Kaninchen hat schnupfen

Diskutiere Kaninchen hat schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin ein Kaninchen-Neuling und bin eher zufällig an Kaninchen geraten. Ich habe mein Kaninchen Lümmel gefunden und nachdem...
  • Kaninchen hat schnupfen Beitrag #1
M

Merenwen24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Kaninchen-Neuling und bin eher zufällig an Kaninchen geraten. Ich habe mein Kaninchen Lümmel gefunden und nachdem sich keiner auf meine Anfragen, ob jemand ein Kaninchen vermisse, geantwortet hat, habe ich ihn behalten.:D Es wohnt jetzt mit einer Freundin Peppi aus dem Tierheim gemeinsam draußen im Garten. Die Minustemperauren haben die beiden ansich gut überstanden, aber ich habe bei Lümmel gesehen, dass er nass und ein bisschen gelblich um die Nase ist. Er niest oder röchelt nicht. Es sieht ansonsten auch gut aus. Ich frage mich nun, ob ich mit ihm zum Tierarzt muss oder ob man das auch selber behandeln kann. Ein Mensch geht schließlich auch nicht bei jedem Schnupfen zum Arzt. Wie gesagt, ich bin ein Kaninchen-Neuling und bei allem was ich bis jetzt hier im Forum oder sonst im Netz gefunden habe ist in Verbindung mit Schnupfen immer von Niesen oder Röcheln die Rede. Bin nicht so der Vertreter von Antibiotika. Fände es schön, wenn man das auf eine sanfte Weise lösen könnte.

Danke im voraus für eure Antworten!

LG Merenwen24

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #2
hay,
ich habe auch kaninchen die schon mal schnupfen hatten.
Das sie nicht niesen finde ich etwas komisch...
Bei meinen ninchen hat es geholfen mit kamillentee die nase abzutupfen.
also ganz normal tee kochen und dann mit dem beutel die nase abtupfen!

Viel Glück!

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #3
Hallo Merenwen und willkommen im Forum :)!
Wenn es um die Nase rum schon gelblich ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, da scheint ja mehr hinter zu stecken. Dass du kein Fan von AB bist, kann ich verstehen, das wird oft viel zu schnell gegeben. Aber da würde ich den TA einfach drauf ansprechen, oft bieten die homöopathische Alternativen an.
Bei Kamillentee bin ich sehr unsicher, ob das eine gute Idee ist. Bei Augen sagt man das ja auch immer und da ist sogar kontraproduktiv, man macht das Ganze im Zweifelsfall also schlimmer.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #4
oh... davon wusste ich nichts... auf jeden fall hilft es bei schnupfen und ofenen wunden.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #5
also wirklich gelb ist es nicht, aber halt nicht ganz durchsichtig. Als ich ihn gefunden habe, hatte er das auch schon. Auch ohne niesen usw. Das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich ihn da noch im Haus hatte. Der Arzt meinte da nur.. "ja und ein bisschen schnupfen hat er auch. Da gebe ich ihm mal eine Spritze gegen." Zack war die Spritze drin und ich weiß bis heute nicht was in der Spritze war. War in dem Moment auch ein bisschen überfordert mit dem gerade gefundenen Kaninchen. Kann mir nur vorstellen, dass das Antibiotika war. Das wird ja immer bei jeder Kleinigkeit gespritzt... Ich werde das mal das Wochenende über beobachten. Wenn es nicht besser wird, werde ich zum Arzt gehen... Danke für eure schnellen Antworten!!!

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #6
Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass er AB gegeben hat um etwas Bakterielles zu vermeiden, was zu eitrigen Augen führen könnte. Das entsteht gerne mal aus einem Schnupfen bei Kaninchen. So einen Kanditaten hatte ich da mal, darum bin ich da immer besonders vorsichtig, denn Kanincheneiter ist verdammt zäh und kaum weg zu bekommen.
Wenn du deinem TA nicht vertraust, kannst du ja auch mal zu einem anderen gehen. Die Mods haben TA-Listen, wenn du ihnen sagst wo du wohnst, können sie dir vielleicht einen guten TA empfehlen. Gegen Schnupfen gab es von meinem TA immer Bisolvon, das ist ein Schleimlöser und hat auch immer gut geholfen.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #7
Ich würde auch nicht zu lange warten mit der Behandlung, es kann wirklich schlimm werden und zu einer Lungenentzündung führen, gerade jetzt bei der Witterung.
Chronisch wird Kaninchenschnupfen auch sehr schnell, da gebe ich lieber Antibiotika.

Viel Erfolg bei der Behandlung

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #8
hallo,
bei meinem kleinen wurde heute auch kaninchenschnupfen festgestellt. gestern nieste er kurz und heute hörte er sich an, als würde ihm was im hals stecken. bin zur TA und sie meinte gleich das er schnupfen hat, röchelt mitlerweile ordentlich und hat immer so nen verschnupften nießer.

hab antibiotika mitbekommen. soll ich beiden kaninchen geben, da sie rote augenringe hat.

habs nun im zimmer etwas warm gemacht, nen feuchtes handtuch auf die heizung und ne wanne mit erkältungstee ins zimmer gestellt, damit sie das über die luft einatmen (zimmer hat 8 qm und das gehege 4 qm)

das einflösen ist super schwierig, die wehren sich total. das ist sowas von nervenaufreibend. musste eben erstmal heulen

kann ich noch was für die tiere tun? die TA machte mir angst, dass es ernst sei und er dran sterben könnte
frown.gif

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #9
Hallo
Was du noch machen kannst ist :
Schleimlösende Medis zb Acc 100 oder Bisolvon.
Nasen Sauger für Babys und damit den Schleim aus der Nase ziehen.
Außerdem muss es jetzt viel Trinken : Biete Tee an zb Fenchel oder Kamilie , Wasser mit Möhrensaft etc damit der Schleim gut Flüssig bleibt.

