Unverträglichkeit zweier Kaninchen

Diskutiere Unverträglichkeit zweier Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die "pubertät" ( so nenn ich das zumindest immer) ist halt einfach die flegelphase der Kleinen wenn sie erwachsen werden, aber ich denke das...
  • Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #21
Die "pubertät" ( so nenn ich das zumindest immer) ist halt einfach die flegelphase der Kleinen wenn sie erwachsen werden, aber ich denke das sollte mit 6 Monaten ca abgeschlossen sein. Die die ich kenne wurdne in der Zeit ziemlich übermütig, wollten ihre Kräfte austesten und da wurden sie auch schon mal ein bisschen rabiat...

gesundheitlich ist mit Mia alles in Ordnung? Ansonsten würde mir auch nicht mehr viel einfallen, wenn sie definitiv nicht scheinschwanger ist...

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #22
Also sehen können sie sich nicht.Es ist so wie bei lacanelle das das Weibchen sehr Dominant ist seid der Geschlechtsreife.Er hatte eigendlich schon die rangordnung geklärt sie hatte sich unterworfen aber seid sie Geschlechtsreif ist Pinkelt sie ihn auch immer an aus ihren Geschlechtsdrüsen.Und das Geschlechtsorgan von ihr kommt auch immer raus wenn sie ihn Rammelt.Sie Rammelt ihn von vorne und dann beißt er sie da unten.Er möchte es halt nicht aber so war eigendlich die rangordnung endschieden und sie waren auch getrennt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Nina,

mir geht es da ähnlich. Ich habe einen kastrierten Zwergwidder (13 Monate) und ein Zwergwidderweibchen (11 Monate). Bisher haben sie sich gut vertragen, aber seit ein paar Wochen (ich denke, seitdem Mia geschlechtsreif ist), jagen und rammeln sie sich permanent. Es scheint auch so, als ob sie Angst vor einander hätten. Ich überlege schon, ob ich sie weggeben soll, weil das keine Dauersituation ist.
Ich denke, du solltest sie nicht getrennt halten, denn dann werden sie jeden Tag die Rangordnung neu festlegen und sie werden sich wieder beißen und rammeln. Aber der große Altersunterschied könnte auch ein Problem sein, denn oft fühlen sich ältere Kaninchen von so jungen Hüpfern genervt.

Liebe Grüße
Caro
Mhh Caro keine Ahnung vielleicht sollten wir die beiden Weibchen auch kastrieren obwohl man es nicht soll und es ein harter eingriff ist.Deine beiden Ninchen sind ja noch Jung aber mein Männchen ist schon älter und wenn er mal nicht mehr da ist dann wollen wir ihr vielleicht wieder ein Männchen dazu setzen deswegen würde ich Weibchen nie kastrieren lassen.LG Nina.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #23
Naja ob man Weibchen kastrieren lassen soll oder nicht, ist jedem überlassen. Ich persönlich würde es machen, andere wiederum nicht :wink: (natürlich dann auch nur beim kaninchenerfahrenen TA)

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #24
Allerdings würde ich es nicht bei einem 18 Wochen altem Kaninchen machen...

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #25
Ich würde bei weiblichen Kaninchen auch nur kastrieren lassen wenn der Hormonhaushalt wirklich so aus der Rolle fällt das sie dauernd scheinschwanger sind oder Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt worden sind. Mit 18 Wochen kann der Hormonhaushalt noch nicht so aus der Rolle gefallen sein ;) Wo meine noch jünger und kleiner waren haben die sich auch öfters mal gejagt, gerammelt, etc. Machen die teilweise heute noch ;) Das gehört auch irgendwo zum Kaninchenleben dazu, meiner Meinung nach ;)

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #26
Ja das stimmt und wenn die Männchen kastriert sind rammeln die Weibchen eh da sie nicht das von den Männchen bekommen:lol:Ich denke das junge Weibchen halt mit den Hormonen noch nicht zurecht kommen und das sich das wieder legen wird.Und wenn das Männchen nicht beißt braucht man sie meiner Meinung nach nicht zu trennen.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #27
Tschuldige, habe gar nicht gelesen dass es sich um ein 18 Wochen altes Kaninchen handelt :wink: Da würde ich das auch nicht machen. Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden, jeder kennt seine Tiere so am besten. Ich finde nicht, dass es da ein "Richtig" oder "Falsch" gibt. :wink:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #28
Da ich mich hier noch nicht auskenne schreib ich es mal hier rein.
Mein 18 Wochen altes Zwergwidderweibchen rammelt immer unser kastriertes 7 Jähriges Männchen und er beißt sie immer.Wir halten sie getrennt wollten sie aber eigendlich zusammen führen.Wer kann mir Tipps geben.Kann man die beiden noch zusammen in einen stall packen?Ich weiß es gehört hier nicht her aber ich weiß nicht wo die anderen Forenthemen sind:uups:
Danke Nina mit Ginny:lol:

Es hat sich immer noch nichts verändert.Nach 2 Wochen haben wir sie wieder vg an einem neutralen Raum.Er beisst sie immernoch und sie will ihn immer noch rammeln.Jetzt haben wir ihn in den anderen Käfig gesetzt und sie will immer zu ihm rein.Was kann ich noch machen???:eusa_eh:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #29
Wenn die beiden nicht vergesellschaftet sind sollten sie sich gar nicht sehen, es ist klar das sie zu ihm reinwill oder andersrum, weil sie eine Rangordnung klären möchten und rammeln und beißen solange nicht viel Blut fließt oder größere Wunden entstehen gehört halt dazu. Wenn ihr die beiden jemals auf längere Sicht zusammen halten wollt würde ich die Käfige durch ein Gehege ersetzen. Auch können Käfige bei einer VG eine Sackgasse darstellen, ein in Panik geratenes Kaninchen findet im Notfall nicht mehr den Ausgang und es ist nicht sehr ratsam in einen Käfig zu greifen wenn dort 2 Kaninchen wirklich drin kämpfen ;)

Off-Topic
Erinnere mich bitte jemand in 2 Monaten dran, dass ich ein Video von meiner VG mache? :lol:

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #30
Das ist doch ganz normal, dass sie rammeln und auch mal beissen. Du hättest sie nicht trennen dürfen, die regeln das schon... Wie lange ist das her, dass du sie zusammengetan hast und wieder getrennt hast?

Je nachdem kannst du es jetzt nochmal versuchen, aber bleib diesmal bitte ruhig! Das sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. SO eine VG läufr nunmal rauh ab, aber die halten das aus. Trenn sie bitte auch nachts nicht und lass sie einfach mal machen. Und bitte über längere Zeit. Das ist nicht in ein paar Stunden erledigt...

Ich wüsch dir viel Erfolg beim nächsten Anlauf und vor allem Kraft und Ruhe ;)

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #31
Das ist doch ganz normal, dass sie rammeln und auch mal beissen. Du hättest sie nicht trennen dürfen, die regeln das schon... Wie lange ist das her, dass du sie zusammengetan hast und wieder getrennt hast?

Je nachdem kannst du es jetzt nochmal versuchen, aber bleib diesmal bitte ruhig! Das sieht wirklich schlimmer aus, als es ist. SO eine VG läufr nunmal rauh ab, aber die halten das aus. Trenn sie bitte auch nachts nicht und lass sie einfach mal machen. Und bitte über längere Zeit. Das ist nicht in ein paar Stunden erledigt...

Ich wüsch dir viel Erfolg beim nächsten Anlauf und vor allem Kraft und Ruhe ;)
Das ist 2 Wochen her wir hatten sie in getrennten Räumen.Das Problem ist sie rammelt ihn von vorn und da kommt ihre geschlechtsöffnung raus und er beißt dann und dann blutet sie da unten.Sie rennt hinter ihm her und er vor ihr weg.

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #32
okay, jetzt hab ich den Fade verloren:eusa_think: Könntest du bitte deine Situation nochmal erklären?
Versteh ich das richtig, dass du sie getrennt hälst aber immer mal zusammen lässt? Dann wäre es ja klar, wenn das nix werden würde...
Klär mich bitte auf, nicht, dass ich hier noch irgendwas schreibe, was gar nicht auf dich zutrifft ;)

lg

• Unverträglichkeit zweier Kaninchen Beitrag #33
okay, jetzt hab ich den Fade verloren:eusa_think: Könntest du bitte deine Situation nochmal erklären?
Versteh ich das richtig, dass du sie getrennt hälst aber immer mal zusammen lässt? Dann wäre es ja klar, wenn das nix werden würde...
Klär mich bitte auf, nicht, dass ich hier noch irgendwas schreibe, was gar nicht auf dich zutrifft ;)

lg
Hatten sie erst zusammen wo sie 8 Wochen war da hat er sie nur gebissen aber sie hatte sich ihm unterworfen und er hatte trotzdem gebissen.Dann hatten wir sie in getrennten Käfigen.Dann wurde sie geschlechtsreif und hat ihn angefangen zu Rammeln da hatte er sie unten rum Blutig gebissen.Dann hatten wir sie 2 Wochen getrennt in anderen Zimmern und wollten sie vorgestern wieder VG nur sie Rammelt ihn immer noch und er beißt noch.Jetzt halten wir sie getrennt aber in einem Zimmer deswegen wollte ich hier nochmal fragen was ich jetzt machen soll.:uups:

Thema:

Unverträglichkeit zweier Kaninchen

Unverträglichkeit zweier Kaninchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben