts bringen.
wir dürfen auch gar keine 2 katzen haben (Vermieter).
und egoistisch bin ich deswegen ganz bestimmt nicht denn er hat freigang und bei uns gibt es genug Ktzen.
es gibt mehr wie genug Leute die die Katzen einzeln halten und so war es und so wird es immer sein, wahnsinn wenn das alles egoisten sind und sie alles falsch machen nur ihr macht es richtig ja klar, jede katze die einzeln gehalten wird ist volle am spinnen und absolut verhaltensgestört usw... ganz sich er nicht...
meine freundin hat ihren Kter von anfang an alleine er ist n Freigänger und es geht ihm super, wenns reine wohnungskatzen sind würde ich auch 2 nehmen is er aber nicht sorry.
könnt nochsoviel sagen ich soll 2 nehmen werds aber nicht.

• 10 monate alter Kater Beitrag #5
Warum bist du dann hier, wenn du doch eh schon alles besser weißt :eusa_think:?
Armes Katerchen :(.

• 10 monate alter Kater Beitrag #6
Ja leider sind TH-Mitarbeiter oft ehrenamtlich tätig (was ja auch zu begrüßen ist) und haben daher manchmal weing Ahnung von den Tieren. Ein Katerchen mit 10 Monaten ist garantiert kein eingefleischter Einzelgänger, das ist totaler Quatsch. Vielleicht kommt er aus Einzelhaltung und muß sich erst an Katzengesellschaft gewöhnen aber in diesem Alter darf das kein Problem darstellen.

Er wird in diesem Alter auch noch recht verspielt sein und braucht für diesen Zweck ohnehin einen Kameraden, am besten im gleichen Alter.

Zum Eingewöhnen würde ich ihn schon so etwa 4 Wochen drin lassen ehe er in Freigang kommt und das bitte auf keinen Fall unkastriert:!:

Ich persönlich hatte auch schon Pech mit einer TH-Katze, was mich aber nicht gehindert hätte aus diesem TH wieder eine Katze zu holen. (Dass ich die Sina dann aus einem anderen TH geholt habe war eher Zufall )

• 10 monate alter Kater Beitrag #7
danke renate für deine Antwort.
er ist schon kastriert und geimpft.

oh ina sorry ich wußte ja nicht das es son einseitiges Forum hier ist.
denn es gibt wohl genung leute die meiner Meinung sind ob 1ne oder mehrere Katzen.

• 10 monate alter Kater Beitrag #8
oh ina sorry ich wußte ja nicht das es son einseitiges Forum hier ist.
denn es gibt wohl genung leute die meiner Meinung sind ob 1ne oder mehrere Katzen.
Nö, du darfst gerne deine Meinung sagen. Ich verstehe bloß nicht, warum du überhaupt fragst, wenn du´s schon alles weißt ;).

Außerdem können auch viele Leute etwas jahrelang auf die gleiche Art und Weise handhaben, das heißt noch lange nicht, dass es richtig ist. Wenn alle von einer Brücke springen, springst du doch auch nicht direkt hinterher, oder? Bevor man hier lospoltert, sollte man vielleicht mal versuchen über Anregungen selbst nachzudenken und sich seine eigene Meinung bilden anstatt direkt auf stur zu schalten.

Es gibt durchaus Katzen, die Einzelgänger sind. ABER: das sind wie gesagt fast immer Tiere die durch den Menschen dazu gemacht wurden. Leider ist das kein Märchen, sondern eine Tatsache, die die Erfahrung zeigt. Ich selbst habe das früher geglaubt und als Ergebnis eine aggressive und verhaltensgestörte Katze gehabt - es ist also nicht so, dass hier fröhlich nach geplappert wird, sondern bei vielen diese Einstellung auf der eigenen Erfahrung beruht. Deswegen verstehe ich deine Reaktion nicht: dies ist ein tierschutzorientiertes Forum, in dem alle nur das Beste für´s Tier wollen. Da kriegt man eben nicht immer bequeme Antworten, die man hören möchte.

• 10 monate alter Kater Beitrag #9
aso und die im Tierheim erzählen mir blos müll.
achso ist das ja klar die haben ja überhaupt keine Ahnung stimmt ja.
und ich habe andere fragen gestellt als 1ne oder 2 katzen, von Renate kam wenigstens eine Antwort auf meine Fragen.
ihr kommt ja blos mit was im tierheim die haben ja keine Ahnung den kleinen als einzelkatze das is ja tierquälerei und son zeugs

• 10 monate alter Kater Beitrag #10
aso und die im Tierheim erzählen mir blos müll.
achso ist das ja klar die haben ja überhaupt keine Ahnung stimmt ja.
Leider verhalten sich Tiere aufgrund der stressigen und beengten Situation im Tierheim tatsächlich oft anders als später im neuen Zuhause. Und da die TH-Mitarbeiter meist sehr viel zu tun haben und ja nicht bloß die Katzen betreuen, fällt die Einschätzung der einzelnen Tiere dann auch mal fehlerhaft aus. Das heißt ja nicht, dass die keine Ahnung haben, es geht einfach aufgrund der Situation oft nicht anders.

Und ja, es haben auch nicht alle Leute, die im Tierschutz tätig sind, die Weisheit mit Löffeln gefressen. Beim TA ist das doch ähnlich: wenn ich da etwas nicht genauso sehe wie der Arzt, dann hinterfrage ich das doch auch. Der ist doch nicht automatisch ein allwissender Gott, bloß weil er TA ist.

Wieso bist du denn so "pampig"? Ich habe dir doch gar nichts getan, sondern nehme mir - wie viele andere hier auch - die Zeit, dir Infos zukommen zu lassen und deine Fragen zu beantworten. Sorry, wenn irgendwo was falsch rüber kam. Aber meine Meinung bleibt (und mit der bin ich bestimmt nicht alleine): ein 10 Monate alter Kater ist fast noch ein Baby und gehört einfach nicht in Einzelhaltung.

• 10 monate alter Kater Beitrag #11
wenn du meinst bitte anstatt meine fragen zu beantworten hällst du die leute im TH für nicht ausgebildet was du ja aber volle bist hast gar keine ahnung von dem TH aber naja solche leute muß es eben auch geben.
werde mir eh kein e katze anschaffen sondern hatte nur lust ne rund zu stänkern bitte

• 10 monate alter Kater Beitrag #12
wenn du meinst bitte anstatt meine fragen zu beantworten hällst du die leute im TH für nicht ausgebildet was du ja aber volle bist hast gar keine ahnung von dem TH aber naja solche leute muß es eben auch geben.
werde mir eh kein e katze anschaffen sondern hatte nur lust ne rund zu stänkern bitte
Naja, aber wenn du schon stänkern willst, dann doch bitte qualitativ und lies die Beiträge richtig auf die du antwortest :lol:. Ich habe doch extra geschrieben, dass so was oft an der Überforderung liegt und nicht daran, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben.
Im Übrigen habe ich nirgends gesagt, dass ich alles weiß. Ich lerne hier und auch im Austausch in anderen Foren bzw. mit anderen Katzenhaltern immer gerne dazu. Tut nämlich nicht weh ;).

• 10 monate alter Kater Beitrag #13
Du sagtest du willst Gino nehmen?

"Gino"
ein rot-weisser Kater mit 10 Monaten sucht
ein neues Zuhause mit Auslauf.
Er ist lieb, verspielt mag Kinder
und andere Katzen.
(quelle:)

Im ersten beitrag hast du geschrieben er sei Einzelgänger?:eusa_think:

Ich bin nicht der absolute Verfechter von Mehrkatzenhaltung, es gibt durchaus Katzen die als Einzelgänger gehalten werden und sogar müssen.
Dieser Kater scheint laut seines Textes auf der HP nicht so ein Tier zu sein. Wenn du wirklich nur die Möglichkeit hast eine Katze zu halten, such dir besser eine Katze/Kater, der wirklich nur noch als Einzelgänger gehalten werden kann, denn von den Tieren gibt es jede Menge, leider.
Aber mach nicht noch mehr zu Einzelgängertieren.

• 10 monate alter Kater Beitrag #14
@Cidre: Ich denke es ist nur eine Ausrede, dass der angeblich schon Einzelgänger ist, nachdem der Vermieter nur eine Katze erlaubt.

@Antje: Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist absolut egoistisch, nur weil man unbedingt eine Katze will und nur eine halten darf, dann so ein junges Tier in Einzelhaft zu nehmen. Tierliebe heißt, ich will das beste für das Tier, ich trage die Verantwortung für sein Wohlbefinden und dafür dass seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Wenn ihr wirklich nur eine Katze nehmen dürft, dann holt euch bitte ein schon älteres Tier aus dem Tierheim, welches sich aufgrund schlechter Sozialisierung, falscher Haltung (jahrelanger Einzelhaltung), schlechter Erfahrung usw. sich nicht mehr vergesellschaften lässt und gebt ihm ein schönes Zuhause.

Aber ein Kater mit 10 Monaten ist noch kein Einzelgänger. Stell dir nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder und Mitmenschen vor, aber einem Tier kann man dass schon zumuten und dass soll dann nicht egoistisch sein, dein Wunsch nach einer Katze steht doch hier eindeutig vor dem Wohl des Tieres.

Ich frage mich warum manche sich hier überhaupt erst anmelden und nach Tipps und Ratschlägen fragen, wenn sie in keinster Weise bereit sind, diese anzunehmen.

• 10 monate alter Kater Beitrag #15
Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, bitte ich dich, sowas zukünftig zu unterlassen. Das ist gegenüber der Community äußerst unhöflich...

Solltest du trotzdem mit dem Gedanken an ein Einzeltier spielen, wäre es schön für Mensch und Tier, wenn du die Ratschläge beherzigen würdest, die meine Vorposter gegeben haben.

• 10 monate alter Kater Beitrag #16
Du sagtest du willst Gino nehmen?

