Kaninchen hat schnupfen

Diskutiere Kaninchen hat schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mit 17 Wochen ist er noch im Wachstum, also wird auch das Gewicht in Ordnung sein. Dass du dich an ihre Angaben orientiert hast ist auch richtig...
  • Kaninchen hat schnupfen Beitrag #41
mit 17 Wochen ist er noch im Wachstum, also wird auch das Gewicht in Ordnung sein.
Dass du dich an ihre Angaben orientiert hast ist auch richtig, doch zeigt diese ungenaue Angabe, dass sie sich scheinbar auch nicht sicher war... was sie aber eigentlich hätte sein müssen, wenn sie sich auskennen würde.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal genau sagen lassen um welche Bakterie/n es sich handelt, der den Schnupfen deines Kaninchens auslöst und hinzu auch den genauen Therapie Weg dokumentieren (Falls du da nicht sicher bist) und beim Kaninchen erfahrenen Tierarzt anrufen und dort alles schildern und die Bedenken der verschiedenen Meinungen beider Tierärzte äußern und ihn um Rat bitten.
Je nachdem was er dazu meint, wird er sich dein Kaninchen etwa selbst ansehen wollen oder dir schon sagen ob eine erneute Behandlung Notwendig wäre oder man (wie es die eine Ärztin geraten hatte) erstmal abwarten sollte.

Liebe Grüße
Amber.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #42
den Ereger wissen wir. lt. Ta 1 ist das ein Erreger, den wir alle in uns haben und dass das ungenau sei.
Ta2 meint, der Erreger ist noch da, auch wenn er Baytril für 10 tage bekommen hat können wir wieder Baytril geben, dann nach 10 tagen nochmal testen....
TA 1 meint, dass es chronisch sei, in den wellenförmigen nasengängen festsitzt und man nicht viel machen kann.

aber ich werde da in der tat mal anrufen. habs da dann mit dem auto 12 minuten hin, dass ist eine gute zeit....

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #43
Ich drücke dir die Daumen.
Mit 17 Wochen ist das Gewicht okay. Meine sind zwar auch so alt und wiegen 1,2 kg aber das liegt auch daran dass die Fressen wie die Monster.
Viel Glück und halt uns mal auf dem laufenden wie der Genesungsprozess läuft

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #44
danke.
habe morgen den Termin bei der Ta, die in der Liste stand. Da hat schon allein die Tierarzthelferin ein ninchen, welches Schnupfen hat und schon 7 Jahre alt ist.

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #45
so, war jetzt bei der TA. Die ist ja mal sch. teuer.
Er hat nun eine Spritze bekommen, chloroamphenicol, aber nicht das originale ??? ich soll propolis nicht mehr ins wasser machen.
Dann riet sie mir das Mädel kastrieren zu lassen :shock:
zudem hatte sie die Bunny Pellets zum verkauf :shock:

ich soll jetzt noch 4 mal zum spritzen kommen....alle 2 tage....

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #46
wie teuer war sie denn und was hat sie alles gemacht?

Dass sie dir zur Weibchen Kastration geraten hat finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm.
Nach dem was ich weiß, weisen leider immer mehr Häsinnen irgendwann krankhafte Veränderungen an der Gebärmutter auf, weswegen es wohl mittlerweile als Vorbeugung angeraten ist...
Machen lassen musst du es ja nicht, doch zeigt sie mit ihrem Angebot auch, dass sie es machen könnte und das werte ich als sehr positiv, denn viele Tierärzte sind zu unerfahrend, als dass sie sich an Häsinnen Kastrationen heran trauen.
Das mit dem Bunny Futter ist wiederum natürlich ein riesen mist, doch denke ich mir auch, dass Tierärzte für die Gesundheit zuständig sind und nicht unbedingt für die Haltungsbedingungen sämtlicher Tierarten... wenn du magst, kannst du sie ja bei den nächsten besuchen nett darauf hinweisen, dass dieses Futter und generell Pellets und Trockenfutter nichts für Kaninchen sind.

Wie hast du dich denn sonst bei ihr aufgehoben gefühlt? Ich finde es immer ganz wichtig, dass man sich wohl fühlt und dass man auch merkt, dass der Tierarzt Kaninchen und dich als Halter ernst nimmt.
Wenn das nicht passt, kehre ich auch kompetente Tierärzte den rücken zu und suche mir einen anderen....

Ich hoffe, dass es mit deinem Kaninchen jetzt mit dem Breitbandantibiotikum endgültig besser wird.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #47
sie hat ihn abgehört, auf mein bitten in die Ohren geschaut, auf mein bitten hin gewogen, mir gesagt, dass ich Propolis nicht mehr geben soll, wollte mir diese Tabletten zum einflösen mitgeben, will, dass ich Kot untersuchen lassen und hat mir ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil ich Innenkaninchen habe und sie nicht raus können.

Bei der Maus, hat sich sie nur die Augen und die Nase angeschaut und wollte dafür dann 15 Euro haben. Meine TA hätte gesagt, dass sie doch nur zu Besuch war.

Ich weiß nicht, war geschockt, dass sie gleich über kastrieren sprachen, wobei ich schon ettliches dagegen gehört habe. Mein Kaninchen ist doch nicht Angelina Jolie :roll:

Preis: naja für das Besagte 62,- Euro und dann noch 4 mal knapp 10 Euro für die Spritzen. Soviel hab ich nicht mal SOnntags in der Tierklink bezahlt...

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #48
:shock: ne, soviel hab ich auch noch nie Sonntags in der Tierklinik hin legen müssen, obwohl dort wesentlich mehr gemacht wurde.
Ich würde sagen, dass sie dich ganz schön ausnimmt und wenn du alles was sie untersuchen soll auch noch sagen musst, könntest du es auch gleich selbst machen... :?

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #49
eben, hätte ich ein Stetoskop, würd ich ihn auch selber abhören. Spritze könnte ich ihm auch geben.
naja die 4 Spritzen lasse ich ihm noch geben, aber dann sieht sie mich nicht mehr

• Kaninchen hat schnupfen Beitrag #50
Puh, das ist wirklich viel. So viel hab ich maximal pro Nienchen für eine O.P bezahlt

Thema:

Kaninchen hat schnupfen

Kaninchen hat schnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen Schnupfen: Hi Mal wieder fragen, fragen fragen ;-) Mein Ninchen hat nicht nur das mit der zahnfehlstellung sondern auch noch einen kaninchen Schnupfen. Er...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben