Unverträglichkeit zweier Kaninchen

Diskutiere Unverträglichkeit zweier Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Da ich mich hier noch nicht auskenne schreib ich es mal hier rein. Mein 18 Wochen altes Zwergwidderweibchen rammelt immer unser kastriertes 7...
  • Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #1
Giny2012

Giny2012

Punkte Reaktionen
0
Da ich mich hier noch nicht auskenne schreib ich es mal hier rein.
Mein 18 Wochen altes Zwergwidderweibchen rammelt immer unser kastriertes 7 Jähriges Männchen und er beißt sie immer.Wir halten sie getrennt wollten sie aber eigendlich zusammen führen.Wer kann mir Tipps geben.Kann man die beiden noch zusammen in einen stall packen?Ich weiß es gehört hier nicht her aber ich weiß nicht wo die anderen Forenthemen sind:uups:
Danke Nina mit Ginny:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #2
Erstmal Willkommen im Forum :)

Das Rammeln ist ein Zeichen von Dominanzverhalten.
Bitte trennt die Kaninchen nicht,das macht alles nur noch Schlimmer.
Wieviel Platz haben die 2 den ?

Eine VG sollte man immer auf Neutralen Boden machen mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #3
Off-Topic
Also wenn du die Ernährung gefunden hast, ist die Haltung nicht mehr allzu weit weg ;) Schau mal auf der Startseite in Unterforum "Kaninchen" - da sind alle möglichen Rubriken direkt untereinander eingeteilt!

Ich verschiebe deinen Thread mal und gebe einen neuen Titel!

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #4
Huhu Giny2012 und herzlich willkommen im Forum!
Wir waren schließlich alle mal neu hier, bist auch schon im Kaninchenforum gelandet, nur im falschen Unterforum. Ich werde gleich einen Mod bitten das Thema ins richtige Forum zu verschieben ;)
Hast du dich schonmal zum Thema richtige Vergesellschaftung durchgelesen? Weil man kann nicht einfach 2 fremde Kaninchen in einen Stall packen. Darf ich fragen, wie groß der Stall ist? Weil die Ställe die es im Zoofachhandel (meist 100x50cm) gibt sind viiiel zu klein. Pro Kaninchen rechnet man mit 2qm² bei artgerechter Haltung.

Bei einer richtigen Vergesellschaftung dürfen sich die beiden Kaninchen vorher nicht sehen oder riechen. Am besten ist es wenn man in einem Zimmer vergesellschaftet wo noch keins der beiden Kaninchen war. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss man das alte Gehege von Grund auf mit Essigwasser (ein paar Spritzer Essig Essenz in warmes Wasser) reinigen und das Zimmer gut lüften! Dann stellt man ein paar Verstecke mit jeweils 2 Eingängen (Ganz wichtig! Sonst kann ein Häuschen schnell zur gefährlichen Sackgasse werden wenn sich die Kaninchen jagen!) und verteilt Essen im Gehege (Liebe geht durch den Magen ;) ) Dann setzt man die beiden Kaninchen zur gleichen Zeit in das Gehege, damit keiner einen Vorteil hat. Jagen und beißen sind normal, solange nur Fell fliegt. Fließt Blut oder entstehen größere Wunden sollte man sie trennen und es am nächsten Tag nochmal versuchen. Fangen sich die Kaninchen an gegenseitig zu putzen oder liegen nebeneinander ist das schlimmste überstanden. Trotzdem sollte man in der ersten Tagen immer ein Auge auf die Kaninchen werfen. Auch sollte die ersten Tage nach der VG kein Auslauf stattfinden.

Liebe Grüße, Winona

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #5
Also wir haben einen doppelstöckigen Käfig oben und unten 100x50 und ein großes Kinderzimmer.Er hat sie von Anfang an gebissen aber sie hatte sich ihm immer unterworfen.Wir hatten sie erst im Badezimmer zusammen geführt das hat aber auch nicht funktioniert also haben wir sie getrennt in einem Zimmer gehalten biss jetzt.Unser anderes Weibchen ist vor 18 Monaten verstorben mit dem er zusammen war ist er vielleicht immer noch traurig?
Den Stall habemn wir ganz neu geholt.Sie rammelt ihn von vorne und er beißt sie so das sie schon mal da geblutet hat aber ist alles verheilt.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #6
hallo
also war das Bad neutraler Raum? und wie habt ihr die vg überhaupt durchgeführt? bitte stellt sie jetzt in getrennte Zimmer, sodass sie sich nicht mehr sehen und riechen können. Das schürt nur Agressionen. In 2 Wochen solltet ihr die VG dann noch einmal neu durchführen, an einem neutralem Ort mit Futter und Heu als Ablenkung und vielen Versteckmöglichkeiten (mit 2 Ausgängen jeweils!)
Alles gute und liebe Grüße

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #7
Wenn es bei der neuen VG immer noch nicht klappt, dann pack beide Kaninchen
in eine Transportbox und fahr ca. eine (halbe) Stunde Auto.
Der Stress schweißt sie zusammen, wir mussten das leider schon zweimal machen-
aber danach haben sie sich geliebt!
LG

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #8
Ja das Bad war neutraler raum.Das Problem ist wo stellen wir den zweiten Käfig hin.Sie hat die Hitze und er ist halt alt und läßt sich das nicht gefallen.:eusa_eh:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #9
Bitte niemals solche Sachen machen wie Auto fahren, spazieren gehen, etc! Solche Panikbox Methoden können ganz schnell nach hinten los gehen und die Ruhe hält selten lange an. Auch kann man im Notfall die Kaninchen beim Autofahren nicht trennen und man hat auch beim spazieren gehen nicht die Möglichkeit mal eben zu trennen, ganz davon abgesehen, das es auch ziemlich böse für einen selber ausgehen kann wenn man in eine Box greift wo 2 Kaninchen drin kämpfen (deswegen sollten Häuschen bei der VG auch immer 2 Ausgänge haben!)

Auch ist ein doppelstöckiger Käfig leider zu klein. Kaninchen müssen min. 2qm² pro Nase auf einer Ebene haben.

Solange bei einer VG nur Haare fliegen und vllt. mal ein paar Tröpfchen Blut sind sollte man wirklich nicht trennen sondern die Kaninchen machen lassen.

Das ein Kaninchen solange trauert halte ich für unwarscheinlich. Trenne sie wie rabb schon empfohlen hat für 2 Wochen in verschiedenen Zimmern und versuche es dann nochmal.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #10
Naja er hatte sie richtig unten gebissen.Das Problem ist wir haben nur in einem Zimmer einen Teppich und sonst nur Laminat mit Läufern.Aber unser altes Männchen läuft eh nicht so viel.:004:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #11
Wie viel Platz haben sie denn bei der VG und wie viel Platz später?

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #12
es geht sich nicht ums Laufen. Sie können sich sehen und riechen, dadurch entstehen Aggressionen, weil sie die Rangordnung klären wollen es aber nicht können.
Wenn du die Möglichkeit hättest einen der beiden für 2 Wochen woanders unterzubringen, würden sie sich gegenseitig "vergessen" ( das Gedächtnis von Kaninchen hält nur bis zu 2 Wochen an) und du könntest eine neue VG auf neutralem boden starten.
Kannst du sie nicht zu Freunden oder Familie bringen?

Und es ist wirklich wichtig, dass sie genug Platz haben, denn später, wenn sie dann zusammen sind können schnell Aggressionen oder auch verhaltensstörungen auftreten bei Platzmangel.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #13
Also unser Zimmer wo sie dann laufen ist 8qm und er ist in einem 120cm großen Käfig und sie in dem Doppelstöckigem.Sie können auch raus auf den Flur da gehen sie auch hin und im Sommer auf den Balkon.Das Weibchen Hoppelt und springt viel aber unser Männchen ist schon 7 Jahre und läuft kaum.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #14
mh kannst du nicht Wohnzimmer und Flur abtrennen?
und nochmal es geht nicht ums laufen! sie können sich doch riechen, das schürt Aggressionen, die VG kann schlimmstenfalls schiefgehen oder ist zumindest erschwert, wenn du sie so weiter sitzen lässt... Das ist wirklich wichtig, dass du sie räumlich trennst.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #15
Aber unser altes Männchen läuft eh nicht so viel.:004:

Und ich wette, mit einer neuen Partnerin wird er "lebendiger". Ich würde nicht pauschalisieren, Kaninchen sind von Natur aus bewegungsfreudige Tiere. :) Mein Kastrat Paul lebt auch leider alleine (dank Eltern...) und ist auch recht faul. In dieser Zeit, wo er mit Leila zusammenleben durfte, hat man ihn gar nicht wiedererkannt. Er hatte richtig aufgeblüht..

7 Jahre finde ich jetzt nicht schlimm, solange er gesund ist - ist es kein Problem. Bitte trenne sie wie gesagt wenigstens - sonst entstehen Aggressionen durch das Sehen und Riechen.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #16
Ihn haben wir jetzt im Wohnzimmer stehen gegenüber vom Zimmer aber sie steht um die Ecke.Er ist gesund;)er war immer schon recht bewegungsfaul auch mit unserem Alten Weibchen das war sehr aufgeweckt.Naja in 2 Wochen gucken wir noch mal!Danke für die Antworten und Ratschläge hat uns sehr geholfen.
LG Nina mit Ginny:mrgreen:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #17
Hallo Nina,

mir geht es da ähnlich. Ich habe einen kastrierten Zwergwidder (13 Monate) und ein Zwergwidderweibchen (11 Monate). Bisher haben sie sich gut vertragen, aber seit ein paar Wochen (ich denke, seitdem Mia geschlechtsreif ist), jagen und rammeln sie sich permanent. Es scheint auch so, als ob sie Angst vor einander hätten. Ich überlege schon, ob ich sie weggeben soll, weil das keine Dauersituation ist.
Ich denke, du solltest sie nicht getrennt halten, denn dann werden sie jeden Tag die Rangordnung neu festlegen und sie werden sich wieder beißen und rammeln. Aber der große Altersunterschied könnte auch ein Problem sein, denn oft fühlen sich ältere Kaninchen von so jungen Hüpfern genervt.

Liebe Grüße
Caro

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #18
Hallo lacannelle

wie viel Platz haben deine beiden denn? Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine aus der Pubertät müssten sie raus sein ( geschlechtsreif sind sie mit 12 wochen ;) )
Wie lange geht das denn jetzt so, dass sie sich jagen? Wer jagt wen und wie läuft das dann ab? Kann es sein, dass Mia scheinschwanger ist?

vielleicht können wir dir ja helfen :)

lg

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #19
Hallo rabb,

am Platz kann es eigentlich nicht liegen, da sie das gesamte 20m² Wohnzimmer zur Verfügung haben. Mia war auch bisher nicht scheinschwanger. Zum ersten Mal hat Mia das Männchen (Francesco) zu Weihnachten gerammelt. Und jetzt seit 2 Wochen jeden Tag. Francesco lässt es sich einfach gefallen, er will eigentlich immer nur kuscheln und ist ganz gemütlich. Mia jedoch rennt immer gleich weg, wenn Francesco sie beschnuppert oder mit ihr kuscheln will. Es scheint so, als ob sie Angst hätte, obwohl Francesco gar nichts macht. Ich hoffe, dass legt sich bald. Würde die beiden nur sehr ungern weggeben.

Was genau passiert denn in der Kaninchen-Pubertät? Davon habe ich noch nie etwas gehört (aber momentan benimmt sich Mia schon ein bisschen so).

Vielen Dank für die Antwort!!

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #20
Ich denke, du solltest sie nicht getrennt halten

Ich habe hier eigentlich so verstanden, dass beide in 2 Gitterkäfige gehalten werden (getrennt, aber trotzdem Seh- und Riechkontakt), oder?
Wenn das so ist, ist das ebenso kein Dauerzustand. Beide werden sich bei der VG erst richtig aufeinander losgehen, eben wegen Aggressionen.

Lass sie einfach machen. Auch wenn es für uns schlimm aussieht, sie werden das schon regeln. Solange jetzt kein Blut fließt, musst du dir keine Sorgen machen :wink:

Thema:

Unverträglichkeit zweier Kaninchen

Unverträglichkeit zweier Kaninchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben