Erste Schritte mit einem Hund

Diskutiere Erste Schritte mit einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, also ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Entschuldigt bitte, wenn das Thema falsch hier ist. Hatte zuvor auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Schritte mit einem Hund Beitrag #1
F

Fluffie

Hallo erstmal,

also ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Entschuldigt bitte, wenn das Thema falsch hier ist. Hatte zuvor auch noch keine Tiere. Meine Eltern hatten früher als ich klein war ein Hund, doch wie es damals lief weiß ich nicht. Ich arbeite in einem Jugendheim und eine Kollegin bekam Krebs und musste ihren Hund weggeben. Zunächst wollte sie ihn ins Tierheim abgeben, doch als ich den kleinen sah (ein Yorkshire) fand ich ihn so süß, dass ich beschloss ihn aufzunehmen. Ich bekam den Hund dann schließlich von einem Freund von ihr vorbeigebracht und das wars dann. Es ging alles so schnell und erst jetzt bekomme ich diese ganzen nötigen Schritte mit. Leider weiß ich nicht wie ich die Kollegin erreichen soll, habs durch paar Freunde von ihr versucht, hat nichts gebracht. Ich weiß nicht wie alt er ist. Sie sagte 3 Jahre. Leider hat Sie mir keinerlei Papiere von ihm mitgegeben. Also er war nicht versichert und sie bezahlte wohl auch keine Hundesteuer. Jetzt frag ich mich, was nun?

Soll ich nun einfach (wo eigentlich?) den kleinen versichern lassen (Haftpflicht oder?) und zum Amt gehen und neue Papiere beantragen (wo das nun?) und geht das auch einfach so ohne? Er hat auch keinen Chip oder eine Tättowiernummer. Bzw. habe ich keine gefunden. Wo werden diese normalerweise am Hund gemacht. Hatte alles abgesucht nichts gefunden. Da ich den kleinen schon sehr ins Herz geschlossen habe will ich ihn auch wenn möglich behalten. Daher wende ich mich hier an euch in diesem Forum und hoffe ihr habt ein paar nützlich Ratschläge für mich.

Danke für jeden der mir hilft!

Liebe Grüße
Johanna

• Erste Schritte mit einem Hund Beitrag #2
Hallo:)

Erstmal finde ich es schon mal gut, dass du den Kleinen aufgenommen hast und ihm dadurch das Tierheim erspart hast.

Würde trotzdem weiter versuchen deine Kollegin zu erreichen und ansonsten kannst du eine Haftpflichtversicherung relativ schnell abschließen. Bei mir ist es so, dass ich diese Versicherung über meine eigene Haftpflicht laufen lassen kann. Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach:)
Für die Hundesteuer musst du den Hund einfach nur bei der jeweiligen Stadt anmelden. Manchmal gibt es auch die Formulare dafür online auf der jeweilgen Seite der Stadtverwaltung. Ansonsten: Anrufen und nachfragen.
Chippen lassen kannst du deinen Hund beim TA und dann bei TASSO registrieren damit er dir zugeordnet werden kann, wenn er mal verloren geht. Der Chip kann manchmal auf der, wenn ich mich nicht irre, linken Schulter ertastet werden. Ein kleiner Knubbel unter der Haut eben:) Kann aber auch gewandert sein (was manchmal vorkommen kann) und dann findest du ihn vllt. nicht. Mit einem Lesegerät kann das aber auch der TA kontrollieren:)

Wenn so wenig über ihn bekannt ist würde ich übrigens sowieso mal beim TA vorbeischauen, weil der dann gucken kann, ob der Kleine gesund ist, einen Chip hat usw. usw.:)

Das ist glaube ich so das Grundlegende...Zumindest soweit ich weiß:)
Wünsche dir aber viel Freude mit dem kleinen Knirps:)

LG
Midori

• Erste Schritte mit einem Hund Beitrag #3
Danke erstmal für die ausführliche Antwort Midori!

ALso hab ich es richtig verstanden, dass, falls ich keine vorher bestehenden Papiere beschaffen kann, ganz gleich ob ich die Vorbesitzerin nicht mehr erreiche oder sie selber keine hat, ich keinen Ärger bekommen, wenn ich einfach so ohne Papiere einen Hund anmelden/versichern will? Weil strafbar machen oder sowas will ich ja nicht.

• Erste Schritte mit einem Hund Beitrag #4
Wenn du schon weißt, dass es vorher keine Versicherung oder sowas gab sollte das eig. kein Problem sein. Wäre nur unpraktisch, wenn der dann bei 2 Personen versichert ist, aber auch damit machst du dich nicht strafbar oder so. Würde allerdings vllt. noch versuchen so eine Art "Kaufvertrag" oder ähnliches von der Vorbesitzerin zu bekommen, weil dann klar ist, dass der Hund wirklich dir gehört. So kannst du dann vermeiden, dass dann irgendwann vllt. Streitigkeiten oder so auf dich zukommen, wenn es deiner Kollegin vllt. irgendwann besser geht und sie den Hund zurück haben möchte. Womit ich deiner Kollegin jetzt keine fiesen Hintergedanken unterstellen will:) Würde mich da nur nochmal absichern:)
Wenn man sich einen Hund vom Züchter oder so holt fragen die bei der Stadt ja auch nicht nach woher man denn den Hund hat, den man jetzt anmelden möchte (außer man hat einen der Listenhunde, denke ich).
Hab jetzt nochmal nachgeguckt bei dem Formular bei uns und da wollen die nur wissen, ob der Hund überhaupt schon mal irgendwo angemeldet war. Wenn er das nicht war gibst du das einfach so an und fertig. Aber vielleicht erreichst du deine Kollegin ja noch und kannst nochmal nachfragen:)

Im Zweifelsfalle würde ich wirklich einfach mal bei deiner Stadtverwaltung anrufen und nachfragen. Zur Not können die ja vllt. die entsprechenden Unterlagen anfordern, wenn das wirklich notwendig sein sollte.

Hoffe hab dir jetzt nichts falsches erzählt, kann mich da auch nur auf meine Heimatstadt berufen:)

Lieben Gruß
Midori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Schritte mit einem Hund

Erste Schritte mit einem Hund - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Heute erster Freilauf - bravorös gemeistert: Nachdem ich den großen seit dem wir ihn haben fast ständig an der Leine habe, hat er nun von selber angefangen - draussen Sachen selber...
Oben