Kaninchen hat schnupfen

Diskutiere Kaninchen hat schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; erst immer schön alle einträge lesen, bevor man antwortet;)
  • Kaninchen hat schnupfen Beitrag #21
Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt!
Das muss auf jeden Fall angeschaut werden, geb ihm lieber Antibiotika und danach ist es bekämpft und weg, aber wir haben nichts gemacht bei meinem Hase und dann wurde er nach einem Jahr auf dem einen Auge blind, es hat geeitert und wir haben es rausoperieren lassen!
Es geht im gut und er kommt mit nur einem Auge besser klar, wie mit einem guten und einem blinden.
Ich will dir echt keine Angst machen, aber ich denke es ist besser, wenn du mal nachschauen lässt!:)

erst immer schön alle einträge lesen, bevor man antwortet;)

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #22
Natürlich wenn man nichts macht ist das Scheiß.
Aber sie macht doch :eusa_eh:

_________
BTW Ich habe ja 2 Chronische Schnupfe und wenn man da so einiges Beachtet können die auch ein Schönes Langes Leben haben.
Wollte ich nur mal so einwerfen ;)

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #23
Heute ists wiedernetwas schlechter :(

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #24
Nachdem der kleine 2 ABs bekommen hat - bis einschl. Freitag, wirds nun zusehends schlechter. Die nase verklebt immer mehr, ich bekomme es auch nicht mit dem waschlappen weg.
Beim atmen pfeifft es dauernd, hab angst das die nase ganz zu geht und er erstickt.
Ich setze ihn nun dauernd in die inhalationsbox.....:shock:

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #25
Ich habe einen ähnlichen Fall. Allerdings niest meine oft. Die Nase ist zwar hin und wieder nass, aber der Zustand ist nicht kontinuierlich so. Bei uns hatte ich das Gefühl, Inhalation mit Kamille hätte etwas gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei uns vielleicht auch eine Allergie ist

Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #26
deine sind auch draussen, oder?
allergie ist das nicht

Anhänge

• IMG_0828 (Klein).JPG
    IMG_0828 (Klein).JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 39
  • Kaninchen hat schnupfen Beitrag #27
Wurde dann jetzt mal ein Abstrich gemacht ?
Kriegt er was Schleimlösendes ? Kriegt es was für die Abwehrkräfte ? Trinkt er genug ?
Das wäre nämlich alles auch wichtig.

Hol dir einen Baby Nasensauger gibt es schon für 2 Euro bei Rossman.
Wenn seine Nase zu ist kannst du damit den Schleim absaugen.

Zum Inhalieren ist an sich nicht verkehrt sollte aber auch nicht zu oft gemacht werden gerade mit Kamille , Kamille trocknet bei häufiger anwendung die Schleimhäute aus.

Dann ist es wichtig wenn sie drin sind das die Luft nicht zu Trocken ist.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen , aber für mich hört sich das schon leicht nach einer Chronischen sache an aber ja eigentlich kann das nur der TA sagen.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #28
er hat gestern 3 mal inhaliert...mit minze, erkältungstee und thymian.
im wasser ist propolis drin. frssen tut er gut, hat auch 100 gramm zugenommen.

mit dem nasensauger lass ich lieber, hab keine ahnung davon und er wehrt sich dermaßen, dass das ganz böse ins auge gehen kann.

das fenster im zimmer ist jetzt die ganze zeit offen

edit: abstrich wurde noch keiner gemacht. er hat ja noch bis freitag AB bekommen. da muss man ja nun warten :(

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #29
Es wurde also noch kein Abstrich gemacht , der wäre aber nunmal auch wichtig um überhaupt zu wissen welche art ihr da habt und welches AB noch vielleicht helfen könnte.

Und er kriegt auch nichts was den Schleim löst ?
Das wäre wichtig , Wendy kriegt das täglich und sie kann ihren Schleim super ausniesen oder abhusten.
Nur sehr selten muss ich die Nase absaugen.

Wenn der Schleim zäh und fest ist bringt Inhalieren auch kaum was.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #30
nein, wie schon gesagt, kein abstrich.
ich war beim TA 1, die hat mir gleich baytril mitgegeben.
nach einer woche bin ich zu TA 2, sagte ich soll das noch zu ende geben. das zeugs fürs wasser mitgegeben und für die andere maus noch eine augensalbe, weil sie rote augen hatt.
dann waren 10 tage rum, ich wieder zu TA2, die mir dann chloromycetin oder wie das geschrieben wird mitgeben, welches ich 5 tage geben soll.
ich könnte am dienstag zum abstrich hin, aber durch das AB wird das Ergebnis ja völlig verfälscht.
TA2 meinte nur inhalieren, da das Tier so schon gestresst sei - und sich super schwer überhaupt AB geben lässt - selbst die TA hatte da voll die PRobleme, meinte sie, dass wir ihn da nicht noch mehr stressen sollten.

Dienstag will ich dann wieder zu TA eins und fragen, was man machen kann, damit die nase frei wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab jetzt in der Tierklinik angerufen - kann um 16 uhr dort sein. wieder aufregung für ihn :089::089::089:

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #31
josephine ich denk das ist eine sehr gute entscheidung, ich drück dir die daumen, dass sie dort etwas finden was helfen kann

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #32
Danke, sitze nun schon 30 min in der Klinik und warte :(

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #33
die in der Klinik hat ihm die nase mit kochsalz durchgespühlt.
für einen Abstrich - schon gar nicht wenn die 14 tage nach AB noch nicht rum sind - ist sie nicht, da das tier, dadurch das es eh schon so schlecht luft bekommt, während der narkose sterben kann.

war heute nochmal bei meiner TA meines vertrauens. Sie selbst züchtet auch hasen.
hat mir keine Große Hoffnung gemacht. Der Schnupfen sei schon chronisch und ich könnte jeden tag damit rechnen, das die nase zu geht und er erstickt oder das fressen einstellt, weil er nichts mehr riecht. und das bisolvon oder wie das heisst hilft auch nicht so gut gegen den schleim in der nase, ist eher für den hals.
ich könnte nur hoffen, dass sich sein Immunsystem ganz schnell erholt und genügend abwehrkräfte entwickelt.

beide ärzte haben nun schon gesagt, wenn er nichts fressen würde, dann.....

dann hab ich das problem mit ihr, sie hat den erreger ja auch schon ist auch schon angeschlagen, hat halt nur ein besseres immunsystem. dh ich dürfte da kein gesundes kaninchen mehr dazu setzen.

ist grad echt sch....e.

ich kann nur noch hoffen, dass sich sein immunsystem bessert und ihm mit inhalation und frischem futter das atmen erleichtern.
aber seine nase ist dauernd nass und es bildet sich auch schon wieder kruste an der nase.
das ganze geht jetzt schon 3 wochen intensiv + die anfangszeit, wo ich es noch nicht erkannt habe.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #34
Hallo
Ich finde es etwas naja das dein TA dir keine Hoffung macht
Schnupfer können im Schlimmsten fall ersticken ja.
Können aber auch ein normales Leben führen , ich kenne Schnupfe die sind 12 Jahre alt geworden.
Klar kenne ich wiederum auch welche die nur 2-3 Jahre wurden.

Man muss halt einiges beachteten du kannst jetzt noch folgendes machen :

Kalt Inhalieren lassen Babix auf ein ein Tuch tropfen und ins gehege hängen hilft auch beim Atmen
Wirklich drauf achteten das die Luft nicht zu Trocken ist.
Verschieden Kräuter bzw Tees drauß zb aus Spitzwegerich, Pfefferminze, Salbei und Thymian
Es gibt noch das ein oder andere Schnupfenmittel allerdings sollte man diese mit einem Ta absprechen

Wichtig bei Schnupfern ist : Der Schleim muss ablaufen und die Schleimhäute müssen abschwellen.

[ Zu dem Schleimlöser dieser soll dafür sorgen das der tief sitzend schleim besser abgehustet werden kann und der rest nach fliesen kann ]
LG

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #35
naja sie ist halt ehrlich. finde ich auch nicht verkehrt, so passt man doch noch etwas mehr aufs tier auf wie eh schon. zudem hat sie das tier gesehen und untersucht.

thymian liegt da, babix ist immer im zimmer verstreut, sind schon 2 flaschen leer, 2 mal am tag inhalieren, frischfutter, getrocknete kräuter....

langsam mag er sich auch nicht mehr anfassen lassen - hat eben schon nach mir geschnappt. kann ich aber verstehen.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #36
das Laborergebnis kam:
es wurde was gefunden und herausgefunden, dass baytril und chloromycetin am besten wirken.
sie meint, dass wir ihm derzeit gar nichts geben sollten, da es ihm gut geht und solang es nur ein klares sekret ist, was aus der nase kommt.
sobald es weiß wird, würde sie nochmal baytril geben - das hatte er volle 10 tage bekommen ?????????? Chloromycetin bekam er 4 Tage

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #37
Hallo,

ich kann mir nur vorstellen, dass die Tierärztin dir eine zu niedrige Dosierung verordnet hat. Wie viel solltest du ihm denn täglich geben und wie viel wiegt dein Kaninchen?

Liebe Grüße

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #38
er wiegt 950 gramm
Baytril sollte ich so 0,3 - 0,5 geben und chloromycetin gabs 2 mal am Tag 1 ml

die eine TA mein ich soll erstmal gar nichts geben und die andere würde nochmal baytril geben

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #39
950 Gramm sind aber wenig... hat er abgenommen oder befindet er sich noch im Wachstum?
Und was heißt 0,3 bis 0,5? Ich finde das sehr ungenau, man kann doch nicht mal so und dann mal wieder so geben....:?

Was du letzt endlich machst bleibt dir überlasen, doch muss ich sagen, dass ich an dem Wissen über Kaninchen beider Tierärzte zweifel.
Hast du hier mal nach einem Tierarzt geschaut: ?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #40
er ist jetzt 17 wochen alt...also noch im wachstum?! er hatte mal 100 gramm mehr, aber ich kanns leider nicht genau messen, da er schwer am zappeln ist. ist nach dem vielen TA und AB geben etwas genervt
TA sagte ich sollte 0,3 bis 0,5 ml geben. ich hör dann halt auch auf die.

auf der liste ist tatsächlich eine, die auf Kaninchen spezialisiert ist, aber nun einen 3. TA aufsuchen? bin langsam etwas genervt und verzweifelt.
wenn man zu 10 TA´s geht, bekommt man 10 verschiedene antworten, hab ich das gefühl

Thema:

Kaninchen hat schnupfen

Kaninchen hat schnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen Schnupfen: Hi Mal wieder fragen, fragen fragen ;-) Mein Ninchen hat nicht nur das mit der zahnfehlstellung sondern auch noch einen kaninchen Schnupfen. Er...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben