Erste Schritte mit einem Hund

Diskutiere Erste Schritte mit einem Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, also ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Entschuldigt bitte, wenn das Thema falsch hier ist. Hatte zuvor auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Schritte mit einem Hund Beitrag #1
F

Fluffie

Hallo erstmal,

also ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Entschuldigt bitte, wenn das Thema falsch hier ist. Hatte zuvor auch noch keine Tiere. Meine Eltern hatten früher als ich klein war ein Hund, doch wie es damals lief weiß ich nicht. Ich arbeite in einem Jugendheim und eine Kollegin bekam Krebs und musste ihren Hund weggeben. Zunächst wollte sie ihn ins Tierheim abgeben, doch als ich den kleinen sah (ein Yorkshire) fand ich ihn so süß, dass ich beschloss ihn aufzunehmen. Ich bekam den Hund dann schließlich von einem Freund von ihr vorbeigebracht und das wars dann. Es ging alles so schnell und erst jetzt bekomme ich diese ganzen nötigen Schritte mit. Leider weiß ich nicht wie ich die Kollegin erreichen soll, habs durch paar Freunde von ihr versucht, hat nichts gebracht. Ich weiß nicht wie alt er ist. Sie sagte 3 Jahre. Leider hat Sie mir keinerlei Papiere von ihm mitgegeben. Also er war nicht versichert und sie bezahlte wohl auch keine Hundesteuer. Jetzt frag ich mich, was nun?

Soll ich nun einfach (wo eigentlich?) den kleinen versichern lassen (Haftpflicht oder?) und zum Amt gehen und neue Papiere beantragen (wo das nun?) und geht das auch einfach so ohne? Er hat auch keinen Chip oder eine Tättowiernummer. Bzw. habe ich keine gefunden. Wo werden diese normalerweise am Hund gemacht. Hatte alles abgesucht nichts gefunden. Da ich den kleinen schon sehr ins Herz geschlossen habe will ich ihn auch wenn möglich behalten. Daher wende ich mich hier an euch in diesem Forum und hoffe ihr habt ein paar nützlich Ratschläge für mich.

Danke für jeden der mir hilft!

Liebe Grüße
Johanna