"Gino"
ein rot-weisser Kater mit 10 Monaten sucht
ein neues Zuhause mit Auslauf.
Er ist lieb, verspielt mag Kinder
und andere Katzen.
(quelle:)

Im ersten beitrag hast du geschrieben er sei Einzelgänger?:eusa_think:
Ich hatte mir das gerade auch angeschaut: das Tierheim scheint ein richtig gutes zu sein und die Einschätzungen der Katzen wirken recht detailliert - da ist doch bestimmt auch ein anderesTier dabei, dass für euch ein bißchen besser geeignet wäre.

• 10 monate alter Kater Beitrag #17
Off-Topic
Ich bewundere Eure Geduld und Ruhe im Umgang mit der TE. Aus ihren Zeilen ist für mich eindeutig rauszulesen, dass sie immun ist gegen alles, was nicht ihren Vorstellungen entspricht. Da existiert nichts ausser der eigene Tellerrand und die eigene Meinung. Zum Wohl des Katerchens stimme ich euch aus vollem Herzen zu, aber weich kriegen werdet ihr dieses verstockte Frauenzimmer nicht. Leider.... :(

• 10 monate alter Kater Beitrag #18
Hallo,

ich will dir keine Vorwürfe machen oder sonstwas... Aber mit 10 Monaten ist der Kater noch sehr jung und sehr auf soziale Kontakte (von anderen Katzen) angewiesen. Auf der Tierheim Seite steht ja auch, dass er sich mit anderen Katzen versteht. Vielleicht solltest du dir daher eine ältere Katze holen, wenn ihr nur eine halten wollt...

Ich vermiete selber eine Wohnung und meine Mutter hat insgesamt 6 Mietobjekte, wo überall Katzen erlaubt sind. Wir hatten auch schon mal den Fall, dass sich ein Mieter eine junge Katze geholt hat und wirkliche Probleme hatte, weil sie alle Tapeten etc kaputt gemacht hat. Er wollte sie dann weggeben, und ich habe gesagt er soll sich eine Zweite holen. Und siehe da, die kleine Katze war wie ausgewechselt und hat nichts mehr in der Wohnung zerstört. Brauchte keine Möbel oder ähnliches mehr zum spielen...
Ich denke euer Vermieter hat kein standhaftes Argument, warum nur eine Katze erlaubt ist. Vor allem als Freigänger halten sie sich eh draussen auf und wenn sie dann mal in der Wohnung sind, dann lassen sie wenigstens die Türrahmen, Tapeten etc in Ruhe.

abgesehen davon... was steht in eurem mietvertrag dazu? die Haltung von Kleintieren ist in Österreich grundsätzlich erlaubt, ausser es steht was anderes im Mietvertrag (und dafür muss der Vermieter auch einen wichtigen Grund haben...) (ich bin gebürtige österreicherin und vermiete die wohnung auch in österreich...)

habe ich zu diesem thema gefunden...

Und kosten tut eine zweite Katze auch nicht wirklich mehr... Das Futter ist in großen Dosen etc meist viel günstiger.

Also denkt bitte darüber nach. Wenn es der junge Kater sein soll, dann bitte mit zweiter Katze. Dem Kater und eurem Mobilar etc zuliebe. Wenn ihr trotzdem nur eine Katze nehmen wollt, dann bitte eine ältere, die aus Einzelhaltung ins Tierheim gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 10 monate alter Kater Beitrag #19
Oh Mann, es tut mir grad im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass dieser kleine süße Kerl sein Leben in Einzelhaft verbringen muss. :|
Ich wünschte mir fast, solche Leute würden dann einfach schreiben "ok, danke für den Rat, ich werde es mir überlegen",
aber so müssen wir jetzt mit dem "Wissen" leben. Na, vielleicht besteht ja doch noch etwas Hoffnung.

Und fast noch trauriger macht es mich, dass Tierheime immer noch Kitten in Einzelhaltung vermitteln (war bei uns auch so). :roll:

• 10 monate alter Kater Beitrag #20
Oh Mann, es tut mir grad im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass dieser kleine süße Kerl sein Leben in Einzelhaft verbringen muss. :|
Ich wünschte mir fast, solche Leute würden dann einfach schreiben "ok, danke für den Rat, ich werde es mir überlegen",
aber so müssen wir jetzt mit dem "Wissen" leben. Na, vielleicht besteht ja doch noch etwas Hoffnung.

Und fast noch trauriger macht es mich, dass Tierheime immer noch Kitten in Einzelhaltung vermitteln (war bei uns auch so). :roll:

Dem kann ich mich nur anschließen, mich macht dass auch immer sehr traurig, wenn ich weiß, dass da wieder ein armes kleines Kätzchen ohne Artgenossen aufwachsen muss und was die Tierheime anbelangt, da gibt es leider einige, die Kitten in Einzelhaltung abgeben und manche geben sie auch noch viel zu jung ab, alles sehr traurig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 monate alter Kater

10 monate alter Kater - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Oben