Dann kannst du noch Verschiedene Kräuter anbieten wie : Spitzwegerich, Salbei, Kamille, Pfefferminze , Thymian, Schafgarbe, Hibiskus.
Und zu stärkt das Immunsystem z.B Ringelblume, Giersch, Löwenzahn, Brennessel.

Dann bitte lass ein Abstrich von der Nasenschleimhaut machen um zu Bestimmten was für ein Bakterien Stamm es ist.
Es kann sein das es Chronische Schnupfen wird/ ist..

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #10
ok, kräuter hab ich da. abstrich hat meine TA gar nicht gemacht. sie ist auch erst wieder am montag 17 Uhr in der PRaxis.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #11
anstatt die Wann mit Tee in die Mitte des Raumes zu stellen, würde ich sie direkt inhalieren lassen. Setz sie in eine Transportbox, stell eine Schüssel mit dampfenden Tee davor und leg ein handtuch über die Schüssel und Transportbox (du musst natürlich noch etwas luft frei lassen hinten, damit sie noch was Luft kriegt!) Dann sollte sie so 10 Minuten inhalieren. In dem meisten Fällen hilft das ganz gut.
Eine Häsin von mir ist damal sogar freiwillig in die Box gelaufen, wenn sie wieder so schlecht atmen konnte. Die merken also schon, dass ihnen das hilft.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #12
och, das ganze Zimmer ist nun ein inhalationszimmer. die bekommen immer so panik, wenn ich sie einfangen will, von daher ist das die stressfreiere variante

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #13
Naja, aber richtig inhalieren wirkt dann schon besser.. Vielleicht bekommst du sie ja mit leckerchen oder so in die Box? Das ist schon wichtig. Ich hatte schon mehrmals Kaninchen mit starkem Schnupfen und das hat neben den medikamenten einfach am besten und schnellsten gewirkt.
Ich würde an deiner Stelle wirklich schauen, dass du die einmal die Stunde oder so richtig inhalieren lässt... Je nachdem, wie doll sie verschnupft sind

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #14
es geht ihm schon besser wie gestern. er hat gar nicht dieses normale niesen, das war nur vorgestern. weiss gar nicht, wie ich das geräusch beschreiben soll....
. hatte gestern abend noch ein großes handtuch in erkätlungstee getunkt und reingehängt, das scheint schon gut geholfen zu haben
in die box können sie nicht reinspringen, hab so nen transporter, wo aussieht wie nen korb mit deckel

wenn ich ihn später das AB gebe, dann setz ich ihn eh in die Box, da kann ich ihn dann mal inhalieren lassen, da ist er eh schon gestresst...

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #15
Hallo;)
Mein Kaninchen war vor kurzem auch erkältet.Das inhalieren(Kamillentee) hat bei mir sehr gut geholfen.Hab sie in die Transportbox gemacht,und darüber ein Handtuch,sodass sie den Tee sehr intensiv eingeatmet hat.Sie hat sich dann auch sehr schnell wieder erholt.
Freut mich,dass es dem Kleinen schon etwas besser geht und hoffen wir mal,dass er sich so schnell wie möglich wieder erholt...
LG Bunny;)

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #16
inhaliert hat er nun, aber AB geben...NO...hat sich total gewehrt und mich gebissen.
habs unter die trockenkräuter gemischt, da hat er nen bissi was aufgenommen und dann auf die nase gestupst, damit er es ablecken muss. montag lass ich es von der TA einflösen, heute ist sie ja nicht da.

da war meinen Hamster AB geben deutlich einfacher....

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #17
hast du crannberries da? ich mach AB je nachdem wieviel ich geben muss einfach in eine cranberry
(gibts bei DM von alnatura ohne zucker), oder du gibts es in ein stückchen apfel

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #18
apfel hätte ich da. hat er noch nicht bekommen. vll frisst ers ja, ist nen versuch wert. der ist sooooo wählerisch beim essen, könnte glatt meiner sein :D

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #19
Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt!
Das muss auf jeden Fall angeschaut werden, geb ihm lieber Antibiotika und danach ist es bekämpft und weg, aber wir haben nichts gemacht bei meinem Hase und dann wurde er nach einem Jahr auf dem einen Auge blind, es hat geeitert und wir haben es rausoperieren lassen!
Es geht im gut und er kommt mit nur einem Auge besser klar, wie mit einem guten und einem blinden.
Ich will dir echt keine Angst machen, aber ich denke es ist besser, wenn du mal nachschauen lässt!:)

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #20
Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt!
Das muss auf jeden Fall angeschaut werden, geb ihm lieber Antibiotika und danach ist es bekämpft und weg, aber wir haben nichts gemacht bei meinem Hase und dann wurde er nach einem Jahr auf dem einen Auge blind, es hat geeitert und wir haben es rausoperieren lassen!
Es geht im gut und er kommt mit nur einem Auge besser klar, wie mit einem guten und einem blinden.
Ich will dir echt keine Angst machen, aber ich denke es ist besser, wenn du mal nachschauen lässt!:)

na da war ich doch, woher sollte ich sonst das AB bekommen haben??

Thema:

Kaninchen hat schnupfen

Kaninchen hat schnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen Schnupfen: Hi Mal wieder fragen, fragen fragen ;-) Mein Ninchen hat nicht nur das mit der zahnfehlstellung sondern auch noch einen kaninchen Schnupfen. Er...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben